kreuzung aus zwille und armbrust

Es gibt 228 Antworten in diesem Thema, welches 28.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2007 um 05:25) ist von HassesFreigang.

  • ich habe vor eine nette kreuzung aus armbrust und schleuder zu bauen(also gummi -schlauch statt kohlefaserbogen ')
    die passenden gummis aus usa sind schon angefordert( 4 X 16mm/6 mm mit gut 500 kg spannkraft bei einer auszugslänge von ca 3 meter umgelenkt >> 2*1,5 meter)
    bauphase beginnt im urlaub (noch ewig lange 3 wochen bis dahin :cry: )
    hier mal eine zeichung,(änderungen vorbehalten :)) )

    mfg arthur

    6 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. August 2006 um 19:17)

  • Mist, mein Fehler, sorry :S

    Kann es sein, dass ich hier im Forum von der Idee schon mal eine Skizze gesehen habe? Irgendwie kommt mir das so bekannt vor...

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • direkt von meinem projekt sicher nicht, aber stimmt schon ,in den ideen-pool sind einige sachen die auch hier veröffentlicht wurden, eingeflossen.
    aber nun back to topic ,ich will arcubalista nicht im wege stehen.

    mfg arthur

  • Soll ich dann eigentlich so ne Art Bericht schreiben, in nem eigenen Thread wo ich dann nochmal alles von Anfang an zusammenfasse? Also ich mein wenn ich dann mal mit dem finalen Schaft fertig bin.

    Achja, es kann sein dass du bei deiner Sache Probleme kriegst weil Schleudern mit Schulterstütze verboten sind.... solltest dich mal informieren

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (5. August 2006 um 10:24)

  • nene, das ist eine armbrust ,da die energie gespeichert wird im gegensatz zur schleuder. ;)
    zum thema neuer thread ,das musst du selber entscheiden, der übersichtlichkeit tut's sicher gut ;)

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    Soll ich dann eigentlich so ne Art Bericht schreiben, in nem eigenen Thread wo ich dann nochmal alles von Anfang an zusammenfasse? Also ich mein wenn ich dann mal mit dem finalen Schaft fertig bin.

    Das wäre ne tolle Idee... ab besten eignet sich ja dieser Forenteil: Eigenbauten & verschönerte Waffen

    MFG Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Ich bin auch für einen neuen Thread, bei so viel Arbeit dürfte das kaum jemanden stören :)

    Aber hier Bescheid sagen, wenn der neue Thread steht und eventuell den Link posten, wäre auch sehr hilfreich :)

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Ja und diesem Thread hier könnte man ja dann fragen und anregungen posten, um den anderen neuen nicht wieder unübersichtlich zu machen!
    Kannst ja einen der Mods oder Admins fragen ob der neue Thread dann geschlossen wird und nur du dort posten kannst.

  • Hab´s mal vom ursprünglichen Tread getrennt, da es sich ja hier nicht mehr um die 600 Jahre alte Brust handelt.
    Und bevor das Interesse im Oftopic verschwindet ...

    King Arthur, Du kannst diesen Treadnamen gerne entsprechend ändern.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • jo sorry fürs offtopic
    dauert aber noch min 3 wochen bis ich zeit hab um an das projekt ranzugehen, und bis dahin dürfte sich dieser thread verlaufen haben ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. August 2006 um 17:41)

  • Ach wie schön, ich freu mich schon auf Deinen Bericht.

    Aber mal ne Frage, wie machst Du das mit dem Abzug? Hast Dir da schon genauere Gedanken drüber gemacht?

    MfG jan

  • Über einen Abzug hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Und zwar, 2 Bolzen, die nach oben rausragen (co 2,5cm lang) mit einem Abstand von 5mm. Zwischen diese kommt die Tasche mit der Kugel. Mit dem Abzug ziehst Du die Bolzen entweder nach unten (vermutlich die schlechtere, aber einfachere Methode. Schlechter desalb, weil sich die Bolzen untes Zug schlecht nach unten bewegen. Ausserdem wird die Tasche so unten las letztes "losgelassen"). Oder die Bolzen werden auseinander gedrückt, was mit einem Keil und Federn machbar wäre.
    Alle Klarheiten beseitigt? Ne Zeichnung würde Abhilfe schaffen, ich weiss.....

    Aber auf Deine Idee bin ich gespannt. Einen Detaillierten Bericht bei Beendigung des Projekts, bitte ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von jangei (7. August 2006 um 18:11)

  • mein auslöser soll ein winkeleisen , das von einer sperrvorichtung blockiert wird ,werden
    in dem moment wo man die sperrvorichtung löst ,schnappt das winkeleisen wie bei bei einer armbrust die nuss ,nach vorne und gibt die kugel frei
    die kugellasche wird wohl ein stahlring mit ohren dran , da leder bei solchen zugkräften wohl überfordert sein wird ;)
    oder vieleicht einen alten sicherheits gurt , die sollen ja auch einiges aushalten können ???

    mfg arthur

  • Stimmt eigentlich, einiges einfacher und macht das Gleiche. Ich denk immer etwas um die Ecke :crazy3: . Gute Idee.
    Bei der Lösung mit dem Ring könnte ich mir vorstellen, dass sich das ganze in der Entspann-Phase verdreht, da der Ring steif ist, und unten mehr Reibung hat (durch die Führung). Aber Du wirst das schon hinbekommen, da mach ich mir keine Sorgen :crazy2: .

    jan

  • Im Abzugssystem seh ich noch nicht wirklich ein Problem, das ließe sich ja noch realisieren. Aber wie willst du auf sichere Art 500 Kg spannen. Das stell ich mir kompliziert vor... hast du da schon ne Idee?

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zu dem Ring: Ich sehe das Problem darin, dass bei einer Tasche der Befestigungspunkt des Gummis vor der Kugel ist, sie wird also gezogen. In einem Ring ist der Befestigungspunkt hinter der Kugel, d.h. sie wird geschoben. Und das in einer Drehbaren Achse, könnte Probleme geben.
    (Das ganze setzt voraus, dass ich Dich richtig verstanden habe ;) )

  • nicht ganz der ring hatt/sool einen innedurchmesser < als die kugel , nicht viel gerade so das die kugel nich durchschlüpft ;) , und durch die angeschweissten ohren sollte dder befestigungspunkt des gummis vor der kugel liegen

    mfg arthur