Luftgewehr umlackieren?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2007 um 19:10) ist von Mr.CO2.

  • heho,


    Also ich habe ein Luftgewehr, das zwar schon etwas alt ist aber noch funktioniert.
    Hinten hat es einen Holzschaft, der euch vll. gefällt aber ich finde es wäre besser wenn alles schwarz sein würde.

    Kann ich das irgendwie mit so gunpaint-farben umlackieren?
    den lack mit nem schmirgelpapier entfernen, und dann neu drauf und wieder bootslack drauf?
    würde das gehn? wenn nein, gibt es solche speziellen farben die dafür gemacht sind? könntet ihr mir welche empfehlen?
    und würde das auch klappen von der verarbeitung her?

    und nein ihr müsst mir nicht sagen dass ich keine ahnung hab :huldige:

  • Zitat

    Original von Teutonenreiter
    den lack mit nem schmirgelpapier entfernen, und dann neu drauf und wieder bootslack drauf?

    Wenn es ein Holzschaft ist, kann man den prinzipiell auch wie jedes andere Holz streichen und lackieren. Man sollte halt darauf achten das es Abriebfest ist, aber da bietet eigentlich jeder Baumarkt diverse geeignete Lacke.

    Mit Bootslack währe ich persönlich etwas vorsichtig. Da gibt es einige Sorten die die tollsten Gifte enthalten um Algen, Muscheln, Bohrwürmer und weiß der Klabautermann was noch, fernzuhalten. Den würde ich mir nicht unbedingt regelmäßig Stundenlang ins Gesicht pressen wollen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo,
    die einfachste, schnellste Methode die ein Super Ergebniss bringt ist folgende! Erstmal Schaft mit 40er Schleifpapier abschleifen. Danach mit feinenerem Schleifpapier, so Körnung 180. Danach noch feiner.. 280 reicht aus. Nach dem schleifen den Schaft anfeuchten und etwas warten bis wieder trocken. Dann ganz leicht und kurz anschleifen mit sehr feinem Schleifpapier. Streich den Schaft mit einen Rundlackierpinsel und Holzschutzlasur mit Tönung. Das mindestens 2x.. wenns dunkler sein soll noch mal rüber. Das hab ich vor 5 tagen mit meinem FWB150 gemacht. Das Ergebniss ist hervorragend, ich mach nachher mal ein Foto. Der Schaft ist schön matt und die Maserung sieht man nun super. Nicht wie der dunkle eklige original Schutzlack. Für leichten Glanz einfach mit Öl einreiben.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Teutonenreiter
    kann man das auch mit so "gunpaint"farben machen?

    Ich würde lieber was speziell für Holz nehmen. Das Zeug was Du verlinkt hast (ein Mal http reicht übrigens ;-)) ist der Beschreibung nach ja eher für Kunststoff gedacht.

    Zitat


    und muss ich den vorhandenen lack jetzt abschmirgeln?

    Besser ist das. Vor allem auch weil neue Lacke gerne mit unbekannten alten Lacken reagieren (bzw. mit ihren Lösungsmitteln die alte Schicht anlösen) und dann nicht so toll aussehen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hmm...
    Lack und Lasur? Das geht glaube ich nicht gut... wird sicher auch nicht gut aussehen. Man könnte das Holz beizen und dann mit Schutzlack rüber, aber das ist sehr kratzempfindlich. Aber wenn du beides d ahast probier es aus... falls es nicht deinen Erwartungen entspricht wieder runter damit :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • die holzschutzlasur ist abriebsfest und hält auch lange?
    ok, dann mach ich mich mal an die arbeit...heute wahrscheinlich nicht, ist ja ostersonntag, am dienstag poste ich mal meine ergebnisse...wenns was wird *g*

  • Hallo,
    oh ja, so eine Holzschutzlasur ist sehr robust. Laut Farbdose beständig gegen Wasser, Sonne und abrieb. Also sollte das normale anfassen nix ausmachen.

    Edit: Mach aber mal ein Bild vorher... zum Vergleich danach. Hab ich leider nicht gemacht :( Aber das Bild von FWB kommt bald, sieht einfach klasse aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,
    so, hier mal 2 Bilder meines Schmuckstückes :D Lag die letzte Zeit fast nur im Schrank... nach der Schaftbearbeitung wird die nun wohl eher an Tageslicht kommen :D Öh, dein gewehr sieht irgendwie nach nem kleinen Diana aus. Mod 24?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Fasanenjagd
    LOL ,das sofa ist ja mal locker 100 jahre alt

    Leider nicht ganz so alt... ist ein robustes Sofa aus den 60er Jahren. War mal sehr teuer... Eichenholzmöbel :D Da sieht das Gewehr doch gut drauf aus :ngrins: Beides 60er Jahre.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also als ich mein HW35 in Schwarz lackiert habe habe ich ganz normalen Autolack und Klarlack genommen.
    Vorher natürlich angeschliffen, und das sah sehr gut aus und hat auch noch gehalten

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Ja,
    das geht natürlich auch....aber dann sieht man das schöne Holz ja nicht mehr :( Und Klarlack.. das muss ja ganz schön glänzen. Mag eher seidenmatte Schäfte. Ich hab da mal ne Frage an die FWB 150 Kenner :D Ich möchte vorne am Lauf den Kornhaltetunnel entfernen... stört zwar nicht, aber ich will da ein Kompensator drauf machen. Wie bekomme ich den Korntunnel ab??? Hab da schon mit viel Kraft und Bolzenaustreiber drauf geschlagen... nix passiert. Oder etwa noch fester??? Und zum Laufmantel. Ist der abnehmbar oder fest aufgepresst?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David!

    Ich hoffe, Du hast von der richtigen Seite draufgehauen! (Der Bolzen ist ja leicht konisch)
    Leider weiß ich jetzt auch nicht, welche Seite das war, müßte ich nachsehen.
    Der Laufmantel ist, glaube ich, aufgeschoben und am Ende in den Block eingepreßt. Aber frag´mal HW Junkie - wenn der´s nicht weiß, wer dann ;-)?

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ah ja...
    mal gucken was Stefan sagt :)

    Teutonenreiter... ups, hab jetzt erst gelesen das du deinen Schaft schwarz haben möchtest :( Da hab ich nen besseren Tip für dich. Baumarkt fahren und ne Sprühdose Rallye Matt kaufen! Dann sieht der Schaft aus wie beim Diana 48 Black Range. Aber ich würde den einfach wie gesagt mit Holzschutzlasur streichen... da gibts ja auch sehr dunkle. Einfach schwarz drüber zerstört ja den schönen Schaft.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich mein ja schwarz...schwarz wie die nacht...
    zum glück hab ich noch nichts gekauft^^ ich kauf mir dann das Rallye Matt..

    meint ihr es sieht besser aus wenns schwarz wäre?


    achja, ich war gestern aufm flohmarkt (*g*) und hab mir da ein zielfernrohr gekauft. hat 50€ gekostet, ist neu...
    des hat ewig gedauert zum einstellen...aber jetzt stimmts =)

    was haltet ihr davon?


    Einmal editiert, zuletzt von Teutonenreiter (10. April 2007 um 10:33)

  • Hallo,
    in Verbindung mit dem ZF sieht das in Schwarz sicher klasse aus. Wenn es noch besser aussehen soll :D Alle Metallteile wie Lauf und Systemhülse auf Hochglanz polieren. Zum Rallye Matt Spray... auh da gut anschleifen. Dann zuerst eine dünne Schicht sprühen...nach dem trocknen (etwa 20 Minuten) nochmals eine dünne Schicht. Dann nochmals eine... also 3 Schichten sollten ausreichen. Dann aber mindestens nen Tag oder mehr richtig aushärten lassen bevor man den Schaft richtig anfässt. Lackieren kann man den Schaft am besten gleichmäßig wenn man ein Rundholz in den Boden stecken oder in nem Eimer mit Erde und den Schaft da so einklemmen. Sozusagen wie das System vorher eingeschraubt war. Mit ner Schraube sichern...so kommste an jede Ecke ohne den Schaft anzufassen :)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.