lackieren und beizen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2007 um 01:13) ist von Oso.

  • Hallo bin neu hier.
    Ich habe erfolgreich einen einfachen Holzschaft (zum Testen, aus stabverleimter Buche) gebaut, welcher nun schon fast vertig ist. Das einzige was noch fehlt ist die Farbe und der Schutzlack. Davon habe ich nicht so Ahnung. Am liebsten würde ich eine Beize nehmen, damit man später noch die Masserung sieht.
    Aber wie oft muss ich das Holz beizen?
    Wie lange soll ich es dawischen trocknen lassen?
    Damit es optimal ist muss ich das Holz außer schleifen noch vorbehandeln?
    und zu guter Letzt , weis jemand wo man eine Beize herbekommt die die selbe Farbe hat wie Das M1A1 Garant oder das K98 oder wo man es sich anmischen lassen kann?

    Ich weis viele Fragen , aber ich hoffe ihr seid nicht übervordert.

    danke im voraus
    PS: ich hab auch die suchfunktion benutz, aber nichts gefunden was meine fragen beantwortet. :(
    Oso

  • 1.beizen : 1 Mal
    Farbton: nach Beizkarte (Im Geschäft vor Ort ansehen)
    Oberfläche: Danish Oil oder Teak Oil (wetterfest) Gebrauchsabweisung beachten!!!
    Solltest du nicht sauber gearbeitet haben (feinschliff),wird sich das nach dem beizen ,--oelen rächen!. Sonst hau lieber deckende Farbe drüber.

  • Der Holzfachmann sprach vor mir ;)

    Die meisten Beizen eines Herstellers kann man mischen, damit wächst die Anzahl möglicher Farbtöne ins unendliche.

    Vor dem Beizen kommt der von Arrow erwähnte Feinschliff des Holzes, mit 420er oder 400er Schmirgelpapier oder entsprechender Stahlwolle.

    Dann beizen ... uberschüssige Beize (an irgendwelchen Ecken oder Kanten) mit z.B. Küchenkrepp abtupfen. Uberhaupt auf gleichmäßigen Auftrag achten.

    Durch das Beizen richten sich die Holzfasern wieder auf. Was vorher perfekt glatt war, fühlt sich wieder rau an. Macht nichts. nach dem vollständigen Trocknen der Beize noch einmal fein nachschmiergeln.

    Dann Ölen, wenn richtig perfekt sein soll. Meist sind mehrere Schichten notwendig, aber der Vorherige Auftrag muss komplett durchgetrocknet sein, sonst löst der neue Auftrag den alten wieder auf! Das kann dauern mit dem Ölen....tagelang...wochenlang...

    Trotzdem geht nichts über einen geölten Schaft.

    Gruß

    Musashi

  • Zitat

    Original von Arrow
    ...
    Oberfläche: Danish Oil oder Teak Oil (wetterfest) Gebrauchsabweisung beachten!!!
    ...

    Hallo Arrow,

    wo gibts das Öl? Im Baumarkt oder im Fachmarkt?

    Ist das "No-Name-Oil" oder von einer speziellen Firma?

    Roland

    Gruß
    Roland

  • hallo roland ,nun es ist kein no name oel ,
    es gibt es von mehren firmen , hie mal ein kleiner link zu einer seite

    Danish Oil

    etwar in der mitte der seite .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    hallo roland ,nun es ist kein no name oel ,
    es gibt es von mehren firmen , hie mal ein kleiner link zu einer seite

    Danish Oil

    etwar in der mitte der seite .

    erwin

    Danke Erwin.

    Und wo kann man das beziehen?

    Roland

    Gruß
    Roland

  • ach roland (:)

    na hier Shop

    aber nehmt bitte nur die kleinste dose , weil es sich nicht allzulange hält
    ausser man lagert es sehr kühl .

    hab da noch was gefunden welches sehr interessant klingt :

    Zitat

    Tipp: damit das Danish Oil beim ersten Anstrich noch tiefer eindringt, kann es 1/3 mit Terpentinersatz verdünnt werden.

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (2. Januar 2007 um 21:46)

  • Zitat

    Original von bart
    ach roland (:)

    na hier Shop

    ...erwin

    :new11: Danke Erwin,

    weißt du ich bin nicht der große Googler/Surfer. Der Wink mit dem Zaunpfahl kommt mir sehr gelegen. Da weiß ich, dass ich das richtige Ziel gefunden habe.

    Roland

    Gruß
    Roland

  • Erwin hat einen Shop mit Produkten für Profis aufgetan!!
    Danach geht es aber auch gleich vom Imprteur :
    Rustins Verkaufsbüro Deutschland Tel. : 0201 500099
    Und nochmal ein heisser Tip: Wer sich bei solchen Sachen keine Mühe gibt ,sollte erst besser gar nicht damit anfangen. Schleifen und sauber beizen sind nicht gerade heissgeliebte Arbeiten.Das Auftragen der Oele braucht auch etwas ,,know how".

  • Hallo ,
    bin gerade auch am Selbstbau von einem Schaft für die HW 100 und öle diesen nur mit Leinöl kaltgepresst. Wird ein herrlicher Seidenglanz nach dem Eintrocknen, und fühlt sich sehr gut an. Und wasserabweisend ist er natürlich auch !!!!!!!!!

    Mit Gruß aus dem Erzgebirge
    Harry

    Hs

  • danke.
    Die die schon viel gebeizt haben welche beize würdet ihr mir empfehlen für einen buche schaft und der farbton sollte dunkel braun sein?
    Ich habe mal im Baumarkt geguckt, aber dort konnte man sich keine Beize mischen lassen und die Auswahl war zwar riesig es gab aber nur helle Holztöne
    und kaum Dunkle und diese waren am ende eingetlich nurnoch rot und Onlinehändler die Beize verkaufen kenne ich leider auch nicht.

  • Nun ,da musst du wohl in der Tischlerei bei dir nachfragen ,wo man Beize in deiner Gegend bekommt. Den Markt teilen sich übrigens eigentlich nur zwei Hersteller auf (Clou und Zweihorn).Wenns billig sein soll ,kaufst du die kleinen Beiztütchen von Clou (Baumarkt) . Das Pulver wird im heissen Wasser aufgelöst und fertig!! Farbton steht drauf ,-(Nussbaum Eiche Buche ec.)
    Leinöl ist ein altes Hausmittel, wobei moderne Produkte viel besser sind.(Haras) Aldi Süd hat gelegentlich Wallnussoel.(Ist jetzt ein Insidertip!!)Sowas benutzen einige Profis!! Alles andere geht nicht.!!!!!!!

  • Hallo,

    Für den Schaft-Selbstbau empfehle ich mal die Suche, weil hier einige Leute
    bereits tolle Schäfte hergestellt haben. Inklusive interessanten bis tollen Oberflächen!

    Ich nenne mal ein Paar, die mir auf Anhieb einfallen, ohne Gewähr für Vollständigkeit und in zufälliger Reihenfolge (also nicht-wertend):

    MOA
    Steinschleuder
    Musashi
    Kurt

    Vor allem in der beliebten Rubrik
    "Berichte - Eigenbauten & verschönerte Waffen

    wird man fündig.

    Also, hier wurde bereits viel geforscht und probiert. Warum das Rad neu erfinden ;) :drink:
    Viele Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrecker (4. Januar 2007 um 22:45)

  • cool danke da habe ich noch nicht nachgeschaut immer nur bei
    Basteln, Reparien&mehr.


    verändern die öle sehr stark die farbe?
    wie muss ich da mit dem öl vorgehen? wie oft drüber?
    PS: Ich hab jetzt meine Beize gefunden Mahagoni past super

    Einmal editiert, zuletzt von full.house (10. Januar 2007 um 18:25)