Entfernungsbestimmung mit Fernglas bis 600meter

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 00:27) ist von Dingenskirchen.

  • Ich wäre gerne in der Lage mit einem Fernglas Entfernungen bis zu 600m zu bestimmen.

    Ist im übrigen nicht zu schießen gedacht, ich muss aber die Luftlinie zwischen zwei Gebäuden etc bestimmen können. Und mein Laserentfernungsmesser macht bei mehr als 50m die Grätsche =)

    Gibt es dort Ferngläser mit entsprechenden Skalen? So das ich z.B. ein Objekt bekannter Größe damit ausmessen kann.

  • Gibt es.
    Zeiss, Swarovski, Leica.
    Bei Frankonia.
    Was du dir wahrscheinlich vorstellst sind die militärischen Ferngläser mit Strichplatte zum Entfernungsmessen. Wirds kaum noch geben, vielleicht gebraucht. Aber zu ungenau.

    Obba Gerrit

    P.s. Google Earth wäre eine Möglichkeit, oder ganz billig ein Zollstock. *lol*

  • nun das wird wohl an den kosten scheitern .
    ein solches glas gibt es , nur liegt der anschaffungspreis weit der 400 euro
    und das nur um eine entfernung zu messen :nuts:
    da wird wohl ein guter laser entfernungsmesser billiger sein .
    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Versuche es mal zum Beispiel mit dem alten NVA- Glas DF 7x40 - gab es eine Zeit lang recht günstig in diversen Surplushandlungen, bei CDS- ehrenreich und Raäer - is tein super Glas. Allerdings dürfte die Genauigkeit bei größter Sorgfalt und etwa 600 Metern immer noch ca.+- 10 Meter betragen.

  • Zitat

    Original von bart
    ein solches glas gibt es , nur liegt der anschaffungspreis weit der 400 euro
    erwin


    Das Leica 8x42 Geovid ist das Preiswerteste für 1945 € Fernglas mit Laser Entfernungsmesser. Das Teil misst bis 1200 Meter.

    Zitat

    Original von bart
    und das nur um eine entfernung zu messen :nuts:
    da wird wohl ein guter laser entfernungsmesser billiger sein .
    erwin


    Laser Entfernungsmesser gibt es ab rd. 200 € Die Optik ist ein Monokular mit einer festen Vergrößerung im Bereich 4 - 8, jedoch sehr kleinem Objektiv, so dass es Abends schnell duster wird.

  • Grundstücksamt, Liegenschaftsamt !
    Die könnten Vermessungspläne haben !

    Grüße Gib

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • hallo...

    nun mit einem 40fach vergrößerndem Glas aus dem allseits bekanntem Auktionshaus , dass mit einem Mildot Absehen ausgestattet ist und einem am Gebäude bekanntem Abstand sollte es gehen. Eine Eingangstüre ist meist 2,1m hoch oder ein Fenster ist oft 1,2m breit. Bei einer festen Vergrößerung kannst du das dann ausrechnen, da dir das Mildot den Winkel verrät...

    Wie genau muss es denn sein?

    Wenn du dir ne Aperatur auf einem Stativ bauen kannst, nimm 2 ZFs in einem Abstand von 1m und richte beide auf einen Punkt aus. Den Winkel zwischen den ZFs kannst du an nem Kreisteiler, auf dem du eines der beiden ZFs montierst ablesen..


    Gruß
    Steinschleuder

    Nachtrag:
    Es geht noch einfacher: Ein ZF und ein Laserpointer, den du auf einer 2m langen Schiene rechtwinklig zum ZF anbringst.. Das ZF drehbar auf einem großen Kreisteiler montiert richtest du zum Laserpunkt aus und du hast den Winkel...

  • Bei ebay findest du jede Menge Ferngläser (Doppelfernrohr) aus den Beständen der Bundeswehr, mit denen das Entfernungsschätzen über Strichplatte möglich ist. Entfernungsmessen ist damit nicht möglich.

    Gib mal die Begriffe "Bw" und "Fernglas" in die Suchleiste bei ebay ein. Da findest du auch welche zum Sofortkauf. Meine persönliche Erfahrung ist übrigens, dass die Modelle D16 (ein breiter Okkularschutz) etwas besser sind als die D12 (jedes Okkular mit einer Gummischutzkappe).

    Gruß... Uli

    P.S. Dann brauchst du natürlich noch die Berechnungsformel (MKS-Formel der Bundeswehr)

    E = (M * K) / S

    Dabei ist
    E = Entfernung in Metern
    M = geschätzte Breite oder Höhe eines Objektes in Metern
    K = Konstante 1000
    S = Auf der Strichplatte des Fernglases abgelesene Höhe oder Breite in Strich.

    Beispiel: Sieht man durch ein Fernglas ein Fahrzeug mit einer geschätzten Länge von 4 m und nimmt dieses Fahrzeug im Fernglas 10 Strich ein, dann ist die Entfernung des Fahrzeuges: (4 m * 1000) / 10 = 400 m

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Es geht noch einfacher: Ein ZF und ein Laserpointer, den du auf einer 2m langen Schiene rechtwinklig zum ZF anbringst.. Das ZF drehbar auf einem großen Kreisteiler montiert richtest du zum Laserpunkt aus und du hast den Winkel...


    Das ist verboten, auch wenn es einen anderen Zweck hat. Außerdem scheitert es an der Genauigkeit der denkbaren Montage.

  • Zitat

    Das ist verboten, auch wenn es einen anderen Zweck hat. Außerdem scheitert es an der Genauigkeit der denkbaren Montage.

    Was soll den der käse???
    Wieso sollte das verboten sein?

  • Steht ihr IRGENTWO das da dran ne Waffe montiert wird?

    Wenn zwischen dem Fernglas und dem Laserpointer 1-2 meter Abstand ist würde man an die Konstruktion gar keine Waffe mehr bauen(wie würde das den aussehen???). Wozu auch.

    Irgentwie hab ich das Gefühl, dass dein Lieblingswort "verboten" ist. Bitte erst nachdenken, dann verbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (27. Januar 2008 um 20:14)

  • Zitat

    Original von James 18
    Steht ihr IRGENTWO das da dran ne Waffe montiert wird?


    Das spielt keine Rolle. Sobald an einer Lampe oder Laser in irgendeiner Form etwas dran ist, was eine Montage an eine Waffe ermöglicht ist das nunmal verboten.
    Das ist in meinen Augen der Fall, wenn ein ZF, an dem bereits eine Monate dran ist, zusätzlich eine Lampe o.ä. dran montiert wird. Und sei es auch mit Tesafilm drangebappt.
    Zumindest wäre ich mit Vorschlägen dieser Art vorsichtig, die zumindest umstritten sein könnten.

  • Weil an nem 2 meter langen Stab auf der einen Seite ein Zielfernrohr hängt und auf der anderen Seite ein Laserpointer ist und evtl die Konstruktion auf ne Waffe montiert werden könnte, ist das sofort VERBOTEN.
    Sag mal, merkst du nicht, wie lächerlich das ist???

    Ganz oben steht zudem noch, das es nicht zum schießen gedacht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von James 18 (27. Januar 2008 um 21:03)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Das spielt keine Rolle. Sobald an einer Lampe oder Laser in irgendeiner Form etwas dran ist, was eine Montage an eine Waffe ermöglicht ist das nunmal verboten.

    Es ist NICHT verboten, an eine Laser-Wasserwaage ein Zielfernrohr zu montieren.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • super vielen dank nochmal!

    es geht mir halt darum "auf die schnelle" den abstand zwischen zwei gebäuden, maste, etc zu bestimmen.
    klar geht das auch mit google earth etc, wichtig ist es mir einfach vor ort eine relativ verlässliche angabe zur entfernung zu machen.

    mitm zielfernrohr ist sicher ne idee, aber das wird wohl nen bischen blöd aussehen =)

    ich schau mich morgen mal nen bischerl nach alten bw gläsern um - vielleicht ist das ja was.

    thx!

    Einmal editiert, zuletzt von Dingenskirchen (28. Januar 2008 um 00:29)