Röhm RG 88 als SV-Waffe geeignet?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2008 um 23:03) ist von MarcAndree.

  • Nabend zusamm',

    beim Rumschauen nach schönen SSW bin ich auf die RG 88 vom Röhm gestoßen. Das erste gesehene Bild hat mich direkt angesprochen un begeisert. :crazy2:

    Habe mich dann etwas weiter informiert und auch den Testbericht hier (mehrere Male) durchgelesen. Mit ihren 580 Gramm ist sie ja für eine Pistole 9 mm auch noch recht leicht.
    Eignet sich diese Waffe gut zum Tragen als SV-Waffe? Ich frage deshalb, weil man das Gewicht (obwohl es sich ja wirklich nicht viel anhört) meistens unterschätzt. Ist ein komfortables Tragen auch ohne Schulterholster möglich?
    Zu denken gibt mir auch die recht geringe Munitionskapazität von 7 Schuss.

    Gruß
    Adu

    (:)

  • Ja also die RG 88 eignet sich besonders als "Taschenpistole" sehr gut. Hab selbst eine RG88 Veloursvernickelt. Hab die schon seit 2001 und muss sagen sie ist wirklich noch TOP.

    Also von der Qualität her ist das wirklich ein Top gerät. Zum tragen als SV- Waffe ist sie auch gut geeignet. Sie ist halt nicht schwer und recht kompakt. Zu deiner frage mit dem Holster kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Aber was willst du denn schon mit mehr als 7 Schuss? Das reicht doch alle mal. Du musst doch nicht gleich einen ganzen Wald zupfeffern :n17:

  • Die Rg 88 ist sehr zuverlässig und nicht zu groß, um geführt zu werden. Die 7 Schuß sind eigentlich ausreichend - in Größe und Magazinkapazität entspricht die RG 88 etwa der PP.
    Wenn dir 7 Schuß zu wenig sind, dann überlege, ob die etwas größere Vektor CP 1, mit 13 Schuß und Hahn mit Sicherheitsrast, nicht vielleicht die Richtige für dich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß die CP 1 auch bequem in einem Gürtelholster zu führen ist ( ich bevorzuge Schulterholster ).

  • Hallo! Ich kann meinen "Vorrednern" nur beipflichten. Meine RG88 funktioniert problemlos. Hab sie noch nicht so lange, aber meine gut 30 Schuss flutschten einwandfrei durch! Gewichtsmäßig lässt sie sich im Gürtelholster bequem führen, die 7 Schuss erkauft man sich eben mit der Kompaktheit der Waffe. Allerdings, wer sich von 7 Pfefferpatronen nicht beeindrucken lässt... Mit einer Pistole aus dem Hause Röhm bist auf der sicheren Seite, kann sie nur empfehlen! Gruß Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (20. April 2008 um 21:27)

  • Ich habe zwar keine RG 88, aber meine P 22 und meine frühere RG 800 sind in etwa gleiche Liga. Und von der Qualität her gibt es nur noch eine Firma, die gleichwertige oder gar bessere Waffen baut - Weihrauch...
    Die CP 1 ist geringfügig größer, mit knapp 700 Gramm nicht allzu schwer und läßt sich gut in einem Innenbundholster tragen. 13 Schuß sind eigetlich auch genug für mehrere Angriff-Abwehrmaßnahmen. Wobei die Situation, in der ich schießen mußte, bereits nach einem Schuß geklärt war - der Angreifer lag schreiend und fluchend am Boden und seine Kumpels waren sehr mit Wegrennen beschäftigt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • hatte die auch mal...

    Qualität und Funktion einwandfrei- einziger Kritikpunkt: Keine Sicherheitsrast, dann wäre sie das nonplusultra-aber gut die hat die P 22 und EGP 75 auch nicht...

    Aber der Magazinknopf löst viel zu leicht aus, wenn man die Waffe im Gürtel hat löst sich dauernd das Magazin-ärgerlich,

    evtl. stärkere Feder einbauen,

    ach ja un die Laufsperre ist ziemlich heftig, da ist die der P 22 wesentlich dezenter

    CO2-CHRIS

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Ich habe zwar keine RG 88, aber meine P 22 und meine frühere RG 800 sind in etwa gleiche Liga. Und von der Qualität her gibt es nur noch eine Firma, die gleichwertige oder gar bessere Waffen baut - Weihrauch...
    Die CP 1 ist geringfügig größer, mit knapp 700 Gramm nicht allzu schwer und läßt sich gut in einem Innenbundholster tragen. 13 Schuß sind eigetlich auch genug für mehrere Angriff-Abwehrmaßnahmen. Wobei die Situation, in der ich schießen mußte, bereits nach einem Schuß geklärt war - der Angreifer lag schreiend und fluchend am Boden und seine Kumpels waren sehr mit Wegrennen beschäftigt.

    naja, was verarbeitungsqualität angeht ist die p22 bestimmt nicht in der gleichen liga. die rg800 ist praktisch ein "vorgänger" der hsc90 bzw. rg88.

    wenn es ein revolver sein muss, dann kann ich dir den weihrauch h37 oder hw88 empfehlen. wenn es nicht unbedingt eine neue waffe sein muss, dann ist eine rg800 oder eine erma 75 mit die beste wahl.

  • also von den genannten hab ich eigentlich nur die Walther P22, und bin zufrieden.
    aber hab zu den anderen keinen vergleich, aber kann mir gut vorstellen, dass sie qualitativ noch hochwertiger sind.
    aber mit mauser, röhm, weihrauch werd ich auch bald noch erfahrung haben :) die mauser gefallt mir allein optisch auch schon mal ganz gut :)