Frage: CO2-Kapsel in unbenutzter Waffe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2002 um 12:39) ist von ppk-fan.

  • Hallo,

    man schiesst ja nicht immer ein Gewehr oder eine Pistole bis die CO2-Kapsel leer ist.
    D.h. bei einer längeren Lagerung steht das gesamte System immer unter Druck.

    Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte ab welcher ´Ruhezeit´ man die CO2-Kapsel leer machen solte
    ....oder macht auch eine längere Pause dem Drucksystem nichts aus immer unter Druck zu stehen ?

    Bye..
    thott

  • Also ich lasse nie eine CO2-Kapsel im System zurück. Falls ich es mal nicht schaffen sollte, die Kapsel leerzuschießen, dann lasse ich das restliche CO2 immer ab. Zwar würden CO2-Waffen auch eine längere Lagerung sicherlich unbeschadet überstehen, aber irgendwann geht das Ganze dann doch zu Lasten der Dichtungen, usw...
    Ich würde die Kapseln deshalb immer rausnehmen- so kann Dir nix passieren und aus Sicherheitsgründen ist es allemal besser.
    Gruß
    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Ich lasse eine angestochene Kapsel schon auch mal einige Tage in der Waffe. Ich behaupte, das ist für das Ventil nicht so schlimm.

    Denn woran keiner denkt: beim ablassen (Entpannens) des restlichen Co2 aus der Waffe wird die Dichtung und Teile des Ventils stark abgekühlt(durch das kalte CO2).Und das ist für das Material schlecht.Das dürfte sen Verschleiß verstärken.

    Gruß Snoop

  • Zitat

    Original von snoop
    [.....]
    Denn woran keiner denkt: beim ablassen (Entpannens) des restlichen Co2 aus der Waffe wird die Dichtung und Teile des Ventils stark abgekühlt(durch das kalte CO2).Und das ist für das Material schlecht.Das dürfte sen Verschleiß verstärken.

    Hi !

    Genau das ist es, was mich veranlasste nach Erfahrungen zu Fragen.
    Ich kenne aus meinem Beruf viele Pneumatiksysteme, die betriebsbedingt immer unter Druck stehen. Mit mit Komponenten mit dynamischen Dichtungen (O-Ringe) und statischen Dichtungen O-Ringe, Flachdichtungen).
    Ein O-Ring fühlt sich natürlich wohler in einem entlasteten Zustand (wobei er auch hier altert, Weichmacher entweichen mit der Zeit und machen den Ring brüchig).

    Was Snoop geschrieben hat ist der Nachteil beim Entlasten. Die Dichtungen der Kapsel werden schlagartig eiskalt und sind dann in diesem schockgeforenen Zustand absolut empfindlich. Und ob diese Temperaturschocks auf die Dauer ok ist ?
    Ich gehe davon aus, dass die O-Ringmaterielen weitgehend Viton sind, das kann so etwas besser ´ab´.

    Für mich als Anfänger sind diese Erfahrungen sehr hilfreich.
    Wobei ich mal gelernt habe : "Erfahrung ist mangelnde Objektivität" :)

    PS: ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man nicht zu viel ohne Diabolo mit CO2-Waffen schiessen sollte. Durch den fehlenden Gegendruck entstehen sehr hohen Strömungsgeschwindigkeiten in den Ventilen und die Dichtungen werden damit stark belastet.

    Bye...
    thott

    Einmal editiert, zuletzt von thott (26. Juli 2002 um 11:59)

  • kann ja sein das ich wiedermal was falsches sage aber, wenn ich in der vorlesung richtig aufgepasst habe ist doch folgendes fakt:
    ich verallgemeinere das mal!

    eine spraydose die unter druck steht wird nur dann kalt wenn man mit ihr sprüht! das gas was ich in der dose befindet dehnt sich aus und muss arbeit leisten, also brauch es energie! die nimmt es in form von wärme auf, die es der umgebung entzieht. dadurch wird die spraydose kalt. so wenn jetzt aber nicht rumgesprayt wird und die dose rumsteht nimmt sie langsam raumtemperatur an! also kein kälteschaden beim liegenlassen!
    genau so ist das auch bei co2-waffen! wenn gas unter druck gerat ändern sich sein aggregatzustand von gasförmig in flüssig und andersrum beim entspannen. auch wenn du denn restlichen co2 ablässt geht davon keine dichtung kaputt, es ist ja nur ein kurzer zeitraum! und das musss eine dichtung einfach ab können.

  • also ich umgehe das Problem recht einfach - wenn ich keine Lust habe eine ganze Kapsel zu leeren nehm ich halt die HW 40 oder 45 :)) , (sprich vorkomprimierte Luft oder Federdruck als Energiequelle) -sehr effectiv und sparsamm :lol:

    also Arsenal aufstocken, dann hat man irgent wann für jede Gelegenheit das Richtige und einen Platzbedarf ala Gunimo (:)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • @ thott:
    Was machst Du denn Beruflich?
    Aber ich sehe es wie Du , das die Materialermüdung schneller voran schreitet, wenn man die noch volle Kapsel entspannt.
    Über den Dichtungswerkstoff wei0ß ich nichts, aber bei meiner CP88 hat er nicht ewig gehalten .Und ich denke das der Hersteller an Ersatzteilen gut verdient.
    ( Ist zumindest bei Autos so)

    @ZSU
    "auch wenn du denn restlichen co2 ablässt geht davon keine dichtung kaputt, es ist ja nur ein kurzer zeitraum! und das musss eine dichtung einfach ab können"
    Dabei wird aber Dichtung, Anstechdorn und Ventil
    in Bruchteilen einer Sekunde extrem abgekühlt,gferade wenn Kapsel noch voll ist.
    Das tut dem Material nicht gut .

    @ Duncan
    Auch wenn ich vom Thema abschweife, ich will evtl. auch eine Pistole mit vorkomprimierter Luift kaufen.
    Wie lästig ist das Komprimieren?
    und wie stark ist eine HW 40?

    Gruß Snoop

  • also die HW40 bringt so um die 120 m/s.
    Ausreichend um auf 10 Meter präzise auf scheibe zu schiessen.
    Der Spannvorgang ist recht einfach.
    Hahn nach hinten drücken, Oberteil aufklappen, Diabolo rein und wieder Oberteil schliessen.
    Der Kraftaufwand ist nur anfangs gewöhnungsbedürftig, nach einigen malen findet man schnell die für sich günstigste haltung zum Spannen.

    Und präzise ist die HW40 allemal, auf eden Fall treffsicherer als jede CO2 Pistole.

    Das gleiche gilt für die HW45.
    Bei der 4,5 mm Ausführung gibt es 2 Spannstufen.
    Zum einen mit ettwa 120 m/s und die 2'te Stufe mit richtig Power ettwa 170 m/s.
    Allerdings ist die HW45 weit teurer als die HW40.

  • normale Standard Diabolos vorausgesetzt hat die HW 40 eine v0 von ca. 120 m/s (Laut Hersteller), zum Komprimieren du brauchst kein Fitnesstudio mehr (regelmäßiges Schiessen vorausgesetzt, ist aber auch Gewöhnungssache mich störte es nur die ersten male) , sie ist aber sehr präziese (wohl die genaueste ihrer Preisklasse, ca 100¤) und gut verarbeitet - lies dir mal den Testbericht hier im Forum durch, ich hab die Anschaffung nie bereut - die HW45 ist halt der Dampfhammer unter den Druckluftpistolen, suzusagen die grobe Kelle , aber leichter zu Spannen, als die HW 40 da der Spannweg angenehmer ist

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Bei mir bleibt nie ne angestochene Kapsel in der Waffe da ich, wenn ich schon schieße, die Kapsel gleich leerschieße. Dank dem Speedloader ist auch das nachfüllen der Trommeln nur eine kleinigkeit. Dem Ventil macht der druck weniger aus, den dichtungen geht der druck aber mit der zeit auf die dichtigkeit so daß diese mit der zeit undicht werden können. Wenn man mal Co2 ablassen muss oder will dann kann man das auch ohne vereisen des systemes machen in dem man den kapselspanner ganz langsam öffnet so daß es blos leicht zischt. So entweicht langsam das gas und die Dichtung vereist nicht.

    Gruß
    para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wenn man mal Co2 ablassen muss oder will dann kann man das auch ohne vereisen des systemes machen in dem man den kapselspanner ganz langsam öffnet so daß es blos leicht zischt. So entweicht langsam das gas und die Dichtung vereist nicht.

    Gruß
    para

    Ebend!
    So mache ich das auch immer- ist absolut kein Problem und so vereist nix!
    Gruß
    slASH

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]

  • Das mit dem "langsam" entweichen lassen hat man mir leider seinerzeit mit dem 1911er nicht erklärt. Die Patrone war zwar schon recht leergeschossen, hat aber ausgereicht die dichtung zu vereisen. Fazit: Bruch.
    Mist. War aber zum Glück ein Garantiefall.

    Aber das System unter Druck stehen zu lassen, davon ist in jedem Fall abzuraten. Ein-zwei Tage oder zwischendurch mal eine Woche ist nicht schlimm. Regelmässig geht's aber ordentlich auf die Substanz.

    :drink: Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, OHNE sich festzuhalten!

  • Bei meiner CP99 lasse ich die Kapsel schon mal im Magazin. Mit der Zeit drückt sich zwar die Dichtung platt, aber bisher sind noch keine Undichtigkeiten zu verzeichnen.
    Bei der CP99 kann man ja allerdings auch schön bequem das Magazin rausnehmen und so die Waffe gegen unabsichtliche Schussabgabe sichern.
    Bei meinen anderen Co2´s lasse ich die Kapsel nicht drin, allein schon deshalb, weil man an die Dichtelemente längst nicht so bequem rankommt wie bei der CP99 wenn mal was kaputt gehen sollte.
    Außerdem sind die Co2´s mit fest im Griff eingelegter Kartusche quasi teilgeladen.
    Ich halt mich aber lieber an "Safety first" , drum nehm ich bei diesen Modellen die Kartusche immer vor dem Wegpacken wieder raus.
    Eisbildung vermeide ich dadurch, indem ich solange "leer" abdrücke, bis man schon an der Knall-Lautstärke hört, daß nicht mehr viel Gas drin sein kann.


    Gruss

    Dr.S. (:)

  • Dr.Snuggles
    ich weiß nicht, leer abschiessen, bis die Kapsel alle ist?
    Rein von meinem "Materialgefühl" denke ich, das ist die ungünstgste Variante, da da das ganze System überlastet wird. Da strömt das Gas doch ohne Gegendruck mit max. Geschwindigkeit durch das Ventil.
    Ein paar Tage sollten die Dichtungen den Druck schon ohne Schaden überstehen.

    thott
    Du kennst Dich ja wohl mit Drucksystemen besser aus, wie hier so mancher.
    Sag Du es uns. :ngrins:
    Aber es ist wohl etwas anderes, Industriesysteme, die entsprechend gewartet werden, mit den CO2's zu vergleichen.

    Wahrscheinlich ist es ein Zwischending, zu entscheiden, was mehr schadet: ständiger Druck oder Schockfrosten.
    Auf jeden Fall lasse ich die Waffe nach einem Gewaltabblasen erst mal still liegen, bis sie wieder Normaltemperatur hat.

    Aber normalerweise wird die Kapsel ja sowieso leergeschossen.

    Duncan
    Das mache ich auch öfter so, wenn ich gedenke, nur mal ein paar Schuss abzugeben.
    Am Ende hab ich mit der HW 40 mehr Schuss "probiert", wie mit mehreren Kapseln möglich wäre. :roll:
    Das Schöne an der HW 40 (und anderen Nicht-CO2ern) ist: einer geht noch - nur noch einer oder zwei... und noch einer und noch einer und...

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von snoop
    [.....]
    Was machst Du denn Beruflich?
    [.....]


    Ich bin Maschinebau-Ing. im Chemieanlagenbau.

    Zitat

    Original von edbru
    Dr.Snuggles
    ich weiß nicht, leer abschiessen, bis die Kapsel alle ist?


    Das ist in der Tat die ungünstigste Variante (wenn es ohne Diabolos erfolgt).
    Durch den fehlenden Gegendruck und der damit erreichten Gasgeschwindigkeiten belastest Du die Dichtungen ungewöhnlich hoch.
    Diese Variante würde ich nicht empfehlen.

    Zitat

    Original von edbru
    thott
    Du kennst Dich ja wohl mit Drucksystemen besser aus, wie hier so mancher.
    [.....]


    Das ist bestimmt nicht so, sonst hätte ich nicht nach Erfahrungen hier gefragt :))
    Ich kenne Pneumatiksysteme, Pneumatikventile. Die sind aber systembedingt immer in Betrieb und haben keine grossen Stillstandszeiten.
    Aber ich werde beim nächsten Gespräch mit Pneumatikventilherstellern mal dieses Thema ansprechen. Bin gespannt was sich dabei für Infos ergeben.

    Zitat

    Original von edbru
    Aber es ist wohl etwas anderes, Industriesysteme, die entsprechend gewartet werden, mit den CO2's zu vergleichen.


    Also die Wartungsintervalle sind schon sehr lange. Ich kenne Pneumatikventile die arbeiten Jahre in andauerndem Schaltbetrieb ohne Störungen.


    Zitat

    Original von edbru
    Wahrscheinlich ist es ein Zwischending, zu entscheiden, was mehr schadet: ständiger Druck oder Schockfrosten.

    Nach all den genannten Erfahrungen hier, glaube ich, dass diese Rangfolge sich ergibt:

    1. Kapsel Leer schiessen
    2. ein paar Tage unter Druck wird nicht schaden
    3. wenn längere Lagerdauer, dann Kapsel mit vorsichtiger Entlüftung entnehmen.

    Zitat

    Original von edbru
    Auf jeden Fall lasse ich die Waffe nach einem Gewaltabblasen erst mal still liegen, bis sie wieder Normaltemperatur hat.

    Das ist bestimmt wichtig. Ein gefrorener O-Ring auf Belastung ist der sichere ´Tot´ für den Ring.

    Bye..
    Thomas

  • 4. und am schönsten: schiessen, bis die Kapsel alle ist. (:)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Na denn war mein Tip ja doch schon recht dicht dran von wegen leerschiessen:

    dann eben MIT Muni.

    Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß die hohen Gasgeschwindigkeiten den Dichtungen mehr schaden, als wenn ich sie tagelang direkt mit hohem mechanischen Druck belaste.
    Bisher ist mir noch keine Dichtung dabei kaputtgegangen trotz insgesamt ca. 12000 Schuss mit 5 Co2´s. Beim Umgang mit Hochvakuumsystemen mußte ich hingegen feststellen: Dauerhafter mech. Druck auf Dichtungen mach die Dichtung platt und irgendwann ist die Elastizität so mies, daß Leckagen auftreten.
    :ngrins:
    Und Druckbelastung unmittelbar nach Kältebelastung zerbröselt die Dichtung oftmals sofort (Rissbildung).

    Gruss

    Dr.S. (:)

  • na prima, (:)
    jetzt haben wir echte Spetzialisten hier.
    Was kann es besseres geben.
    Hoffendlich kein Gelaber, wie im Parteitag.:dafuer:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Was ist den falsch an fachlichen Aussagen, das muss doch nicht unbedingt was mit Wichtigmachen zu tun haben. Ich nehm mal an, wir wollten einfach helfen!
    Oder hab ich Dich da falsch verstanden, Edbru?

    Gruss

    Dr.S. (:)(:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (27. Juli 2002 um 01:04)

  • Oh, sorry. Hab ich fachliche Aussagen ignoriert.
    DAS wil ich nie.
    Hab ich das gemacht?
    Ach, Du meintest meine letzte Bemerkung mit dem na Prima.?
    Das war eigendlich eine Gratulation an unser gutes Klima hier und dass wir hier endlich richtig kompetente Leute hier haben.

    Ja, ich kann mich nicht so gut ausdrücken.
    Klingt ja wieder so, als ob hier vorher keine wären.
    na ja, ich hab jetzt ja wohl das Fettnäpfchen.

    Danke Dr Schnuggle :lol:
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)