Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 21.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2009 um 19:02) ist von cal.177.

  • Ich muß es einfach mal loswerden... ich habe mir gerade ein
    "Luftgewehr Norconia B2 Knicklaufgewehr 5,5 mm Diabolo" bestellt.
    (Ihr dürft ruhig :laugh: , aber ich wollte es haben für meine Keller - 6 Meter "Bahn")
    Und bei dem Preis von 5,4 konnte ich einfach nicht nein sagen...
    Wenn ich`s dahabe kann ich ja mal berichterstatten...

    Leave No Man Behind

  • Übrigens - Narconia B1-B2 - das ist eine Nachbau von Diana 23-25 - schau mal genauer - Diana 23-25, die waren gute Gewehre - natürlich das ist kein 21 Jahrhundert - aber für diesen Preis - manche Leute haben die Prototype (Grosseltern von Narconia Gewehre) sehr gelobt - aber die Enkelkinder (fast Zwillinge) sind nicht beliebt :(

  • Es gibt nur eins, was unbeliebter ist (hier im Forum zumindest): das sind Leute, die das gleiche Posting gleich an mehrere Threads dranhängen. Dieses "Crossposting" ist untersagt, daher habe ich die Mehrfachpostings gelöscht, und zwar ohne Rücksicht darauf, wo das übrig bleibende Posting am besten hinpassen könnte (hier zum Beispiel nicht unbedingt, sorry).

    Ebenso werden bitte künftig keine mehr als ein paar Monate "tote" Threads wieder erweckt und hinten ein "find ich auch!" oder was ähnlich schlaues angehängt.
    siehe Frankonia Preistreffer 2006

    Also vor dem nächsten Posting unbedingt erst einmal das hier durchlesen
    Netiquette - die wichtigsten Regeln fürs Forum und
    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...

    - der nächste Verstoß führt zu einer Verwarnung mit Zeitsperre!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Sooo, da ist Sie... :n1: (Montag bestellt ,- Donnerstag gekommen)
    Ich werde wohl mal n Test schreiben (wenn ich mir die Zeit nehmen kann) muß aber jetzt schon sagen: Sie ist Ihr Geld wert. (und es war Liebe auf den ersten Blick :nuts: )

    Ich musste Sie zwar grundreinigen und die Kimme blockieren
    weil die ein bisschen sehr viel Spiel hat(te) aber dafür gibt es ja Pappnägel... :lol:

  • Also vermutlich wurde der Kompressionsraum über den Lauf gefettet...,
    da kam ja immer mehr Dreck/Fett raus , also zerlegt die gute, gereinigt,
    Pappnagel in die alte Position und (ohne Brille) die nächsten 10....

    Die beiden unteren waren die ersten

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (21. November 2007 um 22:17)

  • Hallo,

    ich habe eine Umarex Air Magnum 850 und wollte mir als Zweitgewehr falls mal jemand kommt und mit mir schiessen will das Norconia B2 kaufen, vielleicht auch 2-3 mal. Jetzt die Hauptfrage erstmal:
    Ist der Schaft aus Plastik mit Holzbemalung oder wirklich aus Holz?
    Wie muss ich es genau reinigen/zerlegen?

    Danke schonmal.

    Timm

  • Hallo zusammen,
    Da ich einige Anfragen zu meiner B2 bekommen habe, mochte ich hier dazu Antworten.


    Für den Auseinanderbau liegt der Waffe auch eine Explosionzeichnung bei,(die stimmt zwar nicht genau ist aber hilfreich) Du brauchst aber mindestens eine Werkbank mit Schraubstock und eine Vorrichtung zum Federein und ausbauen.-( Mal die Such Funktion nutzen )
    Ein Leihe sollte lieber die Finger davon lassen!

    Na dann,...
    Zuerst habe ich den Schaft der Waffe abgeschraubt ,die Laufbolzenschrauben fast gelöst und die Systemhülse vorsichtig in den Schraubstock gespannt.
    Dann die Systemabschlußkappe abgezogen (ist eigentlich nur ein Plastikpfropfen) und die Feder vom Abzug ausgehängt.
    Mit meinem "Federspanner" und einer pasenden Nuß die Abzugshülse leicht unter Druck gesetzt und den Abzugsbolzen rausgedrückt und den Abzug rausgenommen. Dann den Federspanner leicht gelöst so das die Federführung mit Feder langsam aus der Systemhülse rauskommt.
    Jetzt die Laubolzenschraube(n) rausnehmen, den Lauf leicht einnicken und mitsamt den Spannhebel aus den Kolbenführungskanal ziehen.
    Zum schluß den Kolben mit nem Schraubenzieher vorsichtig aus der Systemhülse schieben. Das wars soweit (ich hoffe ich habe nichts vergessen, lasse mich aber gerne noch korrigieren..)

    Gereinigt habe ich alles nach dem abwischen mit Bremsenseiniger ,- der dürfte auch der Kunststoffkolbendichtung nichts anhaben...
    Alle Teile habe ich danach innen wie außen mit einem PTFE haltigem Spray eingesprüht und nach vier Stunden Einwirkzeit die Reste weggeputzt.
    Feder ,Kolben und Federführungrohr habe ich (hauch)dünn mit PTFE haltigem Waffenfett eingerieben. Die Außenflächen der Kolbendichtung auch.
    Den Lauf habe ich extra gereinigt (mit Reinigungswerg für Luftdruckwaffen)
    Dann wieder alles (vorsichtig) zusammengebaut.

    Wer so was noch nie gemacht hat sollte es sich besser zeigen Lassen von jemandem der "Ahnung " hat ..-
    Schon beim einspannen in den Schraubstock kann man seine Waffe schrotten.

    P:S: An den Einbau einer stärkern Feder würde ich im Traum nicht denken..
    Ich habe vorher noch nie einen Druckkolben gesehen der aus
    mehreren Teilen und dann auch noch ziemlich schlecht Hart
    zusammengelötet wurde. - Der fliegt bei dauerhaft mehr Druck
    garantiert auseinander.. und der " Rest " wohl auch

  • Dispatcher:
    Ist Dein PS: die Überstzung der chinesischen Schriftzeichen neben der Explosionszeichnung?:laugh:

    Ich hatte 20 Jahre einen billigen Chinaknicker und er hat gehalten, sind aber nur 3 bis 4 Dosen Diabolos durchgegangen. Das Korn musste ich mir allerdings auch für eine mittige Trefferlage biegen.

    Die Zerlegeanleitung hätte bebildert in https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=72 gepasst.

    Aber jetzt eine ernsthafte Frage: Würdest Du sie wieder kaufen oder nicht ?

    Andreas

  • Dieses Gewehr habe ich in Dänemark gesehen, allerdings mit einer Feder, die war so hart, dass man es kaum gespannt gekriegt hat, als ich es gespannt habe dachte ich der Lauf verbiegt gleich. Das war echt heftig. Also so schlecht kannn das Gewehr nicht sein, wenn es offen verkauft wird, mit so viel bums.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • gilmore ,- der war gut *lol* *lol* *lol*


    Zu deiner Frage,
    Ich persönlich auf jeden Fall.
    Ich habe eine wunderbare HW 35 , eine Top Diana 24 und eine Uma Mod.61 Made im GT.Britan(die leider zur Zeit nicht einsatzfähig ist). -

    Da kommt mir so ein kleines "Sorgenkind" , von allen verachtet, genau richtig zum basteln und verfeinern...
    Das "DING" ist echt KULT ! :nuts:
    Alleine schon wenn der linke Daumen die Laufferiegelung aufdrückt und der Lauf leicht aufkippt denkste du hast ne Einschüssige Flinte in der Hand ...... :n1:

    Aber,
    als Erstwaffe würde ich Sie nicht empfehlen und als Zweitwaffe auch nicht.

    P.S In der Gebrauchsanweisung ist ein Streukreis von 3cm im Kaliber 4,5mm angegeben und 6cm (!) im Kaliber 5,5mm.....


    Zum Bild: Demontage

  • Soo,ich wollte nur mal n kurzen zwischenbericht durchgeben:

    Ich habe jetzt ca. 1500 Schuß abgegeben und bin immer noch sehr zufrieden.
    Das Korn sitzt (zum Glück) in einer Schwalbenschwanzpassung und lässt sich mit mehr oder weniger kräftigen Hammerschlägen (zwar ziemlich ungenau) verschieben was die Justierung doch etwas vereinfacht.
    Meine Diabolofavorieten sind die Gamo Hunter und die Gamo Match.
    Der Streukreis im 1 Cent bereich ist auf 6 Meter mit jeder der getesteten Munition möglich aber leider
    ändert sich z.B bei der H&N Spitzkugel der Trefferbereich außerhalb des Centrums was ein nachjustieren
    mit dem Hammer nachsich ziehen würde....( aber wer kloppt schon gerne mit nem Hammer auf seiner Waffe rum) oder aber ein außermittiges Zielen erfordert.
    Das Korn habe ich etwas spitz gefeielt (da muß aber noch mehr ab...) sodas der Luftspalt beim zielen zwischen Kimme und Korn schon etwas breiter ist und die Zielaufnahme ebendfalls erleichtert.

    Was mir imer noch nicht ganz klar ist sind die ersten 10 Schuß die meistens nicht genau sind so alsob die
    Waffe erst "warngeschossen" werden muß.

    Ich habe vorhin mal kurz geschossen und ein Photo beigelegt.

  • Zitat

    Original von Dispatcher
    ..Was mir imer noch nicht ganz klar ist sind die ersten 10 Schuß die meistens nicht genau sind so alsob die
    Waffe erst "warngeschossen" werden muß.

    Ich habe vorhin mal kurz geschossen und ein Photo beigelegt.

    So isses. Erst mal immer schön die Druckfeder warmschießen. Dann klappts auch mit dem Trefferbild.

    Ist auch meine Erfahrung, dass die ersten paar Schüsse etwas mehr streuen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland