Anschütz 2002 , Bolzen an Verschlußmechanik gebrochen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2004 um 21:24) ist von Steinschleuder.

  • Guten Abend an alle...


    seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Anschütz 2002 Superair mit kompr. Luft und Seitenspanner (also die Version ohne Presslufttank, vergleichbar mit der FWB 600-603)..

    Habe sie privat ersteigert und das System macht rundherum einen sehr gepflegten Eindruck.. Bucheschaft und orig. Diopter vom sehr angagiertem Wettkampf-Schützen erstanden, der sie wegen eines Neukaufes (9003 mit allem drum und dran) abgegeben hat.

    Nun ist mir nach 2 Tagen und nur wenigen Schuß der vordere Haltebolzen der Verschlußmechanik, die seitlich am Schlitten angebracht ist und die den Schlitten auf der Laufdichtung fixiert, auf der rechten Seite gebrochen... Nachdem ich die Mechanik unter die Lupe genommen habe und leider feststellen mußte, daß ich diesen Bolzen nicht mit einer vorhandenen Schraube in der richtigen Länge/Durchmesser ersetzen konnte, habe ich dieses Ersatzteil (Explo-Zeichnung mit Teileliste in der Beschreibung) bei Anschütz angefragt und die sehr freundlichen Mitarbeiter haben ihn noch heute auf den Weg geschickt..

    Einerseits angenehm zuvorkommend, da umsonst, andererseits wundert mich das...

    Zur eigentlichen Frage:
    Ist den anwesenden 2002er Besitzern dieser mögliche "Schwachpunkt" bei der Verschlußmechanik bekannt?? Ist es einem von euch auch schon passiert und lege ich mir diesen Bolzen besser auf Lager? Ist sehr leicht, ihn zu wechseln und wäre ärgerlich, wenn er bricht und ohne Ersatz zu einen verdorbenen Abend führen würde.. :))

    Also, welche "Schwachstellen" hat die 2002er ???
    (wäre schön, wenn es nicht zu einer Meinungsschlacht zwischen Anschütz und Feinwerkbau Besitzern kommen würde, wie "das kann meiner FWB xxx nicht passieren" "oder ähnlichem.. ;) )

    Anbei ein Bild, der gebrochene Bolzen ist leider nicht drauf, reiche ich aber bei Interesse nach. Gebrochen ist er genau an dem Übergang zwischen dem größerem Durchmesser, der durch den Schlitten geführt wird und dem Teil, der im Kipphebel steckt..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

    (ansonsten muß ich sagen, daß ich von der super schnellen Schußentwicklung des 2002er sehr begeistert bin!! Zumindest im Gegensatz zu den Federkolbengewehren, die ich bisher hatte)

  • Ich hab seit nem knappen Jahr die Anschütz 2002 Superair. Gebaucht bei eGun ersteigert. Null Probleme damit. Weder mechanisch, noch bei der Leistung. Ich bezweifle, dass Dein Problem ein bekannter Schwachpunkt ist. Ich tippe eher auf Pech.

    Die einzige "Schwachstelle", die ich identifziert habe, ist die Montierbarkeit eines Zielfernrohres für Field Target. Man braucht eine höhenverstellbare Montage, da die Montagen vor und hinter der Klappe unterschiedlich hoch sitzen.

  • ich habe selber ein 2002 und kenne viele die damit schießen, aber davon hör ich zum ersten mal. denke mal das ist eine ausnahme. kann ja mal vorkommen.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Ich hab auch so ein "Ding" und Anschütz ist sehr kullant.
    Einfach anrufen, ich hab meine kleinen Ersatzteile (Dichtungen, etc.) kostenlos bekommen. :huldige:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich habe ein Anschütz 2020. Das System ist ein wenig anders aber auch bei dem 2020 wird die Verschlussführung mit so kleinen Bolzen gewährleistet. Mir ist auch schon so ein Bolzen gebrochen. Ein Anruf bei Anschütz und ein paar Tage später war ein neuer da. Der Bolzen ist leicht exzentrisch, so dass nur auf originale Anschützteile zurückgegriffen werden sollte.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Hi Klaus,
    die Idee hatte ich auch schon, habe mich dann aber doch für eine weniger dauerhafte Lösung entschieden (Ersatzteil kommt in die portable Werkzeugkiste in meiner Schießtasche).
    Wenn dieser doofe Bolzen mitten in einem wichtigen Wettkampf irgendwo auf den Lanes bricht, muss sofort Ersatz da sein. Der Austausch dauert nur zwei Minuten.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • hallo Steinschleuder ,
    mal ne frage zum bolzen :

    ist das der bolzen mit dem sechskant und einer markierung ??? .
    ein bild sagt mehr als viele worte

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ bart

    jo, es ist der mit der Körnung am 6kant. Schätze, daß die Stellung des Excenters den Anpressdruck auf die Laufdichtung ergibt.. Je nach Stellung wird der Schlitten weiter vorne oder hinten fixiert..

    Bild folgt sobald ich den neuen habe, damit ich sie vergleichen kann..

    bis dann
    Steinschleuder

  • Hallo Steinschleuder,
    genau so ist es!
    Übrigens wenn man den Stift hinter diesem mit dem Sechskant rauszieht,
    so ist es jedenfalls bei der Anschütz 2020, hakt sich eine Feder aus, und hinten am Ende des Systems fliegt ein kleiner Knopf weg. An dem ist nämlich das andere Ende der Feder eingehangen.
    Mir passiert, fand ich garnicht lustig! :cry:
    Ist ein Geduldspiel diese Feder wieder einzuhängen.
    Grüße
    scenar :nuts:

  • weiter gehts:

    Erstmal ein Lob an Anschütz!!!
    Sehr kulante und schnelle Lieferung des Ersatzteils.

    Der Einbau war recht leicht. Ich habe ein Reinigungsstäbchen genutzt, daß ich an einer Seite mit einer Kerbe versehen habe. Dort das hintere Ende der Feder eingehangen, habe ich die Feder in das hochkant stehende Gewehr herabgelassen und dann den Bolzen durch die vordere Öse der Feder eingesetzt. Danach das hintere Ende aus dem Schlitten heraus gezogen und die Feder fixiert. Die Halteplatte in die hinter Öse eingehangen, fertig.. 2min, wie oben schon erwähnt..

    Den Bolzen auf der rechten Seite in die Hebelmechanik eingesetzt und mit der ebenfalls neu gelieferten Halteklammer fixiert.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von ottertim
    Ach darum sehen wir dich seit Monaten ohne Gewehr!? Bis jetzt noch nicht geschafft, was? :laugh:

    Pah, gut schiessen mit Training kann doch jeder!
    Grüße
    scenar

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Der Bilzen scheint enfach so den geist aufgegeben zu haben.
    Die Bruchstelle ist sauber, keine Hinweise auf einen Materialfehler..

    Steinschleuder

    Tja nun siehn mal es besser , der bolzen scheint wohl aus automatenstahl gefertigt zu sein , welcher durch den bleianteil spröde ist .
    dazu kommt noch die einschnürung des reduzierten durchmessers ( kerbwirkung ) und schon isser ab :confused2: , das wars dann beim schiessen , aber ein schütze mit einem anschütz hat jetzt wohl immer einen dabei :crazy2: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart


    der bolzen scheint wohl aus automatenstahl gefertigt zu sein , welcher durch den bleianteil spröde ist .

    erwin

    Also Erwin,
    das glaub ich ja nun nicht! Niemand würde solch einen Bolzen aus Automatenstahl fertigen.
    Und meinem Wissen nach ist es Phospor und Schwefel welche dem Automatenstahl zu seinen guten Zerspan-Eigenschaften verhelfen.
    Natürlich mit dem Zugeständnis der niedrigeren Festigkeit.
    Grüße
    uwe

  • Hallo und guten Abend...

    ich habe mir nochmal den Bolzen angesehen. Der Übergang beim gebrochenen ist nicht einfach kantig, sonderen hat eine Schräge von schätzungsweise 45°... sollte im Bereich des Überganges eigentlich einem Ermüdungsbruch entgegen wirken.. mit einer Schlüsselfeile angefeilt macht das Material doch einen recht "weichen" aber auch "zähen" Eindruck. Scheint kein Automatenstahl zu sein. So wie 9S20K, ST37 oder ähnliches (sorry, meine Metallerlehre ist schon 18Jahre her, daher die alten Bezeichnungen). Eher etwas härteres wie St50 oder St70.. werde ich jetzt aber bei Anschütz nicht weiter nachfragen. Finde die recht nett, da ich noch einen kompletten Satz Aufkleber bekommen habe, die auf meiner 2002 hatten ein paar unschöne Kratzer..
    Der Ersatzbolzen hat im übrigen einen einfach angedrehten Excenter ohne Schräge. Material ist mir aber unbekannt, da feil ich erst drann, wenn er bricht.. Das ich jetzt erst antworte muß ich mit meinem überwiegendem Eifer erklären, daß schießen mit der 2002er macht einfach nur SPAß!!!!
    Sollte ich davon in den nächsten Tagen mal loskommen werde ich mich auch um den Schaft meiner FWB300S Universal kümmern..

    bis dahin
    Gruß an alle
    Steinschleuder