Frage zu Dichtungswechsel bei SuperAir 2002

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2007 um 16:07) ist von kipo28.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hir im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Jörg
    und komme aus Sachsen Anhalt und bin 42 Jahre alt. Nun meine erste Frage hir im Forum.
    Ich bin Sportschütze und schieße mit einer Anschütz 2002 SuperAir, ist eine
    super Waffe. Da sie leicht an Leistung verlohren hat möchte ich die Laufdichtung
    und die unten an der Ladeklappe wechseln. Die Laufdichtung ist klar aber die
    an der Ladeklappe ist doch etwas komplizierter. Also weis jemand wie ich
    selbige abbekomme und ob es überhaupt ratsam ist sie als Laie zu wechseln?
    Habe zwar schon die eine oder andere Haenel Suhl zerlegt aber an die Anschütz
    traue ich mich noch nicht so richtig ran.

    Dann erst schon mal Danke im voraus,bis dann kipo28

    Einmal editiert, zuletzt von kipo28 (7. November 2007 um 10:26)

  • Hallo Jörg...

    herzlich willkommen im Forum.


    Die Superair kenn ich gut..
    Das die Leistung nachlässt ist mir noch nicht unter gekommen.
    Es gibt aber ein paar Punkte, die mit der Leistung zu tun haben können.

    1. Laufdichtung
    Diese ist recht leicht zu tauschen. Einfach runterhebeln oder mit nem Cuttermesser durchschneiden und die neue drauf.
    Achte aber auf den Anpressdruck des Verschlusses, den kannst du nachregelen.
    Dazu lese bitte hier weiter: Anschütz 2002 , Bolzen an Verschlußmechanik gebrochen

    2. Lauf reinigen
    Ist auch keine große Kunst. Einfache Filze, die blank durchgeschossen werden sind aber nicht ausreichend. Also Putzstock mit Laufreinigungspaste oder einen kleinen Lappen mit WD40 getränkt mit ner Schnur durchziehen. Wichtig ist, dass du den Lauf danach vom Reinigungsmittel komplett säuberst. Und nach 2 Serien ist sie wieder konstant. mehr

    3. Die Pumpeinheit fetten
    Die Superair hat auf der Seite des Ladehebels eine durch den Schaft verdeckte Bohrung in dem Alugehäuse der Pumpe. Seh mal in deine Bedienungsanleitung und lass da einen klitze kleinen Tropfen Spezialfett reinlaufen. Dann ist die Pumpe für gut 10.000 Schuß wieder geschmiert.

    Wenn du dir das nicht zutraust klär mit Anschütz eine Überholung ab, dann ist sie komplett überholt.

    Beschreib uns mal wie du die verminderte Leistung bemerkst.
    Gehen aufgelegt die Trefferbilder auseinander oder hast du ev. auf schlechte / übermaßige Munition gewechselt? Da ist meine nämlich sehr sensiebel!

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    Dank für deine Antwort, habe schon mehrere gute Beiträge von dir gelesen.
    Den Leistungsverlust macht sich durch eine geringere Vo bemergbar.
    Habe die Geschossgeschwindigkeit beim BüMa messen lassen und der
    meinte sie währe gerade noch im unteren Limett aber konstant. Nun sagte
    er mir es könnte an einer oder beiden Dichtungen liegen. Nach einer Mail
    an Anschütz haben die mir kostenlos die beiden Dichtungen zugeschick
    (super Service bei Anschütz ). :lol: Die Sache mit dem Exenterbolzen habe ich
    vorher schon gelesen und auch gleich umgesetzt, trotzdem wurde die Vo nicht
    besser. Laufreinigung mache ich regelmäßig bei meinem Schätzen. Hoffe nun es liegt nur an eine der beiden Dichtungen.
    So nun nochmal zum Dichtungswechsel: Kanst du mir auch sagen wie ich Dichtung der Ladeklappe wechseln kann ? Möchte nichts falsch machen und mir den BüMa sparen.
    Natürlich sind auch alle anderen User die mir helfen können gefragt.
    Achso, der Zylinderraum wurde auch gefettet.

    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von kipo28 (7. November 2007 um 23:36)

  • Hallo Jörg...

    wenn das die Dichtung ist, die von unten im Verschluss sitzt mußt du glaub ich den Systemkasten demontieren.. Dieser besteht aus 2 Teilen. Das habe ich noch nicht gemacht und geht mir auch etwas zu sehr in die Innereien..

    Versuch es erstmal mit dem O-Ring am Lauf.
    Aufgelegt 5 Schuss mit altem O-Ring und nach dem Wechsel nochmal..
    Sollte es einen sichtbaren Unterschied geben hast du dir die Demontage gespart...

    Da wir leider viel zu wenig Anschützler hier sind mach doch mal ein paar Fotos von deiner und stell sie hier rein,ok?

    Ist sie im Buche- oder Aluschaft?
    Welche Visierung hast du drauf und wie hast du sie für die passend eingestellt??
    Erhöhungen oder nicht? Welche Schaftkappe und und und...

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    die Dichtung ist die, die du angesprochen hast. An den Systemkasten
    traue ich mich auch nicht so einfach ran. Naja trotzdem danke, den Tip mit der
    Laufdichtung werde ich erst mal versuchen.
    Was meine Anschütz angeht die ist eigendlich unverändert, mit Buchenschaft hell und Schaftkappe wie beim Kauf, also Gummi, Visierung ist auch noch die erste (Nr.6805) vieleicht etwas langweilig, komme aber sehr gut mit ihr zurecht so wie sie ist. Was mir nicht so gut gefällt ist der helle Schaft, werde ihn irgend
    wann mal etwas Aufpeppen. Aber vieleicht kannst du mir aus Erfahrung sagen
    was sinnvolles Zubehör ist , wie Diopterscheibe mit oder ohne Filter, verstellbares Ringkorn u.u.u. . Meine Waffe schieße ich mit einem selbst gebauten Einschießbock ,in den ich sie fest einspannen kann ,ein.
    Werde morgen mal ein paar Bilder machen und sie posten, ich hoffe es klappt.


    Gruß Jörg

  • Hallo Markus,

    hier die versprochenen Bilder. Meine Anschütz im Urzustand, meine kleine
    Haenel Mod. 300 und der selfmade Einschießbock. Wie gesagt den Schaft
    werde ich igend wann mal in der Farbe verändern. Am Bock möchte ich noch
    die Vorderschaftauflage ändern, sodaß ich sie auch seitlich verstellen kann.
    Vieleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge.
    Achso an alle 2002 SA Kenner bin immer noch auf der Suche nach einer
    Anleitung zum Ausbau der Ladeklappe.

  • hallo Jörg..

    nen recht guten Einschießbock hast du dir da gebaut..

    Tja welches Zubehör ist wichtig, richtig oder sinnvoll??
    Ich mag es ja gerne etwas höher.. Also der Diopter und der Korntunnel ist um 20mm angehoben mit ner Visierlinien Erhöhung. Ist für die Kopfstellung viel angenehmer aber du musst halt immer gleich weit verkannten.

    Ein verstellbares Ringkorn ist sicher ne feine Sache, ich habe allerdings schon so viele Glasringkörner mit der Zeit gekauft, da hab ich das richtige für mich gefunden.

    Viele gute Tips gibt es auch in dem Beitrag hier, gerade zum Thema 10m Scheibe..

    Was ich mit der 2002SA gemacht habe siehst du ja in meiner Signatur..
    Wenn die Maserung schön ist kannst du den Schaft auch abschleifen und entsprechend beizen und ölen, wirkt sehr edel!

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    hatte noch garnicht in deine Signatur geschaut,hast ja zwei super Gewehre,
    gefallen mir sehr. :nuts:Wenn ich das sehe bekomme ich richtig lust meine 2002SA etwas zu verschönern. Die Sache mit dem Ölschaft habe ich mir auch schon überlegt, werde ich wohl mal im Frühjahr in Angriff nehmen, voher wird es wohl nichts.

    Gruß Jörg