Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 12.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2009 um 22:12) ist von Martin1010_2.

  • Hidiho
    Ich habe gestern bei Archery Direct einen ziemlich intressnten Bogen gefunden:
    Einen Oneida-Bogen
    Ich wollte mal fragen wie dieser Bogen funktioniert weil er ja wie ein Recurve aussieht

    Falls ihn jemand hat wie sind denn so Genauigkeit undnHandhabung??

    3 Dinge, die ein Bogenschütze denkt,
    während er im Vollauszug steht....

    1. Ich sollte wirklich mehr auf meinen Schießstil achten...<TWÄNG>... Ooops...
    2. So mein letzter Pfeil war ein Ring unter Schnitt*grübel*... aber ist schon OK...<TWÄNG>... Ooppss....
    3. Jetzt werde ich...<TWÄNG> #$%@!§$

  • Das ist ein Eagle bow ein ziemlich coole Teil aber auch nicht recht günstig. Mich würde auch interessieren wie so ein Ding funktioniert!!!
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • ich hab so ein teil zwar (leider) nicht, aber das Funktionsprinzip kann man doch eig. sehen... es ist ein recurve-Bogen mit geteilten wurfarmen, diese haben ein Gelenk, an dem sie nach dem compound-prinzip gespannt werden, also spannt man nicht nur die wurfarme selber, sondern auch noch das gelenk in ihnen...
    ich weiß nicht, was das für die Schusskraft/das Zuggewicht bedeutet etc., aber ich kann mir gut denken das der Bogen beim Schuss weniger "wackelt", oder wie man das nennt, wenn die Trägheit der nach vorne fliegenden Wurfarme auf die Hand übertragen wird... schließlich bewegen sich ja nur die äußersten teile, wenn ich das richtig gesehen hab, also kann gut sein, das das in dieser hinsicht was bringt... ist jetzt aber nur Spekulation, aber evt. gibt es denen, die sich mit bögen etwas besser auskennen nen Denkanstoß ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich habe noch keinen solchen Bogen gesehen und kenne mich auch nicht gut mit Compounds aus, habe aber ein paar Vermutungen:

    1. Der Bogen hat am Ende der Wufrarme keine exzentrischen Rollen, sondern eine Art Wippe mit Recurves. Ich weiß zwar nicht genau, wie die zwei inneren Rollen aufgebaut sind, aber ich schätze, dass es hier zu keinem "let off effect" kommen kann.

    2. Bei einem reinen Compound Bogen sorgen die Rollen einerseits dafür, dass mehr Energie gespeichert wird, stehen aber auch durch ihre Masse, die beim Schuss bewegt werden muss der Energieübertragung im Weg. Durch die typische Auszugskurve, die beim Let off effect entsteht, wird aber wesentlich mehr Energie gespeichert, als sie wieder aufbrauchen. Bei diesem Bogen sieht es aber anders aus. Die steifen Recurves sind viel zu schwer und auch durch ihre Größe recht träge. Der Bogen dürfte warscheinlich keine spitzenleistungen erbringen, obwohl er sehr interressant aussieht.

  • Hallo,
    ich hab heute ein super angebot für einen oneida black eagle bekommen und möchte ihn wir unbedingt kaufen ABER das einzige problem ist, daß ich nicht weiß wo ich den bogen hinbringen, wenn ich service oder rep. habe. in österreich hab ich bis jetzt keinen händler gefunden, der oneida führt. kann mir irgendwer helfen, wo man den bogen in solchen fällen hinbringen oder schicken könnte.
    vielen dank.
    eva

  • Hallo Eva,

    ich kenne mich zwar nicht so gut mit Oneida aus, aber ich denke, wenn man im Net den einen oder anderen Händler findet und ihn mal anschreibt hat man gute Chancen. :lol:

    Bernd

    PS: also vom Bild her ist das ja ein Mordsteil :nuts:.

    Wäre nett wenn ihr hier mal ein paar Erfahrungsberichte über dieses Super-Teil bringen würdet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (20. Januar 2008 um 21:46)

  • Hallo, ich schiesse seit gut 6 Jahren einen Oneida Mach3, vom ersten Tag an ausgezeichnet in Funktion und Qualität. Frag doch mal bei http://www.archerydirect.de nach, die können Dir vielleicht helfen einen Händler in Deiner Nähe zu finden. Ich halte die Jungs dort für die Kompetenz in Sache Oneida in Europa.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (21. Januar 2008 um 15:07)

  • @ EBucher wo wohnst du den?
    Ich kenne jemanden in Österreich der sich mit Bögen gut auskennt vielleicht kennt er ich mit Oneida Bögen aus??
    Grüße breini

    „Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermassen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.”
    (Francis Bacon)

  • Hallo, ich habe mir Anfang der 90iger Jahre von meinem ersten selbstverdienten Geld einen Oneida Strike Eagle Hunter gekauft, den ich noch heute besitze.

    Die damalige Werbung "ein Blitz ohne Donner" - ich sage auch gerne eine 44 Magnum mit 22 lfB Rückstoss - trifft voll zu.

    Der Bogen schiesst sich sehr ruhig und weich.

    Beim Zerlegen oder wenn ein Austausch der Kabel notwendig wird, dürfte es ziemlich blöd werden.

    Service in Deutschland oder Europa ? Ich kenne keinen Händler, der das anbietet.

    Der Bogen ist g-e-i-l, aber ich kann allen nur empfehlen, nach Möglichkeit etwas mehr "mainstreamiges" zu wählen.

    Wenn ihr viel schiesst, braucht ihr irgendwann mal Service oder Ersatzteile und das wird dann blöd.

    Falls ihr das Teil mal verkaufen wollt .... tja, da sieht es dann mit dem Restwert besonders übel aus ...

    Ich gebe meinen Oneida jedenfalls niemals her.

    Infos zum Bogen auch auf der Homepage von Oneida.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • PS: Der "Monster Bow" auf der genannten Seite hat mit dem Oneida nichts zu tun.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hi, hier mal ein paar Infos zu Oneida:

    Oneida Bögen sind in Europa eine Rarität in den USA aber als Jagdbögen gebräuchlich.

    Der Vorteil der Konstruktion liegt darin, dass die Kabel nicht im Weg sind da sie minimiert wurden durch die innen liegenden Cams. Aufgrund dieser Cams haben Oneida Bögen sehr wohl ein Let Off.

    Ich selber schieße einen Oneida Aero Force Baujahr 2000 mit 65 Pfund und einem Let Off von 50%.

    Meiner Meinung nach ein Weltklassebogen.

    Es gibt in Österreich einen Händler der die Ersatzteile für Oneida hat, und recht versiert im Umgang mit diesen Bögen ist.

    Nuts Creek Archery
    Göritz 42
    Nußbach

    Bei Fragen zu Oneida steh ich gerne zur Verfügung...

    ONEIDA HUNTING FANS

  • ich denk mir, dass man diesen Bogen, ähnlich wie einen Compound
    lange im vollen Auszug halten kann, wegen des Gelenks.
    Dafür wird er am Anfang schwerer zu ziehen sein.

    Lg Maxl

    Die gute alte Zeit

  • Zitat

    Original von longbow95
    ich denk mir, dass man diesen Bogen, ähnlich wie einen Compound
    lange im vollen Auszug halten kann, wegen des Gelenks.
    Dafür wird er am Anfang schwerer zu ziehen sein.

    Lg Maxl


    100%ig richtig, aufgrund der bauweise zieht sich der bogen jedoch geschmeidiger als ein normaler compound.

    ONEIDA HUNTING FANS