HW35 - Zielvisier verrutscht durch Schießen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2008 um 20:01) ist von kyo.

  • Hallo zusammen,
    ich konnte über die SuFu nicht passendes finden...
    Hier mein Problem:
    Das Zielfernrohr von meinem HW35 verschiebt sich durch die Schüsse nach hinten...
    Ich habe die Schrauben richtig feste angezogen... Will aber auch nicht so viel Gewalt reinstecken, dass ich die Imbussschraube "rund drehe"...
    Was kann ich dagegen machen?
    Gibt es da irgendwie stopper oder ist das "normal" und ich muss damit leben, dass ich das Visier alle 200 Schüsse "zurückschieben" und neu einschießen muss?
    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von kyo (15. Mai 2008 um 15:16)

  • Prellschlag-Luftgewehre (also die einfacheren mit Federdruck) produzieren eben diesen Schlag, der das ZF nach hinten rutschen läßt. Entweder sitzt ein Stop-Bolzen im hinteren Montagering oder bei einteiligen Montagen unten drunter, oder man setzt einfach einen Klemmer ("Stopper") hinter den hinteren Ring. Ansonsten kannst du nämlich, wie selbst schon bemerkt, schrauben bis der Arzt kommt, das Ding wird immer wieder nach hinten rutschen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • danke für die superschnelle Antwort!
    also ich habe hier so einen "Stopperblock" gefunden...
    Nur wodurch wird hier das "wandern" verhindert... ist doch eigentlich auch nur so eine Klemme, wie ich schon 2 am Visier habe oder?

  • Da steht unten ein Stift heraus,(sieht man auf dem Bild nicht) welcher in eines der Löcher oben in das System des Gewehres "hineinsteht". Dadurch ist dieser dann absolut verrutschsicher.

  • aaaah, jetzt verstehe ich das... hätt' ich auch selber drauf kommen können ^^
    könnte ich nicht auch in den hinteren Befestigungsringes (also in das Unterteil, dass auf der Schiene aufliegt) ein kleines Loch reinbohren und in das schon einen Metallstift mit entsprechendem Durchmesser stecken?
    Oder hat das irgendwelche Nachteile?
    Nur so eine kleine "bastelidee"...
    Der Stopper ist mit über 18€ zzgl Versand ziemlich teuer...

  • wenn du ein hw35 hast, dann müßten am hinteren systemende drei bohrungen in der 11mm prismenschien sein - die sind dann für einen stopperstift gedacht.

    wenn du ein ZF mit 1" (25,4mm) mittelrohrdurchmesser hast, dann solltest du evtl gleich eine montage mit stift nehmen ( DIESE ZB ), denn die passt bis 42mm objektivdurchmesser, hat den stift integriert, ist stabil (GAMO-markenartikel eben!) und ist wohl nicht umsonst im forum entsprechend verbreitet (häufig in verbindung mit nem tasco varmint 2,5-10*42)

    EDIT: ich kenne die dimensionen deiner derzeitigen montage(n) nicht, aber im normalfall verläuft eine klemmschraube mittig quer durch die montage(n) => wenn du da also durchbohrst, wäre das nicht wirklich gut ;)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (15. Mai 2008 um 17:13)

  • ja, du hast recht, reinbohren geht nicht wirklich... habe mit das gerade nochmal angeschaut... könnte höchstens 4mm reinbohren... das wird wohl nichts... Wäre auch schwierig... man müsste ja exakt die Mitte treffen...
    werde mir wahrscheinlich diese gamo-Montage zulegen... kostet ja nicht die Welt! Und ich bin meine Sorgen los ^^
    Danke für eure Hilfe!

  • oh-oh, achte aber unbedingt auf die maße der gamo-montage bzw deines ZFs ... könnte ggf mit deinem ZF doch nicht passen ...

    ansonsten gern geschehen!

    EDIT: gesamtlänge der montage ist 10 cm, innerer abstand der klemmen 5,9 cm und die klemmen haben somit jeweils 2,05cm - passt das bei deinem walther-ZF?!?

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (15. Mai 2008 um 18:24)

  • Hi, Walther Gläser haben meistens die Stopper bereits eingebaut. Nimm mal die Klemmschraube raus, dann sollte im Fuß der Montage ein kleiner Stift raus fallen. Einfach umdrehen und wieder reinstecken. Schau mal nach.

  • Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast mit Boxhandschuhe drüber, kannste in die oben auf deinen Bildern gezeigten Montage völlig skrupellos reinbohren. Das kriegt man doch schon per augenmaß hin, mit Meßschieber, anzeichen, körnen und (falls vorhanden) Ständerbohrmaschine sollte es auf jeden Fall klappen, ich hab ein 4er Loch mit 4er Spannstift drin-> fertig. Achso, -> hält seit 1,5 Jahren.

    P.S. falls du es nicht hinbekommst-> :ngrins: du wolltes dir ja eh ne neue Montage holen.

    Z-MAN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Z-MAN (15. Mai 2008 um 19:56)

  • hallo nochmal ^^
    also ich habe das Zielfernrohr nochmal abgeschraubt und drunter geschaut... und tatsächlich! da ist schon ein Loch mit einem Gewinde eingebohrt...
    Aber so ein kleiner Stift ist mir da nicht entgegen gekommen ;)
    Wie lautet die genaue Produktbezeichnung? Ich habe nichts gefunden!
    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Ist das Loch frei bis zum ZF-Tubus? ( einfach mal ein dünnes Stäbchen reinstecken und probieren). Sieht so aus, als ob die Madenschraube noch drin steckt. Falls ja, musst Du die Montage nochmal vom ZF entfernen, damit Du mit den Inbusschlüssel ran kommst.

  • ah ja, alles klar! danke!
    habe die schraube jetzt rausgedreht... wir rum kommt sie jetzt rein? und die schraube füllt auch nicht das ganze loch aus, das "oben" auf dem Gewehr ist...
    Die Schraube (durchmesser ca. 4mm) besteht eigentlich nur aus Gewinde... Oben ist allerdings eine Art kleiner Stift aufgesetzt (2mm Durchmesser, 3 mm "lang"
    Welche Seite gehört in das Loch auf dem Gewehr?

    Einmal editiert, zuletzt von kyo (16. Mai 2008 um 16:33)

  • alles klar! :new11: Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! :huldige: :huldige: :huldige:
    So habe ich erstmal Geld für die neue Montage und auch das Geld für die Fahrt zum Waffenhändler (30km) gespart!
    Schonmal ein schönes Wochenende!