Militärmesser ähnlich KM 2000

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2008 um 16:26) ist von germi.

  • Hi Leute, ich suche ein Militärmesser, wie gesagt in den Dimensionen eines KM 2000, muss keine Tanto-Form sein, allerdings eine durchgehende Klinge... Die Klinge beim KM 2000 is meines Wissens festgeschraubt un die lockert sich schnell, so wie ich gehört habe... Das kann ich net haben, wenn beim Holzhacken was wackelt.

    Bei Frankonie gibts ein Rat 7 oder so ähnlich... Erfahrungen? Falls ich mit der KM-2000 Klinge unrecht habe, bitte sagen dann hat sich alles erledigt!

    Gruß 98K-auz

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • wer erzählt den sowas?

    hab das KM2000 selbst und da wackelt nix...selbst nach 30 hieben auf einen 50x50mm kantholz aus fichte, buche, eiche, etc...


    edit:

    für weitere infos zum KM2000


    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1095-KM-2000.html


    ansonsten google nach timberline lightfoot zambezi knife

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

    4 Mal editiert, zuletzt von OG Blattschuß (4. Mai 2008 um 23:31)

  • Ein Kumpel hat das KM 2000, seit er bei der Marine war. Von lockeren Schrauben weiß er nichts zu berichten. Und wenn doch - das Zauberwort heißt LocTite... ;)
    http://www.louis.de/_407bca12f516b…04020&anzeige=0

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Davon das sich die Klinge lockert hab ich auch noch nicht gehört.

    Allerdings find ich den Preis ganz schön happig.

    Dafür kauf ich mir drei Glock-Feldmesser, und hab sogar noch die Auswahl obs in schwarz, olive, oder sandfarben sein soll. Klingenrücken mit oder ohne Säge, etc...


    Schlecht isses, das KM 2000 sicher nicht.
    Gibt mittlerweile auch da verschiedene Ausführungen:

    http://www.original-eickhorn.de/index.php?ID=107&cat_ID=16
    und
    http://www.original-eickhorn.de/index.php?ID=107&cat_ID=17

  • Zitat

    Original von 98K-auz
    Hi Leute, ich suche ein Militärmesser, wie gesagt in den Dimensionen eines KM 2000, muss keine Tanto-Form sein, allerdings eine durchgehende Klinge... Die Klinge beim KM 2000 is meines Wissens festgeschraubt un die lockert sich schnell, so wie ich gehört habe... Das kann ich net haben, wenn beim Holzhacken was wackelt.

    Bei Frankonie gibts ein Rat 7 oder so ähnlich... Erfahrungen? Falls ich mit der KM-2000 Klinge unrecht habe, bitte sagen dann hat sich alles erledigt!

    Gruß 98K-auz


    Seit wann nimmt man zum Holzhacken Kampmesser?
    Ich schneide mein Brot auch nicht mit der Axt.

    grüße

    tim


  • interessant...wenn ich das mal früher gewußt hätte...dann hätte ich mir das sandfarbene griffstück bestellt...

    "Wenn man sich in die Hose pisst, hält das nicht lange warm."

  • Sind auch noch nicht solange draußen...

    Hab mir mal den Katalog kommen lassen, aber das ist zu 98% "tactical-Gedöns"

    Hab ich nix gegen, hab mir grad n Razorback von Blackhawk bestellt, aber das ist insgesamt kleiner...und teurer...(scheiß Sucht;-) )

  • Interessante Seite, die von Eickhorn. Insbesondere den Satz "Daher lässt sie sich bedingt zum Hebeln nutzen - ohne Gefahr zu laufen, dass die Klinge allzu schnell bricht." in der Para Commando-Beschreibung finde ich sehr ehrlich. Und das ist noch nicht mal hämisch gemeint.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Originally posted by Schnurbel
    Interessante Seite, die von Eickhorn. Insbesondere den Satz "Daher lässt sie sich bedingt zum Hebeln nutzen - ohne Gefahr zu laufen, dass die Klinge allzu schnell bricht." in der Para Commando-Beschreibung finde ich sehr ehrlich. Und das ist noch nicht mal hämisch gemeint.

    Tja, negative (oder zumindest nicht unglaublich positive) Produktbeschreibungen findet man nun mal selten... aber gerade deswegen bin auch ich hier geneigt, der Beschreibung zu glauben.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    hab das KM2000 selbst und da wackelt nix...selbst nach 30 hieben auf einen 50x50mm kantholz aus fichte, buche, eiche, etc...


    Hatte vorletzte Woche Biwak, und mein Fahnenjunker hat mit dem KM 2000 einen Ast durchgehackt...mit dem Klappspaten wirds ja net so gern gesehen... ne Axt hatten wir im Feld nich dabei :))

    Dann hat er sein Messer genommen, hin und her geschüttelt, und siehe da, die Klinge hat gewackelt... Vllt is iwas anderes kaputt... auf jeden Fall sieht es sehr geil aus :n1:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von 98K-auz (10. Mai 2008 um 15:35)

  • Zitat

    Original von 98K-auz
    Hi Leute, ich suche ein Militärmesser, wie gesagt in den Dimensionen eines KM 2000...


    Wie wärs mit KM 3000? Die Tanto Klinge ist ja nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet.

    http://www.schneidwaren-solingen.de/shop/artikel/a…?uid=1260134445

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Und die Schraube mal nachgezogen? Wackelts dann immer noch?

    Das isses ja gerade... mir wär n Messer mit durchgehender Klinge am liebsten...

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Ursprünglich für militärische Zwecke entwickelte Gegenstände der persönlichen Ausrüstung sind nicht notwendigerweise von überragender Qualität. Während meiner Dienstzeit - ist schon ein Weilchen her - habe ich mich bisweilen doch sehr über gewisse Qualitäten gewundert. Hier kommt ja auch der Kostendruck zum Tragen, Ausgaben für die Verteidigung sind heutzutage ja nicht gerade einfach durchzusetzen.

    Die wenigsten Messer dieser Art sind Integralmesser, sie haben also meist irgendeine Art von Fixierung im Griff oder an dessen Ende, die sich durch äußere Einflüsse lösen kann. Daher sind diese Messer auch nur bedingt zum Hebeln etc. geeignet.

    Ich verstehe - ehrlich gesagt - ohnedies nicht daß man sich mit dem KM für ein Messer entschieden hat, daß mehr wie ein wirkliches Kampfmesser wirkt als das, wofür diese Messer heutzutage tatsächlich gebraucht werden. Messerkämpfe Mann gegen Mann spielen heutzutage schlicht keine militärische Rolle mehr: Sie sind Werkzeuge, mehr nicht. Wenn man "Kampfmesser" sehen will, dann schaue man sich die Grabendolche des 1. WK an. Heutige Messer sind nicht zum Töten gedacht.

    Was also die Qualität angeht:, so habe ich neulich einen schönen Satz gelesen, wo es um die Bewertung des Gerber LMF II ASEK ging und manche negative Bewertung: "It's a piece of military equipment. You have to adapt to the knife, not have the knife adapt to you!" Wie wahr! ;)

    Gruß

    Mike

  • Mh... Die KM-Reihe fällt für mich wohl flach, da der Stahl auch nicht so der Renner sein soll, wie ich in einigen Threads gelesen habe. Es wird wahrscheinlich ein Ontario ( Rat 7), da ich hier eine durchgehende Klinge habe.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von 98K-auz (12. Mai 2008 um 14:17)

  • KA-BAR USMC wäre auch noch was...durchgehende Angel. Muss ja nicht das historische mit Ledergriff sein. Gibts auch in modern mit schwarzem Kunststoffgriff..der Stahl ist zwar auch nicht der Beste, aber schlecht ist er auch nicht. Vor allem ist das Ding auch sauscharf...schon am eigenen Leib erfahren, habe das USMC mit dem Ledergriff.

    https://www.kabar.com/product_detail.jsp?productNumber=1213

    Ich habe das hier:

    https://www.kabar.com/product_detail.jsp?productNumber=1217

    Die Teile werden auch heute noch bei den Amis eingesetzt, allerdings sind das alles zivil beschaffte. Der Ledergriff liegt auf jeden Fall super in der Hand. Ist extrem hart gegerbtes Leder wie man es auch früher für Schuhsohlen benutzt hat. Die Angel ist komplett durchgehend und hinten am Griff verschraubt. Also das heißt ist so wie du es haben willst, das Klinge und Griff ein Teil sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Jo da kann ich germi nur zustimmen. Hab auch das KA-BAR mit dem Ledergriff und bin voll und ganz zufrieden damit. Nur schärfen muss ich meins noch, leider hab ich keinen Plan wie das richtig funktioniert ohne dass man die Klinge ruiniert.

  • Tröste dich, das ist für einige Leute ein Buch mit sieben Siegeln! Für mich auch <g>. Ich benutze mittlerweile fast ausschliesslich die "Laienschärfgeräte" aus Carbid, wobei man allerdings darauf achten muß daß man nicht flugs viel zu viel Material abnimmt, je nach Stahlgüte geht das schneller als erwartet. Wenn ich mal Zeit und Muße habe versuch ich vielleicht mal das Gatco-System.

    P.S. - Es ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach jedoch ein Unterschied ob eine Klinge nur per Angel "durchgeht" - es gibt wirklich Teile wo diese Angel im Verhältnis zur Klinge so schwach ist daß man von Stabilität nicht wirklich sprechen kann - oder ob es tatsächlich ein von der Materialstärke her homogenes Stück Stahl ist.

    Insbesondere Scherkräfte sind keine besonderen Freunde solcher Messer.