Schalldämpfer an FWB 601

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2007 um 10:34) ist von Pellet.

  • Hallo!

    Hat einer schon Erfahrungen mit einem :F:-SD [Vorzugsweise mit diesem hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1300 ] an der FWB 601 (bzw. 600er Reihe) gemacht? Sind Veränderungen in der Lautstärke zu erwarten? Schussbilderänderung (10m) ins Negative?

    Vorab vielen Dank!

    FWB 601, HW 30 RWS - Edition, Colt 1911 SSW, Röhm RG 3 SSW
    18 Monate freiwilliger Grundwehrdienst beim FschJgBtl 263 Zweibrücken
    "Glück ab"

  • Den Weihrauch-Schalldämpfer finde ich sehr gut.

    Frage ist nur: Wie willst Du den Schalli ans FWB 600 bekommen. Das FWB hat ja einen sehr dicken Laufmantel. Der eigentliche Lauf darunter ist ziemlich kurz.

    Gruß Matthias

  • Die Vorkomprimierer werden mit diesen Dämpfern äußerst leise.
    Man hört praktisch nur noch die Mechanik im Inneren der Waffe. Jedoch wird sich auf der FWB sicher kein passendes Gewinde befinden, welches ein sofortiges Einsetzen dieses Dämpfers zuläßt. Da ist einer zum Klemmen eher an zu raten (Manteldurchmesser beachten). Wenn du weiter mit Diopter Schießen willst, solltest du jedoch überlegen, ob man nicht was mit dem Laufmantel anstellt - sagen wir eine "Kompensationsöffnung". Dadurch hast du auch weiterhin die Optik der Waffe gewahrt und die Lautstärke wird auch geringer.
    :)
    Eine Verschlechterung der Päzision wirst du auf 10m sicher nicht festellen (es sei denn du schießt wirklich bei DM oder dergleicher mit). Bei vielen Waffen konnte ich mit Dämpfer sogar eine Verbesserung erkennen. Lediglich der Treffpunkt wird sich etwas verschieben, was du aber sicher erst jenseits der 10m wirklich spürst.

  • @ drangdüwel: Der User "bart" fertigt mir ein extra Aufsatz an ;) (schau mal in deine pn)

    FWB 601, HW 30 RWS - Edition, Colt 1911 SSW, Röhm RG 3 SSW
    18 Monate freiwilliger Grundwehrdienst beim FschJgBtl 263 Zweibrücken
    "Glück ab"

    Einmal editiert, zuletzt von prince84 (29. Juli 2007 um 23:05)

  • grey: merci für den hinweis, wie kann ich mir genau eine "Kompensationsöffnung" vorstellen?

    Bei der DM schieß ich nicht mit *g* Da bedarf es noch ein wenig Training ;)

    Würdest du auch den Weihrauch - SD empfehlen?

    FWB 601, HW 30 RWS - Edition, Colt 1911 SSW, Röhm RG 3 SSW
    18 Monate freiwilliger Grundwehrdienst beim FschJgBtl 263 Zweibrücken
    "Glück ab"

  • Edith sagt:
    "Außer einem Adapter mit einem :F:Schalldämpfer, gibt es leider überhaupt keine andere Möglichkeit, die einen beruhigt schlafen lassen könnte."

    Gruß Fiete

    FernWettKampf...Dabei ist alles. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiete (14. August 2007 um 11:06)

  • hallo...

    ich habe meiner Anschütz 2002 SA auch mit einem Schalldämpfer versehen.
    Dafür habe ich einen Adapter drehen lassen, der an einer Seite mit den Schalli verschraubt wird und die andere Seite steckt im überstehenden Laufmantel..

    klappt wunderbar..

    Gruß
    Steinschleuder

  • @ prince84
    Entschuldige das die Antwort erst etwas verspätet kommt!
    Aber so wie es bei Fiete zu sehen ist, bringts schon wirklich sehr viel. Der Kreativität ist dabei (fast) keine Grenze gesetzt. Da es aber wohl immernoch eine grenzwertige Angelegenheit ist an einem Dämpfer auch nur Hand an zu legen (möchte mit dem Satz nicht so Diskussionen darüber aufrufen) und nicht gestattet ist einen Dämpfer selbst zu basteln, möchte ich nicht zu irgendwelchen fragwürdigen Dingen raten. Bei der Herstellung einen einfachen Kammer (die Laufverlängerung bietet sich hierfür wirklich sehr gut an) durch primitivste Mittel, die auch noch reversibel ist, kann sicher kaum jemand etwas aus zu setzen haben. Wie man bei Fietes Bild schon sieht, kommt es nur darauf an etwas passendes mit einer genügend großen Bohrung (leicht über Kalibergröße) zu finden. Ob dies nun aus Gummi oder anderem Material besteht, ist nebensächlich. Nur recht straff sollte es sitzen, da es sonst nach einigen Schüssen nach draußen befördert wird. In meinen Augen auf jeden Fall die einfachste, wohl parktischste und sicher preiswerteste Lösung. Als Material würden sich von EdingMarkerhüllen, Gummiringen über Korken bis hin zu Zigarrenhüllen viele Dinge anbieten - einfach probieren.
    ;D
    Der WH-Schalli ist hier im Forum sehr weit verbreitet und sehr beliebt. Verständlich - schließlich ist er auch sehr preiswert für die gelieferte Leistung. Man hört zwar noch einen Unterschied zur "Korkenvariante", jedoch ist es wie immer deine Entscheidung was du machst. Im meinen Augen können andere Dämpfer da vollkommen mithalten und der höhere Preis ist stellenweise auch vollkommen gerechtfertigt!

    edit:
    Die Adapterlösung bei Steinschleuder ist sicher nicht die Schlechteste - im Gegenteil! Wäre ja durchaus auch mit Diopter möglich (mal aus Alu für ne 2002ca gemacht und eloxieren lassen) und die Schallreduktion ist natürlich nen Tick besser. Ist eben eine Aufwands-Nutzen-Rechnung. der Schütze meinte im Anschluß dennoch, das diese Lösung im weniger gefällt.
    Und dies nach der ganzen Arbeit. :new16:

  • Gelöscht !

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. August 2007 um 19:18)

  • Edith sagt:
    "Außer einem Adapter mit einem :F:Schalldämpfer, gibt es leider keine andere Möglichkeit, die einen beruhigt schlafen lassen könnte."

    Gruß Fiete

    FernWettKampf...Dabei ist alles. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiete (14. August 2007 um 11:08)

  • Gelöscht !

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (17. August 2007 um 19:18)

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tips und Erfahrungsberichte!
    Werde auch den "Gummiring" ausprobieren sowie per Adapterstück (Danke an Bart) einen SD (siehe Link aus 1. Post oder ein WH - SD) montieren.
    Natürlich werd ich das Gummi rausnehmen, wenn der SD drauf ist *g*
    Selbstverständlich werd ich anschließend kurz ein kleines Review in diesem Thread einstellen!

    FWB 601, HW 30 RWS - Edition, Colt 1911 SSW, Röhm RG 3 SSW
    18 Monate freiwilliger Grundwehrdienst beim FschJgBtl 263 Zweibrücken
    "Glück ab"

  • Bitte denkt an die Gesetzeslage...Schallis von Firmen
    mit Herstellergenehmigung, ja. Adapter für solchige, ja.
    Alle anderen sowie Selbstbaudämpfer (auch wenns
    nur ne Gummischeibe ist), nein!

    Gruß Pellet

    Bitte überprüft Eure Posts diesbezüglich.