"Pumpgunblasrohr"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2007 um 18:37) ist von zuiop.

  • jaja... ne etwas verrückte idee, und ein paar mängel hat sie noch, und zum bauen werd ich vorm frühjahr sowieso nicht kommen...

    aber nachdem grade ein thread zu einem "vollautomatischen" blasrohr etwas ausgeufert ist (was mich nicht wundert), und ich die zeichnng sowieso seit einigen tagen hier habe... evt. fällt euch ja noch ein fehler daran auf, bevor ich dann i-wann versuch das zu bauen, eine verbesserung oder sonstwas.

    einfach wird es nicht, das weiß ich... aber ich mag bastelkram nunmal, selbst planen ist am besten, und mit ein bisschen technik erst recht.

    und wenn hier schleudern selbstausrichtend und mit laserpointer gebaut werden, warum nicht auch ein wenig "technik" an blasrohre bauen? und das einzelne nachladen nervt ja doch ein wenig ;) unter und auf der zeichnung ist das ganze prinzip mal erklärt...

    ich hoffe, die zeichnung erklärt sich mehr oder weniger von selbst (ups, überschriften noch englisch, habs zuerst in einem amerikanischen forum gepostet...). das prinzip ist einfach, ein "innenrohr" sowie ein "außenrohr" und ein röhrenmagazin zu bauen.
    im magazin sind hülsen, in die die einzelnen pfeile geladen werden.
    bei meinen früheren plänen hatte ich immer das problem, dass die pfeile sich im magazin "verheddert" hätten, mehr als eine spitze auf einmal reingeladen worden wäre (und der dann das rohr verstopft und/oder der dart kaputt gegangen wäre), oder der mechanismus rein vom technischen für mich einfach nicht baubar gewesen wäre, bzw. das magazin abnehmbar sein müsste zum nachladen.

    das innenrohr hat an einer stelle eine öffnung, so lang wie eine hülse, eher einen tick länger, und so "breit", dass das rohr da nur noch halb vorhanden ist.
    die gleiche öffnung gibt es beim außenrohr, sowie beim magazin.
    die öffnung des außenrohres und die des magazins werden übereinander gebracht, sodass die hülsen durch die öffnungen können.
    nun kann das innenrohr ein stück nach vorne und hinten bewegt werden.
    ganz vorne ligt die öffnung direkt bei den anderen, eine hülse wird per federdruck (da sollte mir noch etwas besseres einfallen als eine feder) in das innenrohr geschoben.
    dann wird das ein stück zurückgeschoben, die öffnung ist gegen die innenwand des außenrohres, und somit abgedichtet (zumindest ausreichend). ein kleines stück gummi an der innenseite des inneren rohres hindert die hülse daran zu verrutschen.
    wenn nun geblasen wird, wird der dart herausgeschossen, der fluffkonus kann den minimalen unterschied zwischen innenrohr und hülse ausreichend abdichten, und fällt wegen dem luftwiederstand nach dem verlassen des rohres ab -> es können wesentlich schnellere, leichtere, befiederte pfeile, nicht nur darts benutzt werden.
    anschließend wird das innenrohr noch ein stück weiter nach hinten geschoben, die hülse fällt hinten raus, und kann wiederverwendet werden (auffangbeutel?).
    innenrohr wieder ganz nach vorne, nächste hülse rein, und so weiter.


    wahrscheinlich werden die ersten versuchsdarts doch einteilig, weil die einfach nicht so leicht verrutschen und dann evt. doch den mechanismus blockieren, aber falls das klappt, werd ich mich an zweiteiligen versuchen.


    bisher aufgefallene schwachpunkte:
    -die feder im magazin
    muss einerseits stark genug sein, um die hülsen reinzuschieben, aber andererseits muss sie sich auch sehr weit zusammenschieben lassen. und dann muss man den deckel, an dem sie dran ist auch noch wieder aufschrauben können. weiß da jemand eine bessere lösung, die hülsen weiterzuschieben?

    -die darts könnten aus der eigenen hülse ein stück nach vorne rutschen, in eine andere hülse, und dann den mechanismus blockieren. evt. tritt das problem garnicht auf, wenn man lieber etwas kürzere darts nimmt und einteilige, aber möglich wärs.

    -die hülsen könnten beim reinladen verkanten. wahrscheinlich reicht es da aber schon, die "rampe" flach genug zu machen, und die öffnung des magazines und außenrohres groß genug. könnte allerdings das problem hervorrufen, dass 1,5 oder sogar gleich zwei hülsen auf einmal reingeschoben werden. muss mn wahrscheinlich ein mittelmaß finden... oder die rampe zum "hochklappen" machen, wie eine art falltür, um die hülsen dann fahrstuhlmäßig nach oben zu befördern. würde allerdings vor jedem schuss einen weiteren handgriff erfordern, da wäre eine einfachere lösung besser.


    jegliche andere art, die mir einfällt um ein blasrohr mehrschüssig zu bauen, würden entweder mehrere läufe (gatling-mäßig) oder ein trommelmagazin wie bei einem revolver erfordern. das eine bringt sehr hohes gewicht, das andere einigen druckverlust mit sich.


    so, dann stellt mal fragen, macht verbesserungsvorschläge, findet fehler oder sonstwas ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • hi also die hülse um deinen Dart soll doch dazu dienen, des loch im rohr zu überbrücken oder? Wenn ja, dann muss es doch möglichst passgenau sein, um den druckverlust zu minimieren, im optimalfall sogar länger sein, als die "ladelücke". Wenn dem so is, dürftest du selbst bei einer perfekt angepassten hülse probleme kriegen, dass sie sich nicht verkantet in deiner lücke oder hab ich da was falsch verstanden? gruß Dommerhawk

    Ach ja, wie kommt deine Hülse eigentlich wieder raus? des hab ich in der zeichnung net ganz erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dommerhawk (12. Dezember 2007 um 11:47)

  • Zitat

    Original von Dommerhawk
    hi also die hülse um deinen Dart soll doch dazu dienen, des loch im rohr zu überbrücken oder? Wenn ja, dann muss es doch möglichst passgenau sein, um den druckverlust zu minimieren, im optimalfall sogar länger sein, als die "ladelücke". Wenn dem so is, dürftest du selbst bei einer perfekt angepassten hülse probleme kriegen, dass sie sich nicht verkantet in deiner lücke oder hab ich da was falsch verstanden? gruß Dommerhawk

    Ach ja, wie kommt deine Hülse eigentlich wieder raus? des hab ich in der zeichnung net ganz erkannt.

    hmm... ich dachte, das geht aus dem text darunter hervor ;)

    die hülse dient dazu, dem dart eine "praktischere" form zu geben, ansonsten würden die darts sich bei jeder magazinform i-wie verheddern, weil sie gezwungenermaßen "schief" im magazin liegen, und die spitzen weniger platz brauchen als die konen.

    abgedichtet wird die lücke, indem das gesamte innenrohr ein wenig nach hinten geschoben wird, sodass die lücke mit der innenwand des außenrohres abschließt. dass es ausreichend abdichtet, ein rohr in ein anderes zu stecken und evt. mit ein wenig tesafilm auf den richtigen durchmesser zu wickeln habe ich bereits getestet.

    heraus kommt die hülse, indem man das innenrohr einfach noch weiter nach hinten durchschiebt, die lücke des innenrohrs befindet sich dann "im freien", so weit, dass sie nicht mehr im außenrohr ist.
    den rest übernimmt die schwerkraft, die hülse fällt einfach hinten raus, nach möglichkeit in einen auffangbeutel oder sowas.


    zuiop: das weiß ich, nur ist "vollautomatisch" außer für kugeln, bzw. paintballs bei einem blasrohr nunmal ein ding der unmöglichkeit.
    selbst, wenn du ein perfektes magazin hinbekommen würdest, würde sich die "gesamtenergie", die in deiner lunge steckt auf die einzelnen darts verteilen, da diese aber deutlich mehr wiegen als die kugeln, wären sie recht langsamer.
    also würden sie zwar vollautomatisch, aber mehr aus dem rohr "fallen" als "fliegen".

    (und ein ausrufezeichen bzw. eine reduzierte menge "o"'s recht auch o.0 denkt man ja, du bist beim tippen auf der tastatur eingeschlafen^^)


    insgesamt wird das blasrohr nach dem prinzip garantiert keine rekordweiten aufstellen, denn ein wenig druckverlust ist eben doch, und zum zielschießen ist es evt. auch etwas unpraktisch, weil wohl recht schwer und unhandlich. aber... dosenschießen mit nem blasrohr, 6 dosen in einer minute? macht garantiert spaß, und ich mag solche bastelprojekte nunmal einfach^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Alles klar! klingt soweit ganz vernünftig! Aber wie wärs damit:

    (Werde demnächst ein Bild davon machen, falls gewünscht aber hier erstmal in worten)

    Wenn es nix ausmacht, dass dein magazin sekktrecht am rohr nach unten weg geht, quasi ein langes vierkant rohr indem deine Hülsen wie gesagt drin sind, dann kann eine Feder ganz normal nach oben drücken durch ein loch im innenrohr. => du sparst dir die rampe! Und du könntest ein magazin auch zum Dranstecken machen mit ner schiene oder sowas. Das magazin kann gleich als " Griff" verwendet werden und das rohr wird zum repetieren nur Festgehalten. Hülse loswerden, wie bei dir. Das magazin kann mit dem Außenrohr komplett abdichten und du kannst des fast perfekt passende Außenrohr relativ lang machen, um möglichst wenig Druckverlust zu haben. Greetz Dommerhawk

  • naja, das magazin müsste schon relativ lang sein ;)

    das größte problem da sehe ich beim nachladen... muss man dann das magazin abnehmbar machen? unten einen vierkantdecken abgedichtet zum draufschrauben? oder die hülsen einzeln von innen "reinschubsen"? und wie soll dann die feder, oder was auch immer die hülsen reinschiebt gespannt werden? hmm... mit einer schiene... das wird erstmal enorme fummelarbeit, an ein rohr eine schiene zu bauen, die dann noch luftdicht ein magazin hält... ich wüsste grade nichtmal, wie ich das machen sollte...
    und dann muss das magazin auch noch so geformt sein, dass es abdichtet, die hülsen reindrückt, aber natürlich immer nur eine zur zeit (also "pumpen" halt), und dass beim nachladen nicht einem alle hülsen um die ohren fliegen, wenn man einmal loslässt...

    naja, und ich mag diese "pumpgunoptik" mit dem röhrenmagazin einfach... das außenrohr kann ja trotzdem beliebig lang sein und möglichst genau passen, zur not wird das innenrohr im vorderen außenrohrbereich eben so lange mit tesafilm umwickelt, bis es abdichet ;)


    wahrscheinlich mach ich die rampe wirklich zum "hochklappen"... also eher als fahrstuhl.
    das wird ein block, den man per "abzug" (der am griff angebaut wird, wie der normale abzug bei einer pumpgun) ein paar zentimeter hochscheiben kann, und der so die darauf befindliche hülse nach oben schiebt. repetieren, block wieder runterlassen, nächste hülse wird raufgeschoben...

    damit hat man zwar zwei bewegungen zwischen den schüssen, aber es besteht keine gefahr des verkantens, und im griff wäre genug platz, um sowas über einen seilzug + gummieband (damit der block wieder runtergeht und der abzug rausgeschoben wird) oder ähnliches zu bauen... evt. sogar elektronisch, hab hier noch so einen mini-legomotor... damit ließen sich evt. auch die hülsen vorwärtsschieben, per laufband... repetieren, knopf drücken *srrrr*, nachgeladen... das hätte doch was^^ *legosteine vom dachboden hol*

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • des mit der rampe zum hochklappen klingt gut aber ic hmach dir mal ne zeichnung dann wirds deutlicher, ic hseh schon, des hat zu einigen missverständnissen geführt. bitte gedulde dich bis morgen heute werd ich die zeichnung nimmer schaffen aber dann kannst dirs ja nochmal anschaun

  • joa, mir schwirren grade mehrere pläne dafür im kopf rum... von "senkrecht nach unten stehende schiene" über "seitwärts reinschieb schiene" bis was weiß ich^^

    wenn ich was hab, dann ist es zeit... in den weihnachtsferien erstmal mein anderes blasrohr fertig bauen, vllt. paar darts dazu, und n neune, vernünftigen dartfang, das da wird was für nächsten frühling ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo Ihr Freaks *lol*

    Ist nicht ganz mein Fachgebiet, aber ich finde es immer gut, wenn jemand sein Hirn benutzt, um herumzutüfteln. ;)

    Zum Magazin:
    Ich denke, die technisch einfachste Lösung wäre eine Art Revolvertrommel, die sich zwischen Mundstück u. dem "Lauf" befindet. Eben genauso wie bei einem "normalen" Revolver. Dann gibt´s keine Zuführprobleme u. man kann es einigermaßen dicht bekommen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Hallo Ihr Freaks *lol*

    Ist nicht ganz mein Fachgebiet, aber ich finde es immer gut, wenn jemand sein Hirn benutzt, um herumzutüfteln. ;)

    Zum Magazin:
    Ich denke, die technisch einfachste Lösung wäre eine Art Revolvertrommel, die sich zwischen Mundstück u. dem "Lauf" befindet. Eben genauso wie bei einem "normalen" Revolver. Dann gibt´s keine Zuführprobleme u. man kann es einigermaßen dicht bekommen.

    mfg
    Sascha

    Diese Idee wollte ich auch zum Thema "Automatisches Blasrohr" beitragen - nur war dort schon geschlossen... :laugh:
    Ist aber das naheliegendste. Der Herr Samuel Colt hatte ja auch diese Idee, mittels Trommelmagazin die bis dato einschüssigen VL-Pistolen in 5/6-schüssige zu verwandeln. Es entstand vor über 160 Jahren der erste Trommelrevolver!
    Prinzip erkannt? ;)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • prinzip schon lange erkannt, und das gibts sogar schon zu kaufen... so in der art... [url=http://www.google.com/patents?vid=USPAT5544642&id=oHkoAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4&dq=blow+gun+magazine#PPA4,M1]hier[/url]

    nur... man kann es da ja schon erahnen... das wird sooooo eine riesige trommel, dass man das rohr kaum noch vernünftig halten kann.

    die dichtungen sind bei dem von google da einfach mal garnicht vorhanden... hmm...

    aber grade deswegen will ich sowas ja nicht, wo ist denn der reiz, etwas nachzubauen, was es zu kaufen gibt? selber denken macht toll^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • So hier das Bild.

    Die Schienen zum einhängen des Magazins sind einfach Umbebogene Bleche, de mit 2 Komponentenkleber Am Rohr festgeklebt wurden. Sie sind Schräg zum rohr, damit sich ein eingeschobenes magazin mit dem Gummi selbst festklemmt. Falls mit dem Bild was net stimmt Bitte klärt mich auf, ich mach des zum ersten mal^^. Und so lange muss des magazin gar net werden! Bei 1 cm Lauf - innendurchmesser braucht man wenn man großzügig rechenet 1,2 cm je geschoss, eher weniger! Und dein geiles repetiergefühl haste immernoch, des bleibt ja wie bei deiner Konstruktion. Ach ja geladen wird des Magazin von oben dann wird eingehängt.
    Hoffe einige Fragen klären sich hiermit. Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Dommerhawk (13. Dezember 2007 um 17:02)

  • Die Idee mit dem Magazin hatte ich auch schon,(is mir gestern eigefallen,als ich wieder am bastel war^^)
    aber ich versteh bei der zeichnung den sinn des außen rohrs nicht ganz...
    (Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte)
    und wie sollen dabei denn di hülsen rausfliegen??
    (Man hatt nämlich den "pumpguneffekt" nit mehr.
    Theoretisch könnte man,wenn man stark genug bläst, die hülse auch mit raus schießen.......

    Ps: vielleicht ma kompressor dranhalten^^

  • also des Außenrohr is doc hzum pumpen da! des is über dem blasrohr verschiebbar und passt nahezu perfekt ( tesa und so ^^). Mit der hülse siehe t-gnoms post einfach innenrohr nach hinten ziehen bzw das außenrohr nach vorne schieben. das is nämlcih dazu da, damit die hülse net rausfällt ;). Und da des magazin dicht is hat man auch kein druckverlust.