Hochwertige Holster für SSWs ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2007 um 15:21) ist von Vogelspinne.

  • Ich möchte nicht gleich eine Umfrage starten (noch weiß ich ob ich das überhaupt kann/darf <g>), von daher poste ich das einfach mal auf diese Weise:

    Diejenigen, die eine SSW - zu welchem Zweck auch immer - mit sich führen, haben ja verschiedene Optionen der Aufbewahrung. Von "lose im Hosenbund steckend" über "in einer Tasche tragend" bis hin zum Gürtel- oder sogar Schulterholster.

    Speziell im Falle der Holsterträger würde mich interessieren welche Holster dafür hauptsächlich genommen werden. Kommen die günstigen, vorwiegend für SSW konzipierten Holster für 20, 30 EUR zum tragen oder gönnen manche ihren SSWs auch die teuren Markenholster für die scharfen Originale? Ist das Holster bisweilen teurer als die Waffe? ;)

    Mike

  • Ich benutze den Pancake Holster Groß mit einer extra Magazintasche und trage damit meine Röhm RG 96 und den ME 38 Magnum mit mir rum. Der Preis des Holsters lag bei 25 Euro und ist wirklich okay für die super Qualität und den Tragekomfort, den der Holster besitzt. ;)

    Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich mir einen Fabolous Holster für meine RG 96 zulege.

    Grundsätzlich bin ich aber beim Preis von Holstern sparsam, da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte und lieber erstmal weniger bezahle und trotzdem einen guten Halfter habe. :lol:

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

  • Ja, das ist der von Kotte und Zeller. ;)

    In diesem Thread wird der Halfter von Fobus vorgestellt und es gibt ihn meines Erachtens auch im bekannten Auktionshaus. :lol:

    Sorry, die Firma heißt: Fobus. :(

    Bilder

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin_kr. (20. Januar 2007 um 15:06)

  • Ob teuer oder nicht, ist eigentlich nicht die richtige Frage - sondern ob die Holster zur Waffe passen, stabil genug sind und dem Zweck Genüge tun.

    Viele Holster, die für SSW angeboten werden sind sehr "universell" - da soll dann ohne Veränderungen "von der PPK bis zur Desert Eagle" alles reinpassen...
    :confused2:

    Wer ein Holster sucht, auf das er sich auch im Notfall verlassen will, dem kann ich nur raten, das Holster anzuprobieren, also die bestimmte Waffe da vorher mal reinzustecken. NIcht, dass die Pistole rausfallen kann. Und auch das schnelle Ziehen zu üben.

    Sogenannte Passformholster sind natürlich sehr edel und optimal für die Waffe. Gibt es auch zu akzeptablen Preisen (z.B. für die P22 oder P99).

    Für andere Zwecke (z.B. Silvester) ist die Passgenauigkeit nicht so wichig. Bei mir steckt beispielsweise die HW94 mit aufgeschraubten Becher im Holster für die M9 / Beretta 92 (einer Pistolentasche). Sitzt ein wenig lose, fällt aber nicht raus.

    Für Silvester tuen sicher auch die 10-20 EUR Oberschenkelholster ihren Dienst.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo.

    Speziell für meine Colt 1911 benutze ich ein Passformholster von Bianchi Modell Shadow aus starkem Leder. Das hat schon mal um die 70 Euro gekostet. Der Nachteil ist: die Waffe kann nur gespannt getragen werden. Ist der Hahn entspannt, passt der obere Riemen nicht mehr über die Waffe. Ich habe noch ein zweites gutes Paßformholster aus Leder dafür, da passt die auch entspannt rein.

    Für die anderen SSW benutze ich auch Nylon- und Lederholster z.B. von AKAH. Ich habe reichlich für fast alle meine Waffen davon. Zum Teil selbst gekauft, zum Teil bei SSW dabei, die ich bei egun ersteigert habe. Da sind auch recht teure dabei, die auch schon mal zwischen 40 und 70 Euro kosten.

    Häufig, besonders im Sommer, habe ich die Waffe mit meinen Papieren in einer kleinen, mittlerweile verpönten und uncool anmutenden Lederhandtasche. Aber bisher hat mir noch niemand sagen können, wie ich mit kurzem Hemd meine gesamten Papiere, die Handys, die Schlüssel und sonstigen Utensilien mitnehmen kann ohne aufzufallen.

    Kleine Waffen wie die HS Modell 5 oder den Little Joe stecke ich in die Hosen- oder Jackentasche.

    Schulterhalfter benutze ich überhaupt nicht. Das ist mir zu übertrieben.

    Gruß.

    sundog

  • Das Kotte & Zeller Pancake habe ich auch für die PPK-Größe. Allerdings traue ich - vielleicht zu unrecht - den Nähten der Gürtelschlaufen nicht so richtig. Bisher ist zwar noch nichts ausgerissen, aber ganz koscher erscheinen mir die Dinger nicht. ;)

    Vorteil dieses Teils ist wohl hauptsächlich das minimale Gewicht und daß das Holster aufgrund der Pancake-Form auch mit zu schmalen Gürteln noch "satt" sitzt.

    5-atü:

    Daß das Holster passen sollte hatte ich bei meiner Frage unbewußt eigentlich vorausgesetzt. Du hast natürlich recht. Dennoch kann es ja sein daß jemand seiner SSW "nur das Beste" angedeihen lassen will und auch viel Geld in ein eigentlich unnötiges "Edelholster" investiert.

    Mike

  • Also Ich kann sagen, dass Softair Holster dafür eigentlich ausreichen, und da gibts ein SchulterHolster für 12,50€, und für zum Beispiel eine S&W mod. 36 (also auch Chiefs Special) passt das auch, und ich habe auch schon mal ne Walther P99 und ne Geco P217 reingesteckt, hat gepasst, getragen aber noch nicht. Müsste aber auch funzen.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • @sundog:

    Die Problematik im Sommer verstehe ich. Da hilft dann nur noch die Bauchtasche, die es auch als "Holster für Waffen" gibt und da kann man selbst eine Walther P99 (zumindest auf dem Foto) verstauen, ohne aufzufallen; Farbe im modischen Schwarz. ;D

    @5-atü: Ja, bei den meisten Universal-Holstern muss gucken, ob die Waffe nicht herausfällt. Oft steht dann ja dran "nur für große Pistolen" und dann kann man sich ja danach richten.
    Passformholster finde ich schön, allerdings sind mir die zu teuer, sodass ich mir das noch einmal überlegen werde, bevor ich das Geld dafür ausgebe. :new16:

    @Xiphogonium: Bei meinem Pancake-Halfter kann ich den am Gürtel tragen oder auch mit dem Gürtel eng an den Körper pressen, falls Du weißt, was ich meine. Das sollte eigentlich auch eine Reck Miami 92F aushalten (Tragekomfort, Unauffälligkeit mal abgesehen). *lol*

    Abschließend muss ich sagen, dass Schulterholster eine nette Sache sind, aber ich weiß nicht, ob man das so privat trägt. Ich glaube, der Griff an den Gürtel ist schneller geschehen, als wenn man erst mal die Jacke/Jacket öffnen muss. Aber das ist schließlich auch Ansichtssache. :)

    Gruß,
    Martin :)

    Röhm RG96, Röhm RG59, Röhm RG69, Röhm Vektor CP1, Röhm RG89N, ME 38 Magnum, Reck Miami 92F,
    Record/SM 2000, Geco P225, Browning GPDA9, Arminius HW1G, Walther P88 [8], Luger R93

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_kr. (20. Januar 2007 um 15:21)

  • Ich kenne mich mit Softair bzw. Airsoft nicht aus ... gibt es da extra Holster für Airsoft-Waffen oder werden da eventuell auch Modelle genommen dir für SSWs oder gar die scharfen Originale gedacht waren? Wenn ich mir so anschaue was manche Airsoft so kostet ... ;)

    Mike

  • Ich habe und empfehle für die P 22 das Paddle-Holster von Fobus ( Kunststoff ); von Ascent das Pancake-Holster ( Cordura ) für CP 1, ME 38 Magnum, Miami, RG 96, HW 94, Colt Double Eagle; von R-Holster das 99/31 Leder-Schulterholster für CP 1, Colt Double Eagle, HW 94, Brigadier 96; und die Ascent Gürtelbauch-Holstertasche ( Cordura ) für PP, CP 1, HW 94, COP, PPK ( CP 1 ist das absolute Maximum, was hineinpasst ).

    Cordura-Holster sind nach meiner Erfahrung schonender zu den Oberflächen von Zinkdruckgusswaffen als Lederholster.

    Alle Holster habe ich neu oder neuwertig bei eGun für 1 € bis 20 € gekauft, bzw. ersteigert :)).

  • Also ich habe ein Holster von der Firma Swiss Arms gekauft, und das ist glaube ich speziell für Softair Waffen hergestellt. Aber die Verarbeitung ist gut und wie gesagt da findet sogar ne P99 drin platz, und eine "kompaktere" Waffe wie die S&W mod. 36/Chiefs Special fällt nicht unten raus, sonder sitzt nur etwas tief drin. Und vom Preis her ist 12,50€ mehr als angemessen. Also das Holster hängt man sich über die Schulter um, und mit einem Klettverschluss gurt zieht man es dann an den Gürtel, damit es nicht nach vorne "fallen" kann, wenn man sich bückt oder so.

    Und da beim Softair Sport z.B. auch im Wald gespielt word und das Material dabei nicht gerade geschont wird, denke ich, dass der Hersteller dementsprechend auch halbwegs gutes Material verwenden wird. Hab jetz mal grad auf die Packung gekuckt, und das ist Cordura. Und soweit ich weis werden auch günstige SSW Holster aus Cordura hergestellt.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Ich habe bei Lederholstern auch das Gefühl als ob diese den SSWs nicht besonders zugetan seien. Womöglich Überreste des Gerbstoffs oder organische Säuren im Leder die die Beize derart angreifen?

    Ich benutze auch fast ausschliesslich Kunststoff-Holster.

    Mike

  • Ich benutze lieber Lederholster, aber wenn dann qualitativ hochwertige, also ergo teuere Modelle. Ich habe in der Hinsicht da noch nichts festgestellt, allerdings lagere ich die Waffen nicht in den Holstern. Früher habe ich mal eine P88 geführt in einem Walther Quick Defense, also einem Passformholster. Das Teil hat damals nicht gerade wenig gekostet wenn man hier mal so die Preise vergleicht. Mit um die 60-70 Mark war man dabei. Den genauen Preis weiß ich aber leider nicht mehr aber so in der Region war das. Bei den Lederholstern wird es erst gefährlich, wenn man die lange Zeit in einem Holster lagert. Dann ist die Brünierung hin. Wenn man allerdings Leder und Waffe regelmäßig mit Ballistol behandelt, dann werden die Gerbsäuren neutralisiert.

    http://teutenberg-werl.de/holster/guerte…ensep88cp88.php

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Über die Jahre des Sammelns habe ich auch einige Holster mitbekommen. Scheinbar waren ERMA-Käufer in früheren Zeiten, als das Geld noch lockerer gesessen ist, bereit beim Waffenkauf gleich ein Holster mitzuerwerben das auch in der höheren Preisregion angesiedelt ist.
    Überwiegend Marke Bianchi, worin neben der hochwertigen Verarbeitung und des dicken Ledermateriales der IMHO wichtigste Effekt kommt. Die Bianchi-Holster passen, bei Auswahl des richtigen Modells, absolut "eng". Dadurch ist ein zurückstecken ohne grössere Fummelei möglich und die Waffe wird perfekt fixiert.
    Dazu kommt bei vielen Modellen die Einstellschraube, über die man die Fixierungskraft stufenlos nach persönlichen Vorlieben einstellen kann!

    Empfehlenswerte Modelle: Pancake für hohen Sitz am Gürtel mit breitem Hüft-Paddel, der das Gewicht abstützt - und die Modelle die hinten quer am Gürtel getragen werden.

    Alfred