Problem mit Diana Modell 5 ...

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2007 um 12:53) ist von -LaSt0-.

  • ... Hiho

    Grade neu in diesem Forum - bzw. lese schon fleissig seit c.a. 2 Wochen - habe ich auch direkt die erste Frage zu meinem alten Schaetzchen der Diana Modell 6 .
    Und da ich auch ueber Suchfunktion & Einsatz von Geduld nichts dergleichen gefunden habe erlaeutere ich mal mein problem & hoffe das mir jmd. sagen ( bzw. bestaetigen kann ) was los ist !

    Auf jeden Fall kam ich vor c.a. einen Monat auf einmal wieder auf die Idee unsere alte Luftpistole rauszukramen - eben jenes Modell Diana 5. Hab noch kein Bild, aber ich hab ein wenig recherchiert und `s ist auf jeden Fall das "alte Modell von vor 1980. War ursprünglich im Besitz meines Vaters und lag seeeehr lange unbenutzt rum ( eingeschlossen im Schrank versteht sich - wurd nur ueber mindestens 5 Jahre nicht mehr benutzt ).

    Nun hol ich sie aus dem Schrank, loese das Schloss am Abzug und auf einmal geht sie los ( gespannt - nicht geladen ....).
    Also hat sie jmd gespannt, hatte den Schluessel für`s Abzugschloss nicht parat und hat sie so liegen lassen .... niemand weis wie lange das der Fall war !
    Kommen nich viele in Frage, aussa mir und meinen Vadda hat da keiner Zugriff drauf .... aber das ist ja auch nich wichtig - jedenfalls denke ich das die Feder jetz schrott ist, da die Waffe halt gespannt wenigstens 2 jahre im Schrank lag !
    Als ich sie ausprobieren wollte reichte der Druck jedenfalls bei weitem nich mehr aus um den Diabolo wirklich abzufeuern.

    Da ich aber auch keine Erfahrungen in der Fehlerbehebung bei Luftdruck Waffen habe werde ich `nen Teufel tun und die einfach auseinander bauen ... also kaufte ich mir für die Zeit die Suhl 311 *lol* ... und hoffe jetzt auf Tipps & Ratschlaege - an Diana selbst wenden kann ich mich zur Not danach, wenn niemand Rat weiss ! Wuerd s aber halt gern selbst bzw. ohne einschicken abwickeln ... ist mit Sicherheit guenstiger und die Waffe ja nur für SpassSchiessen in der Garage !

    Vielen dank für die Aufmerksamkeit ...

    2 Mal editiert, zuletzt von -LaSt0- (26. September 2007 um 14:18)

  • Normalerweise muss man die Feder wechseln und am besten die Dichtungen auch gleich.

    Manchmal bieten sie ganze Sätze, für die Diana LP6 bei eGun an.

    Oder eben über Diana beziehen bzw. anfragen. ;)

  • Die Diana 6 besitzt Doppelkolben. Du solltest schon etwas Erfahrung mit der Demontage und Montage von Luftdruckwaffen haben um Dich da ranzutrauen. Auch das richtige Werkzeug zur Demontage und Montage ist zwingend erforderlich , da man ohne Erfahrung und richtige Vorgehensweise bei den Doppelkolbensystemen schnell mehr kaputtrepariert als einem lieb ist. Die Kosten für die Federn und Dichtungen belaufen sich auf ca.35 Euro bei Selbstmontage. Eine Überholung direkt bei Diana, da kannst Du mind. 100 Euro einplanen.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Die Diana 6 besitzt Doppelkolben. Du solltest schon etwas Erfahrung mit der Demontage und Montage von Luftdruckwaffen haben um Dich da ranzutrauen. Auch das richtige Werkzeug zur Demontage und Montage ist zwingend erforderlich , da man ohne Erfahrung und richtige Vorgehensweise bei den Doppelkolbensystemen schnell mehr kaputtrepariert als einem lieb ist. Die Kosten für die Federn und Dichtungen belaufen sich auf ca.35 Euro bei Selbstmontage. Eine Überholung direkt bei Diana, da kannst Du mind. 100 Euro einplanen.

    Stimmt habe ich übersehen, schliesse immer von mir auf andere. ;)

  • thx für die ersten Antworten ... aba "argh" !

    Gibt`s da keine Moeglichkeit die in Heimarbeit zu reppen ?! Also Handwerkliches Geschick bring ich mit, und bau seit Kindesbeinen auch alles auseinander und wieder zu sammen - nur halt bis jetz noch keine "Waffe " !

    Denn wenn die Reperatur 100 €`s kostet hohl ich mir lieba noch ne Suhl ... das gute Stueck hab ich so wies ist für weniger (gebraucht) gekauft !

    ~edit~ : von daher waer ich ueber Tipps & vorgehensweisen Dankbar - das Ding ist eh kaputt, die 100 €`s investier ich da nich ... also hab ich nix zu verlieren ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von -LaSt0- (25. September 2007 um 23:29)

  • Zitat

    Original von -LaSt0-
    thx für die ersten Antworten ... aba "argh" !

    Gibt`s da keine Moeglichkeit die in Heimarbeit zu reppen ?! Also Handwerkliches Geschick bring ich mit, und bau seit Kindesbeinen auch alles auseinander und wieder zu sammen - nur halt bis jetz noch keine "Waffe " !

    Denn wenn die Reperatur 100 €`s kostet hohl ich mir lieba noch ne Suhl ... das gute Stueck hab ich so wies ist für weniger (gebraucht) gekauft !

    ~edit~ : von daher waer ich ueber Tipps & vorgehensweisen Dankbar - das Ding ist eh kaputt, die 100 €`s investier ich da nich ... also hab ich nix zu verlieren ! :)

    Hey, Doppelkolbensysteme haben es (wörtlich) in sich. :))

    Wichtig, Du brauchst Spezialwerkzeug zur Demondage/Montage und am besten eine Explosionszeichnung.

    Unter umständen muss der Massenausgleich, ausgeglichen werden (kleine Scheiben am zweiten Kolben). ... :lol:

  • ...da waeren wir schon wieder beim Thema - erstmal suchen was ne Explosionszeichnung ist! ??? *g*

    Aber halb so wild - Werkzeug hat 100Pro mein Bekannter, von dem ich auch die gebrauchte Suhl erworben habe, nur hatte der auch keinerlei Erfahrungen mit dem Modell .

    Ich denke ich werd da morgen erstmal hin, wollte nur erstmal paar Info`s sammeln bevor ich ihn belaestige. Wer Erfahrungen mit dem Modell bzw. dem so called Doppelkolbensystem hat kann aber trotzdem gerne weiterposten.
    Wie gesagt, wuerds auch einfach erstmal auseinander bauen - hab nur Angst davor dass mir die feder ins Gesicht springt, weil ich nich weiss was ich beachten muss .

    Hab schon uebalegt die in nen Schraubstock zu spannen und den mit minimalem Abstand vor ner Wand zu befestigen, damit beim aufschrauben nix passieren kann .... aber für einfach ausprobieren war mir das bist jetz zu heikel ! :lol:

  • ...hab nich aufgepasst gestern n8, und heute faellts mir auf - Bei meinem Problem handelt es sich um eine Diana Modell 5 !!!

    Daher die Frage - hat die auch ein Doppelkolbensystem bzw. ist etwas einfacher zu reparieren ?!

  • Hallo!

    Schau Dir doch mal diesen Link an:
    http://www.christian-chmielorz.de/seite/luftdruc…_lp5_magnum.htm

    Da müsstest doch eigentlich alles wissenswerte (Explosionszeichnung) finden!

    Kannst auch gleich mit den Bildern vergleichen ob es wirklich die 5er ist!

    Zur Entspannung: lt. Zeichnung ist es kein Doppelkolben und somit auch etwas leichter reperabel.
    Falls Du aber wirklich noch nie selbst Hand angelegt hast, lass es erst mal jemandem mit Erfahrung machen!

    M.f.G.
    Mike

  • Die 5er hat kein Doppelkolbensystem und ist von der Technik her gesehen einfach aufgebaut. Die Demontage und Montage stellt also kein grosses Problem dar. Die Modelle 5 und 6 kann man ganz einfach erkennen. Das Modell 6 besitzt links und rechts Seitig, also jeweils Aussen (Mitte Systemhülse) die gut sichtbaren ,markannten und auffälligen Stirnschrauben. In diesen sind die Zahnräder integriert und dienen dazu die 2 aufwändig gefertigten Kolben mit eingefräster Verzahnung synchron laufen zu lassen.

  • @ mike81 : thx, genau so was hab ich gesucht, kann ich ja am Weekend anfangen !
    Und keine Angst, alleine gehe ich da nich dran - aber mit der Explosionszeichnung und der Hilfe meines Nachbarn sollte das dann machbar sein

    Und es ist wirklich die 5`er, das weiss ich jetzt nachdem ich sie wieder ein wenig sauber gemacht hab - jetz kann man deutlich lesen was eingestanzt ist :)

  • also wenn ich mir die explosionszeichnung anschaue, würd ich behaupten das die pistole sich recht einfach zerlegen lässt !

    wichtig ist immer, das man aufpasst, wegen der werdern, das einem da nix wegspringt...

    aber nur mut, das ist schon alles machbar....

    nach dem zerlgen solltest du auch gleich alle teile gründlich reinigen,

    und natürlich alle dichtungen wechseln, da die nicht so teuer sind, und man dann die arbeit nur einmal hat.

    und denk daran das du kein den kolbenraum nicht mit öl zuschmierst, sonst fängts an zu dieseln :direx:

  • ...nee, kein Ding, das saeubern & Dichtung wechseln gehoert dazu, bzw. irgendne Dichtung und/oder die Feder sind ja kaputt - und deswegen will ich sie ja aufschrauben :).

    das Ding ist ja auch`n paar Jaehrchen aelter als ich. Und selbst wenn`s nicht klappt mit`m reparieren war`s auf jeden Fall die erste LP die ich auseinandergebaut hab.

    Bekomme heute abend fachkundigen Besuch und werden dann mal anfangen... Bericht folgt....

  • ... die Nr. 28 sitzt so fest wie ich immo mit meinem Hintern vorm PC ! *lol*

    Mehrfach bearbeitet mit .... Name faellt mia nich ein, aba das loest solche angerosteten/oxidierten Schraubverbindungen .... morgen sehen wir weiter !

  • Ist jedenfalls schon mal "vorteilhaft" dass Du ein Mod. 5 und nicht eine 6 oder 10 besitzt... Das Modell bekommst Du unter Umständen tatsächlich wieder selbst in gang.
    Wäre es eines der Doppelkolbenmodelle so würde ich Dir dringend davon abraten. Es ist schneller was kaputtrepariert als instandgesetzt wie wir anfangs schon lesen konnten. Die Doppelkolben von Diana sind seit jeher mein Favorit bei der Prellschlagfreiheit. Ich überhole am liebsten Diana Mod. 75, 60 (65,66) aber eben auch die 6er und 10er.
    Wenn Du beim zusammensetzen eines der Stirnräder (welche sich hinter den seitlichen Schrauben verbergen) falsch einsetzt (was durchaus möglich ist... erst kommt Gewalt, dann kommt kaputt...) Dann kannst Du die Waffe 3 - 4 mal spannen und abschlagen: Irgendwann zereißts Dir ein Stirnrad oder noch besser es brechen Zacken der Zahnstangen auf den Kolben aus... Diese Bröckchen fliegen dann in der ganzen Maschinerie mit umher... GANZ SCHLECHT.
    Also sei froh das es "nur" eine 5er ist ;)

    Viel Spaß beim Basteln! Jerec

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (28. September 2007 um 22:41)

  • ....der Begriff ist mir neu, aber habe sie selbstverstaendlich vorher rausgeschraubt ! ;)

    Thx trotzdem ... zeigt ja nur das ihr euch wirklich Gedanken ueber mein problem macht ! *lol*

    Hatte bis jetzt noch keine Zeit, aber denke werde heute abend wieder rangehen an die alte Dame - gleich nur ein letztes Mal den Oxidationsloeser draufsprühen.

  • Madenschraube unbekannt?? Wie nennst Du das? Gewindestift mit Innensechskant? Immer diese Fachtermini *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Jerec98k (29. September 2007 um 18:35)

  • Zitat

    Original von -LaSt0-
    ... die Nr. 28 sitzt so fest wie ich immo mit meinem Hintern vorm PC ! *lol*

    Mehrfach bearbeitet mit .... Name faellt mia nich ein, aba das loest solche angerosteten/oxidierten Schraubverbindungen .... morgen sehen wir weiter !

    Hast bestimmt "Caramba" oder ein MOS2-Öl genommen ?

    Meinst Du die Nr 28 aus der ersten oder aus der zweiten Explosionszeichnung im Lexikoneintrag ?

    Wenn die Schraube nicht los geht, zeig uns mal ein Foto der Problemstelle.