Schreckschussgewehr Mod. PL?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2007 um 23:29) ist von germi.

  • Kennt jemand oder hat jemand das Schreckschußgewehr Mod. PL von Böddecker & Wagner Waffenhandel, PTB 381, Kaliber 6 mm Knall?

    Diese SSW ist mir völlig unbekannt und interessiert mich, da Langwaffenzulassungen in diesem Bereich selten sind. Ist es ein Umbau einer scharfen Waffe zu SSW oder direkt ein SSW-Modell ? Welche Technik steckt dahinter - Einzellader oder mehrschüssig?
    Eine Abbildung wäre auch ganz nett.

  • wann ist die den reausgekommen ?
    ja bilder preise und wo man bestellen kann wärennicht schlecht! ;D

  • ist glaube ich keine SSW, sondern eine Langwaffe im Kaliber 6mmFlobert (mit Geschoß). Die Dinger waren damals frei und es sind auch einige andere heute WBK-pflichtige Schußwaffen in der PTB-Liste (z.B. die 4mmM20-Teile).


    Das coolste ist aber die Industriekanone im Kaliber 8, wenn ich mich richtig entsinne. Das Teil sieht geil aus und hat richtig Dampf..... :nuts: Leider auch nur auf Erwerbsberechtigung.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

    Einmal editiert, zuletzt von flens69 (21. August 2007 um 18:00)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    wann ist die den reausgekommen ?
    ja bilder preise und wo man bestellen kann wärennicht schlecht! ;D

    PTB.381
    Müßte so 80er Jahre sein.


    Markus

  • worlddownfall
    "PTB 381, müßte so 80er Jahre sein. Markus"


    ...das kann man garnicht genau sagen, z.B. Röhm baut heute noch die RG3 mit PTB 33 !

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (21. August 2007 um 19:10)

  • Zitat

    Original von flens69
    ist glaube ich keine SSW, sondern eine Langwaffe im Kaliber 6mmFlobert (mit Geschoß). Die Dinger waren damals frei und es sind auch einige andere heute WBK-pflichtige Schußwaffen in der PTB-Liste (z.B. die 4mmM20-Teile).

    Nö, nö. Ist, soweit ich mich recht erinnere, ein Revolvergewehr im Kaliber 6mm Flobert Platz. War früher nicht EWB pflichtig und ist es auch heute noch nicht. PTB 381 im Kreis. In der PTB-Liste auch mit 6mm Platz angegeben. Nicht mit Geschoss !

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (21. August 2007 um 19:15)

  • Aah, ein Revolvergewehr, wir kommen der Sache schon näher.
    Besitzt eventuell jemand von euch eins oder hat ein Bild davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (21. August 2007 um 22:47)

  • Zitat

    Original von Derringer

    ...das kann man garnicht genau sagen, z.B. Röhm baut heute noch die RG3 mit PTB 33 !

    Hallo derringer,

    Da die Bestimmungen bei 6mm sich ja nicht geändert haben, blieb der RG3 ja die gleiche PTB.
    Ich bezog mich auf Antwort darauf wann dieses Gewehr mit der PTB:381 zum ersten mal in den Handel kam.
    Man kann da immer grob schätzen, da z.b. der RG300 PTB: 327 1983 in den Handel kam, schätze ich PTB:381 in die 80er Jahre rein.
    Beim RG3 müßten es die früheren 70er Jahre sein.

    Natürlich alles nur Schätzungen.

    Markus

  • Das PL ist ein umgebautes Kleinkalibergewehr (Einzellader), Kaliber .22 lfB konvertiert auf 6 mm Flobert Platz. Zulassungszeitraum war ca. 1984-1985.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Danke für die Informationen. War der Ausschuß vorne oder, wie bei Salutgewehren, oben?

  • Ausschuß ist vorne, aber ich glaube es war kurz nach dem Kartuschenlager geschlitzt.

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Zitat

    Original von eraser01
    need more input! ist das ding nun nur mit ewb zu haben? will so ein ding xD achja, bilda bitte

    Nö, hat ja Zulassung. Allerdings so rar dass das noch kaum einer gesehen hat. Dementsprechend ist dann wohl auch der Preis wenn das Jemand mal verkaufen sollte.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-