Vorsichtige Frage zur legalen Leistungssteigerung

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 22.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2007 um 12:03) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin,

    solange man unter 7,5 Joule und V0 175m/sek bleibt sollte eine Leistungssteigerung legal sein?

    Darum mal die Frage, warum die ganzen C0² Pistolen nur ein V0 von 120-125m/sek haben?

    Nächste Frage: kann man das auf ein V0 von 175m/sek aufbessern? (Womögl. durch Büma, um die Legalität beizubehalten und das ggfs. zu bescheinigen)

    Letzte Frage: Wie ist das bei diesen CO2 Dingern möglich, wenn überhaupt?


    Gruss

    Harry

  • zu
    1) Nein
    2) Gas sparen (Was will man mit 5 Schuß aus einer Kapsel :confused2: )
    3) ja, illegal (es sei denn ein Neubeschuß erfolgt)
    4) sag ich nicht

    ;D

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (19. September 2007 um 13:53)

  • Zitat

    Original von ViperM
    zu
    1) Nein
    2) Gas sparen (Was will man mit 5 Schuß aus einer Kapsel :confused2: )
    3) ja, illegal (es sei denn ein Neubeschuß erfolgt)
    4) sag ich nicht

    ;D

    zu 3: Genau deswegen meinte ich ja: BÜMA
    zu 4: Feigling


    Gruss

    Harry

  • Zitat

    Original von Dirty.Harry
    ... Genau deswegen meinte ich ja: BÜMA

    Dann gehe zu deinem BüMa. Nur der muss wissen, wie eine legale Leistungssteigerung mit anschließender Abnahme erfolgt.

    Aber meine Meinung dazu ist: die Kosten (Umbau, Abnahme, erhöhter Aufwand für Verbrauchsmaterial) stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis der Leistungssteigerung.

    Zitat

    Original von Dirty.Harry
    ... Feigling


    Wer sich an die Regeln im Forum hält (Exportfedern sind für den Export gedacht, der Einbau ist in Deutschland für Privatleute verboten, ebenso wie andere Tuningmaßnahmen, die die Energie der Waffen erhöhen. Wer sowas trotzdem macht, riskiert Strafen und spielt mit seiner waffenrechtlichen Zuverlässigkeit. Deshalb gibt es hier im Forum keine Anleitungen dazu, und das gilt auch dann, wenn die Waffe sich (angeblich oder tatsächlich) außerhalb von Deutschland befindet.) ist kein Feigling.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (19. September 2007 um 18:28)

  • Solang der Fred hier noch offen ist ,

    Zitat

    Darum mal die Frage, warum die ganzen C0² Pistolen nur ein V0 von 120-125m/sek haben?

    Das würde mich aber auch interessieren ! mehr als 3- 4 j. schaft keine oder Irre ich mich da ?

    Selbst meine TM Trainer hat nicht mehr Leistung , aus 10m auf Schweinekasten
    fallen sie nicht immer um!

    Traurig finde ich das

    KWS Nr.53/07 ! Raus aus dem Lauf und rein in die Front !

  • Zitat

    Original von marathon

    Dann gehe zu deinem BüMa. Nur der muss wissen, wie eine legale Leistungssteigerung mit anschließender Abnahme erfolgt.

    Aber meine Meinung dazu ist: die Kosten (Umbau, Abnahme, erhöhter Aufwand für Verbrauchsmaterial) steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis der Leistungssteigerung.

    Ok, das scheint so zu sein. Aber es ging mir hier um das Prinzip: Legal machbar, ja oder nein.

    Zitat


    Wer sich an die Regeln im Forum hält (Exportfedern sind für den Export gedacht, der Einbau ist in Deutschland für Privatleute verboten, ebenso wie andere Tuningmaßnahmen, die die Energie der Waffen erhöhen. Wer sowas trotzdem macht, riskiert Strafen und spielt mit seiner waffenrechtlichen Zuverlässigkeit. Deshalb gibt es hier im Forum keine Anleitungen dazu, und das gilt auch dann, wenn die Waffe sich (angeblich oder tatsächlich) außerhalb von Deutschland befindet.) ist kein Feigling.

    Gruß... Uli

    Das "Feigling" war eigentlich ironisch gemeint. Ok - ich hätte es dazu schreiben sollen.
    Aber das dann auch immer gleich mit Kanonen geschossen wird :(
    Und ne Anleitung sollte es auch nicht sein. Es ging auch da um das Prinzip.
    Es ist ja auch weitläufig bekannt, das eine Leitstungsänderung bei Luftdruckwaffen durch andere Federn erzeugt wird.
    Darf man hier denn nicht einmal eine Frage zu einem Thema, was einen interessiert, stellen, ohne das man gleich durch die Mangel gedreht wird?
    Es ging um LEGALE Leistungsveränderung.

    Mensch, bitte nicht immer gleich so drauf! Ich habe weder vor, eine Waffe zu frisieren, noch die Mittel oder Materialien. Ich habe nicht einmal eine CO2-Waffe.

    Gruss

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty.Harry (19. September 2007 um 14:32)

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd


    Das würde mich aber auch interessieren


    Mehr Leistung ist nur mit hohem technischen Aufwand möglich. Und wer kauft schon eine CP88 für 500 € ?

    Für den gewünschten Zweck der CO2Waffen ist die Leistung ausreichend.

    Zitat

    Original von Fasanenjagd
    ...aus 10m auf Schweinekasten fallen sie nicht immer um!


    Treffen musst du sie schon :laugh:

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Um bei den kurzen Läufen an die 7,5 zu kommen wird man wohl an den 3-4fachen CO2-Verbrauch kommen. Trotzdem werden schon wegen der Präzision und den räumlichen Möglichkeiten die meisten auf ca. 10m schießen. Und dann soviel höhere CO2-Kosten, nur damit die Dose auch hinten noch ein schönes Loch hat?

    Auf jeden Fall müßten auch Modifikationen vom BüMa beim Beschußamt erneut ein :F: erhalten. Dafür allein Kosten im Bereich einer Neuwaffe.

    Aber wem es das wert ist, wird wohl einen BüMa finden, der noch Auslastung für seine Werkstatt sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sologun (19. September 2007 um 14:45)

  • Hmm höherer druck gleich anderes gas...hmm was gäbe es denn da so....ammoniak....stinkt wie die pest und könnte korossiv wirken---->Ausgeschlossen........fällt wem was anderes an gas ein....
    Denke mal das is nurn marketing kot, so wie diese vergoldeten "hypervelocity" dias :bash::bash:

    Und ansonsten....will ja nix illegales sagen, und besitze selber auch nur luftdruckwaffen, aber mehr gas mehr leistung, längerer lauf mehr leistung(jaja ich weiss, nur bis zum punkt wo die reibung überwiegt).

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Ich hatte da an eine Verkaufsidee gedacht. Auch wenn eine umgebaute LEGAL gesteigerte 400-500€ kostet, würden sich dann doch mit Sicherheit einige Kunden finden, welche diese Dinger dann gern kaufen würden?

    Das war der eigentliche Grund meiner Frage. Wenn man dazu nen Büma hat, der dazu in der Lage ist, etc. ...


    Gruss

    Harry

  • Zitat

    Original von airosator
    Giebt es da nicht die Export-CO2-Katuschen bei Schneider?

    C02 gibt es nur als eine universelle Kartusche. Es liegt nämlich bei etwa 60 Bar als Flüssigkeit vor. Eine höhere Menge einzubringen erhöht nur die Flüssigkeitsmenge, nicht den Druck.
    Eine höhere Leistung bei Druckluftwaffen kommt durch die Verwendung eines anderen Treibgases - Druckluft halt - mit einem höheren Druck zu Stande, Co2 Waffen können leider nicht so einfach den Druck erhöhen. Es gibt einige Modelle bei denen ein Austauschventil einen längeren Gasanstrom und eine höhere Gasmenge pro Schuss erlaubt und somit zu einer moderaten Leistungssteigerung führt. Wenn vom Hersteller aber kein Austauschteil vorhanden ist, führt Manipulation am Ventil i.d.R. zu einem Funktionsverlust und dem Bestellen von Ersatzteilen. Der Einbau des für nur wenig Waffen erhältlichen Austauschventiles ist in unserer Bananenrepublik aber illegal und eine Leistungssteigerung auf das Niveau einer guten Druckluftwaffe ist es auch nicht wert.

    Willst Du eine Kurzwaffe mit 7.5 J kauf Dir eine HW45 oder fürs realistische Feeling eine LEP.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Bei CO2 kann man Leistungssteigerung entweder durch einen längeren Lauf oder durch eine größere abgegebene CO2-Menge erreichen.

    Zweitere Maßnahme führt zu erheblich größeren CO2-Verbrauch, da das verbrauchte Gas in keiner Relation zum Mehrgewinn an Leistung steht.

    Der längere Lauf wirkt sich durchaus auf die Präzision aus, allerdings sieht eine Kurzwaffe mit doppelt so langem Lauf meiner Meinung nach sehr besch..eiden aus. Es sei denn man tarnt den verlängerten Lauf als Schalldämpfer.
    Und selbst dann müsste in Deutschland ein Büchsenmacher den Umbau vornehmen.

    Und wenn du der Meinung bist dass dafür so ein großer Markt da sei - nun denn, frage halt mal bei diversen BüMa's an, lass dir mal 10-20 Waffen umrüsten und versuche die dann an den Mann zu bringen ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von F600
    Willst Du eine Kurzwaffe mit 7.5 J kauf Dir eine HW45 oder fürs realistische Feeling eine LEP.

    HW 45 Silverstar ist bereits bestellt :lol:, allerdings haben die im Moment wohl arge Lieferprobleme :evil:

    Gruss

    Harry

  • Zitat

    Original von Dirty.Harry
    Ich hatte da an eine Verkaufsidee gedacht. Auch wenn eine umgebaute LEGAL gesteigerte 400-500€ kostet, würden sich dann doch mit Sicherheit einige Kunden finden, welche diese Dinger dann gern kaufen würden?

    Das war der eigentliche Grund meiner Frage. Wenn man dazu nen Büma hat, der dazu in der Lage ist, etc. ...


    Gruss

    Harry

    Wie gesagt, gehen sollte es. Und einen kleinen feinen Markt für legal gepimpte Nobel-Hobel sehe auch. Muß mal einer mit unternehmerischem Elan anpacken.

    Falls Du in Kooperation mit einem BüMa was starten willst, solltest Du auch an den Airsoftmarkt denken. Wenn ich im Ausland sowas sehe
    http://www.uncompany.com/pageproduct.asp?L3catid=178
    bekomme ich große Augen und komme angesichts des aktuellen $-Kurses ins Grübeln. Nur das Theater mit Import, Zoll, Beschußamt schreckt mich dann wieder ab.

  • Also ich sags mal so: Kosten für CO2 Waffe plus Tuning beim BM plus neuer Beschuß - also ehrlich, für DAS Geld kannst Du sicher gleich eine Weihrauch HW 45 kaufen - DIE schafft nämlich 175 m/s und liegt damit genau im 7,5 J Bereich. :F: :F: :F: :laugh:

    Ach ja - das Geld für die CO2-Kapseln sparst Du Dir auch. Dummerweise ist die HW 45 ein Einzellader, aber irgendwas ist ja immer... :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (20. September 2007 um 21:02)

  • legales tuning einer kurzwaffe ähnelt dem versuch, einen großen motor in eine kleine karosse zu setzten.
    letztendlich kannst du ohne längeren lauf nicht auskommen, da ein kurzer lauf und mehe pepp nicht mehr präzision bringt, evtl . sogar noch noch weniger.
    mit einem längeren lauf wird deine kurzwaffe kopflastiger und ähnelt auf immer mehr einem gewehr.
    Zusätzlich die erheblichen kosten.
    kauf dir gleich ein gewehr, dannbist du auf dem richtigen weg.
    Räbchen


  • ich habe in der kurzen Zeit seit meinem Vorschlag hier bis jetzt einige PNs und eMails bekommen, die mich ermuntern, Nobel Hobel ein wenig zu pimpen. Am WE werde ich mal einige mit dem Büma besprechen.
    In der Zwischenzeit hatte ich auch mit einigen Herstellern industrieller Gase Kontakt, um herauszufinden, was mit anderen Gasen machbar ist, das CO2 im besten Fall bis 60Bar geht, weil es dann flüssig wird. Die Gespräche stimmen mich durchaus optimistisch.
    Man müßte allerdings wahrscheinlich die Ventile und die "Stechmechanik" verstärken. - Einzelheiten meiner Gespräche und Ideen gebe ich hier nun nicht bekannt, da das durchaus zum Patent reifen könnte. Es ist ja nicht nur DE betroffen. Im Ausland kann man mit stärkerem Gasdruck arbeiten, als hier in DE. Nach ersten Berechnungen komme ich durchaus zu einem V0 von bis ca. 380m/sek. Jaja, für DE zuviel. Aber da kann man Abhilfe schaffen. Es soll legal sein und bleiben.

    Gruss

    Harry

  • kurze Frage : wozu ? Ich kaufe mir eine CO2 Pistole um auf kurze distanz ,mehrmals hintereinander, auf scheiben oder Klappziele zu schießen . ok ich KÖNNTE ein ziel auf ca. 50m treffen (mit deiner Pumpe). Aber nur durch Zufall oder Glück (dank des kurzen Laufs).
    Sorrx aber da nehme ich lieber nen Gewehr.
    Interesant wäre es ,geb ich zu . Vieleicht hatt so ein Ging ja auch nen Rückschlag.
    Aber sonst , Nutzen = Null (ausser man will dinge Zerstören)

  • Zitat

    Original von PyroBerlin
    kurze Frage : wozu ? Ich kaufe mir eine CO2 Pistole um auf kurze distanz ,mehrmals hintereinander, auf scheiben oder Klappziele zu schießen . ok ich KÖNNTE ein ziel auf ca. 50m treffen (mit deiner Pumpe). Aber nur durch Zufall oder Glück (dank des kurzen Laufs).
    Sorrx aber da nehme ich lieber nen Gewehr.
    Interesant wäre es ,geb ich zu . Vieleicht hatt so ein Ging ja auch nen Rückschlag.
    Aber sonst , Nutzen = Null (ausser man will dinge Zerstören)

    Das ist doch Geschmacksache oder? Ich habe ein Gewehr (HW35 Baujahr 1960-1965) mit ziemlich Dampf (ist halt die alte Ausgabe). Auf dem Schießstand mache ich damit den KK-Leuten durchaus Konkurrenz. Aber hier geht es um Faustfeuerwaffen. Warum nimmt Harry Calahan kein Gewehr, sondern eine S&W 686 .44 Magnum?
    Und ein Hobby muß nicht unbedingt Sinn, sondern Spaß machen :direx:


    Gruss

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty.Harry (21. September 2007 um 01:06)