Mehrschüssiger Seitenspanner ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2008 um 13:26) ist von mad_dog_v.

  • Hallo CO2air Community !

    im Voraus möchte ich hier erst mal danksagen, dass es so ein forum gibt und das die tapferen Members hier so fleissig Testberichte schreiben.
    Dies hat mich zwar schon weitergebracht aber immer wenn ich meine mein Wunsch Luftgewehr gefunden zu haben, lese ich hier wieder etwas andres und komme vom Glauben ab :)

    Ich möchte mir grundsätzlich einen leistungstarken Seitenspanner in F-Ausführung kaufen hätte aber gerne auch was mehrschüssiges (so wie Diana 300R ).
    Immer wenn ich was finde sind das aber CO2 Waffen (Umarex o. Hämmerli) oder Stahlkugelgeschossgewehre und ich will beim classischen Luftgewehr mit Feder und Diabolos bleiben.
    Preisklasse sollte die 500.- € Grenze nicht übersteigen.

    Kennt jemand einen mehrschüssigen Seitenspanner mit welchen man Diabolos verschiessen kann und der in o.g. Preisklasse passt oder leicht darüber liegt ?

    Ich danke schon mal gewaltigst und versumpfe gleich wieder in den Testberichten :)

    :new14: Ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur ....

  • Ich glaube, da gibt es nix. Seitenspanner und Magazin? Mit fällt nur die IZH 61 ein, aber die liegt vom Diana 300R und den 500€ dann doch recht weit entfernt....

    Bedenke auch, dass man gerade mit etwas Übung so schnell nachladen kann, dass der Unterschied nicht mehr groß ist. Wenn du schon den großen Hebel nach hinten ziehst, kannst du auch schnell noch ein Diablo reinstecken.

  • Mir viele auch nur das Baikal IJ 61 ein das ist ein Seitenspanner mit 5-Schussmagazin. Alternativ gibt es noch das Gamo Shadowmatik mit 10-Schuss Magazin aber das ist ein Knicklaufgewehr und kein Seitenhebelspanner. Und das Diana ist wie du grad selber bemerkt hast sehr sehr teuer.

  • Nun ist es aber auch nicht fair die Diana mit der Gamo und der Baikal in einen Topf zu schmeißen.
    Fakt ist, dass die Diana verdammt teuer ist, aber auch ein Top-Gewehr.
    Das kann man von den anderen beiden nicht sagen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Naja, die Baikal ist ok, sowohl zum Plinken als auch zum Scheiben lochen. Mit der Baikal bekommt man saubere Streukreise von 1-3cm auf 10m. Vom Gamo hab ich nur positives gehört natürlich sind beides keine Matchwaffen aber das Diana auch nicht. Und das Preis/Leistungsverhältnis beim Diangewehr stimmt definitiv nicht. Die ist viel zu teuer.

  • Naja, seit der IWA gibt es eine exquisite Alternative: Frederik Axelsson, der Chef und Entwickler von FX Airguns (Schweden), stellte ein neuartiges Kompressionsluftgewehr mit Seitenhebel vor. Jeder Pumphub mit dem gleichen Widerstand, aber dafür sehr hoher Energieerzeugung. Pro Hub ist anschließend ein Schuß möglich, mit bis zu 25, 30 Joule oder so (je nach Lieferwunsch und WBK).

    Ob und wann das Ding auf den deutschen Markt kommt, stand aber noch nicht fest. Und der Preis wird wegen der aufwendigen Mechanik nicht niedrig sein.

    Das dürfte übrigens auch das erste veröffentlichte Foto von Axelsson sein, den die meisten für einen älteren Herrn in den 60ern gehalten haben dürften. Frederik (den Nachnamen hatte er wohlweislich nicht auf sein Namensschild gesetzt) hat sowohl das Ur-Preßluftsystem mit Zwischenkammer erfunden, auf dem seit der Morini CM 162 (1992) so gut wie alle Match-Preßluftwaffen basieren, wie auch die Handpumpe und verschiedene andere Sachen, die leider stets von anderen Firmen unter deren Namen vermarktet wurden.

    Und die beiden Herren, die geduldig hinten am Tisch warten, daß ich endlich mit dem Knipsen fertig werde und sie weiter mit Frederik verhandeln können, das sind Tony Belas (links), der Daystate-Chef und Ben Taylor von BTAS (früher der Ben aus Theoben), beide eifrige FX-Kooperateure.

  • Dieses FX ist ein Traum! Aber Ulrich - mir wurde es vorgestellt, dass es mit einem Pumphub 3 (!) Schüsse hinbekommt. Die Grundlegende Idee ist genial. Man pumpt den Druck erstmal auf ein hohes Niveau und dann verbläst man nicht wie in normalen Vorkomprimierern das ganze Reservoir, sondern das Ventil schließt, wenn das Diablo aus dem Lauf ist.

    Meinen größten Respekt an den Erfinder! Das ist in meinen Augen das perfekte Luftgewehr.

  • Ich hatte es (in etwa 2 Minuten...) so verstanden, daß die Zahl der Hübe pro Schuß oder eben Schuß pro Hub variabel ist, insofern treffen wir uns in der Mitte. Daß es nur leise pffft macht beim Schuß, sei am Rande erwähnt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich danke dem allwissenden Orakel co2air.de für die Ausführungen :)
    Ihr seit echt schnell und spitze Jungs !

    Also die Baikal IJ 61 hatte ich auch gefunden, hat jedoch ein gewöhnungsbedürftiges Aussehen weshalb ich nach Alternativen gesucht habe.
    Wobei das Aussehen natürlich zweitrangig ist. Qualität kommt bekanntlich vor Quantität.
    Auch hat mich der Preis der IJ 61 (ca. 100.- €) etwas irritiert, ob ich hier auch ein gutes Gewehr kaufe.

    Hat jemand Erfahrung mit der IJ 61 ?
    Ist die Waffe für Hobby und Freizeit tauglich (Genauigkeit geht vor Durchschlagskraft).

    Alternativ würde für mich auch ein Einzelschuß Seitenspanner mit starrem Lauf in Frage kommen. Hier möglichst kleiner Spannhebel und bequemes und unkompliziertes Nachladen.
    Die Bebilderungen im Internet sind da meist nicht aussagekräftig genug. Gibt es da brauchbare Modelle ?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus ;)

    :new14: Ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur ....

  • Zitat

    Original von mad_dog_v

    Alternativ würde für mich auch ein Einzelschuß Seitenspanner mit starrem Lauf in Frage kommen. Hier möglichst kleiner Spannhebel und bequemes und unkompliziertes Nachladen.
    Die Bebilderungen im Internet sind da meist nicht aussagekräftig genug. Gibt es da brauchbare Modelle ?


    Einzellader gibt es als Federdruckmodelle oder Vorkomprimierer.

    Neu: Diana 48 bis 54

    gebraucht: In Seitenspanner ? sind so ziemlich alle genannt.
    Mein Tip: FWB 300

    Die Tests und das Lexikon helfen weiter.

    Andreas

  • Das Baikal IJ 61 ist Freizeit und Hobby tauglich, macht eine menge Fun.
    Genau ist es schon kann aber nicht mit Gewehren von Diana , Weihrauch mithalten.
    Wenn es unbedingt neu und ein Seitenspanner sein soll : Diana 52, 54
    Wenn es auch ein Unterhebelspanner sein darf : Weihrauch HW 57, HW 77 oder HW 97
    Wenn es auch gebraucht sein darf : unbedingt ein Feinwerkbau 300 / 300s

    Das Feinwerkbau ist so genau das es schon fast , aber nur fast, langweilig ist damit zu Schießen


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Jo die FWB 300s habe ich auch bereits im Auge.
    Hätte aber wie gesagt gerne einen möglichst kleinen Spannhebel, so
    quasi wie die CO2 Waffe Hämmerli 850 AirMagnum (auch wenns dort nur ein Ladehebel ist).
    Die währe eigentlich genau mein Ding, aber ich bin etwas zauderlich wegen der Unterhaltskosten bzw. weil ja CO2 Kartuschen wohl nen Druckabfall haben.
    Zudem würde ich gerne ein Feder LG nehmen um später eventuell eine Exportfedere einbauen zu können. Lasse mich hier aber auch gerne eines anderen belehren.

    Sollte jemand also ein Feder-LG kennen das dem Hämmerli 850 AirMagnum gleichkommt - weis er was ich gerne hätte :)
    und darfs mir gerne mitteilen !

    :new14: Ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur ....

    Einmal editiert, zuletzt von mad_dog_v (4. April 2008 um 15:34)

  • Dann belehre ich dich mal eines anderem ;-), eine Exportfeder ist in Deutschland nicht legal und bring nix außer mehr Prellschlag, mehr Arbeit beim Spannen und das Wissen, dass die Scheibe jetzt gerade etwas stärker gelöchert wurde. Außer, du hättest einen 50-Meter-Keller....

    Das FWB300 hat schon einen recht kleinen Spannhebel, kleiner gehts kaum - du möchtest die Feder ja auch noch gespannt bekommen! Da ist die Hebelwirkung ganz nützlich.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    Dann belehre ich dich mal eines anderem ;-), eine Exportfeder ist in Deutschland nicht legal und bring nix außer mehr Prellschlag, mehr Arbeit beim Spannen und das Wissen, dass die Scheibe jetzt gerade etwas stärker gelöchert wurde. Außer, du hättest einen 50-Meter-Keller....

    Das FWB300 hat schon einen recht kleinen Spannhebel, kleiner gehts kaum - du möchtest die Feder ja auch noch gespannt bekommen! Da ist die Hebelwirkung ganz nützlich.

    Das mit dem belehren war eigentlich auf die CO2 Waffen gemünzt :)
    Die Exportfeder ist in BRD genehmigungspflichtig - ich weiß - wollte mir nur die Option offen lassen.
    Wobei ich nach deinem Post davon ausgehe, das es gar keine reale Option ist.
    Vieleicht mach ich den Einstieg ja doch mal mit der Baikal. Ist ein kleines Geld und nicht viel weggeworfen. Zudem sehe ich ja an euren Signaturen, dass man über kurz oder lang wohl mehrere LGs besitzt :)

    :new14: Ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur ....

  • Zitat

    Original von mad_dog_v
    .....
    Exportfedere einbauen zu können. Lasse mich hier aber auch gerne eines anderen belehren.

    Pfuiwort, willst Du nicht weil: Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...
    Punkt 2, dann bitte auch gleich lesen: CO2air - Regeln fürs Forum


    Zitat

    Sollte jemand also ein Feder-LG kennen das dem Hämmerli 850 AirMagnum gleichkommt - weis er was ich gerne hätte :)
    und darfs mir gerne mitteilen !

    Repetierhebel hast Du nur bei einigen Haenels (und der Anschütz 275), aber die sind nicht so präzise wegen der Rundkugeln. Findest Du im Lexikon.
    Aber als Einsteigerwaffe haben Sie ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis (nur gebraucht erhältlich).

    Mal ehrlich:
    Wenn Du bis 500 Euro in Dein Projekt investieren willst, warum holst Du Dir dann nicht die Airmagnum und investierst ein paar Euro in CO2-Kapseln. Bei einem günstigen Internetanbieter (Schau mal in die Top 10 der Links) kannst Du ganz schön viele Kapseln dazu kaufen.

    Wenn Du dann doch kiloweise CO2 brauchst, gibts noch diese Nachrüstlösung.
    http://www.gunmod.de/index.php?view…stellung&id=120

    Die Airmagnum wird´s bald auch mit Holzschaft geben.

    Andreas

  • Für 500 Locken bekommst du auch schon wirklich mehr als die Baikal! Und bedenke, wenn du dir dann später ein teureres Lg kaufst, wirst du evtl. denken "Mann, hätte ich mir anstatt der Baikal schonmal ein gutes Zielfernrohr dafür gekauft!"

    Hier im Forum gibt es auch sehr viele, die nur ein gutes Gewehr haben...

  • Ich entschuldige mich mal für die Pfui`s ;)

    Die letzten beiden Posts und der Link mit der Nachfüllmöglichkeit
    rücken für mich die CO2 Variante wieder in ein deutlich besseres Licht.
    Zumal ich die AirMagnum schon in meinen Fingerchen hatte und ich soweit zufrieden war (im Laden also nicht in der Praxis).

    Nachdem mir in einem andren Post auch bestätigt wurde, dass Umarex und Hämmerli 850 AirMagnum die gleichen Waffen (bis auf die Vernickelung) sind, werde ich übers Wochenende nochmal darüber brüten.

    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr viel weitergeholfen - herzlichen Dank ;)

    :new14: Ich bin nicht die Signatur ! Ich putze hier nur ....

  • Ich habe auch die AM 850 und bin mehr wie zufrieden.
    Wenn Du den 12g Adapter dazu nimmst kannst du auch aus einer großen Flasche nach füllen. Damit fallen die Unterhaltskosten nochmal ganz enorm.
    Am Wochenende mal eben 100 - 200 Schuß raushauen geht wie nix.
    Beim nachfüllen mußt man zwar erstmal etwas mehr ausgeben aber es lohnt sich recht schnell.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/