Pyromuni für Notlage

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2008 um 02:44) ist von NeM.

  • Hallo, bin absoluter SSW Neuling (werde mir mal die P22 zulegen)

    Ich wollt wissen welche dieser "pyro-munition" ist den tatsächlich geeignet um sie in Notlagen (zB. Bergnot, Seenot) als Signal einzusetzen?

    Wenn ich in Bergnot bin geht es mir nicht darum meine Begleiter mit einem Farbenspektakel zu beeindrucken, sondern um sichtbare hochaufsteigende Effekte die für Beobachter als Notzeichen wahrgenommen werden.

  • Cal.4....

    Die normale 15mm sind dafür absolut ungeeignet, da sie keine ausreichende Steighöhe und Leuchtkraft haben,

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich bin 1000%iger Anfänger....

    da kann ich mit dem begriff "cal.4..." doch relativ wenig machen.

    Gibs nicht konkrete Produkte die Pyros die dafür gemacht sind?

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ich bin 1000%iger Anfänger....

    da kann ich mit dem begriff "cal.4..." doch relativ wenig machen.

    Gibs nicht konkrete Produkte die Pyros die dafür gemacht sind?

    Vergiß es einfach. Pyros, die aus Schreckschußwaffen verschossen werden, eignen sich nicht dazu und Kal. 4 ist besitzscheinpflichtig.

    EDIT: Es gibt für solche Zweck ein Notsignalgerät von Heckler & Koch. Das wär was für Deine Zwecke. Ist frei erwerblich, hat PTB-Zulassung und ist leistungsstark. Ist aber teuer und die Munition dafür ist noch teurer... Gibt´s z.B. bei Frankonia im aktuellen Katalog 2007/2008, Seite 215.

  • Ok ist vergessen...

    Jetzt weiß ich nur was Ich NICHT verwenden kann...

    Bitte um Antworten

  • Zitat

    Original von cal.177
    Ok ist vergessen...

    Jetzt weiß ich nur was Ich NICHT verwenden kann...

    Bitte um Antworten

    Siehe oben, habe meinen Beitrag nochmal editiert. Das wär vielleicht was für Deine Zwecke. Gruß Derringer

  • Cal 4 kommt ja nur mit Erwerbsberechtigung in Frage, ist außerdem zu schwer und die Munition zu teuer.

    Auch eine P22 wäre zu unhandlich, schwer und mit nassen, kalten oder gar verletzten Fingern viel zu kompliziert in der Bedienung. Auch die Leuchtdauer und -stärke ist ehr bescheiden.

    Ich empfehle im freiem Bereich das HK Notsignalgerät oder den Nico Notsignalgeber.

    Gruß

    cz75

  • Kaliber 4 sind etwas größere Leuchtpistolen die als Seenotsignal verwendet werden. Die Notsignale sind nach SOLAS zugelassen - also eine gewisse Mindestleuchtstärke und mindestens 30 Sekunden Brenndauer.
    Das kann natürlich keine normale 15mm Signalmunition leisten. Diese ist sowohl in Leuchtstärke und auch in Brenndauer weit von diesen Vorgaben entfernt. Steighöhen von knapp 50m für die 15mm Munition sind nicht ausreichend, um in unwegsamen Gelände auf sich aufmerksam zu machen. Auch sind die einzelnen Signale nicht gegen Feuchtigkeit geschützt, was bei Patronensystemen gegeben ist.

    Es gibt einige Notsignale - Comet Signalstift, oder ähnliche - die eine ähnlich Leistung wie SSW's haben aber zusätzlich gegen Feuchtigkeit geschützt und leicht abfeuerbar sind. Diese eignen sich im Nahbereich zur Signalgebung haben aber die selben Einschränkungen von Brenndauer und Sichtbarkeit wie die die andere 15mm Munition.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    Steighöhen von knapp 50m für die 15mm Munition sind nicht ausreichend, um in unwegsamen Gelände auf sich aufmerksam zu machen.

    50m bei 15mm?
    Abschuß dann aber mit Schleuder? :crazy2:

    Markus

  • Hi, also diesen kleinen orangenen Signalgeber hatte ich mir auch mal angeschafft für Tauch / Wanderunternehmungen. Beim Tauchen funktioniert es ganz gut, wenn man vom Boot abgekommen ist und die See etwas unruhig ist. Durch die kurze Brenndauer ist das Gerät aber nur sinnvoll, wenn man weiß, daß die Umgebung abgesucht wird und das Signal in den sagen wir 5-10 Sekunden bemerkt wird. Ist allerdings besser als eine SSW, da es a) keine Waffe ist (Urlaub im Ausland) und b) klein und leicht ist. Besonders bei Wanderungen ist es doch eine Last weniger.

  • DANKE!

    Ich glaub so ein externes Abschussgerät ist am Besten...
    Werd ich mnir mal näher ansehen :)

    Lg

  • Zitat

    Original von cal.177
    DANKE!

    Ich glaub so ein externes Abschussgerät ist am Besten...
    Werd ich mnir mal näher ansehen :)

    Lg

    Äh, Moment mal ! Habe an Deinem Profil gesehen, daß Du aus Österreich bist. Zumindest Deine Email-Adresse weißt darauf hin. Ist das korrekt ?
    Dann wäre nämlich Kal. 4 doch eine Alternative. Soweit ich weiß, sind die in Austria frei.

  • Ja komme aus ÖSTERREICH (und das zaaacht mich an weil ich deshalb keinen Schalli haben darf :laugh:)

  • Wenn es um Notsignale für die Berge geht, würde ich mich an deiner Stelle lieber von der Bergwacht (oder wie das in Österreich heißt) beraten lassen. Ich kenn mehr die Sachen für die See.

    Da sind 15mm Sterne maximal etwas um sich so ein Notsignalgeber (neben H&K und Comet währe da noch Nico zu nennen) an die Rettungsweste zu machen um so auch bei Seegang seinen Kollegen einen Anhaltspunkt für deren Mannüberbordmanöver geben zu können. Als Mittel zur Erstbenachrichtigung sind die meisten optischen Signale, auch Kaliber 4, Seefärbemittel, Fallschirmraketen, Handfackeln oder Rauchgeber eh nichts, und auch gar nicht dafür gedacht. Das sind Sachen die man in erster Linie braucht um auf mehr oder weniger kurzen Distanzen die Retter auf einen aufmerksam zu machen oder um sonst wie besser gefunden zu werden.

    Für eine Erstalamierung ist z.B. etwas wie eine Funkbarke und Notsignalsender eine weit bessere Lösung. Im Gebirge sollen ja sogar recht häufig Handys gehen. Wie gesagt, hier im Norden wird man von der DGzRS sehr umfassend beraten, und die Bergwacht hat meines Wissens eine Reihe ähnliche Angebote. Rettungswesten und Seefärbemittel machen ja auch nicht viel Sinn auf einem Berg.

    Edit: SSWs kann man auf See VÖLLIG vergessen. Mit klammen nassen Händen sind die quasi unbedienbar, die 15mm Pyros sind zudem bei Seegang oder wenn man gar nur mit Rettungsweste oder Floß treibt nicht zuverlässig in den Lauf zu bekommen, Senkrechtes Abschießen wird dann auch sehr schwer und vor allem als völlige K.O. Kriterium... Die einfachen SSW-Pyros gehen nicht mehr wenn sie Nass werden. Ich denke, das Bergnotfazit dürfte ähnlich ausfallen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erklärbär (21. Januar 2008 um 02:21)