10 Jährige erschießt sich selbst

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2002 um 21:14) ist von Klepto.

  • Gerade in den Nachrichten gehört

    GRAZ. Gestern abend verübte die zehnjährige Tina B. in Pirka bei Graz Selbstmord.
    Das Mädchen wurde gegen 19 Uhr in einem Wald nahe dem Elternhaus leblos von seinem Vater aufgefunden, der das Kind ins Haus trug und sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen begann.

    20 Minuten später wurde das Rote Kreuz in Seiersberg alarmiert. Als das Rettungsteam eintraf, war es jedoch bereits zu spät, dem Mädchen konnte nicht mehr geholfen werden. Die spätere Obduktion ergab, dass Tina B. an einem Herzdurchschuss gestorben war. Benutzt hatte sie dazu die Waffe ihres Vaters vom Typ Walther PPK 7.65, die die Gendarmerie beim Untersuchen des Auffindungsortes sichergestellt hatte.
    Wie sich herausstellte, war die Waffe in einem unversperrten Kleiderschrank verwahrt gewesen, was für den dem Bundesheer angehörigen Vater ein Verfahren wegen Verstoss gegen das Waffengesetz nach sich ziehen wird.

    In ihrem Tagebuch fanden die Kriminalisten Hinweise, die ergaben, dass die Zehnjährige den Selbstmord genau geplant hatte.
    Tina B. schrieb unter anderem: "Ich, Tina B." - danach ein von den Comicfiguren Pokemons entnommener Codename – "werde am 21. Mai mit einer Schusswaffe Selbstmord verüben."

    Man fand ebenfalls ein Testament, in dem der Nachlass und auch die Art der Bestattung sorgsam geregelt sind.
    Ihre Barschaft vermachte sie zu drei Vierteln ihrer Oma und zu einem Viertel ihrer Mutter, außerdem wollte sie nicht beerdigt, sondern verbrannt werden. Abschließend wünschte sie ihren Eltern "ein langes Leben und viel Glück".

    Ein Motiv für die schreckliche Tat ist bisher nicht bekannt, Tina galt als Vorzugsschülerin, es habe vorher auch keine Äußerungen des Mädchens gegeben, die eine derartige Handlung befürchten hätten lassen.
    Einzig ihre ältere Schwester hatte sie dieser Tage gefragt, wie man wohl einen Schuss ansetzen müsse, um auch sicher eine tödliche Wirkung zu erzielen.

    Text: http://www.nachrichten.at/nachrichten/lo…essort=Regional

    Gruß
    Para

  • Shit verdammter...aber wie gesagt...Waffen bringen keinen Menschen um...
    trotzdem...erst ins Haus und dann Wiederbelebung?
    Nach 20 min hat der Vater sich dann entschlossen zu telefonieren?
    Und dann noch das Testament...armer Vater.

    hilux

    Fehler sind menschlich -
    aber wer richtigen Mist bauen will, der braucht einen Computer.

  • schlimm, ganz schlimm!
    mich würde mal interessieren, was eine 10 jährige dazu veranlasst selbstmord zu begehen?
    wenn man mit 10 jahren schon keinen lebensmut mehr hat, was mag da nur vorgefallen sein?

    Zitat

    Wie sich herausstellte, war die Waffe in einem unversperrten Kleiderschrank verwahrt gewesen, was für den dem Bundesheer angehörigen Vater ein Verfahren wegen Verstoss gegen das Waffengesetz nach sich ziehen wird.

    der vater ist schon genug mit dem tod der tochter bestraft!

    dennoch ist es unverantwortlich waffen ohne verschluss aufzubewahren, vor allem wenn kinder im haus sind!

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • der vater ist mit sicherheit nicht nur arm dran, sondern wahrscheinlich am boden zerstört!
    is auch ne heftige sache.
    aber wenigstens hat das kind nicht mehr sone scheiße gebaut wie der robert s.
    was mich aber erschreckt ist diese absolut kühle planung, die dahinter steckt. das mädel ist erst 10!
    naja, sie hats hinter sich.
    aber warum kriegt der vater ein verfahren an den hals, wenn das auf privatbesitz in graz passiert ist?

    mika

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • ich denk mal, das waffengesetz in A sagt, dass man Waffen angemessen verschließen muss...

    Eben diese Planung ist es, die mich etwas stuztig gemacht hat... und die tatsache, dass der Vater nicht sofort telefoniert bzw. lebensrettungsmassnahmen ergriffen hat... das klingt nach ungereimtheiten

    Na ja aber das sind nur wilde spekulationen. Besonders da ein testament der tochter sowie das tagebuch und die nachfrage bei der schwester auch eine rolle spielen.

    -xray

    "Der Wohlstand eines Landes beruht auf seiner aktiven und passiven Handelsbilanz, auf seinen innern und äußern Anleihen sowie auf dem Unterschied zwischen dem Giro des Wechselagios und dem Zinsfuß der Lombardkredite; bei Regenwetter ist das umgekehrt." -Peter Panther, 1931

  • Das ich einmal davon gehört habe, daß 10-jährige den "Freitod" gewählt haben,
    ist mir nicht in Erinnerung.
    "Normalerweise" hat man solche Gedanken doch frühestens
    in der Pubertät, oder?

    Das ist echt krank! :kotz:

  • ...sowas geht mir mächtig an die Nieren. Wenn das so stimmt, wie es berichtet wird, dann ist das eine unglaublich untypische Sache. Wenn ein so junges Mädchen Selbstmord begeht, dann ist das schon extrem schrecklich. Unglaublich ist aber die Art und Weise der Durchführung. Selbstmord mit einer Schusswaffe, selbst wenn diese verfügbar ist, kann ich mir bei einem 10-jährigen Kind kaum vorstellen. Auch die Sache mit der Planung und dem Testament macht einem eine Gänsehaut. Ich bin wirklich betroffen...

  • Zitat

    rübe:"Normalerweise" hat man solche Gedanken doch frühestens in der pubetät

    ja , dass war auch das erste, was mir in den sinn kam.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Sowas ist wirklich ungewöhnlich in dem Alter, aber das Kind war mit Sicherheit schon über längere Zeit hin depressiv - denke ich mal. Vielleicht haben die Eltern das ignoriert oder gar übersehen, vielleicht waren sie hier nicht aufmerksam genug. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann sowas gefährlich sein, denn in dem Alter hat man meistens einfach noch nicht die Lebenserfahrung, um die eigene Situation zu meistern. Wer sowas schon paar Mal erlebt und durchgemacht hat, sprich einfach älter ist, der lässt sich nicht mehr so leicht zu etwas (unüberlegtem) Hinreißen und hat letztendlich auch mehr Perspektiven. Naja, soviel dazu.
    Jedenfalls denke ich, dass viele Eltern heutzutage einfach nicht mehr aufmerksam genug sind, um dergleichen unter Umständen frühzeitig zu bemerken, denn sowas macht sich eigentlich bemerkbar, v.a. bei jüngeren.


    Gruß

  • Was mir komisch vorkommt ist diese "Nachlassregelung". Welche Gedanken treiben eine 10-jährige dazu ein derart präzises Verfahren zu veranlassen?
    Da kommt doch nur die Vorbildfunktion anderer in Frage....

    Hoffentlich wird das Thema hier in D nicht wieder unnötig hochgespielt....

    Mein Beileid für die Angehörigen,

    Omo

    Hier könnte ihre Werbung stehen - Bitte melden für die Preise ;)

    Was nämlich jeder voraussieht, lange genug, dennoch geschieht es am End;
    Blödsinn, der nimmerzulöschende jetzt, Schicksal genannt; Weh uns - Weh uns - Weh uns

  • omo: Keine Angst, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei euch groß durch die Presse gehen wird, da es ja in Graz/Österreich passiert ist... Aber auch bei uns wird der Vater ärgere Probleme wegen der nachlässigen Lagerung der Pistole bekommen, auch wenn der Verlust seiner Tochter wahrscheinlich die größte Strafe ist, die man sich vorstellen kann...

  • den eltern würde ich auch nicht unbedingt schuld geben... als mensch besitzt man meist die gabe sich so gut zu verstellen das jeder denkt es geht einem gut, ist nitmal so schwer...
    und das mädchen verkraftete wohl nicht das sie in ihren schulleistungen schlechter wird, und hat sich da wohl so reingesteigert... und gerade als vorbildschüler, wird man sehr viel gehänselt und niedergemacht... und hat meist keine freunde.... weis noch als ich in die Volksschule ging... war der typische brillen schüler der immer brav ist und immer die besten arbeiten liefert.... und da wird man dann seeehr viel gehänselt (falls man das noch so nennen kann) und auch mal eingedroschen... aber naja... hab dann meine lebenseinstellung mit der zeit geändert..

    und gerade so junge und eben lebensunerfahrene personen, neigen wie schon von jemanden vor mir gesagt, leichter zu unüberlegten taten... leider...

    Ciao Klepto