Beiträge von mike81

    Hallo!

    Schau Dir doch mal diesen Link an:
    http://www.christian-chmielorz.de/seite/luftdruc…_lp5_magnum.htm

    Da müsstest doch eigentlich alles wissenswerte (Explosionszeichnung) finden!

    Kannst auch gleich mit den Bildern vergleichen ob es wirklich die 5er ist!

    Zur Entspannung: lt. Zeichnung ist es kein Doppelkolben und somit auch etwas leichter reperabel.
    Falls Du aber wirklich noch nie selbst Hand angelegt hast, lass es erst mal jemandem mit Erfahrung machen!

    M.f.G.
    Mike

    Toll! Wie von diesem Forum bereits erwartet kommen die Antworten "schneller als aus dem Gewehr geschossen" :lol:

    Ich hatte zwar ausgiebig die Suchfunktion verwendet und das Lexikon studiert, zu meiner Schande allerdings diesen Eintrag übersehen! :rotwerd:

    Ins Auge gefasst hätte ich mir das HW97 (k). Irgendwie mag ich nicht so sehr die Knicker und die vielgelobten Matchgewehre sind mir (für österr. Verhältnisse) zu schwach.

    @lt.Columbo: Es stimmt schon, die meisten meienr Freunde verwenden 4,5mm und demzufolge sind dann auch die Preise etwas niedriger.
    (Die Menge machts eben)

    Da das 97er sowohl bei 4,5 (290 m/s) als auch bei 5,5 (230 m/s) unter der Schallgrenze schießt, sollte das kein Argument sein.

    Promo: Was spricht denn bei 5,5 gegen einen Wettkampf?
    Grundsätzlich möchte ich mal auf meinem Grund und Boden Plinken, Scheiben lochen, mit Freunden um die Wette schießen und da es sich von der Größe ausgeht (über 50m in mehreren Richtungen möglich) auch etwas FT (zumindest mal @home) schießen.

    Das bei gleicher J-Leistung auf 5m eigentlich das gleiche passieren sollte wäre für mich zumindest logisch.
    Viel wichtiger ist eben auch die Präzission und die Flugbahn auf z.B. 25 od. 50m.

    L.G.
    Mike

    Hallo Leute!

    Habe mich in letzter Zeit umgehen in diesem Forum bzgl. Luftdruck und CO2 Waffen informiert. (Kann euch nur loben! :new11:)

    Nun stehe ich kurz vor dem Kauf einer eigenen Luftdruckwaffe.

    Eine Frage, die ich bisher leider nicht vollständig beantworten konnte ist die Wahl des Kalibers.
    LGs werden bei den Händlern teilweise in unterschiedlichen Verisonen angeboten: 4,5; 5,5; 6,35

    Da ich in Österreich auf 6mm beschränkt bin fällt die größte Version schon einmal weg. Dafür kann ich aber eine Exportfeder verwenden die mir die womöglich schwereren Geschosse doch wieder auf Trab hält.

    Worin liegen denn nun die Unterschiede bzw. Vorteile der unterschiedlichen Kaliber!?

    Gibt es einen Vergleichstest?
    Wie sieht es denn bei der Reichweite, Windanfällligkeit, Energieübertragung im Ziel, ... aus?

    Da mich dieses Thema in späterer Folge sicherlich auch interessieren wird, sind 5,5mm Geschosse denn überhaupt bei FT zugelassen? :schiess1:

    Ich hoffe ihr konntet/wolltet meinen Roman bis zum Ende folgen und können hiermit vielleicht auch eine Entscheidungshilfe für andere Neueinsteiger schaffen!

    L.G.
    dermike81

    Hallo!

    Wie in der Beschreibung der Waffe bereits angegeben, eignet sich diese nur zum Verschießen von Diabolos. (hochpräzise Blei-Geschosse)

    Um mit einer realitätsnahem Waffe Paintball zu spielen würde ich Dir mal empfehlen etwas unter dem Begriff: RAM (Real Action Marker) zu suchen.

    Am Besten Du wirfst mal einen Blick ins Testcenter:
    https://www.co2air.de/wbb2/alletests.php?boardno=114

    od. stöberst etwas durchs Forum mittels der Suchfunktion!

    M.f.G.
    Mike