SAEG MP5 von welchem Hersteller?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2008 um 11:05) ist von MakaveliTha.

  • Moin,

    Ich wollte mal Fragen welcher Hersteller die besten MP5's baut? Ich bin zur Zeit am überlegen mir eine zu kaufen, wichtig ist mir halt Vollmetall/Robust und so nahe am Original wie möglich. Jetzt gibt es da natürlich eine große Auswahl von verschiedenen Herstellern z.b. Classic Army, ICS, G&G usw.... Ob A5, A4 oder A3 ist mir erstmal egal, ich möchte vorerst nur wissen welcher von diesen Herstellern die besten MP5's baut?

    Ich lese immer wieder folgendes über die G&G MP5's

    z.b. ein Zitat von Kotte-Zeller

    Zitat

    Einzigartige Vollmetall-Konstruktion (das Gehäuse besteht aus einem kompletten Stück). Dadurch ist die G&G PM5 gegenüber anderen Herstellern um einiges robuster.

    Desweiteren lässt sich der Verschluss wie beim Original öffnen und schließen. Das Auswurffenster wird durch den Verschluss realistisch geöffnet und geschlossen.

    Desweiteren hab ich irgendwo noch gelesen das sich das Auswurffenster bzw. der Verschluss Automatisch bei jedem Schuss bewegt bzw. sich Öffnet/Schließt, stimmt das?

    Wie sieht es da bei ICS und Classic Army aus, funktioniert das dort genau so oder ist das komplett ohne Funktion?

    Und natürlich sollte der Preis auch noch im grünen Bereich bleiben, also so 250 - 330€ würde ich zahlen, mehr nicht, wobei 330€ schon so ziemlich die Schmerzgrenze ist...


    mfg MakaveliTha

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    3 Mal editiert, zuletzt von MakaveliTha (12. März 2008 um 21:53)

  • Zitat

    Original von MakaveliTha
    Ob A5, A4 oder A3 ist mir erstmal egal, ich möchte vorerst nur wissen welcher von diesen Herstellern die besten MP5's baut?

    Momentan noch G&G, die Systema MP5 wird das natürlich toppen, wobei unklar ist ob wir die je bekommen werden in Deutschland. Und wenn dann kostet sie sicher 1200 Euro aufwärts.


    Zitat

    Desweiteren hab ich irgendwo noch gelesen das sich das Auswurffenster bzw. der Verschluss Automatisch bei jedem Schuss bewegt bzw. sich Öffnet/Schließt, stimmt das?

    Nein

    Zitat

    Wie sieht es da bei ICS und Classic Army aus, funktioniert das dort genau so oder ist das komplett ohne Funktion?

    ICS ist funktionslos, da ist der "Verschluss" einfach nur angedeutet abe rnicht ausgeführt. CA hat einen beweglichen Verschluss, der aber aus Plastik ist und sich auch nicht komplett öffnet. Der G&G ist aus Metal und lässt sich komplett öffnen.


    Zitat

    Und natürlich sollte der Preis auch noch im grünen Bereich bleiben, also so 250 - 330€ würde ich zahlen, mehr nicht, wobei 330€ schon so ziemlich die Schmerzgrenze ist...

    Kauf die G&G

  • Danke für deine Antwort, dann fällt mir die Entscheidung schon leichter, aber was soll an der Systema so besonders sein wenn die gleich 1200€+ kosten soll?

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (12. März 2008 um 22:07)

  • Ok, das mit der System hab ich jetzt schon kappiert, sind halt hochwertige Trainingswaffen, also kann man im allgemeinen sagen G&G und Systema ist das beste was man an SAEG's bekommt?

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Also dem würde ich jetzt so nicht zustimmen.. Der Großteil schwört offensichtlich auf G&P (Nicht mit G&G zu verwechseln) Ich kann das (noch) nicht bestätigen da ich bis jetzt nur ICS und CA besessen habe (Beides M4 Reihe) Zumindest die M4-Bauten von G&G waren in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei. Dagegen war ich von deren L85 echt begeistert. Mit der MP5 kenn ich mich absolut nicht aus aber scheint ja ne ganz gute Waffe zu sein. Jeder Hersteller scheint zudem so seine "Topmodelle" sowie "Schrott in Waffenform" zu haben. Die MP5 von CA z.B. hab ich bei Sniper von der Wand genommen und gleich wieder weggehangen. Ebenso die FAMAS von Marui. Zum Thema Systema... Naja die Fallen bei mir auch schon im gedanklichen Ansatz aus der Auswahl raus durch den doch ziemlich enormen Preis.

    Edit:
    Oh man 3 mal Edit dafür stimmts jetzt :))

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

    3 Mal editiert, zuletzt von Kahuna (12. März 2008 um 22:43)

  • Nein, dass kannst du nicht ganz so verallgemeinern. Das kommt auch ganz darauf an, was für eine Waffe du haben möchtest! G&P beispielsweise ist so ziemlich das beste was es an M4-Replikas im Airsoftbereich gibt! Allerdings stellen die keine AK's oder G3 her! ;) Deswegen kann man nicht sagen, nur weil G&P gute M4's herstellt, dass sie weltweit der beste Hersteller sind! Halt nur für M4's, aber nicht für alles ;)

  • Zitat

    Original von Kahuna
    ... Zumindest die M4-Bauten von G&G waren in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei. ...

    Na ja... MEINER MEINUNG NACH sind sowohl Verarbeitung als auch Finish bei G&G besser als bei ICS und CA.
    Aber das mag ja auch wieder Gschmackssache sein.

    Sex, Guns and :F:***ing Rock'n'Roll :))!!!

    Einmal editiert, zuletzt von desesperado (13. März 2008 um 00:04)

  • Hm, ich will mir ja auch demnächst noch eine Elektro-Waffe kaufen.

    Habe jetzt die CA SLR 105 A1. Nun steht mir auch der Sinn nach etwas Kleinerem. Die MP5 würde mir auch gefallen. Nur wo bekomme ich die denn gekauft?

    Begadi hat sie nicht, Ostheimer auch nicht, und bei Sniper ist sie ewig ausverkauft. Bei Kotte möchte ich nicht kaufen.

    Wenn ich die G&G MP5 nun nicht bekomme, kann ich dann auch auf andere Marken ausweichen? Meine CA ist ja nicht schlecht... Was ist ansonsten noch zu empfehlen an Waffen in der Größe?

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Hm, ich will mir ja auch demnächst noch eine Elektro-Waffe kaufen.

    Habe jetzt die CA SLR 105 A1. Nun steht mir auch der Sinn nach etwas Kleinerem. Die MP5 würde mir auch gefallen. Nur wo bekomme ich die denn gekauft?

    Begadi hat sie nicht, Ostheimer auch nicht, und bei Sniper ist sie ewig ausverkauft. Bei Kotte möchte ich nicht kaufen.

    Wenn ich die G&G MP5 nun nicht bekomme, kann ich dann auch auf andere Marken ausweichen? Meine CA ist ja nicht schlecht... Was ist ansonsten noch zu empfehlen an Waffen in der Größe?

    Gruß Matthias

    Außer Kotte-Zeller scheint sie keiner "Auf Lager" zu haben, bin auch grad am überlegen ob ich sie mir wirklich bei Kotte bestellen soll, man hört ja teilweise nur schlechtes über den Laden, gibt aber auch genug Leute die zufrieden sind, hmm...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Zitat

    Original von Kahuna
    Zumindest die M4-Bauten von G&G waren in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei.


    Gegen G&G ist bei den GR16 und dem MP5-Klon qualitativ absolut nichts zu sagen.
    Die G&P-M4 sind vom Finish her authentischer (Farbton), außerdem gibt es in punkto Authentizität von G&P eine Version mit Colt Markings.

    Qualitativ nehmen sich bei den M4-Klonen G&P und G&G nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von sunix (13. März 2008 um 01:36)

  • Ich hab mal noch ne kleine Frage, bei dem G&G MP5 befindet sich ja der Akku im Schaft, heißt das jetzt das ich auch keine andere Schaft benutzen kann (z..b. Klappschaft, Schiebeschaft)? Oder ist es irgendwie möglich das Kabel nach vorne zu verlegen und den Akku dann im Handguard zu platzieren?

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Weiß nicht, wie das bei G&G gelöst ist. Bei den meisten Modellen ist vorne im Handguard/Schalliatrappe genug Platz für einen Akku. Schlimmstenfalls mußt du eine Kabeldurchführung in den Body dremeln.
    Notlösungen wären als Laserzielgerät getarnte Akkuboxen (AN/PEQ oder DBAL) oder eine sogenannte Akkusling (kleine Akkutasche im Tragegurt).
    Voraussetzung für Ersteres wäre der Anbau einer Weaverschiene, über den grausligen optischen Eindruck verlier ich mal kein Wort (wobei Schönheit ja bekantlich im Auge des Betrachters liegt).
    Wenn du eh mit dem Gedanken eines optischen Umbaus spielst, guck dich erst mal im Markt um, was es für deine Traumwaffe an Anbauteilen gibt.
    Gute Anlaufadresse für verfügbares Zubehör sind WGC und Dentrinity bzw. Stormtec und ASH in Deutschland.

    Für den Einstieg ist eine ICS schon was Ordentliches und da gibt es eine breite Palette an passenden Anbauteilen. Vielleicht mal nen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen; Egun oder die einschlägigen Softairforen.

    Drangdüwel: Guck mal bei Ostheimer oder Stormtec rein, die haben ne breite Angebotspalette vorrätig. Über die Reputation der beiden Händler brauche ich, glaube ich, hier im Forum nix zu schreiben. Bei Beiden sehr zufriedenener Kunde.

    Gegen G&G spricht eigentlich nur, daß es in der letzten Zeit sehr starke Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gegeben haben SOLL!
    Wenn denn mal was bricht...

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzebogen (13. März 2008 um 09:27)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Begadi hat sie nicht, Ostheimer auch nicht, und bei Sniper ist sie ewig ausverkauft. Bei Kotte möchte ich nicht kaufen.

    Vor ein paar Tagen gabs sie noch bei Stormtec, aber ist wohl mittlerweile auch weg.

    Zitat

    Wenn ich die G&G MP5 nun nicht bekomme, kann ich dann auch auf andere Marken ausweichen? Meine CA ist ja nicht schlecht... Was ist ansonsten noch zu empfehlen an Waffen in der Größe?

    Ausweichen kannst schon, die G&G bleibt aber die Beste. Die CA sind ganz in Ordnung aber kommen da halt doch nicht ran.

    In der größenordnung gibts dann noch das G36C (das ist gradmal 3 cm länger) oder ein kompaktes AR (z.B. CQB/R oder M733) mit Lauflängen zwischen 10,3 und 11,5 Inch. G&G UMG wäre auch noch drin, ist aber arge Geschmackssache und IMO nicht ganz so toll wie die MP5 von G&G.
    P90 ist noch ein gutes Stück kleiner und leider zuviel Plaste dran, mal sehen wie die CA P90 wird, könnte nach der IWA erscheinen. Interessante Alternative wäre noch ein AUG kaufen und mit dem SMG-Barrel nachrüsten, dann wärst auch im MP5 Niveau bei etwa 65cm Länge und hättest trotzdem nen Innenlauf von der Länge eines M4.

    Zitat

    Original von sunix


    Gegen G&G ist bei den GR16 und dem MP5-Klon qualitativ absolut nichts zu sagen.
    Die G&P-M4 sind vom Finish her authentischer (Farbton), außerdem gibt es in punkto Authentizität von G&P eine Version mit Colt Markings.

    Qualitativ nehmen sich bei den M4-Klonen G&P und G&G nichts.

    Naja die G&P sind den G&G glaub ich qualitativ schon nen kleinen Sprung vorraus, bei G&G gibts bei den GR16 öfter mal Zitronen. Farblich ist die G&P immer noch besser, aber die Versionen die jetzt im Umlauf sind sind ja eh immer mit "Marine"-Body und daher auch schwarz - dafür aber matter da das ein anodisiertes Finish ist und kein Lack.


    Zitat

    Original von MakaveliTha
    Ich hab mal noch ne kleine Frage, bei dem G&G MP5 befindet sich ja der Akku im Schaft, heißt das jetzt das ich auch keine andere Schaft benutzen kann (z..b. Klappschaft, Schiebeschaft)? Oder ist es irgendwie möglich das Kabel nach vorne zu verlegen und den Akku dann im Handguard zu platzieren?

    Du kannst schon nen anderen Schaft anbauen (aber wehe das wird ein Klappschaft dann... :kotz:) aber hast dann halt keinen Platz mehr für den Akku. Nach vorne verlegen kannst das Kabel zwar, aber der Vorderschaft bietet nicht genug Platz für einen Akku (für nen Large Type eh nicht aber auch nicht für einen Mini-Type) da ein realistischer Außenlauf mit Originalabmessungen eingebaut ist.


    Zitat

    Original von Flitzebogen
    Weiß nicht, wie das bei G&G gelöst ist. Bei den meisten Modellen ist vorne im Handguard/Schalliatrappe genug Platz für einen Akku. Schlimmstenfalls mußt du eine Kabeldurchführung in den Body dremeln.
    Notlösungen wären als Laserzielgerät getarnte Akkuboxen (AN/PEQ oder DBAL) oder eine sogenannte Akkusling (kleine Akkutasche im Tragegurt).
    Voraussetzung für Ersteres wäre der Anbau einer Weaverschiene, über den grausligen optischen Eindruck verlier ich mal kein Wort (wobei Schönheit ja bekantlich im Auge des Betrachters liegt).

    Was du jetzt gegen eine MP5 mit RAS hast erschließt sich mir nicht. Wnen man das RICHTIG macht, sieht es rattig aus:

    http://images.military.com/pics/SoldierTech_MP5-1.jpg

    http://www.geocities.jp/sealszero/Arms/c3/MP5RAS.JPG

    http://hkpro.com/mempincomp5.jpg

    Zitat

    Für den Einstieg ist eine ICS schon was Ordentliches und da gibt es eine breite Palette an passenden Anbauteilen. Vielleicht mal nen Blick auf den Gebrauchtmarkt werfen; Egun oder die einschlägigen Softairforen.

    Halte ich für Quatsch, die ICS ist maximal 50 Euro billiger als die G&G, dafür technisch, qualitativ und von Material und verarbeitung aber weit unterlegen. Die Anbauteile sind mit G&G ebenso kompatibel, sieht man mal von der Akku/Schaft Thematik ab die da durch die realistischere Bauweise ne etwas eigenere Thematik ist.


    Zitat

    Gegen G&G spricht eigentlich nur, daß es in der letzten Zeit sehr starke Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung gegeben haben SOLL!
    Wenn denn mal was bricht...

    Da hab ich in G&G weit mehr Vertrauen als in ICS, das ICS Metall ist unter aller Kanone, billigster Guss, absolut dünn und brüchig. Da wird mehr kaputt gehen als an einer G&G. Zwar auch vieles Guss, aber wenigstens einer der gut ist. Wie das grad mit Ersatzteilen ist kann ich nicht sagen, aber früher hatte G&G einen exzellenten Endkundenservice, die haben dir auch mal kleine Ersatzteile auf E-Mailanfrage völlig gratis per Luftpost aus Taiwan direkt und kostenlos zugeschickt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jürgen (13. März 2008 um 10:42)

  • Wie immer: You get, what you pay for!

    ZU CA gehen die Meinungen weit auseinander:
    Meine persönliche Meinung: Als Dekoteil oder zum gelegentlichen Rumplinkern ganz ok (Deko sehr ok), aber die Innereien bei CA sind einfach Murks. Ich kaufe ganz sicher keine mehr.

    Auf Alternativen gehe ich gar nicht ein, Zielsetzung war ja eine MP5 ;)

    Jürgen: Ist halt mein persönliches Ding: Mag keine Weihnachtsbäume und Rails an einer MP5 sind Sakrileg :D
    Wobei ich ne Mount mit einem EO oder zum Not nem Aimpoint noch nicht dazu zähle. Das schickt und zumindest das EO versaut die Linie nicht.

    Denke, solange man nicht daran rumschraubt, werden die verbauten Gears dem Anspruch gerecht.Nach 15-20K Schuß wird es eh Zeit für ne GB-Renovierung.
    Bestreite gar nicht, daß die G&G noch nen Tacken besser verabeitet ist, nur ist man halt bei Nachkauf von gewissen Teilen auf die proprietären G&G Teile angewiesen und hat nicht die Auswahl wie bei den andern Modellen und deren Nachbauten.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • also ich habe LEIDER so scheint es ein montagsmodel erwischt bei G&G allerdings wäre es halt schön zu wissen ob du mit ihr spielen willst oder ob du sie zur deko verwändest?

    denn falls du sie zum spielen hernimmst kauf dir sie von ICS

    :new9: :new11: AIRSOFT TEAM AUGSBURG e.V. :new11::new9:

  • Zitat

    Original von Fox_Hound
    denn falls du sie zum spielen hernimmst kauf dir sie von ICS

    Mit welchem Argument? Das man sie auf den Gegner zur Not auch werfen kann?

  • Ein Argument wäre sicher, daß sie zu Schade zum Verranzen ist ;)
    Kennst du jemandem, dem die Stock-Gearbox einer ICS vor Erreichen der 5000er Marke verratzt ist? Ich spreche nicht von den Ultrakraßteilen, welche als Erstes ne 120er Feder verpaßt bekamen..das halten die wenigsten Stockgears lange.
    Wenn du die Spieler fragst (hoffentlich bekomm ich jetzt keine Abmahnung), guck doch einfach mal in die aktuelle Umfrage bei BB
    Finde die Statistiken und die Ausagen der Leute schon recht bezeichnend.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

  • also inzwischen haben 8 leute die ics MP5 SD 5/6 und alle gehen reibungslos nur einmal nen gearjam miterlebt.... naja eine shell ist mal gebrochen weil sie V2 gearboxen drinhaben die immer an der selben stelle brechen.

    :new9: :new11: AIRSOFT TEAM AUGSBURG e.V. :new11::new9:

  • Ich kann mich wohl doch nicht so richtig entscheiden zwischen ICS, CA und G&G.

    Hier mal die Plus und Minus Punkte dieser 3 Hersteller (Meine Meinung)

    G&G MP5
    + Fast alles aus Metall (Body, Magazin, Zieleinrichtung etc...)
    + Super Verarbeitet
    + Verschluss und Auswurffenster (Metall) lassen sich ohne Folgeschäden öffnen und schliessen
    - Hoher Preis
    - Im Original Handguard ist nicht genug Platz für den Akku, d.h. man kann den Akku nur in der Schaft betreiben und somit geschtaltet es sich schwierig eine andere Schaft dran zu bauen (z.b. Klappschaft, Schiebeschaft)...

    ICS MP5
    + Fast alles aus Metall (Body, Magazin, Zieleinrichtung etc...)
    + Teilweise auch gut verarbeitet
    + Günstig
    + Akku kann im Handguard untergebracht werden, da es nicht der Originale Handguard ist und somit genug Platz für den Akku da ist. D.h. man kann ohne Probleme eine beliebige Schaft anbringen.
    - Verschluss und Auswurffenster sind Funktionslos

    CA MP5
    + Fast alles aus Metall (Body, Magazin, Zieleinrichtung etc...)
    + Teilweise auch gut verarbeitet
    + Akku kann im Handguard untergebracht werden, da es nicht der Originale Handguard ist und somit genug Platz für den Akku da ist. D.h. man kann ohne Probleme eine beliebige Schaft anbringen.
    - Verschluss und Auswurffenster (Plastik) lassen sich zwar zum Teil öffnen und schliessen aber mit Folgeschäden wenn man es zu oft macht (Feder leiert aus und der Lack geht ab)
    - Hoher Preis


    Wirklich schwierig die Entscheidung, hätten man bei der G&G nicht dieses Schaft Problem dann würde ich sie sofort nehmen...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    Einmal editiert, zuletzt von MakaveliTha (14. März 2008 um 23:12)