Was ist EURE lieblingswaffe ????

Es gibt 396 Antworten in diesem Thema, welches 91.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2019 um 17:18) ist von Magnum Opus.

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Das tun wir wohl alle, wenn auch evtl. von anderen Dingen. ;) :n30:

    Von nackten Autos und schnellen Frauen.... :crazy2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    nicht übel. auf welche WBK geht das? wobei man umgebaute repetierer auf AR-15-basis ja auf die neue gelbe bekommt. mein SB würde mir die eier abreißen, wenn ich mehrere selbstlader im gleichen kaliber beantragen würde .... :crazy2:


    Pitty you - wobei der SB hier überhaupt nichts zu wollen hat. Du bringen Bedürfnis, Du bekommen Eintrag. Das ist Sache vom Verband, nicht vom SB. Mehr sage ich nicht dazu.

    Außer vielleicht, dass Kollege Jürgen beneidenswerter Weise ohnehin keine Bedürfnisprobleme hat :D. Geh mal nicht davon aus, dass jeder, der hier vorwiegend im AS-Bereich postet, ein CS-Kiddie ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (11. Mai 2008 um 02:49)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    naja, ich wollte nur ganz sicher ausschließen, dass wir hier über skirming-erfahrungen mit softairs reden, deswegen. aber dann verstehen wir uns ja.

    Du solltest nicht der Versuchung erliegen zu glauben, dass nur weil ich hier hauptsächlich im Softair Forum aktiv bin, ich ein Counter-Strike-Kiddi bin. Mit Softairs befriedige ich meine Sammelleidenschaft, da man nun mal keine Erlaubnis zum sammeln scharfer moderner Militärwaffen bekommt. Mit Softair-Spielen hat das gar nichts zu tun, das ist nicht meine Welt. Darüber hinaus wäre gerade im Bereich Airsoft das AR15 wohl eine der besten Waffen überhaupt, da man nicht die erheblichen Nachteile der scharfen, aber viele Vorteile hat.


    Zitat

    nach einer langen und erfolgreichen dienstzeit sei es der waffe gegönnt. sei dir aber sicher, dass sie nicht so schnell ganz vom fenster weg ist. gerade beim behördenmarkt gibt es eine riesen-nachfrage nach AR-15. nicht umsonst hat smith&wesson jetzt eine eigene serie von AR-15-modellen rausgebracht - der markt ist einfach zu lukrativ.

    Lang ist die Dienstzeit ja. Erfolgreich… es geht so. Im übrigen solltest du dir bewusst sein das die angeblich so hohe Nachfrage bei Behörden sich 1. auf Nordamerika beschränkt – sonst will KEINER ein AR15. 2. Kommt diese Nachfrage vor allem deshalb zu Stande weil es vergleichsweise günstig ist, weil es amerikanisch ist (und die Amis sind nun mal ein nationalistischer Haufen), weil es keine Probleme bei der Einfuhr gibt und weil das amerikanische Militär das AR einsetzt. Das würde schnell kippen wenn dort ne andere Waffe eingesetzt werden würde. Auch die Tatsache das viele amerikanische Polizisten beim Militär waren spielt da mit rein.
    Was da ganze mit der Smith&Wesson M&P Reihe zu tun hat erschließt sich mir nicht, schließlich gibt es Dutzendfach Hersteller des ARs.


    Zitat

    dann wundert es mich, dass sich weltweilt so viele armeen und einheiten immer noch auf diesen "schmutzfink" verlassen, also so wild kann es echt nicht sein.

    Schauen wir uns mal an welche „viele Armeen“ das sind, dann stellen wir fest, dass es primär die Amis sind, die aus nationalistischen Gründen und aus Gründen der verquickung von Militär und Industrie nichts anderen einsetzen würden (und es gibt nun mal keine anderen amerikanischen Sturmgewehre die einsatzfähig währen, das ACR kommt erst, das XCR ist grottig). Dann kommen noch die Kanadier, Dänen und Holländer dazu, die die Diemaco’s einsetzen, wobei auch da einiges an Unzufriedenheit da ist. Alles andere ernstzunehmende sind ein paar wenige Spezialeinheiten, die Aufgrund der engen Verflechtung mit dem US-Militär das Ding einsetzen um Kompatibilität zu haben. Der Rest hat die Waffe von den Amis als direkte oder indirekte Militärhilfe geschenkt (Israel) oder praktisch geschenkt (diverse südostasiatische und mittelamerikanische Länder) bekommen.


    Zitat

    wenn man ehrlich ist, aber nur in details. das grundprinzip ist gleich geblieben. versch. lauflängen, schäfte und die möglichkeiten, optiken anzubringen, sehe ich jetzt nicht unbedingt als riesen-änderungen an.

    Genau das sind aber die Dinge, die das AR grade so einsatzfähig halten. Ohne diese Modifikationen wäre es längst schon ausgemustert weil sie nicht mehr einsetzbar gewesen wären. Andere Waffen haben eben diese Modifikationen die ein modernes Gefechtsfeld nun mal erfordern nicht oder nur unzureichend erhalten, was teilweise auch an der Konstruktion liegt die das nicht erlaubt (AUG).

    Zitat

    mich würde mal interessieren, welche erfahrungen das sind. kennst du das AR-15 aus dem echten kampeinsatz? das wäre natürlich ein wort.

    Jahrelange Erfahrung mit dem AR Design. Kampfeinsatz? Klar, da gibt’s in Deutschland vielleicht 20 Leute die das behaupten können – wenn überhaupt. Natürlich hab ich das nicht. Aber wenn du dir mal die Berichte anschaust die es auch aus dem Kampfeinsatz gibt, sind das genau die Fehler die auf dem Schießstand schon auffallen, die da richtig ins Gewicht gehen.

    Schau dir allein mal den neuesten Test der Army auf dem Aberdeen Proving Ground an. M4: 882 Fehlfunktionen in 60.000 Schuss (10 Waffen a 6000 Schuss, bis der Lauf eben ausgeschossen war). Das heißt alle 68 Schuss (2,5 Magazine) eine Fehlfunktion. Das ist ne Menge Holz wenn man von Durchschnittlich 140 Schuss ausgeht die pro Feuergefecht verschossen werden. Die anderen drei Designs die getestet wurden (XM8, HK416 und FN SCAR) hatten vier bis sieben mal weniger Fehlfunktionen. Das ist schon ein Wort.

    Zitat

    zum carbon: dafür gibt es schaber (nicht so schonende methode) und lösungsmittel (schonender). also extrem schwer zu beseitigen ist übertrieben. bis eine störende dicke erreicht ist, muss man übrigens schon einige (!) patronen entkorkt haben, so fix geht das auch nun wieder nicht.

    Extrem schwer ist eben nicht übertrieben, wenn man bedenkt das es derartige Verschmutzungen nur beim AR und bei keinem anderen Gewehr hat. Wird die Waffe nicht regelmäßig intensiv gereinigt (und das kann man in Gefechtssituationen nicht garantieren, da ist eben nichts mit mal eben alles demontieren und mit Lösungsmittel einweichen) ist die Funktion nicht zufriedenstellend sichergestellt. Zudem geht es nicht nur um das Carbon selber. Der Aufbau der Carbonrückstände erhöht massiv die Anfälligkeit für Staub und andere externe Verschmutzung, die gerade in den heutigen Konfliktgebieten immanent sind. Zum Thema ab wann das Problem einsetzt siehe meinen ersten Post. 300 Schuss, dann geht’s so richtig los wenn die Waffe nicht grad neu ist.


    Zitat

    relativ. die amerikaner haben nicht umsonst in einigen einheiten das "alte" M-14 als sog. "marksman-rifle" wieder eingeführt, weil die 7,62 halt auf lange distanzen doch mehr "puste" hat.

    Nicht als Marksman Rifle, sondern als Designated Marksman Rifle. Was daran liegt, das vor allem in Afghanistan auch Schüsse über weitere Distanz laufen, wegen der dortigen weiten und offenen Geländebeschaffenheit. Das sind aber gezielte Einzelschüsse, das relativiert in keinster Weise die Richtigkeit des Kalibers 5,56mm für ein Sturmgewehr, vor allem wenn man sieht das die Durchschnittliche Gefechtsentfernung im Infanteriekampf schon seit Jahrzehnten bei unter 150 Metern liegt, in modernen asymetrischen Konflikten sogar zwischen 0 und 50 Metern. Als spezialisierte Anwendung ist ein größeres Kaliber natürlich gut, generell sagt das aber gar nichts aus.

    Zitat

    zudem experimentieren die US streitkräfte seit längerem mit zwischenkalibern wie 6,5 mm grendel, 6,8mm SPC usw., da die .223 oder 5,56mm eben ab gewissen distanzen doch nicht so optimal ist, was die penetration und die terminalballistische wirkung betrifft.

    Das ist gelinde gesagt Unsinn. Die 6,8mm Remington SPC ist tot, das Projekt wird vom Militär nicht länger verfolgt, da man 5,56mm für ausreichend hält. Da gibt’s nen Report aus 2006 dazu. Die 6,5mm Grendel war nie in militärischen Tests, das ist bislang ein rein ziviles Ding. Zum Thema Distanz siehe oben. Ebenso hat die 5,56mm wesentlich bessere Penetrationseigenschaften was Körperpanzerungen etc. angeht als 6,8 und 6,5mm. Die ballistische Wirkung ist ebenfalls hervorragend. Der einzige Grund warum die Amis damit rumhantieren ist die dort von der Industrie indoktrinierte „bigger is better“ Mentalität, die aber außerhalb der USA von keiner Behörde und von keinen Streitkräften so geteilt werden. Ein größeres Geschoss heißt noch lange nicht das man mehr erreicht. Die vielzitierte angebliche „Stopping Power“ großer Kaliber ist ziemlicher Bullshit, das sagen sämtliche Studien auf diesem Gebiet (hat sogar das FBI schon vor über 20 Jahren offiziell festgestellt). Festzuhalten ist dabei nur eins: Trifft man in der tödlichen Zone, ist das Kaliber völlig egal. Trifft man nicht dort kann man mit keinem Kaliber ein ausschalten des Ziels garantieren. Absolut zuverlässig sind ohnehin nur Treffer im Gehirn. Die Platzierung der Schüsse ist wesentlich entscheidender als alle anderen Faktoren. Und deshalb hab ich lieber viele kleine Kugeln die kontrollierbar auch in Vollautomatik platziert werden könnten, als einige wenige große mit dem Rückstoß und Hochschlag einer Elefantenbüchse.


    Zitat

    der klappschaft ist aber nur dann gut, wenn er an BEIDEN seiten der waffe arretiert werden kann, denn sonst ist entweder der links- oder der rechtsschütze gekniffen. also nimmt sich das alles nix.

    Halt ich gelinde gesagt ebenfalls für Unsinn, weder rechts noch Linkssützen haben mit nem durchdachten Klappschaftkonzept wie am G36 oder am SCAR, ACR etc. ein Problem. Die Waffe ist vollständig bedienbar. Zudem ist das kein Argument für die Buffertube. Der Klappschaft ist vor allem heute deswegen interessant, da sehr viele Operationen aus Fahrzeugen oder Hubschraubern erfolgen, wo man auch bei wenig Platz eine manövrierbare Waffe haben muss. Ist man raus klappt man den Schaft ohnehin aus um genau zielen zu können.

    Zitat

    die sicherung kann ich auch als linkshänder an meiner standard-version ohne probleme bedienen (zeigefinger oder daumen links - beides geht super)

    Im Vergleich zu moderneren Designs mehr als umständlich.


    Zitat

    und das magazin kann man problemlos mit der rechten hand entnehmen (magazinlöseknopf mit rechtem daumen drücken und mit der rechten hand gleichzeitig das mag entnehmen).

    Ebenfalls nicht im Sinne des Erfinders.

    Zitat

    es einfach auf den boden knallen zu lassen mag eine sache von counter strike sein, aber beim militär wird das i.d.r. nicht gerne gesehen - zumal die M-16 mags scheinbar besonders anfällig für beulen sind. die 2 sekunden, die einen das prozedere kostet, sind nun wirklich nicht kriegsentschiedend.

    Kriegsentscheidend vielleicht nicht, aber entscheidend für das Leben desjenigen der da nachlädt. 2 Sekunden sind in einem Gefecht eine Ewigkeit. Und wenn du nicht grad in sicherer Position nachlädst werden die Magazine frei fallen gelassen. Wird auch so trainiert im übrigen. Das M16 Magazine sehr anfällig sind ist bekannt, was auch eines meiner weiteren Bedenkenpunkte am AR sind (wobei sich das durch Stahlmagazine und verbesserte Federn und Follower ausbügeln lässt). Dadurch entstehen sehr viele Feeding Fehler, aber das kannst du auch mit neuen AR Alu-Magazinen schon haben, da brauchst keine verbeulten.

    Zitat

    ... und damit haben alle (!) anderen auch eine schlechtere präzision. schau dir mal die ergebnisse der internationalen (!) wettkämpfe mit sturmgewehren an - da führt nix am AR-15 vorbei! insofern ist "mist" sicher etwas voreilig formuliert....

    Reden wir von Präzisionswettkämpfen bei denen praktisch alle anderen Eigenschaften der Waffe und auch die im hochgradig relevante Selbstverschmutzung des AR keine Rolle spielen und hochgezüchtete Matchläufe verwendet werden ist das wohl richtig. Keine Frage.

    Reden wir von militärischer Verwendbarkeit, so muss man sagen das die eher mittelmäßigen Mil-Spec Läufe die dort eingesetzt werden den Präzisionsvorteil des leichten Gassystems wieder zunichte machen. Die meisten europäischen Designs die mit einem Gaspiston laufen und kaltgehämmerte Qualitätsläufe haben sind keineswegs unpräziser als militärische M4/M16 C7/C8 etc. Dafür halten sie die Präzision aber 15.000 Schuss in akzeptablen Bereichen und sind nicht nach 6000 Schuss schon ausgeschossen wie die Mil-Spec des AR.

    Auch gebe ich mal zu bedenken, das militärische Anforderungen an Präzision ne ganz andere ist als die eines Sportschützen. Ob das Geschoss beim Militär zwei Zentimeter höher, tiefer, oder weiter links oder rechts trifft ist da im Gegensatz zum Sportschützen völlig egal.

    Wir müssen hier also stark differenzieren worüber wir reden.


    Zitat

    naja, nochmals: warum setzen dann weltweit soviele armeen auf diesen schrott? kann ich nicht verstehen ....

    Nochmals, siehe oben.

    Zitat

    und 2000 patronen muss man erstmal haben und ohne pause zum reinigen verschießen. das dürfte auch in heutigen gefechtssituationen eher die ausnahme sein.

    Ja 2000 Schuss bei perfekter Abstimmung der Teile und in neuwertigem Zustand. Je mehr sie benutzt werden (auch mit Reinigung) desto geringer wird dieser Wert. Siehe oben, alle 68 Schuss eine Störung in sandiger Umgebung mit dem militärischen M4 (teilweise bis dahin das der Soldat sie nicht mehr beheben kann). Die Hitzeerosion der Teile am AR ist durch den Direktlademechanismus enorm.

    Zitat

    im übrigen schießt auch ein G-3 nicht endlos, wie ich aus eigener leidvoller erfahrung bereichten kann. (:) regelmäßige reinigung im einsatz brauchen alle (!) waffen, um sicher zu funktionieren - das sollte man nicht ganz vergessen.

    Das ist schon richtig. Nur kein Gewehr braucht soviel Reinigung und Pflege wie das AR.

    Zitat

    nicht übel. auf welche WBK geht das? wobei man umgebaute repetierer auf AR-15-basis ja auf die neue gelbe bekommt. mein SB würde mir die eier abreißen, wenn ich mehrere selbstlader im gleichen kaliber beantragen würde ....

    Grün, geht den Sachbearbeiter nicht die Bohne an, Bedürfnisfreiheit dank Jagdschein lässt Grüßen.

    Zitat

    und "auszurufen" brauche ich das stoner`sche konzept nicht als genial, es wird von der masse der experten einfach als genial angesehen - die ideen waren damals revolutionär und haben nicht umsonst so lange neben wenigen anderen stgw.-konzepten den weltmarkt beherrscht.

    Sie waren genial für die 50er, heute nicht mehr. Ein VW Käfer war für seine Zeit auch genial, heute will man ihn nicht mal mehr in Mexiko. Im übrigen sind diese vermeintlichen Experten praktisch alle Amerikaner. Außerhalb der USA wirst du wesentlich differenziertere Meinungen zum AR hören, wenn wir jetzt nicht grad vom Sportgebrauch reden.


    Zitat

    wenn du meinst, es handelt sich hierbei nur um eine ganz nette scheibenwaffe mit diversen macken für den friedlichen indoorbetrieb, ist das deine einschätzung. ich sehe das halt anders und ich denke, viele armeen sowie professionelle anwender auch.

    Das kannst du schon anders sehen, nur sehen es eben viele professionellen Anwender ähnlich wie ich. Die die das AR am meisten verwenden (das sind die amerikanischen Spezialeinheiten und die Israelis), schauen das sie davon weg kommen, eben weil es nicht mehr up-to-date ist und es keine Frage ist ob die Waffe ne Fehlfunktion im Gefecht hat sondern nur wann. Und das endet dann im Zweifel tödlich, was sich weder die IDF noch US SOCOM leisten kann.


    Zitat

    doch, das finde ich schon. gerade weil das konzept sich so viele jahre durchgesetzt hat, ist es einfach genital.

    Durchgesetzt hat sich das AR noch nie! Das muss man auch mal sagen. Das AR ist noch nie in seiner Geschichte aus einem direkten Vergleichstest als Sieger gegen einen anderen Waffentypen hervorgegangen. Weder das M16 noch das M4 mussten sich in den USA je gegen ein vergleichbares Konkurenzprodukt in einem offiziellen militärischen Testprogramm behaupten. In allen anderen Ländern ist es objektiv meist gnadenlos unterlegen gewesen (Siehe z.B. Australien M16A2 vs. AUG), lediglich der subventionierte bzw. geschenkte Preis hat dem AR oftmals den entscheidenden Vorteil bei der Auswahl verschafft.

    Zitat

    außerdem stimmt das letzte einfach nicht. die amis suchen selber schon länger nach alternativen (siehe XM-8-erprobung).

    Das XM8 ist schon vor über 2 Jahren durch die Army-Bürokratie und ihre Colt-Lobbyisten torpediert und eingestellt worden. Realistisch wird es in den nächsten 15 Jahren, wenn sich nicht der Kongress einmischt, keinen Nachfolger dort geben, weil das Militär und Colt zu sehr verquickt sind. Derzeit gibt es KEIN Programm der amerikanischen Streitkräfte mit der Bestrebung einen vernünftigen Ersatz für das AR zu finden. Lediglich SOCOM hat das SCAR Programm am Laufen, wobei auch da starke Widerstände der Bürokratie vorhanden sind. Das ganze erinnert ein wenig an die Story der nutzlosen Beschaffung des M14 in der Pre-Vietnam Ära. Gerade erst vor einigen Monaten musste die Asymetric Warfare Group ihre eigens beschafften HK416 wieder abgeben und gegen M4s eintauschen, weil die Bürokratie durch Einfluss der Colt-Lobby hier wieder im dunklen agiert hat – zum Schaden des Soldaten an der Front.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (11. Mai 2008 um 14:44)

  • Zitat

    Außer vielleicht, dass Kollege Jürgen beneidenswerter Weise ohnehin keine Bedürfnisprobleme hat . Geh mal nicht davon aus, dass jeder, der hier vorwiegend im AS-Bereich postet, ein CS-Kiddie ist.

    CS-kiddie? den zusammenhang stellst du - genau wie kollege jürgen dann nochmals selber - her. es sollte kein persönlicher angriff sein, nur wenn sich jemand hier mit "einem haufen erfahrung" mit solchen waffen hinstellt und das irgendwie immer nebulös und geheimnisvoll klingt, in welcher form, in welchem umfang, wann wie und wo - dann darf ein wenig skepsis angebracht sein, gelle? :new16:

    es gibt genug leute im netz, die sich in solchen gerne ein wenig wichtig tun. aber nett, dass du deinem kumpel onkel jürgen hier immer so treu zur seite stehst und ihm die fahne hältst. auch, wenn es um laser auf schusswaffen und deren konkrete verwendung geht (aus dem thread "Verbot: Laser, Lampen, ..."):

    Zitat

    Einfach mal als Aussage von jemandem, der es testen kann: Der Onkel Jürgen hat schon recht .

    wusste gar nicht, dass man die jagdlich nutzen darf, aber bitte. mehr sage ICH jetzt nicht dazu.

    und ich habe ja auch im übrigen auch geschrieben, dass wir uns dann verstehen. und das mit dem JS leuchtet völlig ein. mehr wollte ich ja gar nicht wissen. also: alles okay.

    Zitat

    Du bringen Bedürfnis, Du bekommen Eintrag.

    danke für die äußerst dezidierte beschreibung - den vorgang kenne ich aus eigener erfahrung. dennoch entscheided letztlich der SB über den voreintrag in die WBK und es gibt und gab genug fälle, wo das (i.d.r. rechtswidrig!) nicht passiert ist - trotz bestätigung vom verband. sicher ist das aber nicht die regel. auch der verband wird sich irgendwann quer stellen, da eine sportschützen-WBK eben keine sammler-WBK ist bzw. sein soll. bei jägern ist das anders. aber die aussage "habe selber ARs - also plural - machte mich erstmal stutzig. prinzipiell sind deine beiden ellipsen aber in der aussage korrekt. asche auf mein haupt. :crazy2:

    Zitat

    Du solltest nicht der Versuchung erliegen zu glauben, dass nur weil ich hier hauptsächlich im Softair Forum aktiv bin, ich ein Counter-Strike-Kiddi bin. Mit Softairs befriedige ich meine Sammelleidenschaft, da man nun mal keine Erlaubnis zum sammeln scharfer moderner Militärwaffen bekommt. Mit Softair-Spielen hat das gar nichts zu tun, das ist nicht meine Welt. Darüber hinaus wäre gerade im Bereich Airsoft das AR15 wohl eine der besten Waffen überhaupt, da man nicht die erheblichen Nachteile der scharfen, aber viele Vorteile hat.

    diesen bezug zu CS hast DU hergestellt (genau wie kollege sunix unisono), ich habe dich damit nicht gemeint - es sollte nur klar machen, das militärische wirklichkeit oft genug stark von den vorstellungen darüber abweicht. bei der BW lässt man die mags eben nicht rausplumpsen, aber im vergleich zu anderen armeen fehlt denen leider auch ein wenig die kampferfahrung - wobei das ja nun immer mehr kommt.

    zum rest: siehe oben. nimm es mir nicht übel. ansonsten verstehe ich dich nur zu gut - dank deutscher gesetze bleibt ja nicht viel anderes übrig. ich bin keinesfalls jemand, der in irgendeiner form auf AS herab blickt!

    ansonsten reden wir weiter munter aneinander vorbei, was den kern der sache angeht. ich habe ja schon zuvor gesagt, dass es ganz sicher modernere und damit auch z.t. bessere STGW gibt, nach wie vor ist das AR-15 für mich ein genialer entwurf - eben vor allem das system mit der direkten gasausnutzung.

    das eine schließt das andere eben nicht zwingend aus.

    jens

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    CS-kiddie? den zusammenhang stellst du - genau wie kollege jürgen dann nochmals selber - her.


    Sag mal, liest Du eigentlich, was Du selbst schreibst?

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    … mag eine sache von counter strike sein, aber beim militär wird das i.d.r. nicht gerne gesehen

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    … es gibt genug leute im netz, die sich in solchen gerne ein wenig wichtig tun. aber nett, dass du deinem kumpel onkel jürgen hier immer so treu zur seite stehst und ihm die fahne hältst.


    Ach sind wir schon wieder bei infantilen Verlegenheitsgesten?
    Passt irgendwie zu Leuten, die zum AR15 schreiben

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    ... einfach genital.


    Mich amüsierts halt einfach immer wieder, dass irgendjemand, der sich gerade so etwas gekauft hat, sofort angesprochen fühlt, wenn man mal auf die Nachteile von dem Klapperatismus zu sprechen kommt. Da kommodiert es natürlich wenig, das die eigene Neuerwerbung – wie jede andere Waffe ebenfalls – tatsächlich auch Nachteile hat. Könnte ja dann vielleicht auch sein, dass die eigene Waffe nicht die größte, schönste und tollste ist. Das führt zu einer kognitiven Dissonanz und stört das eigene Weltbild. Vor allem, wenn man so aufmerksamkeitsheischend agiert, gleich zwei Unterforen mit Bildern von einem stinknormalen XR15 zu bombardieren. Gibt eben auch Leute, die nicht der ganzen Welt mitteilen wollen, was sie im Schrank stehen haben.

    Traurig ist das deswegen, weil durch genau dieses pseudoelitäre Gehabe (wie Du es hier an den Tag legst) die Legalwaffenbesitzer in .de eben nicht an einen Tisch zu bringen sind. Die Standesdünkel einer jeden Fraktion von Legalwaffenbesitzern sind immer wieder erstaunlich. Phänomenal ist auch, dass jeder, der irgendein XR15/OA15 sofort glaubt, ein Experte zu sein. Auch wenn Du unten schreibst, dass Du nicht auf „AS herabblickst“ ziehst Du reflexartig und mechanistisch sofort den Schluss, dass jemand, der sich mit AS beschäftigt, von Feuerwaffen keine Ahnung haben kann.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    auch, wenn es um laser auf schusswaffen und deren konkrete verwendung geht (aus dem thread "Verbot: Laser, Lampen, ..."):


    wusste gar nicht, dass man die jagdlich nutzen darf, aber bitte. mehr sage ICH jetzt nicht dazu.


    Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass ich damit nicht Jürgen, sondern mich selbst gemeint habe :new16:?
    Wenn es mir gerade passt und ich Zeit habe, schraube ich mir auch ein Oerlikon LLM an einen Vollautomaten – vollkommen legal.

    Mir ist es an der Stelle auch gleichgültig, ob Du mir jetzt im Gegenzug vorwirfst, arrogant zu sein - so wie man in den Wald hinein trötet, so schallt es bei mir heraus. Ich brauche auch keinen selbsternannten Blockwart, der mir etwas über das deutsche Waffenrecht erzählt. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du meinetwegen Uli Eichstädt (sorry Uli, ich weiß, Du hast Wichtigeres zu tun als Dich mit dem Kindergartentheater hier auseinander zu setzen) - der sich für solchen Kokolores sicher ganz herzlich bedankt - fragen, ob es denn sein kann, dass alles was ich mache, tatsächlich legal ist. Mir ist solches Kasperletheater ein Stück zu bunt und ich werde mich hier im Forum ganz bestimmt nicht zu meinen Hintergründen äußern.

    Mal ganz abgesehen davon braucht Jürgen meine Fürsprache sicher nicht, ich finde es nur immer wieder amüsant, was hier so teilweise herumerzählt wird.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    dennoch entscheided letztlich der SB über den voreintrag in die WBK


    Quatsch. Der SB prüft die Erlaubnisvoraussetzungen nach § 4 WaffG und die Rahmenbedingungen des § 14 WaffG. Das Bedürfnis bescheinigt der Verband, der SB muss es anerkennen. In meinem sportlichen Umfeld ist es so, dass die meisten HA-Schützen, die schon länger im Geschäft sind, zumindest zwei kalibergleiche HA haben. Ab dreien wird es aber eng :D.

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    CS-kiddie? den zusammenhang stellst du - genau wie kollege jürgen dann nochmals selber - her. es sollte kein persönlicher angriff sein, nur wenn sich jemand hier mit "einem haufen erfahrung" mit solchen waffen hinstellt und das irgendwie immer nebulös und geheimnisvoll klingt, in welcher form, in welchem umfang, wann wie und wo - dann darf ein wenig skepsis angebracht sein, gelle? :new16:

    Schon geil :D
    Klar skeptisch sein darf man und soll man. Aber mein Bedarf irgendwelche sensiblen Informationen (dazu gehören u.a. persönliche Daten aber auch der Inhalt meiner Waffenschränke) im Internet breit zu treten sind gering.


    Zitat

    es gibt genug leute im netz, die sich in solchen gerne ein wenig wichtig tun. aber nett, dass du deinem kumpel onkel jürgen hier immer so treu zur seite stehst und ihm die fahne hältst. auch, wenn es um laser auf schusswaffen und deren konkrete verwendung geht (aus dem thread "Verbot: Laser, Lampen, ..."):


    wusste gar nicht, dass man die jagdlich nutzen darf, aber bitte. mehr sage ICH jetzt nicht dazu.

    Wer redet da von der Jagd? Du solltest vielleicht wissen - ohne jetzt konkret zu werden, weswegen du gleich wieder skeptisch sein wirst - das sunix durch seinen Arbeitsplatz die Möglichkeit hat auch militärische Hardware ganz legal zu testen.

    Daher rührt dann auch irgendwo unsere oft (nicht immer :D) vergleichbare Linie bzw. Meinung zu gewissen Themen, da ich auch ein wenig an Erfahrung in dem Sektor aufweisen kann. Wenngleich ich aber nicht in der glücklichen Lage wie sunix bin und nur mal quer übers Gelände laufen brauch um in der Waffentechnik zu landen :D

    Zitat

    diesen bezug zu CS hast DU hergestellt (genau wie kollege sunix unisono), ich habe dich damit nicht gemeint

    Nicht direkt - siehe sunix (jaja ich weiß). Zumindest implizit hast du unterstellt das jemand wie ich der sich hier hauptsächlich mit Softiars rumschlägt keine Ahnung von scharfen Modellen hat.

    Zweifellos ist das oft genug der Fall, ich kenne auch genug Leute die meinen sie hätten Ahnung weil sie ne Softair haben und ein bißchen was drüber gelesen haben was das scharfe modell angeht. Von daher kritisier ich das nicht mal, skeptisch sein darf man wie schon gesagt. Nur ist halt nicht der Fall und das wollt eich klargestellt haben.

    Zitat

    es sollte nur klar machen, das militärische wirklichkeit oft genug stark von den vorstellungen darüber abweicht.

    Das ist durchaus wahr. Ich behaupte auch net da die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, war auch nie in einem Kampfeinsatz oder derartiges. Aber ganz doof bin ich auch nicht.

    Zitat

    bei der BW lässt man die mags eben nicht rausplumpsen, aber im vergleich zu anderen armeen fehlt denen leider auch ein wenig die kampferfahrung - wobei das ja nun immer mehr kommt.

    Beim G36 macht das auch wenig Sinn, da du das Magazin nur mit der Unterstützenden Hand lösen kannst (wenn du nicht grad Finger hast wie Tentakel) und daher das leere Magazin ohnehin in die Hand nimmst. Im Zweifel und unter Beschuss würd ichs aber trotzdem wegwerfen bevor ichs versuche wegzustecken.

  • hm, wieder fast zeitgleiche antworten. man könnte fast den eindruck gewinnen, jürgen und sunix seien eine person. :new16:

    Zitat

    Klar skeptisch sein darf man und soll man. Aber mein Bedarf irgendwelche sensiblen Informationen (dazu gehören u.a. persönliche Daten aber auch der Inhalt meiner Waffenschränke) im Internet breit zu treten sind gering.

    dafür kommen aber genug anspielungen, die sich doch sehr nach "wichtig machen" anhören, das nur mal am rande. wenn ihr oder du, sunix, schon solche tollen geheimen jobs habt, dann dürften diese dauernden und nervenden anspielungen á la "ich kenne jede waffe in- und auswendig" auch nicht vom arbeitgeber erwünscht sein.

    Zitat

    Wer redet da von der Jagd? Du solltest vielleicht wissen - ohne jetzt konkret zu werden, weswegen du gleich wieder skeptisch sein wirst - das sunix durch seinen Arbeitsplatz die Möglichkeit hat auch militärische Hardware ganz legal zu testen.

    mag sein, glauben muss ich aber dennoch nicht alles und bei dem gesamtbild, was hier abgeliefert wird, glaube ich erst mal noch weniger.

    Zitat

    Aber ganz doof bin ich auch nicht

    .

    ganz ehrlich - das meinte ich auch nicht.

    @sunix:

    Zitat

    Sag mal, liest Du eigentlich, was Du selbst schreibst?

    ich schon. den bezug zu jürgen habe ich nicht direkt hergestellt. lies einfach nochmal genau und maul dann rum.

    Zitat

    Ach sind wir schon wieder bei infantilen Verlegenheitsgesten?
    Passt irgendwie zu Leuten, die zum AR15 schreiben

    muss ich so einen schwachsinn verstehen oder siehst du keine möglichkeit mehr, dich zu verteidigen?

    Zitat

    Mich amüsierts halt einfach immer wieder, dass irgendjemand, der sich gerade so etwas gekauft hat, sofort angesprochen fühlt, wenn man mal auf die Nachteile von dem Klapperatismus zu sprechen kommt. Da kommodiert es natürlich wenig, das die eigene Neuerwerbung – wie jede andere Waffe ebenfalls – tatsächlich auch Nachteile hat. Könnte ja dann vielleicht auch sein, dass die eigene Waffe nicht die größte, schönste und tollste ist. Das führt zu einer kognitiven Dissonanz und stört das eigene Weltbild. Vor allem, wenn man so aufmerksamkeitsheischend agiert, gleich zwei Unterforen mit Bildern von einem stinknormalen XR15 zu bombardieren. Gibt eben auch Leute, die nicht der ganzen Welt mitteilen wollen, was sie im Schrank stehen haben.



    scheinbar kommt da neid auf. aber du hast sicher die ultimativen kanonen, sorry, wenn ich dich mit dem anblick des popel-XR beleidigt habe. wenn DU im übrigen richtig gelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass ich das AR 15 keinesfalls als ultimative waffe dargestellt habe. diesen schwachsinn unterstellst du mir hier einfach frech und fröhlich. wenn aber hier 2 selbsternannte spezialisten ankommen und ständig (!) so tun, als, würden sie alle waffen kennen und benutzen können, dann finde ich das amüsant. da helfen auch deine pseudo-intellektuellen beleidigungen nicht viel weiter. dieses getue mit den anspielungen entlarvt dich imho eher als großen wichtigtuer. das sehen übrigens etliche andere auch so, aber das will und werde ich nicht vertiefen.

    Zitat

    Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass ich damit nicht Jürgen, sondern mich selbst gemeint habe ?
    Wenn es mir gerade passt und ich Zeit habe, schraube ich mir auch ein Oerlikon LLM an einen Vollautomaten – vollkommen legal.

    erzähle diese märchen bitte anderen - die begeistern sich dann ggf. dafür und spenden applaus für den tollen onkel sunix. ich jedenfalls nicht.

    Zitat


    Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du meinetwegen Uli Eichstädt (sorry Uli, ich weiß, Du hast Wichtigeres zu tun als Dich mit dem Kindergartentheater hier auseinander zu setzen) - der sich für solchen Kokolores sicher ganz herzlich bedankt - fragen, ob es denn sein kann, dass alles was ich mache, tatsächlich legal ist. Mir ist solches Kasperletheater ein Stück zu bunt und ich werde mich hier im Forum ganz bestimmt nicht zu meinen Hintergründen äußern.

    betr. uli: dazu könnte ich etwas sagen, tue es aber nicht. später vielleicht mal. ansonsten solltest du von deinem hohen ross mal langsam runterkommen. kindergarten ist nämlich nur dann, wenn ein ganzes forum veralbert wird.

    Zitat

    Mal ganz abgesehen davon braucht Jürgen meine Fürsprache sicher nicht, ich finde es nur immer wieder amüsant, was hier so teilweise herumerzählt wird.

    die fakten lassen aber aufhorchen. ihr verteidigt euche beide sehr wohl am laufenden band und scheint nur eure meinung als das alleinige heilmittel anzusehen. und ihr postet oft genug in kurzen zeitlichen abständen. das gibt mir einfach etwas zu denken, im prinzip ist es mir aber auch egal. was hier so erzählt wird, weiß nicht.

    Zitat

    der SB muss es anerkennen

    DAS ist der punkt, den ich meinte. also wo ist das problem?

    jens

  • Könnt ihr euch nicht in irgendeinem Chat weiterstreiten? Ich finde es schweift hier ein wenig ab... Macht doch nen neuen Thread auf: Mein exotischer Arbeitsplatz inklusive persönliche Meinung zum AR15


    Gruß,

    schadavi

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    ... man könnte fast den eindruck gewinnen, jürgen und sunix seien eine person...
    ... bei dem gesamtbild, was hier abgeliefert wird, glaube ich erst mal noch weniger...

    ... wenn aber hier 2 selbsternannte spezialisten ankommen und ständig (!) so tun, als, würden sie alle waffen kennen und benutzen können, dann finde ich das amüsant.
    ... dieses getue mit den anspielungen entlarvt dich imho eher als große wichtigtuer...

    ... erzähle diese märchen bitte anderen - die begeistern sich dann ggf. dafür. ich jedenfalls nicht...

    ... wenn ein ganzes forum veralbert wird...

    ... ihr verteidigt euche beide sehr wohl am laufenden band und scheint nur eure meinung als das alleinige heilmittel anzusehen. und ihr postet oft genug in kurzen zeitlichen abständen. das gibt mir einfach etwas zu denken, im prinzip ist es mir aber auch egal. was hier so erzählt wird, weiß nicht.


    Hm, bei Paranoia und sonstigen Neurosen bin ich nicht kompetent, für so etwas gibt es Spezialisten.

    Sorry, aber mehr fällt mir zu solchem Unfug nicht mehr ein.

    Auch wenn mir eigentlich im Sinne der Allgemeinheit daran gelegen wäre, dass die Forenadministration zumindest feststellt, dass es sich bei Jürgen und mir mitnichten um dieselbe Person handelt. Sonst greift der Unsinn, den Du hier verzapfst noch um sich.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    muss ich so einen schwachsinn verstehen oder siehst du keine möglichkeit mehr, dich zu verteidigen?


    Wie käme ich dazu, mich vor Dir zu rechtfertigen oder gar zu verteidigen?


    Zitat

    Original von Flammpanzer
    kindergarten ist nämlich nur dann, wenn ein ganzes forum veralbert wird.


    Ich muss doch sehr bitten. Bisher habe ich ich in meiner Freizeit immer bereitwillig denjenigen geantwortet, die Fragen und Nöte hatten oder auch nur, um Infos zu allgemeinen Dingen zu geben.
    Sofern ich etwas Sinnvolles beizutragen hatte. Bei Trollen wie Dir vergeht es einem aber zunehmend.

    Ich habe ebenso wenig wie Jürgen (ja, ich weiß, was jetzt wieder kommt) behauptet, die Weisheit der Welt mit Löffeln gefressen zu haben und bin auch immer selbst daran interessiert, meinen Horizont zu erweitern.
    Zu letzterem sind Deine Beiträge hier aber mitnichten geeignet... Die sind nämlich längst nichts anderes mehr als Herumtrollerei.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    scheinbar kommt da neid auf.


    Ach ist er nicht süß? :D
    Begeben wir uns jetzt also vollends auf die emotionale Schiene?

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    aber du hast sicher die ultimativen kanonen


    Sollte ich? Schreck lass nach, auch meine Waffen haben Nachteile.
    Im Ernst: Das habe ich nie behauptet; im Gegensatz zu manch anderem bin ich einfach realistisch und bin mir auch der Nachteile von meinem Krembempel bewusst.
    Erst so kann man nämlich eine Waffe richtig einschätzen und nutzen.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    sorry, wenn ich dich mit dem anblick des popel-XR beleidigt habe.


    Bitte, ist schon ok.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    ansonsten solltest du von deinem hohen ross mal langsam runterkommen.


    Ich habe noch nicht mal angefangen, aufs Ross zu steigen :D.

    Zitat

    Original von Flammpanzer
    aber diesen ganzen blödsinn kann man nicht so stehen lassen.


    So ist es :D.
    Jaja, die Geister, die man rief...

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (11. Mai 2008 um 19:25)

  • Auch wenn es ein wenig Offtopic geworden ist, interessante Fakten zum AR bzw. Sturmgewehr allgemein. Ansonsten ist dieses Wortgefecht schöne Commedy auf'n Sonntag Abend. Flammpanzer ist argumentativ und faktisch unterlegen, auch wenn er's nicht einsieht. Aber jetzt kriegt euch wieder ein... Jeder vergalloppiert sich hin und wieder und auch wenn es ausgeartet ist, sind wie gesagt interessante Infos und ansichten dabei rüber gekommen...

  • nur zu schön, dass man sich hinter dieser vom "arbeitgeber" verordneten geheimhaltungspflicht so toll verstecken kann, was?

    Zitat

    Sollte ich? Schreck lass nach, auch meine Waffen haben Nachteile.
    Im Ernst: Das habe ich nie behauptet; im Gegensatz zu manch anderem bin ich einfach realistisch und bin mir auch der Nachteile von meinem Krembempel bewusst.
    Erst so kann man nämlich eine Waffe richtig einschätzen und nutzen.

    die kenne ich ebenso und habe das auch nie bestritten - die heftigkeit, wie sie hier dargestellt wird, kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

    ich brauche aber keinen, der hier auf geheimagent macht, der dann die vorteile kaputt reden will.

    Zitat

    Hm, bei Paranoia und sonstigen Neurosen bin ich nicht kompetent, für so etwas gibt es Spezialisten.

    ah ja. den laien-psychologen hast du vorhin doch schon ausgepackt, also das traue ich dir dann auch noch zu.

    stahlnetz: wie, jetzt sind es schon 3 gegen mich! ;) das ist sicher ansichtssache. experte sein und einer sein wollen sind 2 eben paar schuhe .....

    Zitat

    Wie käme ich dazu, mich vor Dir zu rechtfertigen oder gar zu verteidigen?

    nein, das hat der großmeister sicher nicht nötig, passt schon. er weiß alles und macht alles richtig .... :laugh:

    Zitat

    Bei Trollen wie Dir vergeht es einem aber zunehmend.

    ja, sicher. trollen ist übrigens auch, wenn man unwahrheiten sagt und sich unnötig aufspielt.

    MEHR sage ich dazu nicht. ich denke, der lesende rest hier kann sich ein adäquates bild machen.

    das berühmte letzte wort zu diesem nebethema gönne ich dem großmeister höchstpersönlich..... :n17:

    jens

  • Ich seh den Thread erst jetzt, und vielleicht kann ich ihn einfach wieder zum eigentlichen Thema zurückführen:

    Meine Lieblingswaffe ist eine, die ich nicht habe, weder als scharfes Modell (mangels WBK), noch als SSW (mangels Gelegenheit und Qualität), noch als LEP oder sonstwie (mangels Geld und neuer Gesetzgebung), und das ist die CZ 75!

    Ich finde die Linienführung dieser Waffe einfach ausgesprochen schön ..... :n1:

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von stahlnetz....Flammpanzer ist argumentativ und faktisch unterlegen, auch wenn er's nicht einsieht. ...

    @ Stahlnetz:

    Auf Deine, und nur Deine Wertung kann man gut verzichten!

    Weder Sunix, noch Flammpanzer haben es vom Charakter her nötig, in einem Forum zu gewinnen oder einen Diskussionspartner "unterliegen" zu lassen!

    Beide Personen schätze ich zu sehr, und lese Ihre interessanten Tips und Hinweise (von Beiden!) viel zu sehr, um mir nicht ein Ende, des "aneinander vorbeireden" in diesem Thread zu wünschen!

    Zusammenfassend: Es war eine interessante, für das Publikum unterhaltsame Nebendiskussion ohne Gewinner und Verlierer! Und jetzt zurück zum Thema "Was ist Eure Lieblingswaffe"

    Meine Lieblingswaffe war übrigens Heute die Fliegenklatsche ......... lästiges Flugungeziefer beim grillen! *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (11. Mai 2008 um 20:53)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer
    nur zu schön, dass man sich hinter dieser vom "arbeitgeber" verordneten geheimhaltungspflicht so toll verstecken kann, was?

    … auf geheimagent macht, der dann die vorteile kaputt reden will…


    Hat damit nichts zu tun. Komm doch einfach zur GPEC 2008 (03.-05.06.08 in MUC) oder zur IWA 2009 – auf der diesjährigen hättest Du mich zwar auch treffen können, aber die ist ja längst vorbei (wahrscheinlich behauptest Du jetzt auch noch, dass die IWA-Fotos auch nicht von mir selbst, sondern nur geklaut seien).
    Meinetwegen reden wir dann direkt. Im Forum aber sicher nicht.

  • Zitat

    Original von stahlnetz
    Auch wenn es ein wenig Offtopic geworden ist, interessante Fakten zum AR bzw. Sturmgewehr allgemein. Ansonsten ist dieses Wortgefecht schöne Commedy auf'n Sonntag Abend. Flammpanzer ist argumentativ und faktisch unterlegen, auch wenn er's nicht einsieht. Aber jetzt kriegt euch wieder ein... Jeder vergalloppiert sich hin und wieder und auch wenn es ausgeartet ist, sind wie gesagt interessante Infos und ansichten dabei rüber gekommen...

    Bis Sunix sich eingeschaltet hat, war es auch noch eine relativ sachliche (und für mich und viele andere sicher interessante) Diskussion und auch allgemein ein guter Thread.

    Keine Ahnung, was ihn dazu bewogen hat sich einzuschalten, weder Jürgen noch Flammpanzer hätte hier "Schützenhilfe" in irgendeiner Form gebraucht.

    Vor allem find ich es absolut lächerlich, wenn Sunix Flammpanzer anprangert, dass er hier Bilder seiner AR15 postet, und zur selben Zeit mit seiner ultrageheimen Institution protzt und Bilder einer Minigun, an er angeblich dort jeden Tag vorbeiläuft, uppt.
    Nicht, dass ich da was dagegen hätte, ganz im Gegenteil, ich finde dieses Verhalten nur höchst widersprüchlich.


    Gegen kontroverse Diskussionen habe ich nichts im Geringsten, aber das artet aus.
    Jeder sollte doch seine Meinung äußern können, ohne, dass der gleich (mit persönlichen Angriffen) zurechtgestaucht wird.

    Ich denke es wurden genug Argumente pro/contro AR15 gebracht, also sollten wir alle wieder auf das Ursprungsthema zurückkommen.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (11. Mai 2008 um 20:45)

  • Zitat

    Original von sunix
    Komm doch einfach zur GPEC 2008 (03.-05.06.08 in MUC) ....

    Hi sunix

    in Riem? Ist aber IMHO eine Fachmesse, oder gibt es einen öffentlichen Zugang?

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    in Riem? Ist aber IMHO eine Fachmesse, oder gibt es einen öffentlichen Zugang?


    Korrekt (ist nicht öffentlich). Soweit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit so etwas wie "Gastkarten" von einem Aussteller zu erhalten. Aber es entzieht sich ja auch meiner Kenntnis, ob Flammpanzer nicht vielleicht sowieso dort ist. Ich werde jedenfalls anwesend sein. Notfalls ist jemand von VSD vor Ort, der dann berichten kann, dass der penetrante Wichtigtuer tatsächlich nicht gelogen hat.

    Verstehe mich richtig, mir geht es nur gegen den Strich, dass einem permanent Lügen unterstellt werden.

    Zitat

    Original von chris1988
    Vor allem find ich es absolut lächerlich, wenn Sunix Flammpanzer anprangert, dass er hier Bilder seiner AR15 postet, und zur selben Zeit mit seiner ultrageheimen Institution protzt und Bilder einer Minigun, an er angeblich dort jeden Tag vorbeiläuft, uppt.


    Soweit ich mich erinnere, wurde ich explizit um das bescheuerte Bild gebeten.
    Wird aber sicher nicht wieder vorkommen. Ich habe auch noch etwas anderes zu tun, als die Fotowünsche diverser User zu befriedigen.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (11. Mai 2008 um 21:02)