Fragen zur Diana Panther 21!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2007 um 21:29) ist von pex.

  • Hallo, hab mich mal mit der Suchfunktion hier im Forum vertraut gemacht, und hab auch einiges hilfreiches zum genannten Luftgewehr gefunden, aber ein paar Fragen haben sich trotzdem noch nicht beantwortet. Und zwar:
    1. Ich kann mir noch nicht wirklich was unter dem Plastikschaft vorstellen. Wie muss ich mir ihn vorstellen? Wie das Plastik einer Spielzeugpistole oder ist der Kunststoff robuster?
    2. Ist der Schaft aus einem Stück oder besteht er aus mehreren Teilen?
    3. Ist ein Gewehr aus Holz langlebiger als eines aus Kunststoff, also auch in Hinsicht des Gewehr spannens, da die Kunststoffteile ja dabei sehr beansprucht werden.
    4. Wie ist es mit der Durchschlagskraft des genannten Luftgewehres? Bin Anfänger im Bereich der Luftdruckwaffen und kenne mich dementsprechend noch nicht sonderlich aus. Stimmt es das dieses Gewehr noch in 20 Metern Entfernung ein Loch in eine Bierkrone schlägt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße Schlesi

  • Hi Schlesi

    Nun, die Kunststoffschäfte sind meist aus zwei teilen gegossen, das heist du wirst immer eine feine Naht sehen/spüren. Ein Gewehrschaft ist aber wesentlich robuster als der Kunststoff bei einer Spielzeugpistole welches meist PVC ist wobei bei einem Gewehrschaft oder auch bei modernen Pistolen ein spezieller Polymerkunststoff verwendet wird welcher auch noch verstärkt ist. Ob nun ein Holzschaft länger hält als ein Kunststoffschaft ist wohl ne glaubensfrage, bei einem Holzschaft kommt es auch auf die Pflege drauf an und natürlich auch wie du damit umgehst. Ein Kunststoffschaft ist da wesentlich unempfindlicher.

    Was die Durchschlagskraft angeht, ob du einen Kronkorken noch damit lochst weis ich nicht, mit 7,5J jedoch welches die meisten :F:-Waffen schaffen kommst du auf jeden fall weiter als 25m, je nach Zielgröße eben.

    Gruß
    Thomas

  • Das Diana 21 ist ein wirklich sehr gut verarbeitetes Gewehr. Das Plastik ist garantiert kein Spielzeug wie es bei manch anderen Herstellern der Fall ist.

    Ob einem jetzt der Plastikschaft gefällt ist eine andere Sache.

    Ein großer Vorteil, den der Plastikschaft gegenüber einem Holzschaft hat ist der, dass Kratzer oder Macken (fast) gar nicht auffallen. Außerdem braucht ein Plastikschaft weniger Pflege als die aus Holz.

    Wie gesagt, die Qualität ist typisch für Diana. Ein sehr robustes Gewehr. Ich hatte es eine Zeit lang sogar zwei mal und war eigentlich sehr zufrieden damit.

    Zitat

    Stimmt es das dieses Gewehr noch in 20 Metern Entfernung ein Loch in eine Bierkrone schlägt?

    Nein. Aber nicht nur weil du die Bierkrone gar nicht treffen würdest (aber nicht nur du - niemand) sondern weil das Gewehr auch nur 7,5 Joule hat. Das ist einfach zu wenig für solche Scherze.

    Aber wenn du dir wirklich ein "Plastikgewehr" kaufen willst, dann rate ich dir zu diesem:

    Norica Dragon Special

    Das ist um einiges besser als das Diana 21. Oder du kaufst dir ein gutes gebrauchtes FWB300s, Diana 75, Diana 35 oder Weihrauch HW35


    Gruß The-1st

  • also ich muss sagen ich habe auch sehr lange geliebäugelt, da ich mir auch ein gewehr zulegen möchte.
    als ich die diana panther 21 sah, dachte ich es wäre liebe auf den ersten blick, aber auch nur auf den ersten.
    mir ist das tolle design ins auge gesrungen, welches bei waffenostheimer und sonstige ausgelegt ist ... aber der schein trügt. das ist einfaches einfarbiges plastik.
    ich bin zu dem schluss gekommen, das das diana 21 sicherlich gut ist, aber ich kaufe mir wohl eher das 31 panther.
    es hat nahezu den gleichen schaft, und laurt user-tests sind die knapp 100€ mehr wirklich notrwendig.
    zu dem kauf ich mir noch ein einfaches zielfernrohr (kurz zf) für 25€
    das ist ein 3-7x20 fernrohr und für den anfang sicherlich ausreichend. zudem finde ich zu den gewehren passt eher ein schmalen und keines mit großer linse.

    also ich nehme das diana mod. 31 panther, mit einem umarex 3-7x20 zf. insgesamt ca:240€

    das gewehr ist laut usermeinung besser und das geile design des panther 21 ist belichtungsabhängig.

  • Hm also mit dem ZF wirst Du warschens net glücklich. Um mit einem 3-7x20 ein brauchbares Bild zu bekommen brauchst Du 'ne Flutlichtanlage. 20er Objektiv Durchmesser ist einfach zu wenig. Außerdem besteht die große Gefahr, daß das ZF nach wenigen Schuß durch den knackigen Prellschlag des LG's zerstört wird. Du wirst also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso ein neues besseres ZF kaufen müssen. Das kann man daher auch abkürzen und gleich was gescheites holen. Und bis das Geld zusammen ist schießt man mit Kimme und Korn, falls das Gewehr sowas dran hat.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (11. Juli 2007 um 20:10)

  • hmm also kimme und korn hat das gewehr im neonfarben look.
    ich glaube das ist ein rückläufiges system, aber das ist nur eine wage vermutung, ich glaub ich habs irgendwo mal gelesen.

    mal ne andere frage:
    exportfedern. ich finde es irgendwie nich logisch den verkauf ohne ewb möglich zu machen, aber gebrauch der waffe mit dieser feder ohne exb ist illegal.
    das ist genauso wie zigaretten zu verkaufen und darauf zu hoffen, das sie nich vom minderjährigen geraucht werden

  • Zitat

    hmm also kimme und korn hat das gewehr im neonfarben look

    Truglo Fiber Optik

    Zitat

    ich glaube das ist ein rückläufiges system, aber das ist nur eine wage vermutung, ich glaub ich habs irgendwo mal gelesen.

    Dann hast du dich verlesen. Das hat z.B. das FWB300s oder das Diana 54 Air King

    Zitat

    exportfedern. ich finde es irgendwie nich logisch den verkauf ohne ewb möglich zu machen, aber gebrauch der waffe mit dieser feder ohne exb ist illegal.

    Dieses "Rätsel" verstehe ich nicht. Kannst du ja noch mal erläutern.

  • na der erwerb der exportfedern ist legal, einbau und benutzung ist illegal.
    das wäre wie wenn ein 14jähriger zigaretten kaufen darf, es ihm aber evroten ist diese zu konsumieren

  • Zitat

    na der erwerb der exportfedern ist legal, einbau und benutzung ist illegal.

    Ja, aber eine Exportfeder ist auch nichts anderes als eine Feder [SIZE=7]nur mit speziellen Maßen[/SIZE]

    Zitat

    das wäre wie wenn ein 14jähriger zigaretten kaufen darf, es ihm aber evroten ist diese zu konsumieren

    Nein. Zigaretten darf man erst ab 18 kaufen und auch erst ab 18 rauchen. Eine Exportfeder darf jeder kaufen da es ja wie schon gesagt nur eine Feder ist.

  • Zitat

    Original von The-1st
    ...Nein. Zigaretten darf man erst ab 18 kaufen und auch erst ab 18 rauchen. ...

    Noch sind wir bei 16 Jahren. Ab 18 ist geplant bzw. bereits als Gesetz verabschiedet.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    four-point-five:


    Noch sind wir bei 16 Jahren. Ab 18 ist geplant bzw. bereits als Gesetz verabschiedet.

    Gruß
    Roland

    Stimmt. Die Grenze wird erst am 01.09.07 auf 18 angehoben. Ich bin mit meiner Aussage 2 Monate zu früh dran ;D

    Zitat

    Original von konstantinutz:

    ja aber nicht jeder kann diese feder einbauen und benutzen.

    Deshalb darf sie auch jeder kaufen ;)


    Gruß The-1st

  • Zurück zum Thema...
    Was ist an dem Norica Dragon Special besser als bei der Diana Panther 21? Ich meine laut Herstelleraussagen haben beide die Mündungsgeschwindigkeit 175 m/s und dementsprechend ja auch beide 7,5 Joule. Dann dürfte doch bei beiden die Durschlagskraft etwa die gleiche sein, oder irre ich mich?
    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen beiden Gewehren, da es ja doch einen Preisunterschied von ca. 30 Euro gibt, der ja irgendwie zustande kommen muss.

  • also ich habh gehört das der name diana fast ein synonym für qualität ist.
    ich mache meine erfahrung mit den diana gewehrern erst in ein paar wochen, aber laut usermeinung ist die qualität von diana echt top und weißt sehr sehr wenige mängel auf.
    mangelreicher laut usern sind hingegen die gewehre von norica.
    persönlich kann ich nochnichts sagen, aber ich hatte auc die auswahl zw. norica und diana in der gleichen preisklasse und das diana bei einer entfernung von 20m+10m genau geschossen, wohingegen bei dem norica bei 20m mit der genauigkeit schluss war.

    und die joule anzahl ...
    mal erlich: erstens ist das nicht alles und zweitens wird die kraft durch federn erreicht, welche sich auswechseln lassen. insofern ist das nicht so entscheident

  • Hallo Schlesi,

    Punkt 1:
    warum wird immer auf der Durchschlagskraft herumgeritten? Beide LGs sind in der Lage auf 50 m (wenn man trifft) einen Zielscheibenkarton zu lochen.

    Punkt 2:
    Auch DianaLGs, die schon über 30 Jahre alt sind, funktionieren heute noch einwandfrei.

    Von einer 30 Jahre alten Norica Dragon Special oder überhaupt von 30 Jahre alten NoricaLGs habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

    Punkt 3:

    Auch für über 30 Jahren alte Dianas gibt es heute noch passende und bezahlbare Ersatzteile.

    Fazit:
    Für ein DianaLG, das vermutlich 30 Jahre hält, wäre ich bereit, die 30 € mehr auszugeben (1 € pro Jahr ist ja nicht die Welt).

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich hatte ja zwei mal das Diana 21 Panther und das Norica Dragon Spezial. Also kann ich das schon behaupten, dass das Norica in dem Fall die Nase vorne hat.

    Diana oder besser Mayer und Grammelspacher ist einer der ältesten Waffenschmieden in Deutschland. Die Qüalität ist neben Weihrauch und ein paar englischen Herstellern wohl das Beste, das man im Freizeitbereich bekommt.

    Allerdings auch nicht ganz billig. Und das ist der Punkt.

    Das Norica ist besser verarbeitet und das Trefferbild und das Handling ist auch wesentlich besser.

    Außerdem habe ich nichts davon, wenn ich jetzt das Diana Gewehr oder das eine Modell von Norica lobe und hervorhebe. Ich hätte nicht selbst 8 Luftgewehre von Diana wenn ich nicht von den Gewehren überzeugt wäre.

    Nachdem ich jetzt als 14tes Luftgewehr ein Norica Dragon habe würde ich das Diana 21 nicht mehr kaufen.

    Aber kauf dir das was du willst. Ich will da niemandem reinreden. Das ist deine Sache.

  • Wird beim Spannen der Diana 21 die Kraft direkt auf den Kunststoff ausgeübt, oder sind dafür auch noch Metallteile verbaut? Vielleicht ne dumme Frage, aber wie gesagt bin totaler Anfänger. ;)

  • *g*


    Neee, du knickst ja den Lau ab, und diser ist auch bei dem Modell aus Metall.

    Die kräfte die auf de Schaft wirken sind nur die gegenkräfte, sodass sich das "eigentliche" Gewehr ebend as Metallineleben, nicht aus dem Schaft heraushebt.


    mfg:patrick