Compound Bogen ermüdung/ brechen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2007 um 20:14) ist von Arrow.

  • Gibt es bei Compoundbögen eigentlich ermüdungserscheinungen --> können diese mit der Zeit brechen?
    das gleiche dürfte dann ja auch armbrüste betreffen......

    stelle mir das nämlich äußerst gefährlich vor, wenn einem so ein >50lbs Bogen direkt vor dem gesicht zerfetzt...

    hab schon eine weile gegooglet, aber nichts gefunden.

    gruß

  • Hallo,

    nein, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Compoundbogen (Als Bogen oder
    Armbrust) bricht, ist minimal. Das ist zumindest bei sachgemäßer Handhabung
    der Fall.

    Bevor ein Wurfarm bricht, wird dir eher die Sehne reißen oder eine Rolle/Cam
    splittern oder sich losreißen, aber selbst das ist schon extrem unwahrscheinlich.
    Einen modernen Compoundbogen bekommt man nur mit roher Gewalt oder
    grober Fahrlässigkeit kaputt.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Yashirobi
    hab schon eine weile gegooglet, aber nichts gefunden.

    Was heißt, daß es sehr selten vorkommt. Ich hab' sowas mal in archerytalk.com gesehen: Offenbar einer der wenigen bekannten Fälle.

    Wurfarme können nach sehr vielen Spann- und Schußvorgängen ermüden, jedoch wird die Lebensdauer meist bei weitem nicht erreicht, und wenn doch mal einer bricht, dann wird es sich meist um einen Material- oder Montagefehler handeln.

    Ob der Bruch so dramatisch gefährlich sein kan ist eine andere Sache. Die modernen Compoundarmbrüste haben Split Limbs und Sicherungsschrauben über oder unter den Cams. In der Praxis wird zu einer Zeit nur ein Limb brechen, und es werden wider erwarten keine Teile durch die Luft fliegen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich hatte bereits einen wurfarmbruch bei meiner compundarmbrust. auslöser war ein von mir falsch montierter limbsaver der die biegekurve der wurfarme beeintraechtigt hat.

    der bruch des wurfarmes geht aber nicht derart von statten, dass der wurfarm in zwei teile bricht die einem wie eine beidseitige watschn ins gesicht fliegen.
    das material ist durch längs- und querverwebte fasern scheinbar so konzipiert, dass der wurfarm erstmal durch deutlich wahrnehmbares knacksen auf sich aufmerksam macht. ich habe trotzdem weiter geschossen und mich bloss ueber das knacksen und den eigenartig grossen streukreis gewundert. erst später bemerkte ich, dass beide wurfarme gebrochen waren, was sich in einem vertikalen absplittern vom lack und einem darunter sichtbaren deutlichem riss im material erkennen liess.

    so ein bruch passiert scheinbar nicht explosiv und es scheint auch unwahrscheinlich, dass ein wurfarm tatsaechlich komplett abbricht, sofern man ihn nicht vorher an- oder durchgesägt hat. vielmehr wird der wurfarm auch nach dem bruch ein teil bleiben...

    2 Mal editiert, zuletzt von lopi (19. Oktober 2007 um 11:18)

  • thx. für eure antworten, hört sich ja doch alles recht harmlos an.

    kreuzbogen
    ob bei splitlimps wirklich nur ein limp bricht bezweifel ich, da falls einer bricht der andere die gesamte kraft tragen muss und zusätzlich auch noch eine geringe querbelastung ertragen muss.

  • Zitat

    Original von Yashirobi
    ob bei splitlimps wirklich nur ein limp bricht bezweifel ich, da falls einer bricht der andere die gesamte kraft tragen muss und zusätzlich auch noch eine geringe querbelastung ertragen muss.

    Es kommt sicher auch auf den Einzelfall an, aber ich habe bisher nur den einseitigen Bruch gesehen.

    Das Bruchverhalten hat Lopi ja beschrieben, und die Belastung für den verbleibenden Wurfarm ist deutlich geringer als beim Spannen oder Schuß.


    schönes Wochenende

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (19. Oktober 2007 um 17:38)

  • wenn du es schon so erlebt hast, wirds wohl meistens so geschehen... wundert mich zwar, aber man kann ja nicht immer recht haben *lol*

    das wichtigste ist ja letztlich das es nicht explosionsartig geschieht und das scheint ja definitiv nicht zu passieren, wenn man sogar noch mit den gebrochenen armen schießen kann *lol*

    gruß

  • Natürlich ,--es kann immer etwas passieren. Bei meinem Compound ist unerwarteter Weise ein Steuerkabel im vollen Auszug gerisssen. Der Bogen ist nach hinten zusammengeklappt und hat mich im Gesicht verletzt. Ber Kabelabweiser ist vor einen Zahn geschlagen,der glücklicherweise ganz und ,,drin" geblieben ist. Nein ,-es war keine Ramschware, wie sie hier im Forum gerne gekauft wird.Das Equipment hat mehr wie einen Monatslohn gekostet. Auch bei Armbrüsten ist stets Sorgfalt geboten.Über viele Jahre gesehen wird doch irgendwann ein Fehler passieren .Also Jungs ,--immer aufpassen und das Material ,, in Schuss" halten.