Revolvertypen. Was hat es mit den Rahmenformen auf sich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2006 um 07:00) ist von 5-atü.

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich hab mal ne Frage. Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Waffen, aber Revolver hab ich immer außen vor gelassen (Revolverartikel sind auch die einzigen Zeilen Text die ich in der Visier immer "umlese"). Kann mich einfach nicht mit diesen Dingern anfreunden... naja.

    Aber was ich gerne mal wissen wollte ist eigentlich: Was hat es mit diesen Rahmentypen auf sich? Welche gibt es? Was ist L-Rahmen, J-Rahmen und was es sonst noch gibt. Im Lexikon steht nix drüber, im Forum find man nix... also, wer kann weiter helfen?

    THX Thommy

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • K ist der mittlere Rahmen von S&W, da gehören so Modelle dazu wie z.B. der S&W Mod. 19 und die Klone davon (EGR 77, ER 7 usw)

    J ist der kleine Rahmen, dazu gehört z.B. S&W Mod. 36 oder das Modell 60. Und halt die Klone des 36ers: EGR 66, EGR 66X, HW 37, HW 88, HW 88 Airweight. ER 6 usw

    Dann gibts noch den N-Rahmen, das ist der Große. Da gehört dann der S&W 686 dazu wenn ich mich nicht täusche..

    Es sagt im Endeffekt was aus über die Größe des Rahmens..und damit des Revolvers. Man kann ja nicht Griffschalen vom J-Rahmen an den K- oder N-Rahmen montieren, die sind viel zu klein!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der L-Rahmen (steht für Large) ist auch noch vertreten. Er liegt größenmäßig zwischen N- und X-Rahmen und findet bei den S&W Modellen 29 und 629 Verwendung.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Thommy82
    Was hat es mit diesen Rahmentypen auf sich? Welche gibt es? Was ist L-Rahmen, J-Rahmen und was es sonst noch gibt. Im Lexikon steht nix drüber, im Forum find man nix... also, wer kann weiter helfen?

    Hallo Thommy,
    guter Hinweis. Die Begriff habe ich dem Lexikon gestern gleich hinzugefügt.
    Wer vielleicht noch sagen kann, welche SSW oder auch anderen Revolver die S&W-Rahmen als Grundform benutzen, das wäre hilfreich.
    (Immerhin gehts bei uns ja um Freie Waffen ;) )

    Fördermitglied des VDB.