Intigrierter Laserpointer - fest eingebauter - legal?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Dezember 2006 um 12:04) ist von rhodium.

  • Guten Abend,
    nachdem Ich die neue Glock- Internetseite besuchte, bin Ich mal auf "Custom- Mod- jagt" gegangen.

    Dabei traf Ich auf eine Internet- Seite die Laserpointer in die Waffe baut, d.h. dort wo die Rückholfeder "übergezogen ist", ist ein neues Metallstück mit dem Laserpointer integriert.

    Nun wollte Ich frage, ob dies legal wäre, da nur Montage illegal sind, aber nirgends etwas steht von "in der Waffe fest eingebaut oder integriert".

    Kann mir vorstellen - zu 99% weiß Ich es - dass jenes nicht legal sein wird, doch genau beschrieben ist es nicht!

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Ps.: Bevor Ich eine Verwarnung einsammle’, sagt einfach Ich soll es wegmachen! :( Falls Ich in Offtopic muss - Moderator, könnten Sie mal bitte ;-).

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Ist genauso illegal wie ein externer Laser.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Nöö, ist eine legitime Frage (du fragst ja nicht, weil das Paket bereits beim Zoll vorliegt und der Staatsanwalt droht...)

    Es geht nicht um das Draufsetzen oder die Montage, der Passus in der Anlage 2 WaffG heißt konkret:

    Also: bereits eingebaut ist besonders elegant, aber genauso verboten...

    Die Glock-Website ist halt international ausgelegt, und wenn da was in deutsch steht, dürfen die Österreicher, Schweizer oder Niederländer halt oft mehr als wir Deutschen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Guten Abend
    *räusper* ... ähhmmm ja... Zoll! Achso... ja vll. aber *schnief*.... Nein :))
    Witz, habe nichts bestellt.

    Danke für die Antwort - und keiner Verwarnung ;)

    Nun weiß Ich, das Ich mir keine Glock zulegen werde ... schade

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Ps.: Bevor das jemand falsch versteht, Glock baut die Lasermodulle NICHT ein. Sondern eine Frima, irgendwo in den Weiten des Internets!

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Die Firma heißt Lasermax. Laut meinem Händler gibts bei denen aber im Falle einer Reklamation Probleme. Sonst hätte mein Vater in seiner Glock schon sowas.

    Gibt aber von Glock selbst auch GTL's mit integriertem Infrarot, Xenon und Laser.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • guten morgen,
    da es hier in Österreich ja nicht verboten ist, einen Laser zu haben, wollte ich mir auch einen in meine Glock-17 einbauen. Hab dann im Waffengeschäft nach den Einbaumöglichkeiten gefragt. Der Laser wird unter dem Lauf in die vorgesehene Halterung gebaut. Nur was mich sehr abgeschreckt hat diesen zu kaufen war der Preis. Sage und schreibe ~600€ :nuts:. Also ich find das schon ein wenig teuer.

    lg Leo

    CO2: CP88 - 4" + 6" / Walther MRS auf verkürzter Weaverschiene

  • Guten Abend,
    wo genau. Im Bolzen der Rückholfeder oder an die unter Montagekerbe, im Griffstück?

    600€, na ja, dafür dass die Waffe schon gut 1000€ kostet, könnte man sich so was auch zulegen.

    Fände aber das "LLM" der Glock in der "teuersten" Version auch angenehmen, doch es hat nicht so einen Style.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HK G36

    Ps.: Welche Privatlizenzen gäbe es um ein LLM o.ä. an eine Waffe zu montieren, oder ist das nur dem Militär, GSG etc. erlaubt?

    Waffen: Meine :n1: CA G36 und :marder: KJW P8. Zu sehen links, hoch. Die Muniton die in der P8 ist, ist 9mm PARA Platzpatronen Muniton, nicht scharf! Beide tragen ein soltzes :F:
    GLÜCK AB und PER ASPERA! AD ASTRA!

  • Zitat

    Ps.: Welche Privatlizenzen gäbe es um ein LLM o.ä. an eine Waffe zu montieren, oder ist das nur dem Militär, GSG etc. erlaubt?

    Eine Sondergenehmigung (ob nun vom BKA oder einer anderen Stelle) ist möglich, es gibt ja auch Sammler, die Vollautomaten besitzen dürfen.

    Aber welche Begründung für so etwas akzeptiert werden könnte, ist mir unbekannt.

    Als Waffensachverständiger vielleicht.

    Stefan

  • Zitat

    Original von Leo943
    Nur was mich sehr abgeschreckt hat diesen zu kaufen war der Preis. Sage und schreibe ~600€ :nuts:. Also ich find das schon ein wenig teuer.

    600? Das ist ja Wahnsinn, FN bietet seinen Laserex Laser für die P90 inkl. Einbau für die Hälfte an. Und der ist sicher komplizierter einzubauen.

    Ich würde dir aber ohnehin eher dazu raten, solltest du wirklich einen Laser haben wollen, ein Insight/Streamlight M6 zu kaufen. Lampe und Laser in einem, kompakt an der Montageschiene montierbar. Kostet um die 300 Euro.

  • Zitat

    Original von HK G36
    Guten Abend,
    wo genau. Im Bolzen der Rückholfeder oder an die unter Montagekerbe, im Griffstück?

    Es gibt da verschiedene Ausführungen, sowohl für das Griffstück als auch die wohl hier gemeinte, in die Federführungsstange. Vorteil ist dass der Laser extrem nahe an der Mündung ist, und somit keine großen Abweichungen auch bei sehr variablen Distanzen auftreten. Praktisch auch dass somit die Montageschiene freibleibt für andere Zubehörteile. Nachteilig eben die relativ minaturisierte Bauweise, ich habe starke Zweifel an der Dauerfestigkeit dieses Lasers.

    Jürgen:

    Natürlich gibt es auch günstige Laser, das hier ist sozusagen das "Deluxe"-Modell. Es gibt beispielsweise auch die (billigen) Umarex-Laser für CO2-Waffen wie ich sie hierzulande bekomme - um 30€ wenn mich nicht alles täuscht. Je nach Bauweise/Qualität/Lichtstärke variiert eben die Preisspanne.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Die Glock-Website ist halt international ausgelegt, und wenn da was in deutsch steht, dürfen die Österreicher, Schweizer oder Niederländer halt oft mehr als wir Deutschen...

    Und trotzdem wird von dort weniger über Amokläufe berichtet als bei uns!
    Sollten sich einige Politiker mal durch den Kopf gehen lassen! (Oder lieber eine Kugel ??? - wäre auch eine Verbesserung!)
    Bitte jetzt KEINE weitere Diskussion über Amokläufe - kann´s selbst nicht mehr hören u. ist sinnlos!
    Nur das Zitat gibt doch sehr zu denken (was die Gesetze u. Zustände angeht)!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • 1000 Euro? Für eine Glock?

    Eine neue Glock 17 kostet etwa 550 Euro.

    Ich hab' einen Laser welcher am Abzugsbügel befestigt wird, Preis war rund 190 Euro (Marke Laserlyte). Eine ganz nette aber eigentlich überflüssige Spielerei.

    In der Schweiz sind Laser-Zielgeräte übrigens auch verboten!!!

  • Zitat

    Original von Promo
    Es gibt da verschiedene Ausführungen, sowohl für das Griffstück als auch die wohl hier gemeinte, in die Federführungsstange. Vorteil ist dass der Laser extrem nahe an der Mündung ist, und somit keine großen Abweichungen auch bei sehr variablen Distanzen auftreten.

    Solange die Gesetze der Ballistik nicht geändert werden wird es auch bei dieser Montage immer große Abweichungen geben. Aber ich bin mir sicher das Hr. Beckstein da auch schon eine Gesetzesänderung plant :laugh:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Nun ja, ... so einen gewaltigen Parabellflug machen die Geschosse auch wieder nicht. Diese Laser-Zielgeräte sind ja zum schnellen Schuss auf kürzere Entfernungen gedacht, also für Deutschüsse. Ausserdem kommt natürlich ein psychologischer Aspekt hinzu: eine Person welche den roten Punkt auf seiner Kleidung entdeckt wird keine große Gegenwehr mehr leisten. Die amerikanische Polizei hat hier gute Erfolge erzielt (mit der KK-MP von Voere). Nachteil ist natürlich, dass man mit dem Ding seinen Standort im Dunkeln preis gibt .....