Pressluftkartusche mit Sauerstoff füllen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2006 um 21:37) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Kann man die Kartusche eines Pressluftgewehres(HW100 bzw Steyr LG110) ohne Probleme mit Sauerstoff füllen? Oder bringt das Nachteile in Punkto Genauigkeit bzw. für das ganze System, etc mit sich?
    Ein Bekannter arbeitet in einer Firma die medizinisch technische Gase anbieten. Er arbeitet auf dem Sektor der medizinischen Gase(konkret Sauerstoff) und könnte mir eben diesen besorgen.

  • Es könnte aber Nachteile für deine Gesundheit und die Technik deiner Waffe mit sich bringen (Schmierung, Ölreste, Herabsetzen des Flammpunktes,...!)! Dieses Thema wurde sicher auch schon ab und zu durchgesprochen. Wenn er recht inerte Gase besorgen könnte wäre dies doch besser!

  • Zur Info: Unter reinem Sauerstoff brennt auch Stahl sehr gut - eine besonders schnelle Form der Oxidation. :lol: Die plötzlich eintretende starke Dekompression bei Schussabgabe unter Vorhandensein von Fett reicht zu einer Entzündung aus… Also gar keine gute Idee! Ich würde dringend dazu raten, entsprechende Versuche zu unterlassen.

  • Also wenn du dir selber weh tun willst mach es aber sonst solltest du es unterlassen.

    Sauerstoff und ein wenig Öl in der Waffe und du hast u.u. ein Feuerwerk und arbeit für die Sanitäter.

  • Da fällt mir ein:
    Wenn er auf diesem Sektor beschäftigt ist, sollte er doch ausreichend Lehrgänge diesbezüglich angeschossen haben!? Wenn man sich an Schweißlehrgänge/Ausbildung erinnert, so war das erste was uns mitgteilt wurde, daß wir reines O2 nicht unterschätzen sollten. :confused2:
    Diesbezüglich gibt es auch immer wieder "tolle Sachen" zu lesen. Seis nun von explodierten Druckkesseln bei den Anschlüsse gefettet wurden oder von Schweißern die in Flammen standen. Solche Bilder werden auch ganz gern bei Arbeitsschutzlehrgängen gezeigt.

  • Zitat

    Original von tras
    ................................. und könnte mir eben diesen besorgen.


    Dieses "Besorgen" nennt man in Fachkreisen "Diebstahl", denn med. Sauerstoff ist sehr teuer.
    (Ein Patient mit 24 stündiger Sauerstoffversorgung mit Flüssigsauerstoff bezahlt dafür mehr als € 500.- pro Tag)
    Und was außer einer Entlassung noch alles passieren kann mit Sauerstoff ist ja ausführlich beschrieben.

    Obba Gerrit

  • Zitat

    Original von GPB
    (Ein Patient mit 24 stündiger Sauerstoffversorgung mit Flüssigsauerstoff bezahlt dafür mehr als € 500.- pro Tag)

    Da müsste ich mal in der Verwaltung nachfragen, aber irgendwie... naja irgendwie verwunderlich. Wenn ein Patient wirklich 24 Stunden pro Tag Sauerstoff bekommt, dann sind das sicher so um die 4l-6l/Stunde. Somit würde ein einzelner Liter reiner Sauerstoff zwischen 2,5 und 5€ kosten und wie viel dann eine Kartuschenfüllung kostet, kann sich eigentlich jeder ausrechen. So enorm teuer ist er wohl nach dieser Rechnung nicht...

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Dennis,
    zu den kosten. Ich habe jeden Monat eine Rechnung bekommen mit ca. 35000 Holl. Gulden. Das war ca. 30000 DM. Hat zwar die Krankenkasse bezahlt, aber ich bekam die Rechnung zuerst. Darum weiß ich diese Beträge.

    Aber darum geht es hier ja gar nicht. Es geht ja um Preßluftkartusche füllen mit Sauerstoff.
    Und das ist ganz einfach lebensgefährlich.

    Für die paar cent die man dabei vielleicht einsparen kann, nein Danke.

    Obba Gerrit

  • also ich als Chemiestudent kann dazu nur sagen:

    Man wird keinen Unterschied zu normaler Luft merken, gefährlich kann es auch nicht werden, schon gar nicht kann irgendwas verbrennen, denn:
    Eisen brennt zwar unter reinem Sauerstoff, aber nur wenn man eine sehr große Oberfläche im Vergleich zum Volumen hat (also z.B. Stahlwolle, Staub etc...). Zudem ist die Aktivierungsenergie dieser Reaktion sehr groß. Ein Luftgewehrlauf etc... wird nie zum Brennen anfangen.
    Bei der Schussabgabe kommt es zu einer Dekompression, bei der man durch die kurze Zeit annehmen kann, daß es sich um eine adiabatische Dekompression eines nicht idealen Gases handelt -> es wird sehr kalt. Die Selbstentzündungstemperatur von Öl/Fett etc... liegt bei ca. 400 °C, bei der Dekompression werden die Temperaturen jedoch deutlich unter 0 °C fallen.
    Das einzige was passieren kann, ist daß eventuelle Eisenteile unter Feuchtigkeitseinwirkung schneller rosten, da eben die Konzentration des Oxidationsmittels etwa 5 mal so groß ist als wie mit normaler Luft.

    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Chicken (25. Oktober 2006 um 18:39)

  • Ah, Chemiestudent...naja...keine praktischen Erfahrungen. Hier mal ein Auszug aus den UVV-Lehrmaterialien der Degussa (hab da gelernt):

    Zitat

    Anschlussgewinde und Druckminderventile von Gasflaschen, die Sauerstoff oder andere oxidierende Gase (Lachgas, N2O) enthalten, dürfen nicht mit Fett oder Öl in Berührung kommen. Explosionsgefahr!

    Das steht auch auf den Armaturen für Sauerstoff drauf. "Sauerstoff - Öl und Fettfrei halten!"

    Hier noch was:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ebend! Reinsauerstoff in Kombination mit Ölen und Fetten ist eine tödliche Kombination.
    Ich habe schon immer gesagt: "Wer studieren will, der soll erst mal eine Lehre machen..."
    Gerade die gelernten Metaller wissen wie gefährlich dieser Stoff sein kann. Wer kennt nicht
    das schöne Beispiel von dem Volltrottel der sich mit Sauerstoff aus der Pulle mal eben die
    Arbeitskleidung ausgeblasen hat (Späne entfernen etc.), und beim nächsten Funken ein wenig
    in Flammen stand*lol* .
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Bei mir hats sich wieder ausgezahlt, dass ich meine ganzen Materialien aus der Ausbildung noch behalten hab.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich wusste gar nicht das du ein Ölmann bist ?

    Es brennt nur wenn Öl/Fett direkt (also nicht indirekt durch z.B. durch Körpergewebe getrennt) mit Sauerstoff in Berührung kommen.
    oder gurgelst du Ballistol und atmest danach reinen Sauerstoff ein ?

  • Das gerade nicht, aber es wäre nicht sehr gesund....:))
    Die Gefahr liegt in der Kombination mit brennbaren Stoffen.
    Es sind schon O2- flaschen explodiert nur weil irgendjemand meinte
    das Gewinde müsste mal geölt werden.
    Gruß
    Marco

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Zitat

    Original von Chicken
    ...dann besteht auch akute exposionsgefahr wenn man reinen sauerstoff einatmet :new16:

    Wenn eine Energiequelle bereitsteht die Zündenergie liefert: Ja. Und beim schießen wird für gewöhnlich so ein Metallteil mit nicht ganz wenig Reibung durch ein Stahlrohr getrieben...

    Aber wenn Du Dir SO sicher bist das nichts passieren kann, dann probier es doch mal aus - wir schauen Dir aus sicherer Entfernung zu, am besten per Webcam :lol:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer