Messerherstellung mit Winkelschleifer / Flex

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2008 um 20:33) ist von Thehunt.

  • hiho
    habt ihr schon mit einem winkelschleifer bzw. halt ner flex eure messer gemacht?
    würde es gerne mal ausprobieren
    meint ihr es geht schneller als mit bandschleife :n17: und welche arbeitsschritte würdet ihr mit der flex dann machen? also grobes, der feinschliff, nach / vor härten

    danke schonmal wenn ihr hier eure erfahrungen teilt (:)

  • Wenn Du schon mit der brutalen Methode vorgehst, dann bite imer vor dem Härten.
    Durch die Flex zerstörst Du sonst das Martensitgefüge, weichst also den Stahl wieder auf, dann is essig mit scharfer Klinge.

    Immer drauf achten, das der Stahl nicht zu warm wird, sprich seine Farbe verändert. Tut ers doch, ab in die Tonne, der is hin.

    Aufgrund der Geschwindigkeit einer Flex wirds schwer das zu vermeiden...

    Esse und Hammer, wies alle Schmiede machen. Danach Feile und Schleifsteine.

  • bin schleiffer kein schmied ;)
    das mit der hitze ist mir schon klar, eiskaltes wasser (Auch öl ^^) währ genug da..... also von daher

    tragt ihr handschuhe beim flexen?

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Wenn Du schon mit der brutalen Methode vorgehst, dann bite imer vor dem Härten.
    Durch die Flex zerstörst Du sonst das Martensitgefüge, weichst also den Stahl wieder auf, dann is essig mit scharfer Klinge.

    Immer drauf achten, das der Stahl nicht zu warm wird, sprich seine Farbe verändert. Tut ers doch, ab in die Tonne, der is hin.

    Aufgrund der Geschwindigkeit einer Flex wirds schwer das zu vermeiden...

    Esse und Hammer, wies alle Schmiede machen. Danach Feile und Schleifsteine.

    Huch....wenn ein Stahl VOR dem härten anläuft ist das doch relativ keks oder ?

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Schutzbrille Grundsätzlich, das mache ich seitdem ich eine Situation hatte, wo ich durch zufall eine aufhatte und mein Auge weggewesen wäre, wenn ich keine aufgehabt hätte. Mir ist eine von diesen dünnen Edelstahltrennscheiben um die Ohren geflogen und genau gegen meine Brille in dem Bereich wo mein Auge ist, das Stück war pulverisiert und das Glas im Eimer. Handschuhe Trage ich nur an der Hand die nicht am Gerät ist, mit habe ich nicht genug Gefühl um die Maschine zu führen, außerdem rutscht man mit auch leichter ab. Bei ner großen Flex trage ich keine Handschuhe, da habe ich dann auch keine Hand im Gefahrenbereich, meist eher nen Fuß beim Gussrohrflexen. Öl und Flex oder Wasser und Flex geht nicht, die drehen zu schnell. Eine bekannter von meinem Vater hat mal mit einer Flex mit Gummiteller versucht sein AUto abzuschleifen um
    es anschliessend zu Lackieren *lol* :laugh:.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • hmmmmm
    wenn er (durch flexen) ein bissl anläuft (blau oder so wird) dann kann man ihn vllt noch spannungsarm glühen........ und dann härten?

    aber denke mit ner flex krieg ich das schon iwie hin, erstmal 1.4043 kaufen gehen ^^

  • wenn er angelaufen ist, dann kommt der in die Tonne, da is nix mehr mit härten.
    Sorry, is so.

    das anlaufen zeigt eine Veränderung des stahlgefüges, das ist nicht mehr rückgängig zu machen...

  • Am Besten nen Schlauch mit ner Fixierung , oder nem zweiten Mann.

    Drehzahlregler an der Flex geht auch gut, falls Du sowas hast. (vorgeschaltet mein ich)

    Und die Üblichen Sicherheitsmaßnahmen, Schutzbrille+ Lederschürze/ feuchte Stoffschütze.

    Ich kling schon wie meine Mama....

  • mann will ja ned die flex kühlen, sondern das material -___-
    bei der flex laufen eh nur die aufsätze heis, oder gehen kaputt XD und die flex (sollte) erst nach wirklich langer gebrauchszeit warm werden

  • Zitat

    Original von onkelkeks
    mann will ja ned die flex kühlen, sondern das material -___-
    bei der flex laufen eh nur die aufsätze heis, oder gehen kaputt XD und die flex (sollte) erst nach wirklich langer gebrauchszeit warm werden

    Ja is schon klar, aber das Spritzwasser wird die Flex killen.

  • das man die Flex runterregelt und spritzwasserschützt sollte klar sein, dachte ich.
    Hatte ja gesagt, Drehzahlregler vorschalten, sonst is klar das das Ding abraucht...

  • hallo

    schau mal bei DICK nach der Shinkoschärf-schleifmaschine.
    schleift mit wasserkühlung-auch zum Flächen-winkel schleifen.
    vielleicht nicht ganz ungeeignet für dein vorhaben.
    kenne auch jemanden der die günstiger hat (:)
    bei Interesse PN


    TOBI