Querschnitt Zielfernrohr u.jagdliche Absehen.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2007 um 00:09) ist von R***.

  • Na will hier nur makl ganz kurz einen Querschnitt von einem Zielfernrohr einstellen u.jagdlichen Absehen.Man findet hier allgemein nur japan.Schrott oder aus anderen asiatischen Ländern wie China usw.Jagdlich unbrauchbar.Bei Großkaliber weder paralaxefrei noch Schußfestigkeit gegeben.

  • Hi,
    tut mir Leid aber ich verstehe deine Absicht hier nicht!
    Wenn du 2cm ober deinem Post mal schaust findest einen netten Link:
    Basiswissen Zielfernrohre!

    Japanischen Schrott? :crazy3:
    Großkaliber? :crazy3:

    Das hier ist eine Seite für freie Waffen mit dennen auschließlich auf Scheiben geschossen wird ;)
    Man kann zwar mit einem 4er Absehn Entfernungen Schätzen (jagdlich) aber für sportliche Disziplinen ist das Mildot Absehen da wohl um einiges besser geeignet!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Präzisionsoptik
    Man findet hier allgemein nur japan.Schrott oder aus anderen asiatischen Ländern wie China usw.Jagdlich unbrauchbar.Bei Großkaliber weder paralaxefrei noch Schußfestigkeit gegeben.

    Der Sinn des Postings erschließt sich auch mir nicht. ???

    Im übrigen besteht ein ganz erheblicher qualitativer Unterschied bei Produkten der optischen Industrie die aus Japan, Korea oder China kommen.

    Viele der zum Sportschießen geeigneten Zielfernrohre sind nicht nur schuß-, sondern sogar prellschlagfest. Viele gute Jagdoptiken hingegen nicht. Ist ja auch kein Problem, denn es sind einfach unterschiedliche Anwendungsbereiche.


    viele Grüße

    Andreas

  • guten Morgen an alle...

    generell bin ich (und ihr sicher auch) für alle Beiträge zu dem Thema Optik sehr empfänglich..
    Der Beitrag Basiswissen für Zielfernrohre beantwortet viele Fragen und ist sehr ausführlich.

    Die Ansprüche an eine Optik richten sich nach dem Einsatz..
    Bei der Jagd sind die Haltbarkeit und eine gute Bilddarstellung bei widrigen Lichtverhältnissen sicher mit das wichtigste.

    Das sportliche Schießen fordert ein ZF an anderen Komponenten.
    Wiederholgenaue Absehenverstellung, eine sehr exakte Einstellung der Parallaxe und so weiter..

    Und der Sonderfall bei Federkolben Gewehren, der Prellschlag!

    Der Themenstarter ist offensichtlich vom Fach, zumindest lässt das Profil darauf schließen. Und wenn jetzt einige meinen, er betreibe Schleichwerbung, so wollen wir ihn doch als Fachmann in seinem Bereich herzlich in den Kreis der Fragenbeantworter aufnehmen ;)

    Also her mit unbeantworteten Fragen zum Thema Optik..


    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Sorry,
    ich frag mich grade wozu ich ein jagdliches absehn brauch ?
    ich schiess doch nur auf enten und schweinekasten.
    ich bin doch noch im CO2 air forum ?

    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Na ja, vielleicht kommst du mal in die Verlegenheit bei schlechten Lichtverhältnissen auf den Entenkasten schießen zu wollen.
    Dann ist das jagdliche Absehen unabdingbar.
    Besser wäre hier noch ein Leuchtpunkt. :laugh:

  • mhh ja hab nur 500 watt auf meinen stand zur beleuchtung.
    werd mir mal vorsichtshalber eines kaufen gehn :new11:

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Hallo Präzisionsoptik,
    welches deutsche oder europäische Glas kann ich den
    ohne Bedenken auf ein HW35 oder Diana 48/52 setzen,
    ohne dass es sich zerlegt? Ach ja... ein Verstellbereich
    unter 50m wär auch von Vorteil aber erst mal zweitrangig.

    Gewitter-Donnerkeil bin ich auf die Antwort gespannt...

    Gruß Pellet

  • Ja also, mit Luftdruckwaffen kenn ich mich nicht so aus.

    Aber kann ich den nicht jedes Glas welches auf einer Jagdbüchse seinen Dienst tut auch für einer, z.B., HW 35 nutzen?

    Ich hab da zwar mal was gehört von wegen der Prellschlag geht in die entgegengesetzte Richtung wie beim Repetierer, aber das sollte doch eigentlich Wurst sein.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Zeiss, S&B oder Swarovski welches auf einer 9,3x62 seinen Dienst tut, hier versagen soll.