Was soll dieses Absehen bringen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2007 um 13:15) ist von Lukas90.

  • Ist das nicht ein Zielfernrohr , wie es gerne von Armbrustschützen verwendet wird ?
    Die unteren Markierungen sind Marken für unterschiedliche Entfernungen . Da die Bolzen einer Armbrust - im Vergleich zu Feuerwaffengeschossen - sehr laangsam fliegen , ist demzufolge die flugbahn auch nicht sehr gestreckt .

  • Hab da ZF auf mein CFX, isn Klasse ZF im Preis leistungs verhältnis.
    aber ab 20 facher vergrößerung wird es etwas unscharf.

    Gruß Steven

  • Hallo Hermann,

    ich kenne das Zielfernrohr nicht und auch das Absehen ist mir nicht geläufig.

    Aber vielleicht haben die unteren bogenförmigen Marken ja eine ähnliche Funktion wie die Entfernungsschätzhilfe im Absehen des G 36 der Bundeswehr (siehe Kennziffer 9).

    Wenn ein Ziel von ca. 175 cm Höhe zwischen die Linien
    - unter der 8 passt, ist es 800 m entfernt
    - unter der 6 passt, ist es 600 m entfernt
    - unter der 4 passt, ist es 400 m entfernt
    - unter der 2 passt, ist es 200 m entfernt

    Gruß... Uli

    Bilder

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Der Haltepunkt wird mit Hilfe des Absehens über eine bekannte
    Größe im Ziel bestimmt. Dies kann eine Scheibe oder die
    durchschnittliche Größe eines Karnickels sein. Je nachdem,
    für welchen Zweck das ZF gedacht ist. Wenn das Ziehl in die
    Begrenzung der Linien passt, wird die dazugehörige Linie im
    Absehen zum Zielen verwendet. Dies geht nur bei einer bestimmten
    Vergrößerung. Es sei denn, das Absehen ist in der ersten Bildebene.
    Dann wird das Absehen mitvergrößert.

  • Benutze das ZF auf meiner Airmagnum,allerdings als 3-9x40,aber mit gleichem Absehen.
    Für meine Zwecke durchaus brauchbar. Für gelegentliche FT Versuche reicht es mir.

    Was man mit den Linien unten anfangen kann ist mir trotzdem nicht so klar,weil das Abschätzen damit nicht wirklich hilfreich ist.
    Ich denk eher das es mehr der Optik dient

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    6-24x50 auf ein Luftgewehr Lächerlich .

    Hallo!

    Für´s normale Schießen auf Scheiben (10m) gebe ich Dir Recht.
    Aber beim FT benötigt man hohe Vergrößerungen, um die Entfernung mittels Parallaxe-Verstellung zu messen.
    Um "nur" zu treffen auf eine best. Entfernung reicht sicher auch 12-fach oder weniger.
    Ich denke auch, das Absehen ist für AB-Schützen gedacht.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Bei ZFs mit niedriger Vergrößerung ist es sehr schwer über die
    Parallaxeeinstellung, falls sie überhaupt über eine solche verfügen,
    die Entfernung zu messen. Der Schärfebereich ist einfach zu groß.
    Dann kommen die Marken im Absehen zum Einsatz. Die Schärfe
    spielt dann keine Rolle mehr. Nur der Größenvergleich.

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    6-24x50 auf ein Luftgewehr Lächerlich .

    Wieviel Ahnung hast Du denn?

  • Zitat

    Original von Arouso
    kann mir jemand sagen, was der Vorteil dieses Absehens gegenüber des "normalen" Duplex sein soll?

    Hallo Hermann,


    Armbrust war schon das richtige Stichwort: das Absehen ist in erster Linie für die Armbrustjagd gedacht, und nach meinen Erfahrungen auch sehr gut für 3D-Turniere geeignet.

    Mit der halben Breite kann man auch nochmal messen. Das Absehen erinnert ein bischen an Dämmerungs- oder Drückjagdabsehen: drei fette Balken außen, und innen recht feine Linien zum Anhalten.

    Die oberen Feinstriche sind nicht zum Messen, sondern zum Drüberhalten gedacht, so daß man von 15 Yards bis 45 Yards direkt anlegen kann. Ein Feinstrich entspricht nach meinen Messungen 1 Zoll auf 10 Yards.

    Die untere Leiter wird oft zum Drüberhalten auf größere Entfernungen verwendet. Das ist aber eine Zweckentfremdung, denn eigentlich ist das nur eine Meßskala: Mit den Außenlinien kann man ermitteln, in welcher Entwerfung der in den USA verbreitete Weißwedelhirsch steht. Die Linien müßten für die Entfernungen von 20-80 Yards passen:

    1. Linien: 20 Yards
    ...
    7. Linie: 80 Yards

    Leider gibt es abseits der Chinaoptiken bisher wenige gute ZF, in denen dieses Absehen verbaut wird, und leider ist es nirgends genau dokumentiert.

    Ich habe es bisher nur in einem Prototypen für das Simmons Master Series 4 x 32 Crossbow Scope gesehen.

    Das "Jäger"-ZF ist als Zweit-ZF sicher okay, solange es nicht zum Einsatz kommt. :D


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (23. August 2007 um 14:36)

  • Vielen Dank erstmal für eure Hinweise.


    Zitat

    Original von kreuzbogen
    Das Jäger-ZF ist als Zweit-ZF sicher okay, solange es nicht zum Einsatz kommt. :D

    viele Grüße

    Andreas

    Dacht´ ich´s mir doch....
    Wollte mir aber nicht gleich ein zweites Sima Gold holen. Geht ja dann doch langsam ans Geld... Blinzel
    Und einige hier im Forum sind wohl mit dem ein oder anderen preisgünstigen ZF durchaus zufrieden, deshalb hab ich mich mal in dieser Preisklasse umgesehen....

    Gruß
    Hermann

    :F: FWB 300S
    :F: Airmagnum 850
    :F: CP88 Trophy

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    6-24x50 auf ein Luftgewehr Lächerlich .


    Könntest du bitte aufhören rumzuspammen?
    Deine andauernden, abwertenden Beiträge über die Waffen anderer gehen einem ziemlich auf die Nerven. ;)

    mfg, Lukas