Eigenbau: Klappzielkasten deluxe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2007 um 15:24) ist von downsauger.

  • Halle Freunde,

    wie versprochen, liefere ich jetzt die Dokumentation zu meinem selbst gebauten Klappzielkasten.


    Die Grundsatzidee habe ich -mit freundlicher Erlaubnis- von heinzellmann übernommen, der seinen Kasten im Thread "Einfacher Klappzielkasten" vorgestellt hatte. Er ist letzen Endes zwar doch "etwas" anders geworden, aber seht selbst.

    Die Dokumentation ist als Power Point Präsentation ausgearbeitet und lässt sich u.U. nur betrachten, wenn man Microsoft Powerpoint auf seinem Rechner installiert hat (bin mir aber nicht sicher).

    Für diejenigen, die die Präsentation aus welchen Gründen auch immer nicht öffnen können, habe ich noch ein BIlderpaket "Klappzielkasten.rar" hochgelden. Dies sind die einzelnen Folien der Präsentation als jpg Bilder. Das Paket muss dan mit WinRAR (kostenloses Packprogramm) entpackt werden.

    Hier die Links:

    Präsentation

    Bilderpaket


    Für Kritik jeder Art bin ich natürlich offen.
    Viel Spaß mit den Bildern,

    Carsten

  • Hallo Carsten

    Muss schon sagen, sehr sauber gearbeitet. Die Kanten selbst hast du ja scheinbar mit Aluwinkeln noch etwas geschützt, hier sehe ich die Schwachstelle, denn sollte der Kasten mit einem LG beschossen werden und hier mal ein Fehlschuss auf der Alukante landen dürfte das nicht so gut sein. ideal währe es gewesen wenn du dir Front nicht senkrecht gebaut hättest sondern schräg daß hier ein Fehlschuss nach innen abgeleitet wird (ein Fehlschuss geht manchmal schneller als man denkt). Ansonsten würde mich das Gewicht noch interessieren, dürfte nicht gerade leicht sein dein Kasten.

    Aber ansonsten, wie schon gesagt, sehr schöne und saubere Arbeit.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas!

    Der Kasten wiegt 20,5Kg.

    Und was die Flächen betrifft: Diese Überlegung kam mir auch. Allerdings war da der Grundkasten schon fertig.
    Ich habe aber dann nachdem die Bleche verklebt waren und vor dem Lackieren mal eine Kante mit einem Reststück Aluprofil verkleidet und aus allen technisch möglichen Winkeln mit 5J, 7,5J und 13J beschossen. Also die Fläche in verschiedenen Winkeln, so gut es Ging die Übergeänge zwischen Blechfläche und Winkel und die aussenkante des Winkels.

    Und jedes Mal hatte ich das gleiche Ergebnis: Das Geschoss verformt sich ja nach Waffe stark bis sehr stark und kommt maximal 1m zurück Und das auch nur, weil es sozusagen gerollt ist wie ein pfennig.

    Einzig ein Treffer auf die äußere Kante der Aluprofile ist nicht berechnbar und kann in alle möglichen Richtungen weg. Aber davor kann man sich durch Bauliche Maßnahmen an der Kiste kaum bewahren, denn irgendwo muss sie halt zu Ende sein.

    Aber danke für die Anregung. Bei meinem Moving Target werde ich das früher berücksichtigen.

    Grüße,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Hi Carsten

    Na 20,5Kg ist schon ein schönes Gewicht dafür.

    Was die Randtreffer angeht, ähnliche Überlegungen hatte ich damals bei meinem einfachen Schießkasten auch und hab es dann so gelöst

    Als Vorbild diente mir dabei ein Bild aus dem Katalo vom Umarex-Enten-Kasten. Die seitlichen bleche sollen bei einem treffer ebenfalls den Schuss nach innen ableiten. Muss nur mal demnächst die Kartuschen erneuern, sehen nicht mehr so aus wie hier auf dem bild :D

    Gruß
    Thomas

  • einfach nur WOW !!!!

    als ich die Präsentation gerade angeguckt habe war ich schlicht weg nur begeistert. Das du das SO proffesionell angehst hätte ich bei unserem Mailverkehr nicht gleich gedacht. Schön ist, dass man bei unseren beiden Kästen meiner Meinung nach noch immer die selbe Grundidee erkennen mag. nur ist meiner um einiges einfacher (und billiger) gebaut.

    Großes Lob :huldige:

    Ich freu mich schon auf die Anleitung deines moving targets. Deine Erlaubnis vorausgesetzt, drehen wir dann den nachbau mal um :new11:

    Schön ist auch die Doku...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Hallo Carsten……

    …mein Komplimemt zu Deiner gelungenen und höchst professionellen Arbeit !
    Nun bleibt nur noch eins:

    Viel Spaß und eine sichere Hand !

    Dennoch ….inspiriert von Heinz – Joachim und Hans Jonas …….das ist zu viel der Ehre !!!!


    Gruß Jahurev / hjr

    :new2:.....carpe diem !

  • Moin Kahuna
    Saubere Arbeit. Schön gemacht.
    Vor allem die Schublade für die Geschossreste gefällt mir. Die hab ich bei meiner Sparversion vergessen.
    Anstatt der teuren Aluprofile hätte ich allerdings einfach die Bleche abgekantet.
    Grüße
    Tim Taylor
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Der Kugelfang is echt erste Sahne. :new11:
    Ich werd mir vllt irgendwann auch mal einen bauen.

  • Hallo doctor-kahuna,

    sehr schöne und saubere Arbeit. Auch die Idee mit der Präsentation winde ich sehr gut.
    Doch wie schon einige vor mir schrieben, wirst Du dich gerade weil es ein so schönes Stück ist, noch über die Aluwinkel ärgern.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo Freunde.

    Danke für das Lob und die Kritik

    Mal sehen, vielleicht werde ich in einiger Zeit nochmal einen kurzen Bericht mit Bildern nachreichen wie praktikabel bzw. Standhaft die Kiste denn nun ist. Gestern haben wir schon die erste Session abgehalten. Die Kugeln sind alle in der Geschosslade gelandet. Natürlich nicht die Trefer, die haben sich auf den Zielen zu bis zu 9mm durchmessenden "Bleifladen" aufgeworfen und sind dann mit einem müden >pling< auf den Boden der Kiste gefallen.

    Der Einwand mit den Aluprofilen kann ich vielleicht nachvollziehen; dass die die nach einiger Zeit schäbig werden.
    Aber ehrlich gesagt sind wir beim schießen immer recht konzentriert... Keiner hampelt rum, waffen werden erst im Anschlag entsichert... Und die Öffnung der Kiste misst 80x20cm. Also nicht wie so ein 14x14cm Scheibenkugelfang. Da geht vielleicht eher mal einer vorbei.
    Aber wie gesagt: Bei uns sind gestern alle Geschosse in der Kiste gelieben. Ich hatte extra zur Gewissheit ringsum decken ausgelegt und da war (ausser ein paar tonsplittern) nichts drauf zu finden.

    Aber sollte es wider Erwarten doch zu vermehrten Fehlschüssen kommen, die die Aluprofile zu sehr in Mitleidenschaft ziehen, sind diese in Windeseile ausgewechselt. Eine 2m Profilstange kostet im Baumarkt 4Euro. Das kann ich als Preis für die schönere Optik wirklich entbehren.

    Grüße,

    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Stimmt 4,-€ sind nicht alle Welt. Aber wenn es dann so weit ist und die Aluprofile nicht mehr schön sind, kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du dann nicht Stahl, oder sogar Edelstahal nimmst.

    Macht mit beim Fernwettkampf.