- Mit welcher Munition schießt die FWB LP 65 am besten?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2007 um 22:44) ist von sibby.

  • Mich würde mal interessieren, da ich selbst eine LP 65 von FWB besitze und schieße, mit welchen Diabolos ich das Maximum an Ringen rausholen kann.
    Es gibt so viele Diabolo-Anbieter, das man da leicht den Überblick verlieren kann.

    Bitte hier nur posten, wer selbst eine 65 schießt, oder mal geschossen hat.

    Ich möchte hier gerne Fakten hören, und keine Mutmaßungen, von wegen mit der und der Munition passt das schon!

    ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hummer7884 (19. Oktober 2007 um 16:12)

  • Hummer7884
    Fakt ist daß jede Waffe aufgrund der Fertigungstoleranzen anders schießt.Es läßt sich also pauschal keine Aussage machen daß dieses oder jenes Diabolo aus der ein und derselben LP genau ist.Auch die Diabolos haben Fertigungstoleranzen.
    Es muss also eine Munition gefunden werden die "passt".Mit RWS Meisterkugeln oder H&N Finale Match hast Du gute Karten darunter eine "passende Charge" zu finden.Bei RWS kannst Du die LP einschicken.Da wird eingespannt die beste Munition ermittelt.
    Mit einer LP 65 auf Ringejagd zu gehen ist aber abzuraten,dafür gibt es besseres.

    2 Mal editiert, zuletzt von derschlaueded (19. Oktober 2007 um 16:33)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die LP 65 mit den RWS Basic am besten schiesst. Komme damit auf 357 Ringe. Wenn man die RWS Basic auf den Tisch stellt und die schwereren Match-Diabolos daneben, so sieht man, dass die RWS Basic deutlich kürzer sind. Ich denke dies ist für die LP65, die ja weniger Kraft hat, als Kompressions oder Pressluft LPs, ein Vorteil ist. Habe mir gleich einen größeren Posten RWS Basic im Internet bestellt und nur 1,99 Euro pro Päckchen bezahlt. Mit den schwereren Diabolos hatte ich schlechtere Ergebnisse.

  • Ich trau mich mal auch wenn ich nur eine LP 80 (LP 65 mit parallel geführtem Abzug) schiesse:

    Die beste Munition muss man anpassen wie den Schuh zum Fuss, also bestimmtes Lose (=Herstellungsserien) in der Waffe ausprobieren und von den am geringsten streuenden einen Vorrat kaufen. Munitionstest machen Sportwaffenhändler und Munitionshersteller.

    Dazu auch
    Walther LP 300 XT.... Welche Diabolos?
    vor allem die letzten beiden Beiträge.

  • Hallo, ich habe selbst eine FWB mod. 90. Entspricht weitestgehend den Mod. 65, allerdings mit elektronischem Abzug.

    Zum Ringejagen eignet sie sich, nach wie vor, ausgezeichnet!!!

    Allerdings musst DU die ersten 370 Ringe bringen - die weiteren 5 bis 10 Ringe bringen dann die optimalen Diabolos... - ach ja, natürlich mit 40 Schuss.

    mephisto0815

    ____________________________________
    :F: Feinwerkbau mod. 90 / Hämmerli 450 / Diana 25D mit RedDot / Diana LP6 :F:

  • Hallo,

    ich habe auch eine LP65 und füttere sie ausschließlich mit RWS Basic. Sind meiner Meinung nach die billigsten Markendiabolos, neben den schwarz-blauen Gecos. Die beiden kosten bei größerer Abnahme auch nur um die 2,10 € die 500er-Dose. Billiger geht es kaum mit Qualitätsdias.

    Selbst bei meiner Schußleistung von 360 Ringen von 400 sehe ich nicht ein warum ich andere, teuere Dias einsetzen soll, wenn meine physische Schießleistung nicht besser ist.
    Dias und LP65 könnten weit aus mehr als ich es vermag.

    Also lieber mit billigen Dias üben, auch mit denen kann man den 10er ausstanzen.


    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Zitat

    Original von stefan911
    Hallo,

    ich habe auch eine LP65 und füttere sie ausschließlich mit RWS Basic. Sind meiner Meinung nach die billigsten Markendiabolos, neben den schwarz-blauen Gecos. Die beiden kosten bei größerer Abnahme auch nur um die 2,10 € die 500er-Dose. Billiger geht es kaum mit Qualitätsdias.
    stefan911

    von welchem Händler beziehst du deine RWS Basic Diabolos denn?

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Hummer7884

    von welchem Händler beziehst du deine RWS Basic Diabolos denn?

    Hallo ihr 65-iger Fans, irgendwie hat hier im Thread wohl jeder Recht - die Antworten finde ich alle richtig.

    Aber ich füttere meine LP65 auch mit den RWS-Basic - warum weiß ich eigentlich nicht mehr genau :confused2: - verm. weil Geiz Geil ist???

    In jedem Fall schießen die besser, als ich es kann ... und sagt mir nix gegen die Präzision einer FWB65 ... das Teil ist einfach :n1: und kann in jedem Fall besser schießen, als ich :laugh:

  • Hallo,

    ich hatte 25.000 RWS Basic in egun bei http://www.waffen-antes.de für 104.-€ gekauft per SofortKauf, inclusive Versand. War ein guter Preis. Ist so ein halbes Jahr her.

    Bei Munition lohnt es sich immer erst wenn eine bestimmte Stückzahl zusammen kommt. Habe mir vor vier Wochen erst wieder 10.000 Schuss KK-Munition gekauft zu einem gutem Preis.


    Viele Grüsse

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Zitat

    Original von derschlaueded
    Hummer7884

    Mit einer LP 65 auf Ringejagd zu gehen ist aber abzuraten,dafür gibt es besseres.

    Bessere gibt es immer!
    Aber die 65-iger ist immer noch die Luftpistole !
    Jedenfalls für mich.
    Alles was danach kam wurde mit Schnickschnack ,mehr oder weniger hilfreich ,aufgerüstet.
    Es kommt immer noch darauf an wie ich schiesse.
    Selbst ein Blinder mit Hund wird dadurch keine besseren Ergebnisse erzielen!

  • Gib deine LP65 zB zu Frankonia, die suchen dir die Diabolos raus, mit dem besten Schussbild. Wenn du dort gleich Diabolos bestellst, machen die das vielleicht auch kostenlos.

    Gruß

    cz75

    @Hummer...du solltest denke ich mal dein Auftreten hier im Forum überdenken, ich persönlich empfinde deine Fragestellungen teilweise aggresiv, keine Ahnung ob es anderen auch so geht?
    Wir tauschen hier untereinander Informationen aus, weil es unser Hobby ist, wir bekommen kein Geld dafür. Wir benutzen als Quelle unseres Wissens das Forum, Google usw. Genau diese Quellen stehen dir auch zur Verfügung. Wir haben kein Anrecht auf Beantwortung unserer Frage, wir können nicht fordern, dass andere uns die mühevolle Suche abnehmen. Denke mal darüber nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (20. Oktober 2007 um 10:36)

  • Zitat

    Original von hessel007

    Bessere gibt es immer!
    Aber die 65-iger ist immer noch die Luftpistole !
    Jedenfalls für mich.
    Alles was danach kam wurde mit Schnickschnack ,mehr oder weniger hilfreich ,aufgerüstet.
    Es kommt immer noch darauf an wie ich schiesse.
    Selbst ein Blinder mit Hund wird dadurch keine besseren Ergebnisse erzielen!

    :huldige: Mal eine Frage an die anderen FWB65-Besitzer, die zwar nicht direkt zum Thema gehört, aber irgendwie doch:

    Nachdem ich auch die RWS-Basic verwende, ist es bei euch auch so, dass ihr die Kimme ganz nach unten drehen (in Richtung Boden) musstet, um Spiegel aufsitzend zu schießen, oder stimmt mit meinem alten Teilchen was nicht. (meine, ich halte unter dem Schwarzen an, und treffe dann genau in die Mitte) :confused2:.

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    2 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (20. Oktober 2007 um 11:45)

  • Zitat

    Original von hessel007

    Bessere gibt es immer!
    Aber die 65-iger ist immer noch die Luftpistole !
    Jedenfalls für mich.
    Alles was danach kam wurde mit Schnickschnack ,mehr oder weniger hilfreich ,aufgerüstet.
    Es kommt immer noch darauf an wie ich schiesse.
    Selbst ein Blinder mit Hund wird dadurch keine besseren Ergebnisse erzielen!

    Warum soll man es sich denn unnötig schwer machen ?Für die Ringejagd ist das beste gerade gut genug !
    Ich kann zwar nur vom LG sprechen aber ich denke das ist auf die LP übertragbar.Mit meinem alten LG 300 kam ich im Wettkampf gerade mal auf max. 370 Ringe.Mit dem damals neu herausgekommenen LG 600 schoß ich sofort min. 10 Ringe mehr ,später sogar über 20 Ringe mehr im Wettkampf.
    Man sollte sich neuem nicht verschliessen.

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Warum soll man es sich denn unnötig schwer machen ?Für die Ringejagd ist das beste gerade gut genug !
    Ich kann zwar nur vom LG sprechen aber ich denke das ist auf die LP übertragbar.Mit meinem alten LG 300 kam ich im Wettkampf gerade mal auf max. 370 Ringe.Mit dem damals neu herausgekommenen LG 600 schoß ich sofort min. 10 Ringe mehr ,später sogar über 20 Ringe mehr im Wettkampf.
    Man sollte sich neuem nicht verschliessen.

    Hallo Ded!

    Ich denke, dass sich keiner dem Neuen verschließt und du soweit auch Recht hast. Ich bin eben ein notorischer Nostalgiker - hätte zwar auch gerne eine moderne Pressluftpistole (so ne kleine Steyr oder so), aber ich liebe halt meine alte FWB (die habe ich mitlerweile seit über 26 Jahren) heiß und innig :n1:

    Ich benutze das Teil vorrangig nicht zum Ringe jagen, sondern als Trainingshilfe für GK. Da gibt es nix besseres als LuPi zu schießen, da du hier zwar ganz andere Voraussetzungen hast, aber eben deine Hand vollkommen unter Kontrolle bringen musst - und du lernst das "Nachhalten" sehr eindringlich durch die "langsame" Schussgeschwindigkit im Vergleich zu GK.

  • Zitat

    Original von cz75
    @Hummer...du solltest denke ich mal dein Auftreten hier im Forum überdenken, ich persönlich empfinde deine Fragestellungen teilweise aggresiv, keine Ahnung ob es anderen auch so geht?
    Wir tauschen hier untereinander Informationen aus, weil es unser Hobby ist, wir bekommen kein Geld dafür. Wir benutzen als Quelle unseres Wissens das Forum, Google usw. Genau diese Quellen stehen dir auch zur Verfügung. Wir haben kein Anrecht auf Beantwortung unserer Frage, wir können nicht fordern, dass andere uns die mühevolle Suche abnehmen. Denke mal darüber nach.

    Solltest du das als solche verstanden haben, tut es mir natürlich leid, denn so war es nicht gemeint. Ich möchte einfach nur direkte Antworten, ohne irgendwelche Umwege, ist halt mein Typ, so bin ich, und entweder es wird akzeptiert, oder man lässt es! Aber wie gesagt, sollte nicht als Aggression gemeint sein, also nichts für Ungut. ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von harryumpf


    :huldige: Mal eine Frage an die anderen FWB65-Besitzer, die zwar nicht direkt zum Thema gehört, aber irgendwie doch:

    Nachdem ich auch die RWS-Basic verwende, ist es bei euch auch so, dass ihr die Kimme ganz nach unten drehen (in Richtung Boden) musstet, um Spiegel aufsitzend zu schießen, oder stimmt mit meinem alten Teilchen was nicht. (meine, ich halte unter dem Schwarzen an, und treffe dann genau in die Mitte) :confused2:.

    Mmmmhh, also ganz nach unten, kann ich schwer sagen, habe noch nie probiert, wie weit ich das Rad nach unten drehen kann. :confused:

    Wäre aber sich mal einen Versuch wert! ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von derschlaueded

    Warum soll man es sich denn unnötig schwer machen ?Für die Ringejagd ist das beste gerade gut genug !
    Ich kann zwar nur vom LG sprechen aber ich denke das ist auf die LP übertragbar.Mit meinem alten LG 300 kam ich im Wettkampf gerade mal auf max. 370 Ringe.Mit dem damals neu herausgekommenen LG 600 schoß ich sofort min. 10 Ringe mehr ,später sogar über 20 Ringe mehr im Wettkampf.
    Man sollte sich neuem nicht verschliessen.


    Sagen wir mal so, ich gebe dir nur bedingt recht.

    Klar, auf alle Fälle sollte man sich dem Neuen nicht verschliessen, das stimmt.

    Aber Neu ist nicht immer gut, man muss halt abwägen und natürlich selbst ausprobieren, was für einen selbst am besten ist.

    ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Bei meiner LP 65, hat mein Büchsenmacher die beste Munition ermittelt.

    In meinem Fall war es die RWS Match (LP 0,46g)

    oder die RWS R 10 Match (LP 0,45g)

    Gehe doch einfach mal zu deinem Büchsenmacher vor Ort und frage ihn mal.

    Meistens ist die Ermittlung der besten Munition, bei einer Abnahme von 10000 Schuss umsonst.

    War zumindest bei mir so.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat

    Original von cz75
    Gib deine LP65 zB zu Frankonia, die suchen dir die Diabolos raus, mit dem besten Schussbild. Wenn du dort gleich Diabolos bestellst, machen die das vielleicht auch kostenlos.

    Hat das schon mal jemand von Frankonia testen lassen?
    Wenn ja, was hat er dafür bezahlt?

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Hummer7884
    Hat das schon mal jemand von Frankonia testen lassen?
    Wenn ja, was hat er dafür bezahlt?

    Nichts bei Abnahme von 10.000 Dias. Einfach mal hingehen und nachfragen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland