Umarex HG 160

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2008 um 14:02) ist von Hadley.

  • Ich habe heute bei meinem Händler eine GBB Softair HG 160 von Umarex gesehen und wollte euch fragen, ob schon jemand diese Softair besitzt und mir mehr dazu sagen kann (Präzision etc.).

    Der Preis ist mit 80-110 € , respektive Metallausführung wie ich hörte, ja relativ günstig und sie fühlt sich nach meinem Geschmack in der Hand gut an. Stimmt das, dass das Teil mit 2 Joule abgeht?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Gruß FFox

  • Habe sie auch schon bei Teute auf der Seite gesehen, aber noch nicht in der Hand gehabt. Mal sehen, ob ich am Samstag mal da vorbeischau. Er hat ja jetzt auch schon die SG68! :new11: :new11:

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Ist halt ne HFC, die haben ja einen nicht so guten Ruf bei GBB Waffen, bin aber auch schon gespannt wie die ist. Eine Vollmetall für 89 euro ist schon sehr günstig! Vielleicht gönn ich mir eine zu Weihnachten...mal sehn :)

  • Hallo,

    was heißt denn schlechter ruf? Die Metall GBBs sollen doch relativ gut sein, schau dir mal die M92f an,soll wirklich brauchbar sein wie die KJW M9 auch. Müll sind halt die alten Plastik GBB´s. Schaut mal bei http://www.redwolfairsoft , da gibt es Bilder und ein Video, allerdings auch Full auto wie die M9, aber schönes dingen für den Preis!
    Leider finde ich sie nicht sehr nah am original. Nur etwas orientiert an ihr.

    MfG

  • Hab mir heute die HG 160 geholt. Sie hält erstmal, was sie in Ihrer sympathischen Bescheidenheit verspricht.

    Eine kleinere, handliche GBB mit (für meinen Geschmack) ansprechendem Finish in dunkelgrau mit dunkleren Griffstücken, die mit einem ansprechenden Marking versehen sind.

    Für kleinere Hände sehr angenehm anzufassen mit einem ihrer Größe angemessenen Gewicht (ca. 700 Gramm). Geliefert wird mit einem Magazin in einem schwarzen Kunststoffkoffer, der mit Noppenschaumstoff ausgelegt ist.

    Schlittenfanghebel funktioniert. Die doppelflügelige Sicherung läßt sich (bei meinem Exemplar) nicht bewegen. Laut Bediene ist sie mit Hop up ausgestattet.

    Im direkten Vergleich mit meiner zweiten GBB, einer KJW Sig Sauer P226 kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass das (auch in den Abmessungen deutlich kleinere) "Baby" und das Schwergewicht nicht zu vergleichen sind. Ganz klar, die rd 1000 Gramm der Sig wiegen entsprechend und bringen ein anderes Feeling. Das Baby ist im Umgang dafür aber erheblich "unanstrengender".

    Im Vergleich zur Sig hat die HG einen erheblich längeren Abzugsweg, in der Präzision auf 4-5 m ist sie spürbar besser. Meine Sig versetzt auf diese Entfernung ca. 2-4 cm nach 7 Uhr. Das soll heißen, sie streut nach unten links im Abstand von 30 bis 40 mm zum Fleck. (unterschiedlich, Green-, Top- oder Yellow Gas, 0,23 g BB)

    Die HG ist da spürbar besser mit ca. 15, manchmal 20 mm Streukreis auf 5 m Distanz. Ich kann allerdings auch nicht wirklich gut schießen.

    Die Liebhaber der "schweren Brocken" können getrost die Finger in den Taschen lassen. Für kleine Hände und unkompliziertes Schießen aber empfehlenswert und für 90 Euro als GBB- Metallausführung allemal eine feine Sache, finde ich.

    Ganz liebe Grüße ans Forum und ein ebensolch frohes Weihnachtsfest wünscht euch

    FFox :)

    3 Mal editiert, zuletzt von FFox (22. Dezember 2007 um 17:07)

  • Bonjour,

    Da ich ja eigentlich eher der Mitleser und weniger der aktive Schreiber bin, fasse ich mich kurz.

    Auch ich habe mir die HG-160 von Kotte bestellt und habe sie noch am selben Tag zurück geschickt. Meiner bescheidenen Ansicht nach war die Verarbeitung nur Rotz.

    - Das Magazin war undicht. Es wirkt durch sein leichtes Gewicht äusserst billig und das Ventil guckt unten Raus.

    -Die fehlenden Markings auf der Waffe waren ja noch nicht so schlimm, aber die absolut billig wirkenden Spinnennetz Logos auf dem billigen Plastikgriffstücken sind wirklich derbe hässlich. (Über Geschmack läßt sich natürlich streiten)

    - Die Flügelsicherung ließ sich bei meinem Model zwar bewegen, jedoch so schwer, dass ich mir prompt die Daumen aufgescheuert habe.

    - Die Waffe schiesst double action, jedoch ist es mir bei testen mehrere male passiert, dass ich, nachdem ich den Hammer mit dem Daumen wieder entspannt hatte, sich kurz darauf ein Schuß gelößt hat. Einfach so, ohne weiteres merkliches Berühren.

    - Ich habe mir die Waffe eigentlich nur schicken lassen, da sie mit einer Mündungsenergie von "Bis max 2 Joule" beworben wird. Ohne gechront zu haben (ein Vergleich mjit meiner KSC Japan G17 reichte mir hier aus) möchte ich mal sagen : Stimmt nicht.

    Abschliessend möchte ich sagen : "Selbst für den billigen Preis von
    € 119 macht die Waffe einfach einen bescheidenen Eindruck. Alles wirkt billig billig billig. Ich rate von dieser Waffe, für meine bescheidenen Verhältnisse, absolut ab.

    Grüße,

    Iceman.

  • Die HG 160 ist eine GBB, die für rd. 89 Euro erhältlich ist!!!! Des muss net heißen, dass man Sie für 119 Euro kaufen muss, nur weil man net gscheit lese kann.

    Die 89 Euro sind relativ gesehen nicht so viel Geld für eine GBB-Metallwaffe. Sie wird nicht mit Original-Markings oder sonstweder Luxusausstattung umworben.
    Sie wiegt rd 700 g, die sich für eine so kleine Waffe recht angenehm anfühlen. Das Magazingewicht interessiert da insgesamt nicht in erster Linie. Das Magazin, insbesondere die Dichtung funktioniert einwandfrei.

    Plastk-Griffschalen kommen auch bei weit aus teureren Modellen vor.

    Es löst sich nach meiner Erkenntnis kein Schuss ungewollt, auch nicht bei DA.

    Das Spinnennetz ist bescheiden (aber vleicht schöner anzusehen als gar kein Marking) , so wie die Verarbeitung und so wie der Preis. Für 89 Euro eine Full Metall GBB ohne Original-Markings-, ohne Sport-Holzgriffschalen und 2 Joule hat Sie auch nicht? Präzision ist nicht wichtig, hauptsache 2 Joule wären geil, was, gelle?

    Na, kein Wunder, dass man da sehr überrascht ist, und ein bisschen enttäuscht!!! Und da kommt´s auch grad recht, wenn ma sich de Daume aufscheuert, wenn mer net im Voraus denke kann.

    Vielleicht sollt man bei so bescheidene Verhältnisse besser die Ansprüche net so hoch schraube. Sonst könnt mer uns ja auch die Sache kaufe, die mer uns leischte könne!!! :n1:

    Bonjour

    2 Mal editiert, zuletzt von FFox (25. Dezember 2007 um 23:26)

  • Vielleicht solltest du dich mal in bescheidener höflichkeit üben und mal probieren, ob du auch drei Sätze aus einer nicht herablassenden Haltung zusammen kriegst. Es geht hier um Erfahrungen Freundchen, alle von mir erwähnten Punkte entsprechen der Wahrheit und sich nicht erfunden. Du darfst mir also glauben, dass wenn ich von einem undichten Magazin spreche, das Magazin auch wirklich undicht ist,

    Ich glaube weder, dass du dir anmaßen darfst ob ich "gescheit lesen kann" noch welche Erwartungskriterien ich beim Test einer Waffe an den Tag lege.

    Ich empfehle dir :
    Knigge 1 : Benehmen - Grundkenntnisse
    und
    Knigge : Nettiquette.

    Ach ja, ob meine Verhältnisse als bescheiden einzustufen sind, lasse ich mir nicht von jemanden sagen, der es lustig findet, banale Sätze Geistiger leere, mit geschriebenen Dialekten auflockern zu wollen.

    Sorry, ich verstehe nicht warum du direkt so persönlich sein mußtest, aber da biste bei mir deutlich an der falschen Adresse Freundchen.

    Wenn du weiter lust hast zu zanken, gerne PM.

  • Tscha, Desperado, entschuldige bitte. Ich hatt halt gedacht, wer gut austeilt, kann auch was einstecken. Kleiner Irrtum.

    Er konnte halt nicht anders in seiner "bescheidenen" Art. Leider hat er aber keine sachlichen Argumente parat und rhetorisch ist er leider auch nicht so gut drauf. Von der Rechtschreibung und Interpunktion ganz zu schweigen, aber das ist auch nicht so wichtig.

    Thema Knigge: "R*tz" ist Vulgärsprache und eigentlich ungeeignet eine Sache oder was Anderes fachlich kompetent zu beschreiben (wer spricht eigentlich so?) .

    Und "Freundchen" ist gar auch eine nette und angebrachte Anrede, wenn sie von einem 23jährigen Bub gestartet wird.

    Von Erfahrung mit einer Sache kann wohl auch nicht gesprochen werden, wenn jemand auf gut Glück ne Ware bestellt, um sie dann gleich wieder zurückzuschicken, die Energie mal eben aus der Hüfte geschätzt, um sie anschließend im Schnellschuss kaputtzureden.

    Mit meiner HG hab ich jetzt schon 1.000 Schuß weg und das Ventil ist immer noch dicht, soviel zum Thema Erfahrung.

    Übrigens könnte das auch ein Thema sein, wenn Konsumenten die Ware erst mal aus Spaß bestellen zum Austesten und der nächste Online-Kunde sich wundert, warum er Ware mit Gebrauchsspuren erhält und die dann reklamiert.

    Soviel Ehrlichkeit musste an dieser Stelle jetzt mal sein. Entschuldigung. Ich arbeite auch nicht bei Umarex oder habe keine sonstigen Vorteile von einem Lob für die HG. Die HG 160 gefällt mir einfach und mehr habe ich auch nicht berichtet. Über Geschmack läßt sich streiten, richtig, aber man muss es nicht.

    So, aber ich gebe zu, dass ich eine derart agressive und unsachliche Reaktion nicht provozieren oder sogar jemanden beleidigen wollte. Das war offensichtlich aber der Fall, was mir leid tut und dafür möchte ich mich denn auch gern entschuldigen.

    Weiter streiten mag ich mich auch nicht und meine Bitte um Vergebung an alle, die sich von dieser Low-Level-Kommunikation zurecht belästigt fühlen.

    Ich möchte nur bitte darauf hinweisen, dass die HG 160 eine billig zu erwerbende Waffe ist, welche auch eine dementsprechende Verarbeitung mit einer für Airsoft-Waffen akzeptablen Präzision aufweist.

    Das sie im Vergleich zu anderen, besseren und teureren Waffen billig wirkt, ja nicht mithalten kann, ist wohl unumstritten. Es sind aber auch nicht alle von uns des Willens oder in der Lage oder Beides, sich die Top-Waffen im oberen Preissegment zu leisten, die man auch gern hätte.

    Wenn man also über eine solche Waffe berichtet, sollte man den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachten. Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die HG 160 einfach als "R*tz" abzuwerten, weil sie billig ist, ist nicht nur unfair dem Hersteller gegenüber (welcher bekannterweise ein sehr guter und kulanter ist, nämlich Umarex), sondern auch denjenigen gegenüber, die eine preisgünstige Waffe aus Metall mit GBB brauchen und möchten, um sich in Ihrer Freizeit daran zu erfreuen.

    Darum geht´s und so einfach ist das und mehr gibt´s für mich dazu nicht zu sagen..

    Es ist Weihnachten und wir bereiten uns alle auf das neue Jahr vor. Also viele liebe Grüße an euch alle und ein tolles neues Jahr

    wünscht euch FFox :n1:

    5 Mal editiert, zuletzt von FFox (27. Dezember 2007 um 19:26)

  • Hi!

    Ich muss einem meiner Vorredner leider recht geben: Ich bekam heute die "HG 160" von Kotte & Zeller und auch ich schicke diese Waffe morgen wieder zurück. Dies liegt nicht am Aussehen der Waffe, ich finde sie sieht toll aus, liegt gut in der Hand, ist leichtgängig (bis auf den Sicherungshebel, der läßt sich nur nur Gewalt bedienen) und an der Handhabung gibt es nichts zu meckern, nein, es liegt an Folgendem:

    Nach etwa 3 bis 4 Schuss wird keine Kugel mehr verschossen. Es entweicht zwar Gas, die Kugel bleibt aber im Magazin. Dies kann mehrere Ursachen haben, vielleicht eine zu schwache Magazinfeder, vielleicht sind die Magazinlippen zu fest oder der Gasdruck reicht nicht aus. Jedenfalls ist ein vernünftiges Schießen nicht möglich. Zieht man den Schlitten zurück, verschießt die Waffe wieder eine Kugel, danach ist wieder Schluss, es entweicht nur Gas.

    Drückt man mehrfach hintereinander den Abzug entweicht das komplette Gas aus dem Magazin! Ich habe dies mehrfach praktiziert und es hatte bei 4 von 5 Mal den gleichen Effekt. Nach dem vierten, fünften Drücken des Abzuges entwich das komplette Gas aus der Kammer des Magazines.

    Soweit zu meiner Meinung. Ich lasse mir eine Ersatzwaffe schicken, vielleicht wurde diese einfach nur an einem Montag produziert. Ich bin mir aber zu 90% sicher, das es sich um ein fehlerhaftes Magazin handelt, die Feder in diesem Teil ist ein echter Witz. Mir war auch klar, das man für knapp 100 Euro nicht viel erwarten kann, ich war aber, bis auf die genannten Fehler, positiv vom Gesamteindruck überrascht.

    mfg
    Hadley

  • Das kann auch eine "Munitionsfühligkeit" sein, eventuel mal eine andere Sorte BB's ausprobieren, gibts bei anderen Marken auch...

  • Habe ich schon gemacht, ich habe drei verschiedene Sorten Munition ausprobiert: "normale", Bio und Alu. Bei allen drei Sorten hatte ich das gleiche Ergebniss. Ich glaube auch nicht das es an der Munition liegen soll das nach dem vierten Schuss das komplette Gas entweicht. Die Waffe ist bereits auf dem Rückweg, mal sehen was Kotte&Zeller dazu sagen.

    mfg
    Hadley

    Einmal editiert, zuletzt von Hadley (13. Januar 2008 um 14:02)