Daten zu Nimrod gesucht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2007 um 11:13) ist von flens69.

  • Hi !

    Zu den Hebeln: Den Hebel (1) mit dem Knopf zieht man und arretiert ihn mit dem Hebel (2) am Alu-Körper neben dem Schraubenloch durch leichtes umlegen.

    Auslösen erfolgt durch z.B. eine Schnur am Arretierungshebel (2).

    Die Maße habe ich z.Z. nicht greifbar...

    Gruß, Patrick.

  • BTW, ist dieses Teil eigentlich legal, da das PTB-Zeichen ja nicht in der vorgegebenen Weise aufgebracht wurde, sondern mit einfachen Schlagbuchstaben krumm und schief raufgeschlagen wurde? Wenn ich mir das teil so ansehe, kann jeder, der auch nur über einen Zugang zur gammeligsten Drehbank und Fräse verfügt, so ein Teil herstellen. Nicht, dass irgendein Hirni hier mal eine Kleinserie im eigenen Keller produzierte und über Online-Auktionen nach nach nach für viel Geld unter's Volk bringt..........

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wenn wenigstens die passende Zulassungsnummer drauf wäre...
    Das Modell Nimrod mit der PTB 19 (im Viereck) sieht "ein wenig" anders aus.
    Das gezeigte Gerät ähnelt dem Nimrod Alarm-Gerät (PTB 739 im Viereck).

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Diese "PTB"-Kennzeichnung ist nicht offiziell! Da hat jemand der Legalität nachgeholfen. Wie schon erwähnt, muss das PTB-Zeichen im Quadrat, bzw. bei SSW im Kreis sein. Alles andere ist "Do-it-your-self".

  • Ja es braucht eine PTB-Zulassung (im Viereck), es ist ein Schussapparat...

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • falsch!
    es verschießt kein projektil! also man braucht kein ewb dafür! es hat auch keine ptb nummer!

    2 Mal editiert, zuletzt von d.zilles (14. August 2007 um 21:28)

  • Zitat

    Original von d.zilles
    falsch!
    es verschießt kein projektil! also man braucht kein ewb dafür! es hat auch keine ptb nummer!

    Ja?
    Dann siehe dir mal die PTB-Liste durch. Wenn diese Schußapparate keine PTB benötigen, warum sind sie dann in der PTB-Liste aufgeführt?

  • ok dann lag ich flasch mit der ptb! :n17:

    hatte nur unter w2 für die wühlmausfalle nix gefunden. aber unterwühlmaus gibte es andere mit ptb,hast recht

    2 Mal editiert, zuletzt von d.zilles (14. August 2007 um 21:37)

  • Zitat

    Originally posted by Vogelspinne
    Diese "PTB"-Kennzeichnung ist nicht offiziell! Da hat jemand der Legalität nachgeholfen. Wie schon erwähnt, muss das PTB-Zeichen im Quadrat, bzw. bei SSW im Kreis sein. Alles andere ist "Do-it-your-self".

    Sehe ich zwar auch so, muss aber nicht 100% richtig sein, da beispielsweise die Hälfte der mir bekannten NHM-Revolver auch PTB-Kennzeichnung per Schlagbuchstaben haben.

    Dies ist aber irrelevant wegen des Nimrod, da dieser viel später zugelassen wurde. Es gibt zwar einen Nimrod-Schußapparat unter der Zulassung PTB 19, wie der im Orginal aussieht, kann ich aber nicht sagen, da mir diverse Varianten bekannt sind und keine mir wirklich legal zugelassen erscheint.........

    Hat denn jemand im Forum ein Bild des damals mit PTB 19 zugelassenen Schußapparates?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Wer hat gerufen?

    Die PTB entspricht zwar nicht dem "normalen" Stempel, ist aber
    in der Gussform drin, kann also keine Nachstempelung sein:


    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/19l.jpg

    Leider auf dem Foto kaum zu erkennen, liegt an der Beleuchtung.
    Aber über dem "OD" vorhanden.


    Offensichtlich gibt (gab?) es aber hinsichtlich der Anbringungsart keine
    sehr engen Vorgaben, der Selbstschuss von Wadie hat gar nur einen Aufkleber:


    http://www.stefan-henzel.privat.t-online.de/pics/sswpics/173l.jpg


    Stefan

  • HWJunkie: Interssante Bilder. Ich habe neben dem Aluteil des ersten Posts auch die beiden Modelle, die Du da abgebildet hast. Allerdings hat mein Gußteil keine PTB, wenn ich mich recht entsinne. Ist ja auch kein Problem in AT, wo das Ding liegt. Muss da aber nochmal genauer nachsehen. Wenn das bei mir auch drauf ist, könnte ich das gute Stück vielleicht doch mal wieder nach D holen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------