selfmade Mini-Schiessbude 1-3

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 13:45) ist von pmbond.

  • Liebe Kellerpistoléros,

    ich möchte euch heute meine lustige Schiessbude vorstellen. An einem Sonntag, in einer schöpferischen Phase (kommt auch vor!) habe ich meine persönliche Mini-Ballerbude zusammengezimmert.
    Als Muster diente ein Foto eines Klappscheibensystem für BB-Pistole (Abb.1), das ich auf einer britischen Webseite entdeckt habe. Da die Briten bekannterweise ein wenig steif sind und Geld für alles verlangen :new16: habe ich es ein wenig verschönert (abb.2).
    Das Prinzip ist einfach: die unteren Pendel schnippen beim Treffer nach oben (abb.3). Wenn alles aufliegt, erschüttert man das mittlere Ziel mit einem perfekten Schuß, damit alle Pendel abfallen.
    Das schöne daran - Ich mach das jetzt inzwischen vom Bette aus bis der kleine Rummelstand schließt - fast so wie früher.

    Gruß

  • Hi
    Tolle Idee, einfach, gut und perfekt umgesetzt. :new11:
    Wie ich mich kenne, treffe ich bestimmt die Gummis :( Es sind doch Gummis, oder??
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Hi,

    nee, das sind die Metallstäbe von meinem alten Wäschetrockner. Die Röhrchen habe ich aus einem alten Kupferrohr, naja und die Bretter waren schon fürs Feuer bestimmt. Als Kugelfangmatte macht sich Linoleum sehr gut..
    MFG

  • Dank dir für die schnelle Antwort
    Haste Super gemacht
    Ach ja, Willkommen im Forum. Bist ja noch ziemlich neu hier
    :laola:

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Hats du wirklich gut gemacht die ziele sind nicht zu groß und sieht auch nicht schlecht aus hauptsache es funlkzioniert auch

    :direx: ;D Mit Freundlichen Gruessen! :nuts::lol:

    :new11:Lukas :n17:

  • Hi
    Mir fällt da grad noch was ein :crazy2:
    Ich hab mir auch mal so was ähnliches gebaut und den Erschütterungssensor dieses Teils
    http://www.pearl.de/a-PE4680-5924.shtml?query=Basketball
    an einem Draht befestigt. Jedesmal wenn dann das Ziel auf den Stäben aufschlägt. gibt es Ablaus.
    Ist ganz witzig und kostet nicht die Welt :nuts:
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Sehr gute Idee und du hast sie sehr gut um gesetzt.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Hier ein kleiner Film von meiner ""Schießbude"" :nuts:

    http://de.youtube.com/watch?v=K6Q5pUw-MTA

    Das war damals noch in der Bauphase. Mittlerweile klappt alles vorzüglich und nicht so hakelig wie auf dem Film zusehen ist.
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Also danke für den video-verweis. Du hast dir also auch mal nen Kopp gemacht! Deine Schiess Bude ist klasse! Sogar mit Applaus! Spassig! Da hast du die lehren co2- Kartuschen als Ziele, stimmts? Gibts da nicht auch Flaschenöffner, die bei Metallkontakt "Einer geht noch - Einer geht noch rein!" grölen? *lol*

    Ursprünglich wolte ich mir eine "Laufende Scheibe" für den Garten bauen. Mit Laufschiene, Schlitten an der Schnur und Umlenkrolle etc...
    Als Antrieb dachte ich an einen Akkuschrauber hinter einem modifizierten Taster (wie man ihn für Elektrische Rolläden benutzt). Den Auf und Ab-Taster hätte ich dann (mit Blech gepanzert!) zum Aktionieren beschossen. Da ich elektrotechnisch sehr schwach auf der Brust bin, hab ich nach einem enormen Kabelsalat aufgegeben, den richtigen Schaltkreis zu finden. Wenn Intresse an der Realisierung besteht, kann ich dir die Zeichnung zeigen. Wie war das noch? Ideen entstehen beim Tun!
    MFG

  • funktioniert Spitze! Nur den Kugelfang musste ich verstärken, da die Dias durch das Linoleum marschiert sind. Ausserdem kommen die Dinger zurückgepfiffen wenn ich die Kupferrohre voll erwische. So ist mir doch tatsächlich, gemütlich vom Bett aus schiessend, ein Diabolo in mein volles Bierglass gezischt! Klinggg! Ein Fallfür "Videogag"

    Oups ! Alkohol und Schiesserei? Irgendwann schiess ich mir n' Loch in den Fuß... :ngrins:

    Gruß

  • Hi
    Erst mal zu deiner Frage, ja es sind co2 Kartuschen.
    Zum Laufenden Keiler hab ich da was gebastelt und mal ein Video reingestellt. Das war aber auch noch in der Bauphase :(
    http://de.youtube.com/watch?v=oeFPfJQm9ME
    klappt wunderbar. Habe erstmal nur rechteckige Ziele genommen. Auf die kann man, wenn man Lust hat ja mit 2 Komponentenkleber draufkleben was man möchte.
    Hier noch ein Bild von der fertigen Kiste

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Axel1957

    Also das ist ja mal cool!! Hast du dir aber Arbeit gemacht. Echt super!!!
    Handwerklich bin ich etwas unbegabt, aber ich werd sowas auch mal versuchen.
    Hab ich mal wieder was zum Plinken.

    MfG Desert

  • Zitat

    Original von DesertStorm
    Axel1957

    Also das ist ja mal cool!! Hast du dir aber Arbeit gemacht. Echt super!!!
    Handwerklich bin ich etwas unbegabt, aber ich werd sowas auch mal versuchen.
    Hab ich mal wieder was zum Plinken.

    Machmal. einfach mal anfangen. Ist gar nicht so schwer :crazy2:
    Als Antrieb kannst du ja , wie edistef schon schrieb, nen Akuschrauber nehmen. Nen 12 Volt Netzteil und ein paar alte Fahrradteile.
    Ich habe da ein regelbares Netzteil genommen, dann kannst du die Geschwindigkeit regeln :nuts:

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Spitzenmäßig, Deine laufenden Klappziele! Ich merke hier, das ich die Sache viel zu kompliziert angegangen bin. Wie richten sich die Ziele wieder auf? Hast du einfache Scharniere genommen? Wie hast du die an die Kette bekommen? Auf den Fotos sehe ich eine Art Führdraht zum Aufrichten, richtig?. Kannst Du die Kiste an und aus schiessen?
    Ich versuche so ein Ding auch zu bauen. Danke für das Copyright... (:)

    Gruß Stefan

  • Moin
    Hier mal noch ein Filmchen vom Aufstellmechanismuß. :nuts:
    http://de.youtube.com/watch?v=tLafTaVH-yA
    Bei den Scharnieren handelt es sich um normale Scharniere. am besten mal ein Kettenglied ausmessen. Befestigt werden sie, indem man mit nem Kettennietdrücker die Nieten rausdrückt und dann die Kette mit den Scharnieren wieder verbindet.
    Wenn ihr keinen Nietdrücker habt, einfach mal in ner Fahrradwerkstatt fragen
    Bei dem Aufstelldraht handelt es sich um Federstahldraht, hatten wir bei uns auf der Arbeit :ngrins: Damit bekommt man die Rundungen besser hin
    An und ausschalten ( schießen)) kann man die Anlage nicht. Wüsste auch nicht was das bringen sollte :(

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"