Feinwerkbau C25 / C55

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2008 um 05:51) ist von Elbhai.

  • Hallo zusammen,

    ich bin z.Zt auf der Suche nach einer Matchluftpistole. Eigentlich wollte ich mit Pressluft einsteigen, allerdings hat mir ein Händler in Hamburg eine FWB C25 und eine C55 (also die 5 Schüssige) CO2 Luftpistole angeboten. Er meinte die wären neu, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ich war am Wochenende bei einem anderen Händler und habe mir meinen eigentlichen Favoriten die Steyr LP 10 angesehen. Dabei habe ich beiläufig das Thema C25 /C55 erwähnt und mir wurde gesagt, dass die ja schon sehr alt wären.

    Jetzt meine Frage: bis wann wurden die Modelle gebaut? Bzw ist es realistisch, wenn ein Händler sagt, er hätte die als neu bei sich hängen (rein äußerlich keine Gebrauchsspuren).
    Mir wurden die Waffen wie folgt angeboten:

    C25 - EUR 660,-
    C55 - EUR 850,--

    Auffälig war, dass der Verkäufer die Preise noch von einer D-Mark Preisliste hatte und dann am Umrechnen war. Sind die Preise angemessen?

    Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich die LP10 kaufen möchte, kommt mir sehr merkwürdig vor...

    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian!

    Die Die C25 / C55 gehen bei egun gebraucht, in gutem Zustand, für weniger als die Hälfte des Preises über den Tisch.

    Die genauen Herstellungszeiträume der Waffen kenne ich leider nicht, ich meine hier aber gelesen zu haben, dass die FWB C25/55 bis etwa 1998 gebaut wurden. Also müssten die Waffen etwa 10 Jahre bei Deinem Händler im Laden hängen. Mit der Jahreszahl bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

    Sicherlich sind die beiden Pistolen immer noch hervorragende Matchwaffen, aber die Preise, die Dein Händler dort verlangt, wären mir zu hoch. Insbesondere, wenn Du ja eigentlich lieber eine ganz andere Waffe haben möchtest.

    Co2-Waffen zu befüllen ist noch dazu etwas umständlicher. Die Kartuschen müssen vor dem Befüllen gekühlt werden. Dazu ist auch noch eine Briefwaage nötig, um den Inhalt der Kartuschen abzuwiegen.

    Ich würde Dir raten, die Waffe nicht unbedingt nach dem Preis auszusuchen. Das Wichtigste ist, dass Du mit der Waffe zurecht kommst.

    Nimm Dir beim Händler einige Waffen in die Hand und probiere sie aus, und kaufe die Waffe, mit der Du am Besten zurecht kommst.

    Davon abgesehen, halte ich 850,-€ für eine olle Co2-Pistole für übertrieben (auch wenn sie 5-schüssig ist). Du bekommst für 869,-€ bereits eine nagelneue Steyr LP-2.

    Hier erhältst Du einen guten Überblick über die aktuellen Preise und Modelle:

    http://www.stelljes.de/shop/1/waffen/4/luftpistole/


    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (21. Januar 2008 um 08:32)

  • Moin,

    ich sehe das so wie Matthias.
    Zudem sind Co2-Waffen anfälliger für Temperaturen/Temperaturwechsel. Und meistens ist es auf den Ständen ja doch eher kalt, bzw kälter als im Aufenthaltsraum, wo die Waffe vorm Wettkampf steht bzw sie kommt auch noch aus dem (warmen) Koffer.

    Außerdem ist noch wichtig, wie Du damit schießen möchtest. Mit einem Mehrlader wettkampfmäßig zu schießen ist anstrengend bei 40 Schuß, da die nur als Einzellader verwendet werden dürfen. Zeitlich ist das sicher zu wuppen, aber ob das Ruhe bringt....
    Die Mehrlader-Disziplinen werden mW gar nicht mehr geschossen, oder? Weiß dazu jemand näheres?

    Solltes Du eine Waffe fürs Plinking suchen, kann ich von einer Match-Lupi nur abraten. Viel zu genau. Da verlierst Du ruck-zuck den Spaß. Hört sich komisch an, ist aber so. :crazy2:
    Ich schieße mit meiner P30 nur noch auf DSB-Scheibe, alles andere macht höchstens für 4-5 Schuss Spaß (selbst auf 25m).

    Aber da Du mit einer LP10 liebäugelst, gehe ich mal von einer Wettkampf-Nutzung aus, oder?

    Was für eine Lupi schießt Du bisher?

    janssen

    PS: Was hälst Du von einer gebrauchten Pressluft-Lupi über eGun?

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Hallo Matthias,
    hallo Janssen,

    vielen Dank für eure Antworten!! Endlich Feierabend, so dass ich antworten kan :crazy3:

    Also, da bestätigt ihr ja meine Meinung, mir kam das auch komisch vor!
    Nein, eine CO2 Match LP wollte ich auch nicht haben, wollte lediglich mal die Aussage des Verkäufers gegenprüfen. Denn dieser könnte mir natürlich auch eine Steyr Waffe bestellen.

    Letzten Samstag war ich bei Stelljes in Bremervörde, sind ja nur 45 Autominuten von meinem Wohnort entfernt.Dort konnte ich die Steyr LP 10 probeschießen. Ihr hättet mal mein Gesicht auf der Heimfahrt sehen sollen - wow hat das Spaß gemacht!!!! :n1:

    Die Walther LP 300 XT hatten sie gerade nicht da, aber das wurde mir bereits vorab auf meine eMail Anfrage mitgeteilt. Daher sollte dieser erste Besuch "nur" als erster Eindruck gedacht sein, da ich leider auch nicht genug Zeit für ausführliche Vergleiche dabei hatte.

    Verblieben sind wir jetzt so, dass ich einen zweiten Termin mache, ordentlich Zeit mitbringe und vorher schreibe, welche Modelle ich gerne vergleichen möchte, damit die dann alle auch da sind.

    Bislang habe ich lediglich LG geschossen aber auch das nur im Freizeitbereich.
    Mit der LP möchte ich dann im Verein anfangen. Hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht Sinn macht erst mal mit einer günstigeren LP anzufangen, aber letztendlich kauft man dann vermutlich doppelt.
    Dachte da z.B. an eine Röhm Twinmaster Match.

    Bei eGun habe ich mich auch schon durch die entsprechende Kategorie gelesen und verfolge das schon einige Zeit. Generell hätte ich nichts gegen eine gebrauchte, auch die LP 10 wird da aktuell angeboten. Dann sollte sich da aber auch ein gewisser Preisvorteil ergeben, ansonsten gehe ich - gerade bei der ersten LP - lieber auf Nr. sicher.

    Heute abend ended eine Auktion einer 3 Jahre alten LP10, die auch die richtige Griffgröße hätte, da halte ich mal ein Auge drauf. Allerdings liegt die schon sehr nah an meiner gedanklichen Preisgrenze.
    Was meint ihr, kann man mit einer 3 Jahre alten Steyr viel falsch machen?

    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von janssenu
    Moin,

    Die Mehrlader-Disziplinen werden mW gar nicht mehr geschossen, oder? Weiß dazu jemand näheres?

    Ich mein, in der Jugendklasse wird sie noch geschossen.

  • Zitat

    Original von Elbhai

    Heute abend ended eine Auktion einer 3 Jahre alten LP10, die auch die richtige Griffgröße hätte, da halte ich mal ein Auge drauf. Allerdings liegt die schon sehr nah an meiner gedanklichen Preisgrenze.
    Was meint ihr, kann man mit einer 3 Jahre alten Steyr viel falsch machen?

    Gruß
    Christian


    Hallo!

    Normalerweise wird da nichts kaputt gehen, vielleicht mal ne Dichtung.

    Aber, ich würde bei so einer teuren Waffe, lieber die 300€ noch sparen, und mir eine Neuwaffe kaufen. Dann kannst Du sicher sein, dass noch nichts verstellt wurde, und Du eine "frische" Waffe bekommst mit Garantieleistung und allem was dazu gehört.

    Ich hätte mit einer Neuwaffe in dem Preisbereich ein besseres Gefühl.

    So eine teure Matchwaffe kauft man sich in der Regel ja nur einmal. Bei einer Neuwaffe kannst Du dann von Anfang an alles auf Deine Bedürfnisse einstellen. Bei einer gebrauchten Matchwaffe wurde vielleicht schon am Griff rumgefeilt, oder das Holz ist ist mit Handschweiß vom Vorbesitzer vollgesogen. ich hätte da kein gutes Gefühl bei.

    Bei einer Waffe für 200€ gerne, aber in dem Preisbereich würde ich nur Neuware nehmen. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    [
    Aber, ich würde bei so einer teuren Waffe, lieber die 300€ noch sparen, und mir eine Neuwaffe kaufen. Dann kannst Du sicher sein, dass noch nichts verstellt wurde, und Du eine "frische" Waffe bekommst mit Garantieleistung und allem was dazu gehört.

    Ich hätte mit einer Neuwaffe in dem Preisbereich ein besseres Gefühl.

    So eine teure Matchwaffe kauft man sich in der Regel ja nur einmal. Bei einer Neuwaffe kannst Du dann von Anfang an alles auf Deine Bedürfnisse einstellen. Bei einer gebrauchten Matchwaffe wurde vielleicht schon am Griff rumgefeilt, oder das Holz ist ist mit Handschweiß vom Vorbesitzer vollgesogen. ich hätte da kein gutes Gefühl bei.

    Bei einer Waffe für 200€ gerne, aber in dem Preisbereich würde ich nur Neuware nehmen. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,

    richtig, genau da lagen auch meine Zweifel. Die Waffe ist gestern nun für etwas über EUR 800 weggegangen, aber da war mir das Risiko auch zu groß. Und auch wenn man mal was mit der Waffe hat, kann man sich bei einer Neuwaffe ruhigen Gewissens an den Fachhändler wenden.

    Werde also in Ruhe nochmals einige Waffen direkt ausgiebig vergleichen und dann eine davon bei Stelljes kaufen.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!

    Gruß
    Christian