FWB LP 65 Federwechsel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2007 um 09:14) ist von gajdaj.

  • Hallo!
    Ich habe endlich mal eine Linbrunner LP 65 im egun erstanden (schiesse schon lange mit der LP 65 und wollte schon immer mal eine ausprobieren).
    Leider muss ich feststellen, dass dies Schussleistung nicht im entferntesten an meine LP 65 rankommt. Wenn die Waffe gespannt ist, hoert man auch ein Rasseln, so als ob z.b. die Feder gebrochen ist oder etwas abgebrochen ist.
    Ich habe mir die Explosionszeichnung auf pilkguns.com schon angeschaut, und saemliche Beitraege zur LP 65 gelesen, was ich aber nicht finden kann, ist eine Anleitung, wie man die LP 65 auseinandernehmen kann.
    Ist dies relativ leicht moeglich? Wenn man die obere Schraube, die die Feder haelt loest, springt dann die Feder sofort nach hinten raus? Ich wuerde zu gerne mal sehen, was meiner LP 65 fehlt, traue mich aber nicht ganz.... Hat jemand vielleicht ein paar Tips?

    Vielen Dank im Voraus!!!!

  • Vielleicht hast du noch die beiden Federn verbaut (eine große + eine kleine Feder, wovon vielleicht eine gebrochen ist). Aktuell gibt es nur noch eine einzige ganz starke Feder,welche die beiden ersetzt.

    Zerlegen geht so... Zusammenbauen: Ich war fast durchgedreht... :(

    Näheres kann ich nicht sagen, da meine verkauft ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von motherbuana (8. Oktober 2007 um 15:12)

  • Hallo motherbuana!
    Das nenne ich mal eine schnelle Antwort ... WOW!
    Ja ich vermute auch, dass eine der Federn gebrochen ist...
    Heisst das, das meine Angst berechtigt ist, und ich die LuPi besser nicht selbst auseinandernehmen soll???
    Was war denn das Schlimmste am Wiederzusammenbaun?
    Danke!!! und Viele Gruesse!

  • Das Entspannen der Feder beim Herausnehmen - die Techniker von FWB hatten dafür ein spezielles dickes Holzbrett vor dem Bauch und haben sozusagen mit dem Airbag die sich entspannende Feder aufgefangen und später beim Zusammenbau wieder eingesetzt. Für die Techniker bei FWB ist das ein Klacks mit dem Wechsel (also mal dort anfragen), wer es erstmals selbst probiert, wird sich dagegen abmühen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hi,

    ich hatte selbst noch keine FWB 65 oder eine sonstige der FWB Pistolen mit dem Rücklaufsystem.

    Aber wenn die Pistolen so ähnlich aufgebaut sind wie die Gewehre FWB 150 und FWB 300, dann könnte dir diese Demontageanleitung evtl helfen : Demontageanleitung FWB 300.

    Ich habe nach dieser Anleitung eins meiner FWB Gewehre demontiert, und es nachher wieder zusammen bekommen.

    Vllt kannst du ja mal schauen, ob du Elemente an der Pistole erkennst, die am Gewehr genauso sind ?

    Gruß
    Andreas

  • Desweiteren hatte mir das Abzugsystem Sorgen gemacht. Ich bekam es einfach nicht mehr zusammen... Ein verflixtes Puzzlespiel begann...

    Ebenso weiß ich nicht mehr, warum ich es teils zerlegte. Es ist schon zu lange her... und ich bin wohl dement... :))

    Edit:

    Schmeiß gleich sämtliche Verschleißteile raus, da ich nicht weiß, wie lange es noch E-Teile für dieses alte Modell gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (8. Oktober 2007 um 15:21)

  • Du findest auf
    http://www.pilkguns.com/tenp/spfwb65.htm

    doch auch die (englische) Demontageanleitung.

    Etwas anders als die FWB 300 ist es schon.

    Das Visier muss ab ! Vor allem die kleinen Kugeln die die Höhen/Seitenenstellschrauben rasten lassen sind sehr "flüchtig".

    Die Systemabschlussschraube ist ein Fummelteil, Feingewinde, lang, letzte Drehungen und Entfernen auf jeden Fall während Du das Systemende aufdrückst.

    Die Abzugseinheit bleibt zusammen und das ist auch gut so, sonst bist Du hinterher Linbrunner-Spezialist oder verzweifelt.*lol*

    Teile sind nicht teuer und gibts bei Feinwerkbau telefonisch.

    Ich würde "alles" an Verschleissteilen wechseln, auch wenn manche das für übertrieben halten.

    1600.122.3 Dichtung
    1600.125.3 Dämpfer o.ä. weiss nicht wie das heisst
    1600.124.3 Puffer
    1800.127.3 Druckfeder
    1500.128.3 Rechteckring

    Wenn Du eh bestellst überleg Dir ob Du noch ne andere Kornbreite brauchen wirst.

    Das Viele, viele Fragen (FWB 65) hast Du gelesen, insbesondere den Beitrag von Pellet unten auf S. 2 ?

  • Hallo! Auseinandernehmen ist kein Problem. Bloss beim Zusammenbauen muss irgendwo noch eine miese Klincke/Raststange demontiert werden , sonst kannst Du den Kolben nicht einführen. Dazu müssen aber erst einige andere Kleinteile mitsamts Federn/Benzinringen(Sprengringen) etc. raus. Muss nochmal bei meiner Linni nachschauen. Falls die Doppelfeder drinn ist, kann ich Dir sagen , wie Du Dir die Innere kleinere nicht mehr lieferbare Feder besorgen kannst. Bei meiner war die alte Hauptdruckfeder ,die zusammen mit der 2ten kleineren Feder verbaut wird, baugleich mit der neueren Feder ( wird ohne die 2te kleinere Feder verbaut). Ja,Ja die Lini hat schon nen feinen Abzug. :lol: Dichtring, Puffer, Dämpfer und Druckfeder haben 2006 zusammen 11 Euro gekostet ( ohne Stahlkolbenring/Rechteckring, der ist eigendlich unverwüstlich ). Brauchst auch einen gekürzten 3er Inbus oder einen normalen mit Kugelkopf, sonst kommst Du nicht an die 2 Inbusschrauben im Unterteil ran. Eine 300S ist da einfacher zum zusammenbauen. ;)

  • Erstmal an Alle vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Besonders, als ich nochmals unter "viele Fragen" den Satz gelesen habe
    "Aber nach diesen Erlebnis werde ich wohl die Waffe nichtmehr komplett zerlegen."
    sowie nach Euren Erfahrungen, denke ich, dass er vielleicht "sportlich" gewesen wäre, die Herausforderung anzunehmen aber hier durchaus Sinn macht zu jemandem zu gehen, der Routine hat.
    Mir wurde ein Büchsenmacher in der Nähe meiner Arbeitsstelle empfohlen, der sich mit den alten FWB LuPis auskennt...
    Ich nehme mal Eure Tips mit auf den Weg, auch Dichtung, Dämpfer, Puffer und Dichtring zu tauschen und werd mal den Büchsenmacher aufsuchen.
    Kippchen: Dein Angebot klingt interessant: Falls auch der Büchsenmacher die zweite kleinere Feder nicht besorgen kann wäre es super zu wissen wo man die bekommen kann.

  • UPDATE...
    der mir empfohlene Büchenmacher hätte die Waffe auch nur bei FWB eingeschickt.
    Bei FWB sind die Ersatzteilpreise gemässigt:
    Dichtring, Ref.-Nr. 1600.122.3, EUR 1,12 / St.
    Dämpfer, Ref.-Nr. 1600.125.3, EUR 1,12 / St.
    Puffer, Ref.-Nr. 1600.124.3, EUR 2,65 / St.
    Druckfeder, Ref.-Nr. 1800.127.3, ersatzweise ist Ref.-Nr. 1600.127.3 maßgebend, EUR 3,94 / St.
    Rechteckring, Ref.-Nr. 1500.128.3, EUR 5,79 / St.

    jedoch für das Wechseln der Feder und der sonstigen Teile schreibt FWB mir:
    "Gerne können Sie Ihre Feinwerkbau-Luftpistole Mod. 65 zu uns ins Werk zum Einbau von Ersatzteile einsenden.
    Für den Einbau der Ersatzteile muss mit ca. EUR 150,-- zuzüglich Porto, Verpackung u. MWSt. gerechnet werden."

    Fazit für mich: Da ich die Wettkämpfe mit meiner LP100 schiesse und die Linnbrunner LP65 nur als Trainingswaffe gedacht war (damit das Training nicht langweilig wird...) ist mir das natürlich zu teuer. Wahrscheinlich werde ich die Linni dann mal wieder ins egun setzen....