ZF Diana 54 Airking

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 113.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2008 um 22:04) ist von bart.

  • Das juckt mir schon länger in den Fingern:

    Es gibt hier doch sicherlich noch einige 54 Airking-Besitzer.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit ZF`s ab 12fach aufwärts in Bezug auf die Haltbarkeit
    und die optische Qualität gemacht?

    Nach einem geschreddertem Walther 3-9x40 und einem BSA 3-12x44,
    habe ich mir vor ca. einem Jahr ein Simalux Gold 6,5-20x44 gekauft.
    Hält bis jetzt, nur mit der Optik bin ich nicht wirklich zufrieden.
    Bis 14x ist es noch okay...darüber... :new16: ...arg milchig.

    Was in Frage kommen könnte weiß ich eigentlich:
    Bushnell Elite 4200 und 3200, Legend, Trophy?
    Hawke Airmax SR evtl. Night Eye?
    Nikko Gold Crown Airking?
    Leapers?

    Simmons Pro Air gibts nicht mehr, aktuell auch nix vergleichbares im Programm.

    Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben! :))

    Gruß
    Michel

  • Hallo Omega,

    Habe selber eine bushnell trophy 4-12x40. Die Qualität der Optik ist schon in Ordnung. Kleines Manko. Ab ca 7 facher vergrößerung wird der kontrast beim trophy schlechter. Liegt am Streulicht welches vom fett im Innenrohr reflektiert wird. Bekomme hoffentlich ende der Woche ein elite 3200 4-12x40. Werde die beiden dann vergleichen und berichten.

    Grüße Vital

  • Zitat

    Original von -raY-
    Ahoi,

    guck mal bei http://www.ft-zubehoer.de. Da gibts nen Simmons ProSport 4-12x40 das bis 16 Joule Prellschlagfest sein soll. Wenns größer sein soll, fällt mir nur das Simalux Gold 6-24x50 ein. Ist aber auch ne Ecke teurer.

    Ein Simalux Gold habe ich ja 6,5-20x44 (siehe oben). Das Simmons wäre bestenfalls was für meine Diana 60, aber wohl nicht für die 54er.
    Deshalb spreche ich hier ja speziell die Airking-Besitzer an...
    na los...outet Euch... :crazy2:

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von vital
    Hallo Omega,

    Habe selber eine bushnell trophy 4-12x40. Die Qualität der Optik ist schon in Ordnung. Kleines Manko. Ab ca 7 facher vergrößerung wird der kontrast beim trophy schlechter. Liegt am Streulicht welches vom fett im Innenrohr reflektiert wird. Bekomme hoffentlich ende der Woche ein elite 3200 4-12x40. Werde die beiden dann vergleichen und berichten.

    Grüße Vital

    Na das ist schon mal was. Bin wirklich gespannt... :)

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von omega
    Ein Simalux Gold habe ich ja 6,5-20x44 (siehe oben). Das Simmons wäre bestenfalls was für meine Diana 60, aber wohl nicht für die 54er.

    Ähm naja Und? Du hast dich doch selber beschwert dass das Simalux welches du hast, bei 14x milchig wird...
    Das 6-24x50 wird nur bei wenig Licht (z.B. drinnen ab ca. 22x fach dunkel).
    Nebenbei haben sehr viele dieses Glas auf einer 300s und es hält dessen Prellschlag defenitiv stand.

    Und warum Sollte das Simmons nichts für deine 54er sein? Gründe wären nicht schlecht.
    Du hattest ja auch schon ein 3-9x Drauf, also an der Größe könnte es nach deiner Aussage ja nicht liegen.

    Übrigens glaube ich nicht das es hier viele gibt dei ein 54er haben. Wozu auch? Ein FWB 300s ist besser und dazu noch mal eben 300€ billiger.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-

    Ähm naja Und? Du hast dich doch selber beschwert dass das Simalux welches du hast, bei 14x milchig wird...
    Das 6-24x50 wird nur bei wenig Licht (z.B. drinnen ab ca. 22x fach dunkel).
    Nebenbei haben sehr viele dieses Glas auf einer 300s und es hält dessen Prellschlag defenitiv stand.


    Das ist denn auch eine Aussage...danke!

    Zitat

    Original von -raY-
    Und warum Sollte das Simmons nichts für deine 54er sein? Gründe wären nicht schlecht.
    Du hattest ja auch schon ein 3-9x Drauf, also an der Größe könnte es nach deiner Aussage ja nicht liegen.


    Bei Simmons auf der HP ist kein ZF als prellschlagfest angegeben.
    Im Juni 2007 hatte ich mir bei optical-systems ein Simmons ProSport 3-9x40
    bestellt, ging am nächsten Tag gleich wieder zurück. Dagegen war das Walther 3-9x32 wie ein Zeiss-Glas.

    Zitat

    Original von -raY-
    Übrigens glaube ich nicht das es hier viele gibt dei ein 54er haben.


    ...dessen bin ich mir bewusst. :crazy2:

    Zitat

    Original von -raY-
    Wozu auch? Ein FWB 300s ist besser und dazu noch mal eben 300€ billiger.


    ???
    Die 54er hat und wird nie den Anspruch einer Matchwaffe erheben. Dafür wurde es nicht gebaut. Wenn ich etwas wie die Feinwerkbau haben möchte
    nehme ich eine Diana 75, die ist auch 300,- billiger.
    Außerdem war das hier nicht meine Frage! :new16:

    Gruß
    Michel

  • omega

    Mach langsam "Michel" und reg dich nicht so auf. ;)

    Nur als Hinweiß, das Diana 54 AirKing :huldige: ist halt relativ selten (wen wundert es), da es halt sehr teuer ist.

    Das Diana 54 AirKing ist ein "sehr hochwertiges" und "sehr gut verarbeitetes" Luftgewehr, das meines Erachtens nach sogar Match ähnliche Ambitionen besitzt und das auch noch als Seitenspanner (mit Feder und Rücklaufsystem) gebaut wird.

    Mal ein paar Testbedingungen (denn ich bin ein Freund der offenen Visierungen):

    Mit einer Dioptervisierung (z.B. FWB Diopter und FWB Korntunnel vom 300 Standard) kann man das Diana 54 Airking genau so gut schießen, wie ein Feinwerkbau 300 (Standard).
    Auf einer Standard 10 Meter Bahn (wie im Schützenhaus) eine 10 zu Schießen ist kein Problem, aber das ist ja nicht deine Frage gewesen. ;)

    In Zusammenhang mit Zielfernrohren kann ich Dir eines mit Sicherheit sagen und zwar, das Dir niemand sagen kann das ein X-beliebiges Zielfernrohr unter Garantie halten wird und somit gut ist.

    Denn ein Diana 54 AirKing ist und bleibt definitiv ein Zielfernrohr Killer! :))

    Mal ein paar Testbedingungen zu Zielfernrohren (denn ein Schützenbruder ist ein Freund von Optiken):

    Drei verschiedene Optiken, die zwischen 50 Euronen und 290 Euronen angesiedelt waren.
    Ob mit oder ohne spezial Einblock Montagen, mit oder ohne spezial Silentblock oder Gummipuffer. Sie starben alle!

    Am längsten bisher gehalten hat das (vierte) "original" DIANA 4x32 MAGNUM plus:
    http://www.diana-airguns.de/index.php?id=2…1024&height=768

    Mit dieser Montage (besonders niedrig) DIANA Magnum Einblockmontage mit Arretierungsstift:
    http://www.diana-airguns.de/index.php?id=1…1024&height=768

    Allerdings mit Gummipuffer (Stopper) ohne den Arretierungsstift zu verwenden.

    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, ansonsten hilft nur eines und zwar ausprobieren ... .

    Viel Spaß noch. ;)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Nein nein, ich rege mich nicht auf...das würde sich anders lesen... ;)

    Mit Diopter habe ich bisher keine Erfahrung.
    Meine letztens erstandene Diana 60 ist gerade zum überholen
    und neu brünieren bei Diana. Die ist mit orig. Diopter...werde ich dann mal ausgiebig testen.

    Über das 4x32 Magnum von Diana habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Wird aber nirgendwo angeboten, muss mal direkt bei Diana nach dem Preis fragen. Wenn es nur etwas mehr vergrößern würde.. :(
    Als Montage benutze ich schon länger die AOP55, die hält prima.

    Probieren...eigentlich hast Du recht. Kann nur sehr frustrierend und teuer werden.
    Daher ja meine Frage an Diana 54 Besitzer in Bezug auf Erfahrungen mit diversen Optiken.

    Vielen Dank für die Infos!

    Gruß
    Michel

  • Hallo Omega,
    habe seit 3 Jahren das Bushnell Elite 4200 auf meiner Airking in 16 Joule
    Ausführung. Mehr als 10.000 Schuss, und noch immer funktionieren Glas und Diana Airking 54 wie am ersten Tag.
    Es gibt kein besseres ZF für diesen "Preller", das Airking ist kein ZF- Killer, es trennt bei ZF die Spreu vom Weizen.

    Beste Grüße,
    Wolf

  • Zitat

    Original von wolf
    Hallo Omega,
    habe seit 3 Jahren das Bushnell Elite 4200 auf meiner Airking in 16 Joule
    Ausführung. Mehr als 10.000 Schuss, und noch immer funktionieren Glas und Diana Airking 54 wie am ersten Tag.
    Es gibt kein besseres ZF für diesen "Preller", das Airking ist kein ZF- Killer, es trennt bei ZF die Spreu vom Weizen.

    Beste Grüße,
    Wolf

    Hallo Wolf,

    ich habe mir sowas gedacht.
    Leider kannte ich bisher niemanden, der schon länger ein Elite Glas auf der 54er in Benutzung hat. Welches speziell hast Du und wo gekauft ?
    Optisch sollen die wirklich gut sein... :))

    Gruß
    Michel

  • Ich kann, da ich seit 4 Jahren ein Airking habe nur sagen, vergiss ganz schnell die Billiggläser ! Simalux geht Dir quasi sofort schrott wenn du die offene Version hast. Walther hält auch nicht ! Ich habe das Simmons pro Air drauf und seitdem keine Probleme mehr.Buchnell Elite 3200 / 4200 sind die einzigen mir bekannten Gläser außer dem Simmons 6-18x40 die auf der Waffe halten. Dumm nur, dass es das Simmons 6-18x40 nicht mehr gibt. Allerdings solltest Du dann auch noch ein bischen Geld in eine Dämpfermontage investieren !
    Meine Liste der Zerstörung erstreckt sich über 4X Simalux ( 8-32 und 6-24 ), 3X Walther, 1X Diana 4x32 ( Selbst der eigene Quatsch hält auf der 35 Joule Variante nicht ) 2X Sutter 6-24X50
    Man könnte denken ich bin blöd und habe zuviel Geld ! Allerdings ist es so, dass ich die Gläser 3X Schrotten musste um einen Geld zurück Deal starten zu können.
    Also: zahlst Du kriegst Du !!!!!!
    Alles andere macht bei dieser Waffe keinen Sinn !
    Lass bloß alle Versuche irgendwas passendes zu finden, die Knarre killt auch Zeiss, Svarovski und S&Bender, bei Leupold habe ich auch schon von ZF-Leichen gehört !

    Grüße Gib :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Lass bloß alle Versuche irgendwas passendes zu finden, die Knarre killt auch Zeiss, Svarovski und S&Bender, bei Leupold habe ich auch schon von ZF-Leichen gehört !

    hallo gib ,
    die oben angesprochenen gläser sind alle nicht für den prellschlag ausgelegt
    die einzigen welche vom hersteller diesbezüglich geeignet sind , Bushnell Elite 4200 serie
    und Simmons ProSport 4-12x40 , aber da liegen welten dazwischen , vom preis mal ganz
    abgesehen . die Bushnell Eliet Serie sind eigendlich die gläser für prellschläger
    allgemein und nicht nur bis 16 J , einige schützen schiessen es seit langerer zeit auf einem
    preller bis 16,5 J und alle sind damit bis heute zufrieden . es gibt auch schützen welche es
    auf noch stärkeren prellern haben , aber eben nicht sportlich eher gegendlich .
    du kannst einen kopromiss eingehen oder direkt ein gutes glas kaufen und es ist nichts
    schlimmer , als ein gutes gewehr und einen kompromiss in der optik .
    die welche ein Bushnell auf einem preller schiessen , sind nach jahren und zig tausend
    diabolos noch immer zufrieden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin!
    Ist eigendlich die Elite Serie offiziell von Bushnell freigegeben für Luftgewehre mit Prellschlag ? Auf der Bushnellseite kann man nichts finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (22. April 2008 um 23:40)

  • Laut Bushnell sollen fast alle ihre ZF's dem Prellschlag von starken LG's standhalten. Hier mal ein Screenshot aus dem aktuellen Bushnell Jagdkatalog:

    Also sogar die billige Banner Serie soll es aushalten. Habe selbst (leider) ein Banner 6-24x40, das hatte ich schon problemlos auf diversen Prellern. Bis heute hält es. Die Optik ist aber meiner Meinung nach aber nur bis 12 fach richtig gut vom Bild her. Banner :new16: ist halt billig.

    Frage am Rande: Thomas, Du hast doch ein Bushnell Trophy 6-18x40. Wie ist das so vom Bild her zb bei 18fach? Wird es da schon milchig oder trübe?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo Jan!
    Das ist aber nicht die offizielle Bushnell Home Page, was Du da zeigst. Zum Bushnell Trophy 6-18: es ist nicht so der Hit. Da ist ein Bushmaster 6-18 wesentlich besser von der Optik.Kommt an das Simmons Pro Air ran. Ich habe noch das Trophy 4-12 x40 das ist besser. Das Elite ist natürlich Top, kommt mittlerweile optisch an die alte Serie der Leupold EFR Serie ran, leider nicht mechanisch. ( Besitze das Elite 6-24x40, sowie Leupold EFR) die Vorredner haben geschrieben, das Leupold nicht Prellschlagfest wäre. Stimmt nicht. Die EFR sind die einzigen mir bekannten hochwertigen Serien , die offiziell als voll Luftgewehrtaugliche ZF von Seiten des Herstellers freigegeben sind und das mit lebenslanger ( in De 30 Jahre) Herstellergarantie. Deshalb frage ich ja Erwin, weil er die Elite im Programm hat und ich offiziell von Bushnell dazu nichts finden kann.

  • ok, die Info die ich da habe ist übrigens ein Screenshot aus dem Bushnell Jagdkatalog und den habe ich ganz vorschriftsmäßig von der Bushnell Website runtergeladen, also ich denke das kann man schon als offizielle Info nehmen.

    Und dann noch mal zum Trophy 6-18: Du sagst also es ist nicht mit dem Simmons Pro Air vergleichbar vom Bild her? Weil ich hatte auf das Trophy 6-18 schon ein Auge geworfen, da es an sich ein guter Ersatz für das Simmons gewesen wäre, so von den Daten her. Du sagst das Trophy 4-12x40 ist besser als das 6-18x40 Trophy, liegt das evtl daran, daß der Zoom geringer ist, oder ist es wirklich sichtbar besser bei gleichem Zoom? Wo kann man denn ein Bushmaster 6-18x40 bekommen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (23. April 2008 um 01:20)

  • Ich habe vor ca. einen halben Jahr mal Gegoogelt und habe das Bushmaster neu für 199€ gefunden. Die Seite kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Ich hatte meins gebraucht bekommen, zusammen mit einer Diana 35. Zu dem Bushnell Jagdkatalog: In den 2007er ist es noch nicht drinn, wahrscheinlich dann erst ab dieses Jahr. Für 199€ kriegst Du aber auch schon ein Simalux Gold 6-20x44.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (23. April 2008 um 01:26)

  • Zitat

    Original von Kippchen
    In den 2007er ist es noch nicht drinn, wahrscheinlich dann erst ab dieses Jahr.


    Was nicht drin? Ich habe übrigens geschaut, der Jagdkatalog aus dem ich die Info habe ist aus 2006 - sorry nix mit aktuell. Mann wie die Zeit vergeht :)) Aber Prellschlagfest müßten die ZF's sein, wenn Bushnell das behauptet.

    Zitat


    Für 199€ kriegst Du aber auch schon ein Simalux Gold 6-20x44.


    Und das ist dann optisch noch besser? Oder ebenbürtig? Ich habe leider so kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die meisten ZF's durch die ich bis jetzt so geschaut habe empfand ich von der optischen Qualität her im Vergleich zum Simmons als eher schrottig. Es waren aber auch mehrheitlich so Walther und Co Billig ZF's ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Was nicht drin? Ich habe übrigens geschaut, der Jagdkatalog aus dem ich die Info habe ist aus 2006 - sorry nix mit aktuell. Mann wie die Zeit vergeht :)) Aber Prellschlagfest müßten die ZF's sein, wenn Bushnell das behauptet.


    Und das ist dann optisch noch besser? Oder ebenbürtig? Ich habe leider so kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber die meisten ZF's durch die ich bis jetzt so geschaut habe empfand ich von der optischen Qualität her im Vergleich zum Simmons als eher schrottig. Es waren aber auch mehrheitlich so Walther und Co Billig ZF's ;)


    Also bei den 2007er Katalog den ich von der offiziellen Bushnell Seite geladen habe steht nix über Prellschlagfestigkeit etc.,nur das die Gläser mit 10000Schuss H&H getestet wurden.
    Falls Du mal die Möglichkeit bekommen solltest, durch ein Elite oder noch besser ein Leupold EFR zu schauen, dann empfindest Du das Simmons als schrottig, erst recht, wenn Du mal die Klicks und die Parallaxe insbesondere von einen EFR verstellt hast. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (23. April 2008 um 12:30)