Spannhilfe Selbstbau

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2008 um 16:28) ist von kahn.

  • Hallo
    Ich weiss ja nicht ob es wen interessiert, aber ob der beinahe unverschaemten preise von einfach spannhilfen, habe ich mir eine solche in 5 minuten selbst gebaut. und siehe da, das original kann wohl nicht besser funktionieren. kosten gesamt ca. 4 euro!

    wenn doch wer interesse hat, dann kann ich ja mal ein foto reinstellen.

    lg
    lopi

  • Hallo,


    > wenn doch wer interesse hat, dann kann ich ja mal ein foto reinstellen.

    Ja, klar, das ist doch interessant. Hilfreich wären auch Angaben zu den verwendeten Materialen.


    viele Grüße

    Andreas

  • also,
    man nehme zwei griffe wie z.bsp. startergriffe fuer rasenmaeher, ein seil mit ordentlich tragkraft, ca 3-5 mm durchmesser (kletterzubehör, seil aus baumarkt) und zwei haken mit oese aus dem baumarkt, ebenfalls mit ausreichend tragkraft, zambauen wie die vorlage im aia - glc spannhilfe zeigt und fertig is!
    man braucht def. keine rollen, der ohne rollen entstehende reibungsverlust ist dermassen gering, dass kein unterschied bemerkbar ist.

  • Klingt interessant, aber was mich am meisten interessiert, ist das verwendete
    Seil. Meine GLC Spannhilfe zeigt nämlich mitlerweile schon die ersten
    Abnutzungserscheinungen und ich habe keine Lust, dass mir die Kordel im
    halb ausgezogenen Zustand reisst...

    Photo wäre toll!

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von lopi
    Hallo
    Ich weiss ja nicht ob es wen interessiert, aber ob der beinahe unverschaemten preise von einfach spannhilfen, habe ich mir eine solche in 5 minuten selbst gebaut. und siehe da, das original kann wohl nicht besser funktionieren. kosten gesamt ca. 4 euro!

    wenn doch wer interesse hat, dann kann ich ja mal ein foto reinstellen.

    lg
    lopi

    Hallo,
    natürlich besteht Interesse, auch mich beschäftigt dieses Thema! Ein Foto wäre super!
    MfG. Werndl

  • hallo
    hier mal ein bild.
    ich habe noch einen schrupfschlauch drauf geschoben, damit die haken nicht die schiene zerkratzen. der schrupfschlauch passt zwar nicht, weil er zu gross war und deswegen falten wirft, aber ich hatte nur den.
    vergesst die uebersetzung per rollen, das bringt nichts ausser instabilitaet und probleme.

    wegen dem seil denke ich, man nimmt einfach ein hochwertiges aus dem klettergeschaeft oder sonst wo her und fuehrt so wie ich es tue, ein ersatzseil mit.


    lg

  • HI
    Wollte hier mal ne Bauanleitung für ne Spannhilfe reinstellen hab aber gesehen, daß es das hier schon gibt.

    Ist beinahe dasselbe wie von lopi!

    Habe einfach

    -2 Karabiner (120Kg)
    1 Seil ~2m (kraft:120KG-->Sicher is sicher!)
    und ca 5 cm Schrumpfschlauch benutzt.

    die Seiten der Karabiner so weit wie möglich mit Schrumpfschlauch überzogen, damit an der AB nix verkratzt (Die Seillaufflächen der Karabiner blank lassen!).

    Nach nem schönen Rettungsknoten gegoogelt (<--zieht sich nicht zu!) und diesen dann an beide Enden des Seils geknüpf.. Fertig sind die Griffe!

    Funktioniert super! Lopi hat recht: man braucht keine Rollen! In dem Metall-Karabiner flutscht das Seil wie`d Sau :crazy2:

    Grüße Lilinator

    Das Leben ist ein beschissenes Spiel-aber die Grafik ist geil! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilinator (18. Juni 2007 um 23:44)

  • möchte auch Fotos sehen :nuts:

    wo ich noch nicht ganz durchsteige, ist die Befestigung der Haken/Karabiner an dem Seil.. Gibt es da einen spez. Knoten?

    Gruß,
    David

  • Zitat

    Original von audioavid
    wo ich noch nicht ganz durchsteige, ist die Befestigung der Haken/Karabiner an dem Seil.. Gibt es da einen spez. Knoten?

    Gruß,
    David

    Äh? Die Haken/Karabiner werden gar nicht am Seil befestigt, da selbige
    lediglich am Seil entlanggleiten sollen...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ohh...dachte das man da zwei Seile zum Spannen hat?!
    Ich habe an meinem Schaft keine Möglichkeit das Seil entlanglaufen zu lassen!

  • Nein ;)

    Du hast ein langes Seil, auf welchem die beiden Karabiner oder sonstiges
    gleiten können. Das ca. mittige Teil des Seils legst du einfach hinten um die
    Armbrust (je nach Modell) und hakst die Karabiner in der Sehne ein.

    So hast du beidseits des Schafts (eben dort, wo das Seil aufliegt) einen
    Flaschenzug ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja, Genau!
    Ich baue mir ja gerade einen Holzschaft (siehe Schaulterstütze aus Holz)
    und da will ich den Schaft nicht mit einem entlang laufenden Seil "raspeln" :confused2:
    Oder hab ich da jetzt ´n Denkfehler?
    Ich muss gestehen, ich hab noch nie eine Spannhilfe in Aktion gesehen..

    Gruß,
    David

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (16. März 2008 um 21:24)

  • Oh, da hast Du vielleicht etwas übersehen. Wenn Du eine einfache Spannhilfe benutzen möchtest, hättest Du wohl doch besser eine Führung für die Schnur vorsehen sollen, wie sie am originalen Schaft vorhanden war. Ansonsten kannst Du sie auch durch das Daumenloch nutzen, aber Abrieb ist so oder so wohl unvermeidlich-sowohl an Schaft als auch Seil.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Detritus
    [...]aber Abrieb ist so oder so wohl unvermeidlich-sowohl an Schaft als auch Seil.

    Wobei sich der Abrieb ja wohl minimal halten dürfte...

    Wenn du anständiges (und gut bearbeitetes) Holz verwendest, wird dem Schaft
    so schnell sicher nichts passieren und auch so eine Schnur hält nahezu ewig.
    Falls nicht, bekommt man in jedem Bergsteigerladen für eine Hand voll Euros
    meterweise wirklich gute Seile in allen nur erdenklichen Stärken...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von Detritus
    Oh, da hast Du vielleicht etwas übersehen. Wenn Du eine einfache Spannhilfe benutzen möchtest, hättest Du wohl doch besser eine Führung für die Schnur vorsehen sollen, wie sie am originalen Schaft vorhanden war.

    OK! Dann lag ich ja doch nicht ganz daneben. Gut das ich das jetzt weiß.
    Ich werd mich morgen mal daran machen und noch eine Kupferplatte in das Daumenloch integrieren!

    Gruß,
    David

  • SFMJI, aber man hat beim korrekten Benutzen der Spannhilfe keinen Abrieb am Holz. Der Teil des Seils, den man um den Schaft der Armbrust legt gleitet ja garnicht sondern ruht. Somit kann er auch kein Holz abraspeln.
    Das Gleiten geschieht in den Hacken direkt an der Sehne.
    Also im schlimmsten Fall hätte man Druckstellen des Seils zu befürchten, mehr passiert da aber nicht.

  • Zitat

    Original von Parity
    SFMJI, aber man hat beim korrekten Benutzen der Spannhilfe keinen Abrieb am Holz. Der Teil des Seils, den man um den Schaft der Armbrust legt gleitet ja garnicht sondern ruht. Somit kann er auch kein Holz abraspeln.
    Das Gleiten geschieht in den Hacken direkt an der Sehne.
    Also im schlimmsten Fall hätte man Druckstellen des Seils zu befürchten, mehr passiert da aber nicht.


    Da hat Parity recht. Das am Holz anliegende Seil gleitet nicht auf dem Holz und das Seil, dass sich durch die Ösen wieder nach oben umgelenkt wird und an dem man ja zieht hält man ja immer leicht schräg weg vom Schaft.
    Einziges Problem kann es durch die Spannkrallen geben. Die können je nach Konstruktion leicht am Schaft entlang reiben. Ideal, aber auch etwas größer ist da die Spannhilfe von GLC gelöst.

    Gruß, Martin