Allgemein: Wie funktioniert ein Ladestreifen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2007 um 21:59) ist von Dani.

  • Hallo,
    ich habe schon einige Male den Begriff "Ladestreifen" gelesen und auch welche gesehen - doch die Funktion bleibt mir irgendwie schleierhaft...

    (Bitte korrigieren wenn Blödsinn :-):

    - Auf den Ladestreifen werden die Patronen aufgeschoben
    - Der Ladestreifen verschwindet komplett in der Waffe
    - Beim Abdrücken wird die oberste Patrone auf dem Streifen gezündet

    ... und dann? Da die Patrone ja auf den Streifen "aufgeschoben" ist (also ja irgendwie festklemmen muss), muss diese ja irgendwie von dem Streifen 'runter, also ausgezogen werden? Und schlussendlich muss ja auch der leere Streifen wieder aus der Waffe raus...

    Ich denke da z.B. an die M1, bei welcher der leere Streifen, sofern leer, ausgeworfen wird - sind die leeren Hülsen dann noch auf dem Streifen drauf, also bewegt sich der Streifen also solcher?

    Oder bei einem K98 - dort scheint der leere Streifen ja *nicht* ausgeworfen zu werden...

    Wäre dankbar wenn mir jemand evtl. die Technik erklären oder einen Link schicken könnte - ich habe bereits gegoogelt etc., doch scheint es mir an den korrekten Begriffen zu fehlen - ich find' halt nix :(

    Danke & Grüße,
    Sascha

  • Also bei den meisten Waffen dient der Ladstreifen nur dazu, schneller nachzuladen. Es gibt sie auch für magazine, zB beim 30M1 Carbine.

    Beim M1 Garand werden sie aber komplett reingeschoben und fliegen beim letzten Schuß mit einem "Pling" heraus.

    Hier mal ein paar Bilder, wie das beim 98er funktioniert:

    Ladetsreifen mit 8x57 IS

    Ladestreifen ansetzen:

    Patronen reindrücken, Ladestreifen bleibt auf der Rampe stecken:

    Fertig geladen, jetzt nur noch den Ladestreifen entfernen:

    Und schon kanns losgehen:

    Gruß

    cz75

  • Ja dieses "Pling" hat aber vielen Soldaten das Leben gekostet denn man konnte es weit hören und der Gegner wusste dann, dass der Feind sein Magazin leergeschossen hat..

    Schöne Bilder!

    Warum sind eigentlich Ladestreifen für K98'er so billig und für Mosin Nagant's findet man sie nur selten und dann ziemlich teuer?

  • Super, vielen Dank für die Infos und die Bilder! Der Ladestreifen ist also quasi "nur" eine Einführhilfe (hihi).

    Doch beim M1 verstehe ich dann nicht ganz, wie es da funktioniert (habe übrigens die Sache mit dem "Pling" schon mal irgendwo gelesen - verräterisches Teilchen :)

    Beim M1 verbleibt das "Magazin" ja komplett in der Waffe bis nach dem letzten Schuss... drückt da evtl. eine Art Feder von unten gegen die Patronen?

    Danke & Grüße,
    Sascha

  • ja beim m1 ists ein ganz "normales" magazin(entfernbar, mit feder die die patronen raufdrückt)

    allerdings hat der k98 auch ein "magazin" nur ist es "fester bestandteil der waffe".
    das magazin kann also schuss für schuss aufmunitioniert werden oder eben mit dem ladestreiffen auf einmal schnell geladen werden.

    gibt auch da spezielle varianten, z.b. den ch k31, der hat ein "normales magazin" und kann/wird mit ladestreiffen geladen/werden.

    mfg Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von Dlognord
    Ja dieses "Pling" hat aber vielen Soldaten das Leben gekostet denn man konnte es weit hören und der Gegner wusste dann, dass der Feind sein Magazin leergeschossen hat..

    Manch ein Soldat soll das Geräusch nachgeahmt haben und wenn der Gegner dann dachte "Der hat keine Kugel mehr!" und ist aus der Deckung gekommen... :schiess1:

    Baba,
    Piet-kun

  • Hmm das das Garand dieses markante Ping hatte war und ist ja bekannt, ich glaube aber nicht daran das das einer Seite Vorteile brachte, schließlich ist der nächste Clip schnell eingesetzt, und zweitens ist es im Krieg eher selten das ein Soldat alleine auftaucht, denn über den Ladezustand seinerner Kamaraden sagt ein Ping nicht viel aus.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Josywells
    Hmm das das Garand dieses markante Ping hatte war und ist ja bekannt, ich glaube aber nicht daran das das einer Seite Vorteile brachte, schließlich ist der nächste Clip schnell eingesetzt, und zweitens ist es im Krieg eher selten das ein Soldat alleine auftaucht, denn über den Ladezustand seinerner Kamaraden sagt ein Ping nicht viel aus.

    Irgendwelche Gefechtserfahrungen?


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...