Wieviel ist mein luftgewehr wert

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2008 um 18:48) ist von disa42.

  • Hallo,

    ich hab vor Weihnachten von meinem Opa ein Luftgewehr bekommen. Ist für mich noch ein bisschen Neuland. Ich hab mich schon schlau gemacht, es scheint sich dabei um ein Haenel Modell III 284. Is bisschen schwer zu erkennen, weils direkt unter dem Zielfernrohr steht (Modell III 284). Mein Opa meinte ichs solls doch ruhig verkaufen, aber ich weis leider nicht was so ein Luftgewehr kostet. aussehen ist so 2-3, schiessen lässt es sich einfandfrei. Meint Opa meinte auch, dass das Gewehr schon über 30 Jahre alt ist und nur ab und zu mal geschossen wurde. auf der Diabolo Dose steht noch die Größe/Caliber 4,5 mm drauf.

    Kann mir jemand sagen was man dafür verlangen kann? Ich häng auch ein bild noch mit an, damit man das gute Stück mal sehen kann.

  • Hi Clam,

    es gibt so etwas wie ebay für Waffen. Nennt sich egun. http://www.egun.de
    Wenn Du das Gewehr los werden möchtest solltest Du es vielleicht dort anbieten.
    Versuch ein wenig darüber herauszufinden, um es möglichst gut beschreiben zu können, putz noch einmal drüber und es wird seinen Preis erzielen.

    Besser wäre es natürlich, Du schießt erst einmal ein wenig damit, vielleicht findest Du ja gefallen daran und behältst es. :crazy2:

    Gruß, Michael


    PS: Solltest Du das Gewehr verkaufen, so achte doch im eigenen Interesse darauf, das Du es nicht an Minderjährige abgibst. Kopie beider Seiten des Personalausweises ist Pflicht, ein Verstoß gegen das Waffengesetz bitter. ;)

  • Hallo!

    Ja, egun ist am Besten. Aber erwarte nicht zu viel, die Haenel gibts dort immer wieder, die sind keine Seltenheit und als normale Knicker nicht besonders gesucht. Kleiner Tipp: Vorher putzen und dann ein gutes, ausgeleuchtetes Foto machen. Es verkauft sich um einiges besser als mit einem derartig dunklen Foto.

    Gruß
    Heiko

  • Ich würde dir raten es nicht zu verkaufen. Viel gibt es, wie gesagt, eh nicht dafür. Mir wärer schon der Wert ein so altes Lg vom Opa zu haben viel höher wie 100€ in der Tasche.
    So denke ich jedenfalls und ich glaube da bin ich nicht der einzige.

  • Ja da schließe ich mich meine Vorredner an! Schieß erstmal ne Zeit lang damit und vielleicht willst du es dann ja gar nicht mehr loswerden! Mir persönlich wäre der emotionale Wert eh viel höher, egal was es einbringen würde!

    EDIT1: Auch wenn dein Opa sagt, dass du es ruhig verkaufen kannst, wäre er mit Sicherheit glücklicher darüber, wenn sein Enkel es in Ehren hält! ( Ist jetzt meine perönliche Meinung ;) )

    EDIT2: Ach sorry!! Ganz vergessen!! Willkommen im Forum!! :laola:

    Gruß
    Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von Techniker (5. Januar 2008 um 15:38)

  • ich hab auch nochmal drüber nachgedacht und werds behalten und es lässt sich auch irgendiwe gut auf meiner couch präsentieren, muss nur noch ne passende Halterung bekommen. Es macht auch ein guten Klang und schon allein der Fakt das es 10 Jahre älter ist als ich und noch einwandfrei funktioniert lässt einen grübeln.....

    Mein Opa ist zwar kein Schußwaffenfan (obwohl er in bis zum Schluß in der NVA gedient hat), aber ich glaube schon das es Ihn glücklich macht, das ich das Gewehr behalte und in Ehren halten werde.

    Trotzdem danke für eure Antworten.

    Haenel Modell III 284 mit Zielfernrohr

  • Zitat

    Original von clam
    ies lässt sich auch irgendiwe gut auf meiner couch präsentieren, muss nur noch ne passende Halterung bekommen.

    Finde ich gut!
    Aber denke daran: Wenn die Möglichkeit besteht, daß unter Umständen vielleicht ein Minderjähriger in Deine Wohnung kommt, dann MUSS es offiziell gegen Herunternehmen gesichert sein. So ist die Gesetzeslage. Nur wer ausschließen kann, daß sich Minderjährige in der Wohnung aufhalten, kann es unverschlossen aufbewahren.

    Gruß
    Heiko

  • ja ne, da pass ich auf, das kein minderjähriger an das Gewahr dran kommt, sind sowieso alle über 18 und in unsere WG kommen auch kaum/gar keine kinder und in mein zimmer darf sowieso keiner wenn ich nicht da bin, das wissen auch meine mitbewohner und passen da auch auf.

    ich weiß nicht wieso, aber meine mitbewohnerin fand es sehr toll, das wir jetzt ein luftgewehr in der wohnung haben, mein mitbewohner ist da nicht so der freund von.

    Haenel Modell III 284 mit Zielfernrohr

  • behalte es. Denk immer daran, Haenel ist Kult.

    Ich bin selber Haenel Fan, und habe zur Zeit 4 Stück.

    Bei richtiger Pflege und Behandlung, wirst Du lange Freude an dem

    III 284 haben.

    Schieß es mal eine Weile, und vieleicht wirst Du auch vom Haenel Fieber erfasst. :nuts:

    Außerdem bekommt man immer noch Ersatzteile dafür.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (5. Januar 2008 um 18:50)