LG im Zug transportieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2008 um 00:44) ist von gunimo.

  • Hallo

    Ich wollte mein Luftgewehr über die Semesterferien nach hause mitnehmen. Jedoch muss ich rund 600km mit dem Zug fahren.

    Wie muss ich das Luftgewehr transportierem, ohne gegen geltendes Recht zu verstoßen?

    ich habe keinen kleinen waffenschein.

    Einmal editiert, zuletzt von handyaner (20. Januar 2008 um 23:20)

  • ein kws bringt da eh nix, entweder is die wumme ab 18 oder du brauchst ne wbk... wenn sie ab 18 ist (wovon ich ausgehe) reicht es die gewehrtasche durch ein kleines vorhängeschloß zu sichern und das gewehr auch nicht aus den augen lassen um einem zugriff "unbefugter" vorzubeugen...

  • Ich hab grad einfach mal stumpf bei der Bahn angerufen und nachgefragt.
    In Beförderungsbedingungen steht tatsächlich die Schußwaffenklausel. Allerdings ist (lt. dem netten Ansprechpartner) ein Luftgewehr durchaus als Sportgerät anzusehen. Außerdem war seine Aussage: Wenn das Ding in einem verschlossenen Koffer ist, ist das auch kein Problem. Es ist durch Bahnpersonal noch kein Koffer durchsucht worden.
    Also mach Dir keinen Kopf.

    Für die, die Schußwaffen (egal ob Luftdruck oder scharf) im Flieger transportieren wollen: Bei Buchung mit angeben und am Check-in abgeben. Wichtig dabei(!!!) zwei verschlossene Behälter: in einem die Waffen, im anderen die Muni.

    Gruss

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty.Harry (21. Januar 2008 um 00:11)

  • Anmerkung: Es steht immer noch geschlossen im Gesetz. Der Koffer - oder was auch immer Du für den Transport nimmst - muß nicht abschließbar sein, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Nach dem Gesetz nicht der Fall, zumindest nicht aktuell. Es muss lediglich ein geschlossenes Behältnis sein.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-