Frage zur ME 8 General (Lauf)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2007 um 19:03) ist von _markus_.

  • Hi Leute,

    Bin neu in diesem Forum und hab mir auch zum ersten mal eine SSW gekauft.

    Habe mir eine ME 8 General gekauft, leider erst zu spät in diesem Forum gelesen das diese wohl keine besonders Zuverlässige SSW sein soll.

    Habe sie auch direkt mal zerlegt (Lob an das Forum direkt über die Suchfunktion herausbekommen wie das geht), hätte da jetzt aber mal eine Frage: wenn mann in den Lauf schaut sieht mann das der zum Ende hin Komplett verstopft ist:

    Das ganze von der anderen Seite:

    Sorry für die schlechten Bilder aber besser kann ich sie nicht machen...

    Jetzt meine Frage: sollte dadurch nicht der Gasdruck entweichen? Oder wird der durch die Löcher im Lauf weitergeleitet? Nicht das ich mit dem Ding schieße und es fliegt mir um die Ohren...

    Und noch eine blöde Frage: kann mann statt extra Waffenöl (Balistol glaub ich) auch stinknormales WD40 nehmen?

    Danke im Voraus....

  • Auf deinen Bildern kann ich gar nichts sehen, aber statt Ballistol geht auch WD40 oder Motoröl.

    Sollte das verstopfte aus Metall sein und nur einmal Quer durch gehen, ist das schon richtig so, dass nennt sich Laufsperre

  • Mann kann das auf dem Obersten Bild leider nur sehr schlecht erkennen aber nach hinten ist der Lauf komplett mit so einem Weißen Zeugs verschlossen (sieht etwas wie Watte aus). Wenn ich von forne in den Lauf leuchte kommt hinten kein Licht an!

    Die PTB Nummer ist die 437. Bilder Poste ich noch, einen Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel87 (7. März 2007 um 15:44)

  • Also, zum ersten: WD-40 kannst du selbstverständlich zum ölen und reinigen benutzen. Aber die Gleitstellen zwischen Griffstück und Schlitten sollten gefettet sein, da Öl zu schnell wegläuft oder entfleucht. Ein gutes Fett ist technische Vasline / normale Vaseline, das greift auch keine Kunststoffe oder Brünierungen an.

    Zum zweiten: der Lauf von vorne und hinten sieht aus, als ob deine General eine Startversion ist ( Lauf dicht, keine Laufsperre ). Da müssten dann aber auf der Laufoberseite vor der Laufblockierung ein oder zwei Druckentlastungsbohrungen sein.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann ist bei deiner General mal die Laufsperre davongeflogen / entfernt worden ( verboten! ) und der Lauf wurde zugeschweisst / zugelötet. Dann wäre die Waffe nur noch ein Dekostück und nicht zum Schiessen geeignet. Jeder Schuß wäre dann der Gesundheit äusserst abträglich.

    Edit: wenn der Laufverschluß etwas wie Watte ist, dann stosse das doch mal heraus und fotografiere das Laufinnere mit Beleuchtung aus etwas größerer Entfernung ( Bild schärfer ). Die Laufsperre scheint aber zu fehlen ???.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (7. März 2007 um 15:44)

  • Ich habe es doch noch mit der Digitalcamera geschaft bessere Bilder zu Machen.

    Nochmal die Laufsperre:

    Und die schon erwähnten Löcher:

    Oben:

    Von Unten:

    Edit: Herraustoßen geht nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel87 (7. März 2007 um 15:53)

  • Hallo,
    oha.... sieht so aus als ob die Waffe ab Werk so gebaut wurde! Lauf komplett dicht, Gasdruck entweicht dann durch die Löcher. Aber warum unten am Lauf??? Hat die Waffe denn einen PTB Stempel? Ist sicherlich dan eine Seltenheit, habe die Ausführung noch nie gesehen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • In der PTB-Liste ist unter der PTB 437 nur die normale ME 8 General aufgeführt, auch ist in der Liste keine Startversion gelistet.

    Auf Grund der Bohrungen oben und! unten im Lauf und, daß der Lauf zugeschweisst ist, kann man von einer Dekoversion ausgehen. Ob diese Waffe bei ME umgebaut, beim Hersteller in Italien so gebaut oder ein BüMa diese Arbeit nach Verlust der Laufsperre gemacht hat, ist wahrscheinlich nicht mehr heraus zu bekommen.

    Die Bohrungen scheinen auch, von der Mündung aus, vor der Blockierung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (7. März 2007 um 16:03)

  • Die Löcher haben eine einfache und sehr deutsche Erklärung:

    Die originale Sperre der italienischen Version entsprach nicht den Vorschriften.
    Deshalb wurde der Lauf an zwei Stellen durchbohrt und dort gehärtete Stahlbolzen eingesetzt.

    Wenn diese Bolzen fehlen, stimmt also etwas nicht, an der Waffe wurde rummanipuliert.
    Vom fehlenden Gewinde mal abgesehen.

    Fazit:
    Hau´sie dem Verkäufer um die Ohren! (Metaphorisch gesprochen).

    Stefan

  • EIner dieser Bolzen scheint ja vorhanden zu sein, Allerdings nur von oben. Durch das 2. Loch kann mann hindurchsehen.

    Also so wie sie ist entspricht sie nicht der Deutschen Gesetzgebung spricht ist Illegal? Und, rein aus neugier, könnte mann aber mit schießen?

    EDIT: Hab besagtes Papier nun doch aus dem Lauf bekommen, hinten ist tatsächlich nur die Laufsperre zu sehen! Allerdings gefällt mir die andere Seite des Laufes nicht, da ist etwas drin was wie eine Mutter aussieht????

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel87 (7. März 2007 um 16:28)

  • Super..
    auf dem Foto sieht man ja alles ganz gut. Ich würde damit nicht schiessen. Ehrlich gesagt sieht das so aus wie selber gebastelt. Ich würd das Ding reklamieren, das gehört sicher nicht so :(

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Von der anderen Seite sieht das ganze so aus: (ich werd den Verdacht nicht los das dass eine Mutter ist???)

    Kann mal jemand Bilder zum Vergleich Posten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jockel87 (7. März 2007 um 16:41)

  • Meine ME8 General hatte einen Edelstahlbolzen genau an der Stelle, an der Deine die beiden Löcher aufweist. Daneben gab es nur eine Verjüngung hinter dem Patronenlager. Ansonsten war der Lauf frei und hatte vorne das Gewinde für den Signalbecher. Sieht nicht umbedingt nach Werkszustand aus. Von daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gebe das Teil zurück und kaufe Dir für das Geld etwas anderes.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Das ist eine Mutter! Die Originallaufsperre ist nicht mehr vorhanden. Mal abgesehen davon, daß der Staufruck zum repetieren nicht mehr ausreichen wird, ist die Waffe WBK-pflichtig, bzw. durch die Manipulation des Laufes illegal.
    :direx: Sofort damit zurück Verkäufer und ihn mit Hinweis auf die illegale Manipulation die Waffe zur sofortigen Vernichtung / Verschrottung gegen die Erstattung des Kaufpreises in die Hand drücken.

    Und danach siehst du mal in den Testberichten die Röhm und Weihrauch-SSW an. Mit einer solchen, egal, welches Modell, hast du eine robuste und langlebige SSW, welche dir viel Freude bereiten wird.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Das ist eine Mutter! Die Originallaufsperre ist nicht mehr vorhanden.

    Doch ist sie noch, war nur Papier drin. Vielleicht ist die Mutter eben genau dazu da, damit mehr Staudruck zum Repetieren aufgebaut wird, ist aber nunmal nicht erlaubt. Ich werde den Verkäufer bei Egun mal anschreiben mit hinweis auf den Lauf & die Mutter.

    Danke für eure Hilfe.

  • Selbst wenn noch ein Teil der Sperre vorhanden ist, fehlt doch die vordere Sperre und die Mutter ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht original. Jede Manipulation am Lauf ist illegal und die Waffe verliert dadurch ihre Zulassung.
    Im Moment machst du dich strafbar durch den Besitz der Waffe, also schnellstnöglich weg damit.

  • Meiner Meinung nach wurde der Lauf mal "freigemacht". Will nicht nachdenken wofür. Die Bolzen sind dann bestimmt nachträglich eingesetzt worden, um sie wieder verkaufen zu können. Blos weg mit dem Teil.

    gruß Markus