Kaufempfehlung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2008 um 07:36) ist von HassesFreigang.

  • Bei uns wird ab Frühjahr auch Armbrustschiessen angeboten. Jetzt suche ich eine Armbrust, die auch fürs 100m Schiessen geeignet ist. Anstatt ein günstiges Einsteigermodell zu kaufen, möchte ich mir gleich was hochwertiges gönnen. Der Preis sollte unter 1000 EUR bleiben.
    Bisher zur Auswahl stehen:

    GLC Impact 2007

    GLC Stinger Carbon

    TenPoint Elite QX4

    Habe mir mal die Preise bei arrowinapple.de angeschaut. Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis? Ist eine besonders zu empfehlen?

  • Zitat

    Original von Zen
    GLC Impact 2007

    GLC Stinger Carbon

    TenPoint Elite QX4

    Hallo,


    für einen Tip wäre natürlich gut, etwas über den Einsatzzweck zu wissen.

    Die Impact ist für die meisten sportlichen Anwendungen nicht nötig, hat aber Vorteile bei 3D-Turnieren (mein eigener Eindruck).

    Die Stinger oder Fireforce sind sehr ausgewogene Sportarmbrüste,

    Die Elite QX-4 ist sehr gut zu schießen, nicht ganz so schnell, dafür aber noch besser in der Verarbeitung oder besser gesagt im Finnish.

    Ein kleiner Geheimtip ist vielleicht die Blazer HP, die fast genau die Leistung der QX-4 hat und noch etwas günstiger ist.

    Wenn Du TenPoint favourisierst, laß' Dich ruhig noch mal bei AiA zu den Unterschieden und Verbesserungen im Detail beraten.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo und willkommen!

    100m sind eine mächtige Marke und alles andere als einfach zu schießen,
    besonders für einen "Anfänger". Am Anfang tun es da locker auch 30m und dann
    kommt eben die persönliche Steigerung.

    Alles in allem bist du aber bei einer hochkarätigen Auswahl angekommen, auch
    wenn ich von der Impact eher abraten würde - Andreas kann dazu auch einige
    Takte zum besten geben. Im direkten Vergleich zwischen Stinger und Impact
    gefällt mir die Stinger jedenfalls weitaus besser und schießt sich auch
    angenehmer.

    Aber man empfiehlt ja gerne, was man selber liebt... auch ich würde dir raten,
    einfach mal in Berlin anzurufen und eine Weile mit Harald Nischan plaudern,
    da kommt sicher auch was bei raus und du hast ja unendliche Bedenkzeit vor
    dem Kauf ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hi Leute, danke für eure Antworten.
    Naja, eine totaler Anfänger in Sachen Armbrustschiessen bin ich nicht. Habe es vor einer Zeit eher sporadisch ausgeübt, musste dann aber aus Zeitmangel aussetzen.
    Habe früher mit einer Barnett Lightning geschossen.
    Ich wollte auch nicht gleich mit 100m anfangen, nur die Armbrust sollte auch diese meistern können. Nicht dass ich bald wieder eine neue, stärkere brauche. Ginge dann doch ziemlich ins Geld. ;) Deshalb lieber gleich eine richtig gute.

    Im Moment favorisiere ich ein bisschen die Stinger knapp vor der Impact. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. ;D

  • Zitat

    Original von Zen
    Habe früher mit einer Barnett Lightning geschossen.

    Im Moment favorisiere ich ein bisschen die Stinger knapp vor der Impact. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. ;D

    Hallo,


    die Barnett Lightning hatten einige mal, war 'ne schöne Armbrust, aber ich verstehe jetzt, warum Du auf Schußleistung achtest.

    Ich denke, Du findest schon das richtige Modell. Unterschätze nur nicht die Leistung der "kleinen" Armbrüste wie Fireforce oder Blazer. Bei 300+ fps fliegt der Pfeil stramm 'raus, und nicht im hohen Bogen. Der Unterschied zur Lightning dürfte beachtlich sein, und m. E. kannst Du mit jeder Great Lakes oder TenPoint auch noch auf die 90-m-Scheiben und weiter treffen. Da die Kleinen gutmütiger auslösen, ist es auch leichter als mit dem Powershooter Impact. Natürlich hat die Impact weniger Drop, aber ein präzises Schießen erfordert mehr Disziplin.


    viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (31. Januar 2008 um 10:22)

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine neue Armbrust zuzulegen. Wie siehts denn mit Zubehör z.B. Sehnen, Pfeilen für Great Lakes Armbrüste aus? Kann AIA sowas alles bestellen?

  • Zitat

    Original von Rath
    Ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine neue Armbrust zuzulegen. Wie siehts denn mit Zubehör z.B. Sehnen, Pfeilen für Great Lakes Armbrüste aus? Kann AIA sowas alles bestellen?

    Harald hat da alles auf Lager ;) Wenn also die Sehne neu rauf soll oder du
    Zubehör brauchst - bei AIA wirst du fündig ;)

    Gute und indivuell abgestimmte Pfeile bekommst du übrigends auch bei
    http://www.adventure-sports.net/shop/index.htm

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W