Schießen Zuhause - wie?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2008 um 00:38) ist von Erklärbär.

  • Servus!

    Ich möchte gerne zuhause mit Co2 Pistolen schießen, ich habe aber leider keinen Garten oder Keller sondern nur mein Zimmer bzw. einen Balkon.

    Wie stelle ich es an das es keine Querschläger gibt oder mir nicht das Öl durch den Lauf spritzt?

    Ein altes Handtuch in den Kugelfangkasten?

    Was haltet ihr von diesem Kugelfangkasten mit Federplatte?
    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…oducts_id/11993

    Soll ich das 14x14 oder 17x17 Kugelfangkasten-Modell nehmen?

    Ich will mit einer Walther CP88 schießen (dank Euch hab ich zu der gefunden!).

    Gruss,
    Schnulpentrulp

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulpentrulp (23. Dezember 2007 um 18:36)

  • Zitat

    Original von Schnulpentrulp
    ........ oder mir nicht das Öl durch den Lauf spritzt?


    Was für Öl bei einer CP88 ?

    Zitat

    Ein altes Handtuch in den Kugelfangkasten?

    Handtuch oder Socken dienen mehr der Lärmdämpfung, solltest Du aber einen mehr trichterförmigen Kugelfang nehmen, da hat das Auffangmaterial mehr Platz.


    Zitat

    Soll ich das 14x14 oder 17x17 Kugelfangkasten-Modell nehmen?


    Wenn Du auf 17 x 17 cm Luftpistolenscheiben schiesst nimmst Du den Kugelfang in der Grösse.
    Oder eben den 14 x 14 er für 14 x 14 cm Scheiben.
    Alternativ gibt´s 17 x 17 cm Kästen in die auch kleinere Scheibengrössen passen.

    Andreas

  • 1.) bloß nicht auf dem Balkon schießen - das bringt Dir mehr Aufmerksamkeit als Dir lieb ist. Außerdem ist das Schießen im Freien mit allen rechtlichen Folgen. Gibt es hier zig Berichte darüber - einfach mal die Suche-Funktion verwenden.

    2. Schießen in Deinem Zimmer ist o.k. Ein normaler Kugelfangkasten genügt, wenn Du ein halbwegs sicherer Schütze bist (den kannst Du auf Zimmerentfernung eigentlich nicht verfehlen). Wenn Du der Sache nicht traust, häng eine alte Wolldecke auf und stell den Kugelfangkasten davor.

    3.) So sollst Du Deine :F:Waffe nicht ölen, dass Öl durch das Zimmer spritzt. Persönlich rate ich Dir deshalb auch von der Benutzung von Wartungskapseln ab.
    Wenn Du sie trotzdem verwendest, schieß in eine mit Zeitungen ausgelegten Karton.

    Und nun viel Spaß und gut Schuss.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (23. Dezember 2007 um 19:06)

  • Das Problem ist bei den Kugelfängenmaßen das die Scheiben für den 14x14 wesentlich billiger und vielfältiger sind.

    Für wie viel Meter sind die?

    17x17 werden als Luftpistolenscheiben bezeichnet also deshalb die Frage!

    Hab schon die Idee bei mir durch den Vorraum zu schießen. Da hab ich mehr Platz.

    -> Holz an die Tür zur Verstärkung und da dann den Kugelfangkasten drauf.

    Gruss & Danke,
    Schnulpentrulp

  • Zitat

    Original von Schnulpentrulp
    17x17 werden als Luftpistolenscheiben bezeichnet also deshalb die Frage!

    17x17 sind die LP-Wettkampfscheiben. Die werdenmit der Luftpistole auf 10 Meter Distanz gelocht.

    Zitat

    Original von Schnulpentrulp
    -> Holz an die Tür zur Verstärkung und da dann den Kugelfangkasten drauf.

    Holz ist nicht unbedingt Ideal. Das muß schon extrem weiches Holz sein damit Diabolos nicht zurückkommen. Besser währe wohl eine Wolldecke oder ein Teppichrest. Einige scheinen hier auch mit verschlissenen Jeans gute Erfahrungen gemacht zu haben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Wenn du dir unsicher bist oder nur zur vorsicht kannst du eine etwas dickere decke hinter dem Kugelfang frei hängend anbringen. Die fängt eventuelle Kugeln auf. Eine Gefahr sind nur Querschläger wenn du den Rand triftst. Wei groß dein Kugelfang sein soll ist sicher Geschmackssache. Und mit was du Zuhause wohin schießt is ja egal.

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (23. Dezember 2007 um 19:22)

  • Hi Schnulpentrulp.

    Du kannst ruhig die 14X14er Scheiben benutzen. Die sind zwar für das Luftgewehrschießen auf 10 Meter ausgelegt, es spricht aber auch nichts dagegen da mit einer CP88 auf z.B 5-7m drauf zu schießen. Ich persönlich nutze die auch für LP sowie für LG.

    Gruß
    Holger

  • So hab jetzt alles fertig!

    Spitz und Hohlkopfdiablos noch dazugenommen, alles kompitabel?


    VFG Schnellreinigungspfropfen 4,5 mm, 500 Stück VFG Schnellreinigungspfropfen 4,5 mm, 500 Stück
    11,49EUR

    Marken CO2 Kapseln 12g 50 Stück Marken CO2 Kapseln 12g 50 Stück
    26,95EUR

    Walther CO2 Pistole CP88 schwarz KG (P18) Walther CO2 Pistole CP88 schwarz KG (P18)
    142,95EUR

    Geco Diabolo Kaliber 4,5 mm Geco Diabolo Kaliber 4,5 mm
    7,32EUR

    Scheibe 5 er Spiegel Scheibe 5 er Spiegel
    2,75EUR

    12 er Luftgewehr Scheibe 12 er Luftgewehr Scheibe
    4,60EUR

    H&N Hollow Point Diabolo Kaliber 4,5mm H&N Hollow Point Diabolo Kaliber 4,5mm
    8,15EUR

    H&N Spitzkugeln Kaliber 4,5mm H&N Spitzkugeln Kaliber 4,5mm
    8,15EUR

    Kugelfangkasten, flach Kugelfangkasten, flach
    13,95EUR

    RWS CO2 Target Diabolo 4,5mm RWS CO2 Target Diabolo 4,5mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnulpentrulp (23. Dezember 2007 um 19:42)

  • Mit den Spitzkugeln wird das nicht so gut klappen. Die sind 6,8mm lang und die Trommel misst 7mm. Wenn die Dias dann nicht exakt eingelegt sind wird es beim Transport der Trommel zu Problemen kommen. Ich persönlich würd das lassen.

    Ob dir die Hollow Points was bringen kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass sich die klassischen Diaboloformen ( Rund bzw. Flachkopf ) am besten bewährt haben.
    Alle anderen bringen nicht viel mehr, sind aber teilweise wesentlich teurer.
    Ich kann dir anstatt der Hollow Points die H&N Diabolo Sport Englisch
    empfehlen.
    Die RWS CO2 Target sind exakt identisch mit den GECOs. Besser gesagt: Die RWS CO2 Target sind GECOs. Die werden in ein und dem selben Werk produziert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Techniker (23. Dezember 2007 um 20:32)

  • Die H&N Spitzkugeln Kaliber 4,5mm könnten mit 6,8 mm Länge v.a. wenn Du sie tief setzt aus der Trommel ragen. Dann gibt´s Transportprobleme. (Techniker war schneller).

    Und die Scheibe 5er Spiegel könnte für´n Anfänger mit einer CP88 ohne Mikrometervisier eine Nummer zu klein sein.
    Der äussere 1er Ring ist dabei so gross wie der 8er Ring bei der 12er Scheibe, die auch im Fernwettkampf für die 5 m Disziplinen verwendet wird. Dann nimm Dir lieber vom Fernwettkampf die 5er Spiegel zum ausdrucken.

    Andreas

  • Alles klar.

    Seht ihr: Doch immer wieder gut zu fragen!

    Was sagt ihr zu den Crosman Spitzdiabolo Gewicht: 7,9 Grain, Länge:6,05mm um 4,3€??

    Also ich nehme jetzt normale Flach- & Rundkopfdiabolos und die 14x14 Scheiben hoffe mal das alles klappt.

    Die 10 meter erreiche ich im Zimmer ohnehin nicht.

    Sonst noch Tips oder Ratschläge??

    Gruss,
    Schnulpentrulp

    Einmal editiert, zuletzt von Schnulpentrulp (23. Dezember 2007 um 20:57)

  • Was mir noch einfällt: wenn Du normal auf 10 m schießt und z.B. jetzt nur 5 m hast, könntest Du Die Scheibenmaße halbieren und solche Spiegel ausdrucken, so könntest Du zu einigermaßen vergleichbaren Ergebnissen kommen. War nur so' n Gedanke . . .

    Gruß
    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zu den Crosman Dias kann ich dir nicht viel sagen. Die hab ich noch nicht gekauft.
    Von der Länge her sind sie ok und vom Gewicht ( 0,51g ) her auch. ( 1Grain = 0,0648 Gramm )
    Kommt dann natürlich auf die Verarbeitung an. Aber die Rundkopfdias sind eh durchschlagskräftiger als die Spitzkopf, weil die sich nicht so schnell verformen!!!!
    Und von daher........ :(

    Ja einen Tipp hab ich noch:
    Anstatt der Laufreinigungspfropfen kannst du auch von Wattestäbchen die Enden abschneiden, und Diese mit einem Holz- oder Kunststoffstäbchen durch den Lauf schieben!! Der Effekt ist der gleiche wie bei den Pfropfen und die Kosten für Wattestäbchen sind natürlich ne ganze Ecke niedriger ;-).

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (23. Dezember 2007 um 21:42)

  • Zitat

    Original von Techniker
    Ja einen Tipp hab ich noch:
    Anstatt der Laufreinigungspfropfen kannst du auch von Wattestäbchen die Enden abschneiden, und Diese mit einem Holz- oder Kunststoffstäbchen durch den Lauf schieben!!

    Lass die Laufreinigung dann lieber ganz weg. Watte ist auf die Dauer tödlich für jeden Lauf da unweigerlich immer Fasern zurückbleiben. Was in einen Lauf kommt sollte auf jeden Fall Fusselfrei sein.

    Laufreinigung ist bei einer Freizeit-CO2-Pistole eh völlig unangebracht und kann eigentlich NUR Schaden. Die, die von einem Nutzen sprechen sind in aller Regel LG-Schützen die auf sehr weite Distanzen schießen. Und auch die beschreiben immer wieder, dass man nach einer Reinigung erst mal 30 oder mehr Schuss machen muss eh die Waffe ihre Präzision wieder gefunden hat.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. Dezember 2007 um 22:54)

  • Ja mit dem was die Laufreinigung angeht hast du sicherlich nicht Unrecht, aber schaden kann es eigentlich nicht. Die Wattestäbchen hinterlassen übrigends keine Fasern im Lauf. Die Watte ist sehr dicht um das Stäbchen gewickelt und sie wird beim Durchschieben durch den Lauf noch weiter komprimiert. Den Gedanken das Rückstände im Lauf bleiben hatte ich auch erst, aber ich habe bei meinen CO2s mal die Schlitten nach der Reinigung abgebaut und gegen das Licht gehalten. Der Lauf war schön glänzend von innen ohne eine Spur von Fasern.

    Gruß
    Holger

  • Da hat der bär schon recht, denn oft haben die züge besonders am Anfang scharfe kanten die die Wattebündel förmlich aufschlitzen und fasern im lauf zurückbleiben und wenn die sich erst mal festgesetzt haben bekommt man die nur schwer raus. Am besten ist wirklich einmal nach ca 200 schuß den lauf mit in Reinigungspfropfen zu sauber schießen und vielleicht ölen. das reicht vollkommen, sollte aber gemacht werden damit der Lauf nicht von eventuellen Rückständen angegriffen wird.

  • Zitat

    Original von hirschel
    sollte aber gemacht werden damit der Lauf nicht von eventuellen Rückständen angegriffen wird.

    Von welchen Rückständen? Ein LP Lauf überzieht sich mit der Zeit mit einer Hauchdünnen Bleischicht. Die gleicht Unebenheiten aus, weshalb nach dem Reinigen die Präzision erst einmal leidet, und gleichzeitig ist das der beste Schutz den man sich denken kann.

    Probleme mit Rückständen hat man somit nur bei Feuerwaffen, wo man bei einigen Laufmaterialen die Pulverrückstände entfernen muss. Wobei Bedienungsanleitungen von KK Matchwaffen oft auch nur Laufreinigungsintervalle von über 1000 Schuss angeben und ich auch etliche KK-Pistolenschützen kenne die den Lauf maximal 1x im Jahr reinigen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Moin Moin

    hirschel

    Das mit dem ,,Aufschlitzen'' finde ich persönlich schon übertrieben.
    Man soll die Dinger ja auch nicht mit Gewalt in den Lauf rammen. Ist man da vorsichtig passiert rein gar nichts. Außerdem wenn ich nach dem Reinigen nen halben Teddy im Lauf hätte würde ich das ja schließlich nicht machen.
    Wenn du allerdings andere Erfahrungen gesammelt hast, lasse ich mich gern belehren.


    Erklärbär

    Ok das mit der Bleischicht wusste ich auch noch nicht. Ich hatte immer gedacht, dass sich das negativ auf die Päzision auswirkt.
    ( Wieder was gelernt (:) )
    Aber wie ist das bei der Anwendung von z.B. Wartungskapseln in einer CO2-Waffe?
    Also ich benetze ab und zu die Anstichstelle an meinen CO2s mit Silikonöl, zur Ventilpflege, und ich habe da immer schmierige Ablagerungen in den Zügen.
    Das kann sich doch normal nur negativ auswirken! Oder?

    Gruß
    Holger

  • Moin.
    mit den Wattestäbchen hab ich auch schon probiert, ist aber imho nicht so der Bringer. Bei den Vorkomprimierern ( Walther LP2, HW 40) benuzte ich Feindrehfilter von Efka ohne einen Dia dahinter und jag so zwei bis drei Stück durch. Bei meiner FWB 65 steck ich noch einen Dia dahinter und gut ist. Der Lauf ist danach wie neu. Allerdings mach ich das auch nicht nach jedem Schiessen, eher so alle 2 Monate. Die Feindrehfilter sind äussert gunstig und erfüllen den gewünschten Zweck problemlos. Man muss sie nur ein bisschen zwischen den Fingern zusammenrollen, damit sie in den Lauf passen. Eine Abnahme der Präzision konnte ich nach dem Reinigen nicht beobachten, auch ein Zurückbleiben von Rückständen im Lauf habe ich noch nicht festsellen können.
    Mein Munitionsverbrauch liegt ca. bei 1000 Diabolos (RWS Basic) im Monat.
    Als Schiessstand hab ich im Keller 5 bzw 10 Meter zur Verfügung. Geschossen wird auf Scheiben (3 Kugelfänge), den Wildsaukasten, leere CO² Kartuschen, Tonröhrchen und leere Getränkedosen.
    Allen zusammen wünsche ich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Wolfgang

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Womel (24. Dezember 2007 um 10:01)