Weihrauch HW1G

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2007 um 13:46) ist von flens69.

  • Hallo zusamm,
    habe den Revolver Weihrauch HW1G (PTB 89-69) aus familien besitz bekommen.
    Wollte wissen was ihr von dem Revolver so haltet und was der eigentlich so Wert ist ? nach nem testbericht hab ich schon gegoogelt leider erfolglos...
    Wollte ihm jetzt demnächst zu meinem Waffenladen bring um ihn einmal prof. reinigen zu lassen.
    Danke im vorraus für eure antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von BoSS_1989 (1. Januar 2007 um 20:23)

  • Ist ein grundsolider Revolver mit vielen Stahlteilen und kleinem Trommelspalt. Gut gepflegt hält der ewig. Deine frühe PTB ist mit Abstand die häufigste Version dieses schönen Stückes.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Verkaufen würde ich den nicht. Die Sache ist, du wirst nicht allzu viel Geld dafür bekommen, denn rar ist der nicht. Der ist qualitativ auf jeden Fall vielen aktuellen Schreckschussrevolvern überlegen. Das ist so eine Waffe, die kaufte man sich und konnte die noch über Generationen weitergeben. Kann man von vielen aktuellen Modellen nicht behaupten. Aber Weihrauch stellt immer noch gute Waffen her, die und Röhm sind so die Ausnahmen. Da kann man sagen die sind noch qualitativ gut.

    Und hier noch was kleines:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…weihrauch_.html

    Fest steht, so ein Teil kommt mir auch noch mal ins Haus. Die Sache ist so, bei guten Revolvern bekommt man max. den damaligen Neupreis wieder. Alles andere ist überteuert. Wenn ich mir bei Muzzle anschaue, dass der 1974 120-130 DM gekostet hat (je nach Ausführung), dann kommt da nicht viel raus. Ein EGR 66 von Erma kostete bei 1979 nochmal hundert Mark mehr. Aktuell geht der je nach Zustand für um die 100€ weg.
    Und wenn jetzt einer mit dem Argument EGR 66x kommt, der hat damals neu 1000 Mark gekostet. ;)

    Achja, fast vergessen. Bekommt man den auch mal zu sehen? Ein paar Bilder wären nicht verkehrt.

    Gruß
    Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Danke für eure antworten ihr wisst echt vorüber ihr redet nicht so ein möchtegern händler gelaber...
    bin jetzt nicht zu hause und der revolver geht heute zum händler zur reinigung...
    sobald das erledigt ist werden natürlich 1-2 pics gepostet...
    PS: will den eh nicht verkaufen selbst wenn man 1000€ für geben wolle ist familienbesitzt seit fast über 10 jahren...

  • :direx: HW1G: I think this is one of the most UNDERrated gas-alarm revolvers.

    It is almost entirely made of steel (except frame and barrel shroud), old German quality, very reliable and really retro-looking piece.

    I think it is almost as good as an ERMA EGR66, but without the hype and high price.

    I've got 4 different HW1(G) modells, 3 of them without PTB. *lol*

    On silvester night a model from 1965 worked perfectly!!!

    :n1:

  • So teuer sind die normalen 66er auch nicht. Habe für meinen von 1979 unter 100€ bezahlt.

    So, wie man hier sehen kann, wurde der Revolver am 16.06.1979 bei Kettner in Hamburg gekauft für 219,50 DM.

    Das Blitzlicht ist so unbarmherzig wenn man eine dünne Ölschicht auf der Waffe hat. Da sehen die Waffen immer so aus als hätte man die 5 Jahre im Schwarzpulverdreck liegen lassen :cry:

  • Zitat

    Originally posted by BoSS_1989
    So meine jtzt auch:

    http://www.pictureupload.de/pictures/020107104820_Bild000.jpg

    http://www.pictureupload.de/pictures/020107104847_Bild001.jpg

    sry für die quali...is nur mit handy aufgenomm


    :new11: :new11: :new11: Uuuih, die verchromte mit weissem Griff. Schön, einfach zu reinigen und selten...... nur mein werksverchromter HW6 (PTB418) ist noch viel seltener :n17:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------