altes Luftgewehr "FLZ"

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2002 um 10:44) ist von K.D..

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand evtl. eine Auskunft über ein altes Luftgewehr geben?
    Das Gewehr ist etwa 1,20m lang, besitzt keinen hölzernen Vorderschaft. Auf dem Hinterschaft ist ein
    Logo eingearbeitet mit den Buchstaben F. L. Z.
    (Fritz Langenhahn Z...?!). Da ich nichts über die Waffe weis, wäre jeder Hinweis willkommen. Wenn ich es schaffe, mache ich auch mal ein paar fotos).
    Ansonsten trägt dasGewehr nur eine Seriennummer auf der linken Seite des Systemzylinders (721).
    Hat jemand eine Idee? Auch ein Tip für Fachliteratur über historische Luftgewehre wäre gut.
    Vielen Dank! ???

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (27. August 2002 um 11:38)

  • TIPP: gibs auf keinen Fall Pellet in die Hand die verkrampft dann und ist auch mit schwerem Gerät nicht mehr zu öffnen :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Zitat

    Original von Duncan
    TIPP: gibs auf keinen Fall Pellet in die Hand die verkrampft dann und ist auch mit schwerem Gerät nicht mehr zu öffnen :))

    Was'n los? Is Pellet auf dem besten Weg, Gunimo als Sammlergott abzulösen? Ich denke, in letzter Zeit verdichten sich die Hinweise darauf.

    Das wird aber schwer...
    Hat er (Pellet) so einen guten Bankberater, daß er all die Schätzchen aufkaufen kann? :))

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Danke für den Hinweis auf Zella-Mehlis.
    Das Internet gibt aber bzgl. dieser Fabrik nix her. Falls es hier noch mehr Infos gibt, bitte immer her damit.
    Alles was interessant sein könnte, Baujahr, Bauzeit, was ist aus der Fabrik geworden, usw.
    Ich habe mal auf die Seite von Zella-Mehlis geschaut, aber unter dem Stichwort Archiv ist natürlich nix zum anklicken. Bin mal gespannt, ob die Herrschaften auf mein mail antworten.
    Also wenn noch irgendwer aus irgeneiner Ecke ein Fitzelchen an Hinweisen hat, mein Dank ist Euch gewiß. :huldige:

    Ich würde doch ganz gerne wissen, was ich denn da habe.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von King Wimmy

    Was'n los? Is Pellet auf dem besten Weg, Gunimo als Sammlergott abzulösen? Ich denke, in letzter Zeit verdichten sich die Hinweise darauf.

    Das wird aber schwer...
    Hat er (Pellet) so einen guten Bankberater, daß er all die Schätzchen aufkaufen kann? :))


    King Wimmy,

    das siehst Du ganz falsch! Pellet war schon immer der Sammlerpapst, quasi der deutsche Doc Beeman! Ihm kann ich nicht das Wasser reichen. Im übrigen liegen die Schwerpunkte bei Pellet auf Lang-, bei mir auf Kurzwaffen! Dies nur mal zur Erläuterung... :crazy2::))

    Gruß

    gunimo

  • @ gunimo & Pellet

    Achso, das wußte ich ja noch gar nicht. So wenig weiß ich von meiner Lieblings- Website... :crazy3:
    Wie gesagt, da ist mir erst in den letzten paar Wochen aufgefallen.

    Gott segne euch beide! :huldige:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Zitat

    Original von Pellet
    ...aber 2 oder 3 Kurzwaffen hab ich auch

    Pellet


    :crazy2: ...hä-hä-hä, die hat Pellet doch nur gekauft, weil Gewehre nicht mehr in die letzten verbliebenen kleinen Lücken an den Wänden seiner Villa passten...

    gunimo :))

  • Zitat

    ..noch ein Fitzelchen von einem Hinweis:
    Die Firma wurde 1842 gegründet

    @ Pellet

    Gegründet in Zella St. Blasii oder in der alten Stadt Mehlis?
    Das Online-Angebot an Stadtarchiven ist nicht gerade besonders erschöpfend.

    Gruß
    K.D.

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

    Einmal editiert, zuletzt von K.D. (27. August 2002 um 10:51)