Pyromuni für Notlage

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2008 um 02:44) ist von NeM.

  • Hallo, bin absoluter SSW Neuling (werde mir mal die P22 zulegen)

    Ich wollt wissen welche dieser "pyro-munition" ist den tatsächlich geeignet um sie in Notlagen (zB. Bergnot, Seenot) als Signal einzusetzen?

    Wenn ich in Bergnot bin geht es mir nicht darum meine Begleiter mit einem Farbenspektakel zu beeindrucken, sondern um sichtbare hochaufsteigende Effekte die für Beobachter als Notzeichen wahrgenommen werden.

  • Cal.4....

    Die normale 15mm sind dafür absolut ungeeignet, da sie keine ausreichende Steighöhe und Leuchtkraft haben,

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich bin 1000%iger Anfänger....

    da kann ich mit dem begriff "cal.4..." doch relativ wenig machen.

    Gibs nicht konkrete Produkte die Pyros die dafür gemacht sind?

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ich bin 1000%iger Anfänger....

    da kann ich mit dem begriff "cal.4..." doch relativ wenig machen.

    Gibs nicht konkrete Produkte die Pyros die dafür gemacht sind?

    Vergiß es einfach. Pyros, die aus Schreckschußwaffen verschossen werden, eignen sich nicht dazu und Kal. 4 ist besitzscheinpflichtig.

    EDIT: Es gibt für solche Zweck ein Notsignalgerät von Heckler & Koch. Das wär was für Deine Zwecke. Ist frei erwerblich, hat PTB-Zulassung und ist leistungsstark. Ist aber teuer und die Munition dafür ist noch teurer... Gibt´s z.B. bei Frankonia im aktuellen Katalog 2007/2008, Seite 215.

  • Ok ist vergessen...

    Jetzt weiß ich nur was Ich NICHT verwenden kann...

    Bitte um Antworten

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ok ist vergessen...

    Jetzt weiß ich nur was Ich NICHT verwenden kann...

    Bitte um Antworten

    Siehe oben, habe meinen Beitrag nochmal editiert. Das wär vielleicht was für Deine Zwecke. Gruß Derringer