60g Co2 adapter

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2007 um 22:49) ist von SATB-Marco.

  • Hi habe mal eine frage

    wir überlegen uns eine wiederaufladbare 60 gramm kapsel zu kaufen ich würde gerne wissen wie man diese genau aufläd ob mann da einen extra adapter braucht oder sowas

  • Hi,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit den 100g CO2 Tanks?

    bei RAP4
    oder Bohemia Air Soft

    Mich interessiert in erster Line, ob diese Tanks den gleichen Durchmesser wie ein 88g Einwegtank haben.
    Ich habe dazu nichts bei RAP4 bzw. bei Bohemia Air Soft gefunden.

    PS: Bei RAP4 steht Durchmesser = 2'' (5,08 cm). Allerdings bei dem 200g Tank auch. Daher weiß ich nicht welche Angabe richtig ist.

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Legionary2000 (19. Dezember 2007 um 12:23)

  • Ich kenne die Tanks nicht.
    Erfahrungsgemäß haben die aber andere Gewinde als die 88g Einwegtanks.
    Ich benutze einen modifizierten 2 Kapseltank von der 850 Magnum als wiederaufladbaren.
    Man kann aber sehen, das selbst bei diesen doch eigendlich gleichen Anschlüssen scheinbar bewußt unterschiede gemacht worden sind.
    So passen 88 g Kartuschen in Crosman 1077, Nightstalker und 850 Magnum aber der Adapter nur in die 850 Mag.
    Eleganterweise läßt sich das mit recht wenig Aufwand ändern.
    Ich benutze daher den Adapter für das 1077.

  • Also Sieht schon verdammt nach dem "Norm"- Adapter aus. Ganz nebenbei ist das ja bei Painball immer der selbe Anschluss. Also der Adapter passt. Die Flasche wird zu 100% Nicht passen. 1 Läanger als 88 G wegen On/Off Ventil und 2tens ist 88 g Kapsel schon das Maximum was in RAm (zumindest) geht. 12 G mehr bedeutet mehr Druck ergo steige Durchmesser oder Breite

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

  • hmm... wollte dafür jetzt kein neues thema aufreissen,

    wie sieht das eigentlich mit den flaschen von diesen Getränke-sprudlern aus? würden die in ne Ram 3r passen? oder wieder nur mit adapter?


    Lg, Kami

    Rettet den wald, esst mehr Spechte....
    [Rambo] 21:37: wenn man kami ein wenig erzieht, ist er sogar ganz umgänglich :D

  • Ehrlich gesagt frage ich warum das sowas machen sollte. Die 40€ die ein normaler Co2 Tank kostet sollte man echt ausgeben. Nicht nur ist die Optik da hinüber, sondern es ist auch extrem unsicher. Wenn du schon eine große Flasche verwenden willst solltest du ein Remotesystem plus Tüvgeprüftem Paintballtank verwenden.

    http://www.abenteuerladen.de/pages-main/cat…o2-systeme.html

    Ansonsten würde ich einfach einen richtigen 60g tank hier bestellen:
    http://www.actionjeupaintball.com/ajp/index.php?cPath=84_53

    Samael

  • Sogar einigermaßen günstig mit 63 €.

    Bei StormTec kostet der 60g Tank 79,95 Flocken.

    63 €, dann kommen wer weiß was für zuschläge dazu. Versandkosten ins Ausland sind hoch. Dann Einfuhrumsatzsteuer oder was weiß ich noch alles.
    Löhnt man innerhalb der EU eigentlich Zoll gebühr ?
    Wahrscheinlich NUR in Deutschland, wär typisch.

    Ich schätze, daß es im Endeffekt doch weiser wär, sich das Teil bei StormTec zu besorgen, schon allein wegen eventuellen Deffekten.

    Ich bin der Meinung, daß sich so ein Tank nur lohnt, wenn man wirklich viel zockt. Mann braucht ja noch die Füllstation und die fette Flasche und das ist alles horrend für eine einzelne Person, die nur gelegentlich mal spielt.

    :johnwoo::tine:

  • Ich danke Euch erst einmal.

    Werde dann wohl doch meiner Methode bleiben, die 88g Kapseln wieder zubefüllen.
    (Ja! Ich weiß, dass es eigendlich Einwegkapseln sind und nicht TÜV zugelassen ist. Wenn der Adapter drauf bleibt und auf die Füllmenge geachtet wird geht's trotzdem.)

    Zum Thema Zoll usw.:
    Bei RAP4 kostet ein 60g CO² Tank ca. 42 Euro ($ 60) + 12,70 Euro ($ 18,20) Versandkosten (First-Class Mail International) = 54,70 Euro ($78,20) + 5,47 Euro Zoll (Höchstsatz 10% von 54,70 Euro) + 7,98 Euro (19% MWSt. von 42 Euro) = 68,15 Euro (StormTec = 79,95 zzgl Versand)

    RAP4 bietet auch noch Zahlung per PayPal an, so das die Gebühren für die Auslandsüberweisung wegfallen.

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Legionary2000 (20. Dezember 2007 um 11:16)

  • nebenbei, die co2 flaschen aus den getränke sprudlern passen auch in die ram´s, sieht aber wirklich blöd aus. wenn du aber nen mambaschlauch benutzt funktionieren die einwandfrei, und du hast bei wiederbefüllen nicht das problem mit dem tüv, da die im getränkemarkt für gewöhnlich umgetauscht werden.

  • Ach was ...

    Das mit den 88g Kapseln auffüllen habe ich mir auch schon überlegt. Dafür bräuchte man diesen Zwischenadapter, stimmts ?

    Aber das Problem hierbei ist, daß die Kapseladapter manchmal nicht richtig schließen und dann geht das gerade reingefüllte Gas flöten.

    Dann aber wieder die Füllstation, ne CO2-Flasche ... ach, zu teuer für einen der nur manchmal spielt.

    Woran kann mann denn sehen, wie viel Gramm dann schon drinn sind. Oder kann man das per Druckanzeige herausfinden ? Dafür müßte man erstmal wissen, wie hoch der Druck auf den 88g Kapseln ist. Oder einfach Ventile aufdrehen und warten, biss nichts mehr rein geht ?

    :johnwoo::tine:

  • Zitat

    Original von Foley
    Ach was ...

    Das mit den 88g Kapseln auffüllen habe ich mir auch schon überlegt. Dafür bräuchte man diesen Zwischenadapter, stimmts ?

    Aber das Problem hierbei ist, daß die Kapseladapter manchmal nicht richtig schließen und dann geht das gerade reingefüllte Gas flöten.

    Dann aber wieder die Füllstation, ne CO2-Flasche ... ach, zu teuer für einen der nur manchmal spielt.

    Woran kann mann denn sehen, wie viel Gramm dann schon drinn sind. Oder kann man das per Druckanzeige herausfinden ? Dafür müßte man erstmal wissen, wie hoch der Druck auf den 88g Kapseln ist. Oder einfach Ventile aufdrehen und warten, biss nichts mehr rein geht ?


    Ich nehme eine 1,5 Kg CO² Steigrohrflasche, einen einfachen Fülladapter und einen 1/2" Pin Ventil Adapter mit On/Off Rad. Beim ersten mal geht der 1/2" Pin Ventil Adapter ein bisschen schwer auf den 88g Adapter rauf und auch wieder ab, aber nach dem zweiten mal lässt sich dieser ganz easy wieder rauf- und abschrauben. Also zuerst ohne 88g Kapsel zusammen schrauben. ;)

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

  • Also hast du das schon einige Male gamacht ?

    Und woran erkennst du, ob die Kapsel voll ist ?

    Ich meine : besteht nicht die Gefahr, daß mann da zu viel drauf packt ?

    :johnwoo::tine:

  • Überfüllen ist ja nicht möglich, da sich wenn die kleinere flasche voll ist, ein druckausgleich einstellt, dh. in beiden flaschen der gleiche druck herrscht...

    Rettet den wald, esst mehr Spechte....
    [Rambo] 21:37: wenn man kami ein wenig erzieht, ist er sogar ganz umgänglich :D

  • Zitat

    Original von Kamikazepinguin
    Überfüllen ist ja nicht möglich, da sich wenn die kleinere flasche voll ist, ein druckausgleich einstellt, dh. in beiden flaschen der gleiche druck herrscht...

    Stimmt. Wenn der Tank voll ist herrscht im Tank der gleiche Druck wie in der CO2 Flasche.
    Zum Überfüllen, was gefährlich bis Lebensmüde wäre, bräuchte man einen Kompressor mit dem man die Kohlensäure in den Tank pressen kann.

    Das Kohlendioxid ist ja in dem Tank flüssig. CO2 ist bei Raumtemperatur bei ungefähr 60 bar flüssig. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Druck in den 88gr Kapseln bei 100 bar liegt... bin mir hier aber nicht mehr sicher.

    Mit dem Adapter sollte es eigentlich kein Problem sein, eine 88gr Kapsel wieder zu füllen.

  • Zitat

    Original von Foley
    Au ja ! Ich hole mir nen Kompressor ! :nuts:

    Somit ist bei jeder Füllung geringerer Druck auf dem befüllten Tank ...

    Mach dir keine Illusionen, auch durch einen Kompressor wirst du keinen höheren Druck auf die Kapsel kriegen (und schon gar nicht mehr Leistung aus deiner RAM, was du vermutlich wieder mal bezwecken willst damit).
    Der Druck nach dem Befüllen ist in beiden Behältern gleich groß, aber auch nicht weniger als vorher, es sei denn, der befüllende Behälter ist fast leer.
    Das Kohlendioxid ist ja flüssig in dem Behälter und kommt im Normalfall auch im flüssigen Zustand in den zu füllenden Tank (> deshalb braucht man ja auch eine Steigrohrflasche).
    Das flüssige CO2 verdunstet ja bei einer gewissen Temperatur, es sei den der Druck ist hoch genug, was in so einem Behälter ja der Fall ist. Da diese Tanks aber nie bis oben hin voll sind, ist ein Teil des CO2 gasförmig. Dieser wird dann abgezaft wenn du deine Waffe bedienst. Nach dem Schuss ist der Anteil des gasförmigen CO2 für einen winzigen Moment kleiner als vorher, bis wieder etwas von dem flüssigen verdunstet ist.
    Also solange du genug flüssiges CO2 in deinem Tank hast, bleibt der Druck immer auf dem selben Level, außer du schiesst wie ein Wahnsinniger, so das das flüssige CO2 nicht mit verdampfen hinterher kommt. Dann musst du halt einen kurzen Moment warten, bis wieder genug CO2 gasförmig ist, damit du wieder genug Druck zum Schiessen hast. Das passiert aber bei RAMs eigentlich nie, weil die Kadenz einfach nicht ausreicht, um diesen Effekt zu erreichen.

    Also nochmal in Kurzfassung: Der Druck bleibt immer gleich, auch nach dem Befüllen des Tanks. Mir fällt grade ein: Selbst mit einem Kompressor wirst du damit keinen Erfolg haben, weil das CO2 ja wie gesagt flüssig ist und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren.